Catan - Das Kartenspiel - welche Version?

  • Moin!

    Durch die leider traurige Nachricht der letzten Tage habe ich auch nochmal darüber sinniert, welche Verbindungen ich zu Catan habe und wie es mir den Weg in die Brettspielwelt geebnet hat.

    Während das große Catan irgendwann keine Begeisterung in mir ausgelöst hat - zugegeben, ein großer Fan war ich nie - habe ich doch wohlige Erinnerungen an das Catan Kartenspiel.

    Da ich nun kein Teuber-Spiel mehr in der Sammlung habe, wollte ich diesen Umstand ändern und mir das Kartenspiel wieder zulegen.

    Als ich mich auf BGG umgesehen habe, war ich doch etwas erschlagen:

    Es gibt das Kartenspiel von 1996, Catan - das Duell, das schnelle Kartenspiel, Fürsten von Catan, Rivals und und…

    Auf den Bildern sieht zum Beispiel „Das Duell“ genauso aus wie das Kartenspiel von 1996. ist das eine Neuauflage? Oder was kauft man heutzutage am besten? (klar das alte Kartenspiel könnte ich aufm Flohmarkt fürn Appel und n Ei kaufen, aber vielleicht gibt es ja was Besseres?)

    Also wer kennt sich aus?

  • Kurzer Abriss:


    • 1996 Siedler Kartenspiel mit mehreren Sets als Erweiterung
    • 2012 2010 Fürsten von Catan (engl. Rivals of Catan) - Neuauflage des Kartenspiels, Karten wurden grafisch komplett neu gestaltet, Effekte wurden überarbeitet, Karten innerhalb der Sets getauscht - zwar immer noch im Grundprinzip das gleiche Spiel, aber nur bedingt kompatibel. Das Grundspiel enthält 3 Kartensets, es erscheinen 2 Erweiterungen mit je 3 Kartensets.
    • 2016 ( Thx Matze )Umbenennung in Catan - Das Duell, die Karten bleiben identisch. (Im Zuge der Umbenennung von Siedler von Catan zu Catan - Das Spiel). Neues Schachtelformat (von quadratisch zu hochkant rechteckig), damit die nun beiliegenden Kartenhalter mit reinpassen. Beide Erweiterungsboxen werden zu einer Box "Finstere und Goldene Zeiten" zusammengefasst...also immer noch 9 Kartensets verfügbar.
    • 2012 bis 2022 es erscheinen - etwa im jährlichen Abstand Promokarten, mittlerweile gibt es 16 verschiedene
    • 2021 Bonusbox mit Zusatzmaterial (Counter, Plättchen, Würfelturm und den ersten 15 Promokarten) erscheint
    • 2023 Sommer: Die Big Box enthält: Grundspiel, Kartenhalter, Erweiterung, Bonusbox mit Promokarten soll bei Kosmos erscheinen...Man spart ca 10 bis 20€ gegenüber dem Einzelkauf.

    Die Siedler - das schnelle Kartenspiel..simples Familienkartenspiel (glaube mich zu erinnern Drafting) hat nichts mit obigen zu tun und ist eigenständig.


    Hope it helps. jaws

  • Catan - Das schnelle Kartenspiel ist etwas Anderes als Catan - Das Duell (früher Die Fürsten von Catan und ganz früher noch Catan - Kartenspiel bzw. Catan Rivals).


    Das schnelle Kartenspiel ist genau das, ein schnelles Spiel für Zwischendurch. Kann man mMn vergessen, fängt kaum den Charm ein.


    Das Duell ist eine Überarbeitungvon Die Fürsten von Catan was wiederum die Überarbeitung von Catan - Das Kartenspiel ist.

    Das ist nur für 2 Personen und hat 2 Erweiterungen bekommen, Goldene Zeiten und Finstere Zeiten. Die sind für das Duell in einer Box zusammen erschienen. Dazu gibt's eine Bonusbox die bis auf die zusätzlichen Karten nichts sinnvolles enthält. Die Karten kann man auch als Pack einzeln kaufen.

    Du brauchst auch nicht nach den alten Auflagen suchen, neu ist in allen Bereichen besser. Dort gibt es die Kartenhalter und alles passt in die Box des Grundspiels.

    Kann dir also nur empfehlen das Duell mit der Erweiterung zukaufen, ein richtig tolles Spiel aber halt nur für Zwei.

