Chinatown Filosofia vs Alea - bessere Version?

  • Was sind denn die zentralen Unterschiede zwischen der Alea und der Filosofia Version von Chinatown?

    Ich habe die Threads bei BGG gesehen, bin mir aber noch nicht so 100% sicher, außerdem geht's meistens um die ZMAN Version.....


    Thread 1: https://boardgamegeek.com/thre…r-get-new-edition-definit

    Thread 2: https://boardgamegeek.com/thre…en-z-man-and-alea-version



    - unterschiedliches Artwork (Alea nüchterner, Filosofia bunter)

    - Alea hat Business Outlook Cards [1] - machen die das Spiel besser oder schlechter?

    - Alea ist kleiner und passt in die Alea Sammlung hinein, Filosofia größere Box


    Sonst noch was?


    Im Endeffekt geht man dann bei der Kaufentscheidung nach: habe ich eine Alea Sammlung ja oder nein? Gefällt mir Artwort A oder B besser? Brauche ich die Outlook Cards?


    Oder übersehe ich was?


    Welche Version ist momentan günstiger zu bekommen?


    [1]

    9 cards; shuffle them and only use 6 - one in each round. The cards have a bonus:

    $ 1000 for each 3 building you own

    $ 1000 for each 4 building you own

    $ 1000 for each 5 building you own

    $ 1000 for each 6 building you own

    $ 1000 for each 3&4 building you own

    $ 1000 for each 5&6 building you own

    No bonus (3 cards)



    Does the Z-Man reprint have the 9 business outlook cards or not? | Chinatown
    Does the Z-Man reprint have the 9 business outlook cards or not? Since the rules for the reprint edition have been posted I noticed it missing and don't…
    boardgamegeek.com

  • Hui, ich wusste gar nicht, dass es spielerische Unterschiede gibt und ich habe beide gespielt... allerdings spiele ich seit Jahren die Filosofia Version und habe nie etwas vermisst, was nicht für die Bonuskarten spricht. Klingt für mich auch nach einer völlig unnötigen Glückskomponente.


    Abgesehen von der größe der Box, würde ich ganz klar und jederzeit zur aktuelleren Version greifen (ZMan hat soweit ich weiß die Version von Filisofia, nur in kleinerer Box). Das Artwork gefällt mir viel besser und ich halte es auch für übersichtlicher. Zudem gibt es Holzscheiben statt dünnen Pappmarkern, was die Fummeligkeit deutlich reduziert.


    So oder so, großartiges Spiel!