Zeigt her eure Stats - Q1/2023

  • elkselk , über Oriflamme hört man finde ich viel zu wenig, bei dir scheint es ja gut anzukommen mit 4 Partien, oder?

    Die deutsche Version ist auch sehr out of Print und die englische muss auch aus dem Umland importiert werden.

    Ansonten gebe ich dir sehr recht, ein toller Absacker, ein wenig Libertalia, ein wenig Gefangenendilemma, ein wenig bluffen - gutes Ding


    Mal eine Rückfrage an die anderen Statistiker: Wie rechnet ihr eigentlich eure Absacker ein? Oriflamme oder die Crew z.B. haben ja sehr kurze Spiele. Ich trage mir da immer eine Partie ein, wenn die Spiele an einem Abend auf den Tisch kommen - egal wieviele "Spiele" The Crew wir am Ende Spielen.

    Macht ihr das auch so, oder rechnet ihr wirklich jedes Spiel als einzelne Partie ab?

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Macht ihr das auch so, oder rechnet ihr wirklich jedes Spiel als einzelne Partie ab?

    Ich tracke ja nicht über eine App. Aber ich schreibe mir die Anzahl Partien auf und zähle die auch so.


    Gruß Dee

  • Warum nicht online?

    Ich hätte sehr große Schwierigkeiten, wenn ich online nicht mitzeichnen würde.

    Für Solopartien fehlt mir einfach der Nerv und so oft will meine Frau auch nicht herhalten.

    Ich versuche, da für eine Challenge immer eine Balance zu finden.

    Deweiteren habe ich da immer ein grenzdebiles Spiel dabei. Dieses Jahr ist #Dog..

    Nächstes mal wird es #Skyjo sein. Das spielt meine Frau so gerne. :(

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Warum nicht online?

    Ich logge keine Online Partien oder digitalen Spiele, weil ich die nicht spiele. Sonst würde ich die Partien auch mit BGStats loggen. Vor ner Zeit mal bei BGA angemeldet aber nie gespielt. Wenn online dann mal ne Runde cod oder Fifa. Da sind aber mittlerweile meine Reaktionen nicht mehr wettbewerbsfähig :lachwein:

    Bin hauptsächlich bei yucata unterwegs.

    Ich logge die Partien aber nur als online, nicht nach Mitspielern. ;)

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Dauer, Gewinnquoten etc. sieht ja schon bedeutend spannender aus als reine Anzahl.

    Findest Du? Interessiert mich tatsächlich sehr wenig. „Große“ Spiele kommen eh oft nur einmal auf den Tisch. Und bei kleinen Spielen kommen so viele Partien zusammen, dass die Zeit eh nichts aussagt. Und Gewinnquoten wäre deprimierend, wenn ich die festhalten würde. ;)


    Gruß Dee

    Sorry für das Off-topic, bin danach auch schon still. Ich sehe es mal als bump für den Thread...


    Da ich solo recht viel große Spiele spiele, mit Frau und Kind eher kleinere ist die Dauer für mich durchaus interessant um zu tracken wie teuer die großen im Vergleich zu den kleinen wirklich sind (wenn ich es auf €/h runterrechne, was ich bei PC-Spielen auch irgendwann angefangen habe).

    Hinsichtlich der Gewinnquote fände ich es spannend zu sehen, bei welchen Spielen der Junior die Nase vorne hat, bzw. annähernd ausgeglichen ist, da er aktuell nur Spiele spielen möchte bei denen er auch gewinn(t)en kann. Und in meiner Jugend bis Anfang Erwachsenenalter war ich auch bedeutend kompetitiver als heute unterwegs. Hier wäre somit die Voraussetzung, dass ich die Gewinnquote von 3 unterschiedlichen Menschen mit 1 App tracken müsste plus Zusatzoption für Coop Spiele... Sowie solo vs. Automa/Bots... Ich nehme mal an das kann ich mit der App eh nicht, würde aber um das Topic hier nicht weiter zu verschieben weitere Diskussion im von Sternenfahrer verlinkten Thread führen.