  • Mir gefällt das alte immer noch besser als das neue. Liegt aber auch daran, dass ich für das alte alles gebastelt habe, was es an Fan-Erweiterungen gab. Auch finde ich die neuen Grafiken zu marketingmäßig weichgespült. Also ich würde immer wieder das alte für 5€ kaufen. :)

  • Mich hat das Kartenspiel ja nie abgeholt.

    Das alte Kartenspiel mit den Erweiterungen Ritter&Händler, Politik&Intrige, Wissenschaft& Fortschritt, Zauberer&Drachen, Barbaren&Handelsherren und Handel&Wandel habe ich immer noch, aber seit mindestens 15 Jahren nicht mehr gespielt.

    Das Duell hatte ich auch mal in der Hoffnung, es wäre verbessert worden, aber das habe ich nach einer Partie wieder verkauft.

    2019 ca. Umbenennung in Catan - Das Duell,

    2016

  • Wir haben noch 2 Grundspiele von Die Siedler von Catan und einige Erweiterungen etc. Das zweite Grundspiel hatte ich damals gewonnen, damit konnten wir dann auch die Turniervariante spielen. Hierbei hat jeder ein Grundspiel und baut sich seine Kartendecks selber. Im normalen Spiel bedienen sich beide Spieler von gemeinsamen Decks. Das ist auf jeden Fall eine tolle Variante, wenn man schon etwas Erfahrung gesammelt hat und die Karten kennt.


    Da unser erstes Spiel schon einiges durchgemacht hat, und die Karten recht speckig sind, haben wir uns zusätzlich Catan das Duell gekauft. Davon haben wir mittlerweile auch alles, die Finstere und Goldene Zeiten und die Bonus Box. Mehr Kartensets ist bei dem Kartenspiel immer super, obwohl wir bei beiden, der alten und der neuen Ausgabe, einige nicht mögen und selten damit spielen. Die Bonus Box hat viele Marker, die das Spiel ‚erleichtern‘, weil man leichter den Überblick behalten kann, welche Vorteile man durch seine Karten hat. Außerdem ist noch ein Würfelturm (Pappe) dabei, an dem man die Siegpunkte nachhalten kann und den Gegner dadurch einfacher im Blick hat. Die Turnierregeln kamen auch erst in der Bonusbox wieder ins Spiel, dafür benötigt man dann wieder die zwei Grundspiele.


    Unterschiede der ursprünglichen und der Duell Version sind zumindest die Erweiterungen, kein Kartenhalter in der alten Version, aber auch die Karten des Grundspiels wurden geändert. Vielleicht ist es Nostalgie oder einfach weil wir das alte Spiel so oft gespielt haben, ich würde die alte Version niemals weggeben. Das war eigentlich der Plan, aber irgendwie ist das Spielgefühl doch etwas anders. Ich habe das Gefühl, dass das alte Spiel noch etwas fieser ist und man das Spielende viel plötzlicher auslösen kann. Dafür haben wir die beiden Spiele aber zu selten parallel gespielt. Vielleicht vermisse ich auch einfach den ‚Koloss von Catan‘, der so unglaublich teuer ist, wenn man ihn aber als letzte Karte bauen kann, meistens den Sieg bedeutet. :lachwein:


    Mein Fazit wäre entweder die Big Box zu kaufen oder bei einem gut erhaltenen Exemplar mit Erweiterungen des ursprünglichen ‚Die Siedler…‘ zuzuschlagen, mit beiden kann man nichts falsch machen.


    Und falls einem mal irgendwo ‚Sternenschiff Catan‘ begegnet, zuschlagen :love: :D (Durch das Spiel habe ich damals online das zweite Grundspiel der Siedler gewonnen, was ich oben erwähnte :)).

  • Wir haben noch die erste Version mit allen Erweiterungen in einer schönen Holzbox ( konnte man seinerzeit seperat kaufen, nicht von Kosmos)

    Wüsste nicht was daran zu verbessern wäre.

    Bestimmt ca. 200 x gespielt.

  • Turniervariante

    jaws Die Bonusbox enthält erstmalig die gedruckten Turnierregeln.



    Eventuell warte ich dann einfach auf die Big Box.


    Die Kosmosseite nennt noch kein Veröffentlichungsdatum und zeigt noch kein Cover. Bei Fantasywelt steht 11.08.2023.


    Sieht wohl so aus, dass die Promokarten nicht in der Big Box sein werden, die gibts für nen 10er im "Catanshop".