Quacksalber von Quedlinburg - Fragen zu lila und gelbem Buch

  • Hallo,

    wir hatten gestern Abend zwei Situationen beim Spielen von QvQ, auf die unsere Spielerunde keine befriedigenden Antworten fand.


    In einem Set kann man lt. lila Buch andere Chips entsprechend der Anzahl an lila Chips im Kessel aufwerten. Z.B. bei einem lila Chip im Kessel kann ein 1er-Chip im Kessel gegen einen gleichfarbigen 2er-Chip getauscht werden. Was ist, wenn kein aufwertbarer 1er-Chip im Kessel liegt? Unsere Meinung: Pech gehabt .... aber was ist, wenn man überhaupt keinen aufwertbaren 1er-Chip besitzt? Wird der lila Chip dadurch nahezu wertlos? Damit wollten wir uns nicht so recht anfreunden. Wie seht ihr das? Oder gibt es hierzu eine Regel, die wir übersehen haben?


    In einem Set erhöht die Menge an gelben Chips im Kessel lt. gelbem Buch die Anzahl der Knallerbsen, die zur Kesselexplosion führt, auf 8 bzw. 9. Gleichzeitig gibt es eine Karte, die diese Grenze auch auf 9 verschiebt. Die Karte entwertet also in dieser Runde die gelben Chips. Auch dies war ein Umstand, mit dem wir uns nicht anfreunden konnten, weil die Karten nie eine Strafe beinhalten, sondern immer eine positive Auswirkung haben. Wir haben deshalb die Karte als "Erhöhung um 2 Knallerbsen" interpretiert. Auch hier: Wie seht ihr das? Oder gibt es hierzu eine Regel, die wir übersehen haben?


    Beste Grüße

    Joe

  • Spontan würde ich sagen: Wenn ich keine 1er-Chips ziehe, die ich aufwerten kann, dann ist das Pech. Wenn ich keine 1er-Chips im Beutel habe, dann sollte ich eben auch keine lila Chips horten. Es ist ja generell so, dass nicht jede Chip-Kombination in jedem Set funktioniert und man da eben selber überlegen muss, was passt und was nicht. Zu der Sache mit dem gelben Chip: 9 ist 9 und ich sehe das nicht als "+ 2". Hier würde ich nicht von einer Strafe durch die Karten sprechen, eher von keinem Vorteil. Da die Karte aber nur für eine Runde gilt, sehe ich es nicht als schlimm an.

  • Und soweit ich in meinen Erinnerungen zurückdenken kann, explodiert der Kessel sowieso erst bei mehr als sieben Knallerbsen. Also würde der erste gelbe Chip die mögliche Zahl der Knallerbsen auf acht erhöhen. Erst bei der neunten Knallerbse würde dann der Kessel explodieren.

  • Zu Deiner ersten Frage: Wie mein Vorredner geschrieben hat, ist es Pech, wenn man keinen entsprechenden Chip im Kessel zum Aufwerten hat.

    Bei unseren Spielen kommt es praktisch nicht vor, überhaupt keine aufwertbaren 1er Chips im Beutel zu haben. Meistens wird mindestens ein 1er Chip in der Kaufphase besorgt. Ansonsten besorgst Du Dir einen zweiten lila Chip, um dann 2er Chips aufzuwerten. Spielst Du mit der Alchemisten Erweiterung, zählt so ein 'nutzloser' lila Chip zur Essenzphase dazu.


    Zur zweiten Frage mit den gelben Chips/Erhöhung der Knallerbsengrenze: Mit dem Zauberbuch wird das Limit auf 9 erhöht, unabhängig der gelben Chips. In diesem Fall haben die gelben Chips keine spezielle Bedeutung in dieser Runde.


    Ihr habt in beiden Fällen keine Regeln überlesen.

  • ich frage hier weil es thematisch am nächsten kommt...


    wir hatten gestern mit den 3er sets gespielt.


    dirt gibt es das oben erwähnte gelbe set, welches den maximalwert der weißen chips auf 8 bzw 9 erhöht...


    zudem bezieht sich aber das grüne set auf genau den wert 7 bei den weißen chips um den grünen bonus zu erhalten.

    auch der elixirkolben der alchemistenerweiterung bringt einen weiteren bonus bei genau 7 weißen chips.


    gelten diese genau 7 bedingungen auch dann wenn ich mit gelben chips die maximalsumme weißer chips auf 8 oder 9 erhöhe = ich muss trotzdem bei 7 aufhören im die boni zu kriegen... oder erhöht sich die 7 bei diesen boni ebenfalls auf 8/9?


    wir hattens gestern dann so gespielt dass die 7 gewinnt, was allerdings die gelben chips ziemlich entwertet hat.

  • Wenn Du den Bonus für das grüne Zutatenbuch bzw. den Elixirkolben aus den Alchimisten erhalten willst, müssen Deine Knallerbsen genau den Wert 7 haben, unabhängig davon, ob das gelbe Zutatenbuch einen Maximalwert von 9 zulässt. Ihr habt also gestern regelkonform gespielt :-).