  • Ein eher ruhigeres Quartal schlug bei mir mit 157 Partien bei 52 Spielen zu buche, wovon 16 für mich neu waren.

    Rund die Hälfte war Solo und weitere 40% zu zweit - da verbringe ich viel Zeit mit meinem Sohn (9), welcher immer mehr Gefallen an den Spielen findet (Total 47 Partien bei 21 Spielen mit ihm zusammen). Dies führte ua zu 20 Partien Hero Realms, wo wir uns nun auch die Erweiterung mit der Kampagne gegönnt haben.

    Der H-Index liegt bei einer schlappen 6 - da sieht man die Veranlagung von mir oft abzuwechseln.



  • Ich staune wieder einmal, dass der ein oder andere hier am Ende des 1. Quartals soviele Spiele gespielt hat wie ich im ganzen Jahr... :/

    Bei mir bewegt sich das in ähnlichen Bahnen wie während der Vorjahre:

    80 Partien

    43 unterschiedliche Spiele

    7 Spiele neu für mich

    89h Spielzeit

    4 H-Index

    Die Top-5 schauen ganz anders aus als während der Vorjahre:

    1. #Carcassonne - 5 Partien - der Tatsache geschuldet, dass das unsere 4 3/4-jährige mitspielen kann, und von daher derzeit einfach als Kinderspiel auf den Tisch kommt zur Abwechslung von schnappt Hubi oder Verfuxt

    2. #Paleo - 4 Partien - gefällt uns immer noch hervorragend - und Dank diverser Mini-Erweiterungen mussten wir da bisher noch nicht einmal auf die erste Erweiterung zurückgreifen

    3. #Nusfjord - 4 Partien - einer der Neulinge dieses Jahr, und ich bin überrascht, wieviel Spaß mir dieses Spiel macht. Einfach gut - nicht so lang, dennoch gibt's genügend Stellschrauben

    4. #Cascadia - 4 Partien - einfach gut. Einer unserer Lieblings-Absacker

    5. #Kneipenquiz - 4 Partien - ist einem Wochenende mit Freunden im Schwarzwald geschuldet und einfach eine wunderbare Lösung, wenn unterschiedliche Spielertypen aufeinandertreffen, man aber nicht parallel unterschiedliche Spiele spielen möchte.

    Auf den weiteren Plätzen tummeln sich dann eher die üblichen Verdächtigen bzw. "neuen" Neulinge (also erst im März gespielte), die vermutlich im Jahresverlauf nach oben wandern werden...

  • Bei mir war es kein sonderlich gutes Quartal - lt. BG Stats (nur offline):

    - 130 Partien

    - 37 unterschiedliche Spiele

    - H Index 6

    - 72% solo

    - meistgespielt Blumengarten (18), Cascadia (17), A Gentle Rain (14) und Fantastic Factories (11).

  • Huch wie hab ich den Thread denn übersehen? Da ich auch relativ pedantisch logge mit viel zu vielen Detailinformationen poste ich hier auch mal meine Quartalsstatistik. Wer keine Lust hat zu lesen dem sollten die Bilder für nen schnellen Eindruck reichen, wen Details interessieren, hat hier bissel Text zu lesen.


    Generell recht viel gespielt, ist ja auch die kalte Jahreszeit und dazu war ich auf 2 Brettspielwochenende. Ein paar öffentliche Spieletreffs oder Spielen an der Uni trägt dann sein übliches dazu bei, dass bissel was beisammen kommt. Doch mehr 2er Partien als ich dachte, aber mittlerweile ist wieder alles beim alten die 2er Partien reihen sich auch hinter den 6er Partien ein. Ebenfalls endgültig das Jahr in dem ich gemerkt und eingesehen habe, dass mich Euros eben doch nur sehr selektiv interessieren und vor allem Spielerinteraktion für mich wichtig ist.


