unknowns Spiele des Jahres 2023 – Änderungen?

    • Offizieller Beitrag
    Umfrage ist abgelaufen. ()

    Sollen siegreiche Titel im Folgejahr in derselben Kategorie erneut gewählt werden können? 135

    1. Ja (38) 28%
    2. Nein (97) 72%

    Angesichts von Arche Novas Ausnahmestellung kam im Wahl-Thema mal wieder die Diskussion bzgl. der 2-Jahresregelung und möglicher Wiederholungssiege auf. Während wir an der grundsätzlichen Wählbarkeit von Spielen aus zwei Jahrgängen aus vielfach erläuterten Gründen (Kurzfassung) nichts ändern werden, können wir uns einen Ausschluss eines siegreichen Titels aus derselben Kategorie im Folgejahr durchaus vorstellen. Die in den FAQ genannte Begründung für mögliche Wdh., ist zwar nach wie vor nicht von der Hand zu weisen, aber da die uSdJ schließlich ein Community-Preis sind, spricht auch wenig gegen eine Regeländerung (ab 2024 bzw. uSdJ 2023), wenn sie denn breite Unterstützung erfährt.

    Stimmt also bitte fleißig ab und diskutiert gern hier weiter, auch über evtl. andere Anpassungen der uSdJ.

  • Nur den Siegertitel rauszunehmen, finde ich nicht hilfreich. Was ist dann wenn der letztjährige Zweitplatzierte gewinnt, könnte man ja dann auch wieder kritisieren...Wo sollte man den Cut machen ? Meine Meinung: wenn man Titel zweijährig zulässt, wofür es ja auch gute Gründe gibt (siehe eure Begründung), dann sollte das für alle gelten. Ist ja auch eine interessante Aussage, wenn ein Titel zweimal gewinnen sollte . Dann ist es halt für viele ein absolutes Ausnahmespiel

  • Was ist dann wenn der letztjährige Zweitplatzierte gewinnt, könnte man ja dann auch wieder kritisieren...

    Könnte man, muss man aber nicht. Ich sehe es gerade als Vorteil, wenn der letztjährige Zweitplatzierte auf diese Weise auch noch seine Chance hat, in die Siegerliste aufgenommen zu werden. Das ist dann nämlich auch ein Ausnahmespiel, das nur aufgrund eines anderen Ausnahmespiels des gleichen Jahrgangs nicht gewonnen hat.

    Wo sollte man den Cut machen ?

    So wie oben bei der Option "Nein" bereits vorgeschlagen. ;)

  • Mich interessieren die "Jahrescheiben" weniger, ich möchte gerne wissen, was die "besten Spieler aller Zeiten" sind - insofern fände ich es schon gut zu sehen, wenn ein Titel auch mehrere Jahre nacheinander die Titel abräumt.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Was ist dann wenn der letztjährige Zweitplatzierte gewinnt, könnte man ja dann auch wieder kritisieren...

    Könnte man, muss man aber nicht. Ich sehe es gerade als Vorteil, wenn der letztjährige Zweitplatzierte auf diese Weise auch noch seine Chance hat, in die Siegerliste aufgenommen zu werden. Das ist dann nämlich auch ein Ausnahmespiel, das nur aufgrund eines anderen Ausnahmespiels des gleichen Jahrgangs nicht gewonnen hat.

    Wo sollte man den Cut machen ?

    So wie oben bei der Option "Nein" bereits vorgeschlagen. ;)

    wenn der letztjährige Zweite gewinnt,weil der Erste rausgenommen wurde, ist das wie wenn der BVB Meister werden würde, weil Bayern aufgrund von Dauermeisterschaft aus der Wertung genommen wird. Ein Sieg eines guten Teams/Spiels, aber mit dem Makel dass ein besseres eliminiert wurde ;)

  • wenn der letztjährige Zweite gewinnt,weil der Erste rausgenommen wurde, ist das wie wenn der BVB Meister werden würde, weil Bayern aufgrund von Dauermeisterschaft aus der Wertung genommen wird.

    Wenn in jedem Jahr immer aus allen Spielen aller Jahre gewählt werden könnte, dann wäre dein Argument zutreffend. Aber so ist es ja nicht. Im Moment wird Bayern zweimal Meister und BVB zweimal Zweiter - und danach werden dann beide eliminiert. Du siehst hoffentlich, wie sehr ein solcher Vergleich hinkt?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • wenn der letztjährige Zweite gewinnt,weil der Erste rausgenommen wurde, ist das wie wenn der BVB Meister werden würde, weil Bayern aufgrund von Dauermeisterschaft aus der Wertung genommen wird.

    Wenn in jedem Jahr immer aus allen Spielen aller Jahre gewählt werden könnte, dann wäre dein Argument zutreffend. Aber so ist es ja nicht. Im Moment wird Bayern zweimal Meister und BVB zweimal Zweiter - und danach werden dann beide eliminiert. Du siehst hoffentlich, wie sehr ein solcher Vergleich hinkt?

    Kommt davon, wenn man keine Autovergleiche nimmt, die ja darum verpflichtend sein sollten!
    #GoodyearsLaw