Der Fuchs im Wald – Wie funktioniert die 9?

  • Und schon die nächste Frage.

    Meine Frau und ich stolpern immer über die 9.

    Sind die ähnlich gestrickt wie die Zauberer bei Wizard? Also immer Trumph?

    Beispiel:

    Spiele ich die 11 und meine Frau bedient mit einer 9 ist das dann mein Stich?

    Kann sie nicht bedienen und spielt eine beliebige 9 ist das ihr Stich?


    Jedesmal führt das zu Diskussionen. X/

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Wenn nur eine 9 im Stich ist, wird sie wie Trumpffarbe behandelt. Heißt: du spielst Trumpf 11 an, die 9 einer anderen farbe wird gespielt -> du gewinnst dennoch, da 11>9. spielst du aber eine Trumpf - 5, Trumpf kann nicht bedient werden, die 9 einer anderen Farbe wird bedient -> du verlierst den Stich.

    Auch für das Stechen bei Fehlfarben sind die 9en dann geeignet.

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Der Fuchs im Wald“ zu „Der Fuchs im Wald – Wie funktioniert die 9?“ geändert.
  • Ergänzend:

    Du spielst die "Orange 10" aus (Fehlfarbe). Dein Mitspieler bedient mit der "orangen 9".

    Ergebnis:

    Dein Mitspieler erhält den Stich! Denn seine "Orange 9" wird zum Trumpf.

    Das ist aber nun nicht konform mit der Auslegung von Alex.

    Mit dieser Begründung wäre aber seine Trumpf-Erklärung doch auch ausgehebelt.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Man beachte "Fehlfarbe". Skatsprech für "Farbe, die nicht Trumpf ist". Also wird die 9 zur Trumpffarbe (z.b. Schlüssel) und schlägt so die höhere orangene 10.

  • Resümierend dann also:

    In Trumpffarbe ist die 9 eingereiht, in allen Fehlfarben gilt sie als Trumpf und ist jeweils höher als 10 & 11. Auch der gleichen Farbe.


    Das hätte man aber anhand von Beispielen beschreiben können. ;)

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gernspieler ()

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • Ich muss diesen knapp 1 Jahr alten Thread wieder hervorkramen, da ich selbst nach mehrmaligem Durchlesen noch nicht verstanden habe, wie die 9 funktioniert 🙈


    Einfachstes Beispiel ist ja das hier, oder?

    Trumpf ist orange

    Spieler 1 spielt eine 9 in blau aus

    Spieler 2 spielt eine Karte in orange

    --> Da nur eine 9 im Stich ist, wird ihre Farbe als Trumpffarbe genommen, d.h. Trumf ist nicht länger orange, sondern blau, also gewinnt Spieler 1.


    Ist das so richtig?


    Aber was ist wenn in dem Szenario z.B. Spieler 2 eine blaue 10 spielt? Gewinnt er dann, weil er die höhere Trumpfkarte gespielt hat?


    Und normalerweise herrscht ja die Regel, dass man die Farbe bedienen MUSS, wenn man kann, oder? D.h. wenn Spieler 1 mit einer blauen 9 beginnt, dann MUSS Spieler 2 blau spielen, wenn er kann?


    Muss ehrlich sagen: Ich verstehe die Formulierung auf der Karte wirklich gar nicht. Kann das nochmal jemand für DUMME erklären? Danke!

  • Hey timovinyl


    die blaue 9 wird zu Orange also Trumpf. Die Trumpffarbe verändert sich also nicht sondern die Farbe der Karte.


    Wenn der andere Spieler eine Orange 10 spielt gewinnt er den Stich.

    Steht das so in der Anleitung?

    Steht da nicht, dass die 9 immer den Stich gewinnt?

    Ach ich muss das mal wieder spielen. War ein sehr gutes 2er-Ärger-Stichspiel.


    Edit: Ich habe es ja oben selbst bestätigt. Ich Depp 8o

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

    Einmal editiert, zuletzt von Gernspieler ()

  • Die 9 ändert nicht die Trumpffarbe. Wenn sie alleine in einem Stich ist, wechselt sie ihre Farbe zur Trumpffarbe.


    Trumpf ist orange

    Spieler 1 spielt eine 9 in blau aus

    Spieler 2 spielt eine Karte in orange

    --> Da nur eine 9 im Stich ist, wechselt ihre Farbe zu orange, also gewinnt Spieler 1.


    Spielt der 2. Spieler eine blaue 10, wechselt die 9 wieder die Farbe auf Orange und macht den Stich.


    Würde Spieler 2 eine orange 10 spielen, macht die 10 den Stich, egal welche 9 Spieler 1 spielt. Diese wechselt zwar auch auf orange, aber die 10 ist höher.


    Und ja, du MUSST bedienen.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • DANKE euch! Allein die Tatsache, dass die Karte ihre Farbe wechselt und nicht der Trumpf die Farbe wechselt, hat es für mich alles etwas verständlicher gemacht. Das finde ich echt schwach erklärt im Spiel...


    Und Storkas hat jetzt glaube ich alles so weit runtergebrochen, dass selbst ich das verstehe 😂 Ganz simpel ausgedrückt: Wenn nur eine 9 da ist, hat sie immer die Trumpf-Farbe. Aber sie wechselt die Farbe eben erst dann, wenn der zweite Spieler seine Karte gespielt hat. D.h. wenn er kann, dann muss er die Farbe der 9 erstmal bedienen, dann zaubert die Hexe und er wird vom Trumpf geschlagen.


    Diese Erklärungen finde ich dazu noch eingängig:



    Also nochmal danke!

  • Mist, jetzt ist mir doch noch eine Frage gekommen. Verstehe ich die Karte 11 richtig: Wenn der Gegner eine 1 auf der Hand hat, MUSS er die spielen. Wenn er keine 1 auf der Hand hat, dann erst muss er die höchste Karte spielen, die er hat. D.h. mit anderen Worten, er darf nicht selbst aussuchen, ob er die 1 oder die höchste spielt?

  • Monarch (11): Wenn du diese Karte ausspielst, muss dein Gegner in dieser Farbe entweder die 1 oder seine höchste Karte spielen, falls er mindestens 1 Karte dieser Farbe hat.

    Also: dein Mitspieler legt die 1 oder seine höchste Karte in dieser Farbe ab.

    Beispiel: dein Mitspieler besitzt die 1, 4 und 10 in Blau. Du spielst die blaue 11 aus. Dein Mitspieler muss jetzt die blaue 1 oder die blaue 10 spielen.

  • Monarch (11): Wenn du diese Karte ausspielst, muss dein Gegner in dieser Farbe entweder die 1 oder seine höchste Karte spielen, falls er mindestens 1 Karte dieser Farbe hat.

    Also: dein Mitspieler legt die 1 oder seine höchste Karte in dieser Farbe ab.

    Beispiel: dein Mitspieler besitzt die 1, 4 und 10 in Blau. Du spielst die blaue 11 aus. Dein Mitspieler muss jetzt die blaue 1 oder die blaue 10 spielen.

    Ach, verrückt. Ich hätte gedacht, in dem Fall ignoriert die Eigenschaft der Karte den Farbzwang, ergo der Gegner muss einfach seine 1 oder höchste Karte spielen, ungeachtet der Farbe. D.h. also in deinem Beispiel: Angenommen der Gegner hat KEINE blaue Karte und ich spiele eine blaue 11 -> Er kann jetzt frei wählen, was er spielt. Wenn er Trumpffarbe spielt, gewinnt er den Stich. Wenn nicht, dann gewinne ich. Korrekt?