    Wie man sieht mehr bekanntes als neues gespielt und im Schnitt (254/70) jedes Spiel 3-4 mal gespielt, das is eben einfach so mein Spielverhalten. Merkt man dann auch im H-Index von 7, der aber natürlich größtenteils durch kleine Spiele erreicht wird. 43% der aktuellen Sammlung mit dem eigenen Exemplar gespielt, ein paar mit anderem.


    Ich spiele gerne mit vielen Leuten und mit viel unterschiedlichen Leuten, die 101 benannten Spieler kommen aber auch einfach viel durch Spielewochenenden aber ich spiele auch so hier in der Umgebung einfach mit vielen Leuten, so kann man die unterschiedlichsten Spiele spielen und außerdem mag ich diese Menschen.


    Dementsprechend spiele ich auch nur zu 20% Zuhause und hab insgesamt 17 Orte eingetragen an denen ich gespielt habe.



    Die häufig gespielten Spiele werden viel durch kleine Spiele dominiert wie Die Crew, Coup und Tempel des Schreckens, vor allem letzteres ist ein Dauerbrenner bei uns, da es leicht ist und mit 5-10 Leuten gut funktioniert und somit nicht so eingeschränkt ist wie viele andere Spiele die bei 3 oder 4 schon sinnvoll aufhören und deswegen oft nicht gespielt werden können.


    Aber eben auch Root und Architekten des Westfrankenreichs. Ersteres ist eines meiner absoluten Favorites und ich hab es mittlerweile so vielen Leuten gezeigt, das dabei halt auch einige rauskamen, die das toll finden und immer wieder spielen möchten. Letzteres nicht nur weil ich es auch super finde, sondern eben weil es sehr gut zu 5. und 6. funktioniert und somit auch einfach unser go to komplexeres Spiel ist wenn wir mal wieder 5 oder 6 Leute sind.




    Auf die Zeit gesehen hab ich natürlich eher die Brocken gespielt wie man sieht, auch hier spielen Root und Architekten des Westfrankenreichs weit oben mit aber eben auch solche Brecher wie Battlestar Galactica und Circadians: Chaos Order die einfach viel Spielzeit pro Partie beanspruchen. Terraforming Mars hat bei mir so nen zweiten Frühling erlebt, nachdem ich erst gar nicht so begeistert von dem Spiel war, hab ich's dieses Jahr dann doch lieben gelernt.


    Human Punishment: Social Deduction 2.0 spielt in beiden Listen gut mit und ist einfach eines meiner Alltime favorites, das auch optional in Gruppengrößen von 5-8 Personen passt und ich spiele einfach gerne in solchen Gruppen.


    Und einfach zu wenig Brass: Birmingham, mittlerweile aber noch 2 mal gespielt.



    Zweipersonenspiele haben es bei mir schwierig, das ist ein Playercount den ich doch einfach nicht wirklich habe. Schreibe ich in irgend eine Gruppe und es meldet sich nur eine Person, sagt diese dann doch meist "Zu 2. ist doof, lass wann anders treffen". Letztendlich aber doch ein paar mehr 2er Partien reinbekommen als ich gedacht hätte, mittlerweile liegen aber auch schon wieder die 6er Partien davor.



    43526789110171312
    35%19%13%11%8%5%3%2%2%1%<1%<1%<1%
  • Da ich relativ aktiv auf BGA/TTS bin, splitte ich mal in BGA und "aufm Tisch"

    BGA / TTSAufm Tisch
    Spiele2820
    Partien477
    31
    Player Counts51% 2P; 47% 3P; 2% 4P6% 1P; 19% 2P; 16% 3P; 6% 4P, 8P & 10P; 10% 5P und 6P; 13% 7P; 3% 13P; 3% 17P


    Top5 Games auf BGA: Bandido, The Crew, Paint the Roses, BuBu, Obsession

    Top 5 Games aufm Tisch: That's not a Hat, Blood on the Clocktower, Tainted Grail, Obsession, Planet X