    Je nach Strategie kann man so spielen, dass man vermehrt Chips aus dem Beutel herausholen will (also den Bonus des gelben Buches fokussiert) oder auf den Bonus des grünen Buches schielt. Ich persönlich mache das bspw. davon abhängig, welche anderen Zutatenbücher ausliegen, wie weit ich schon im Kessel vorangeschritten bin, wie viele unterschiedliche Farbchips schon im Kessel liegen (für die Alchimistenerweiterung), ob ich am Schluss mit dem 'grünen Bonus' einen Rubin erhalte, usw.

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Ich nutz den Thread mal für eine Frage zum Schluss des Spiels.

    Ich hätte es so verstanden dass am Ende der letzten Runde nicht mehr alle Punkte (weißer Würfel, usw.) abgehandelt werden, sondern nur das was bei der gelben Flamme auf dem Punkte-Tableau in Runde 9 angezeigt wird.

    Sprich man kann am Ende von Runde 9 nur noch rote Edelsteine gegen Siegpunkte und (wenn der Kessel nicht explodiert ist) Kaufpunkte gegen Siegpunkte einlösen.

    Die Siegpunkte die in der letzten Runde im Kessel erreicht werden zählen nicht mehr und man bekommt auch keinen roten Rubine mehr wenn die letzte Zutat vor einem Feld mit Rubin liege bleiben würde, oder?

    Irgendwie find ich das nicht genau definiert in der Anleitung.

  • Auch die letzte Runde läuft wie alle zuvor, da gibt es keine Änderung.


    Es gilt nur lt. Regel zum Abschluss: "Am Ende der letzten Runde können die Spieler sich für jeweils 5 Geld bzw. 2 Rubine 1 Siegpunkt kaufen. Dies können sie beliebig oft wiederholen".

  • ach so dass ist nur zusätzlich. Das ist bei mir irgendwie untergegangen.

    Macht eh Sinn wenn die Punkte im Kessel ganz normal gewertet werden.

    Danke für die Aufklärung.

  • In der letzten Runde werden die erreichten Siegpunkte im Kessel (sowie in der Überlaufschale bei der Kräuterhexen-Erweiterung) gezählt und Rubine bei erreichen eines Rubinfeldes eingesammelt. Runde 9 wird also ganz normal wie die 8 Runden zuvor abgehandelt. Zusätzlich werden dann je 5 Geld in 1 Siegpunkt getauscht, wenn Dein Kessel nicht explodiert ist, und je 2 Rubine in 1 Siegpunkt (abgerundet) umgewandelt (unabhängig davon, ob Dein Kessel explodiert ist).

    Als Beispiel:

    Du erreichst in der letzten Runde das vorletzte Feld im Kessel (33 Geld und 14 Siegpunkte). Du erhältst also 14 Siegpunkte und einen Rubin. Für die Schlusswertung erhältst Du dann nochmals 6 Siegpunkte (33 Geld geteilt durch 5, abgerundet) sowie 1 Siegpunkt je 2 Rubine inkl. den Rubin, den Du eben erhalten hast.

    Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.

  • Grundsätzlich hab ichs verstanden.

    Aber es sind dann auch alle anderen Punkte die man nach Rundenende normalerweise abarbeitet nicht mehr relevant in der letzten Runde.

    Sprich Würfel, Effekte von Falter, Spinne & Geisteratem werden nicht mehr gezählt.

    Finds nur etwas komisch, dass das nicht besser beschrieben ist.

    Dass das Einkaufen keinen Sinn mehr macht ist klar, aber vom Rest steht in der Anleitung finde ich nichts, dass das weggelassen wird.

    Fühlt sich beim Spielen irgendwie nicht so klar ersichtlich an.

  • ...

    Aber es sind dann auch alle anderen Punkte die man nach Rundenende normalerweise abarbeitet nicht mehr relevant in der letzten Runde.

    Sprich Würfel, Effekte von Falter, Spinne & Geisteratem werden nicht mehr gezählt.

    ...

    Das ist definitiv falsch. Haben die vorher Schreibenden doch ausdrücklich beschrieben. Es kommt neben der normalen Auswertung nur die Schlußwertungsregel dazu !

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zeitenwanderer () aus folgendem Grund: ei, die Buchstabenreihenfolge, halt

  • Wie Zeitenwanderer geschrieben hat, findet die Wertungsphase vor dem Rundenende statt.

    Das heißt, dass der Bonuswürfel, die schwarzen, grünen, lila Chips, die Rubine, die Siegpunkte und die Einkaufsphase noch normal gespielt werden. Es kann allerdings sein, dass die dann erzielten Bonus keinen Effekt mehr auf das Ergebnis haben. So ist bspw. das Voranschreiten des Tropfens beim Würfeln wirkungslos, ebenso der Erhalt eines Kürbis. Siegpunkte sowie der Erhalt von Rubinen haben/können dagegen noch Auswirkungen (haben).

    Das gilt auch für den Effekt der Wahrsagekarten, wenn sie einen entsprechenden Bonus am Rundenende bringen, der noch für die Schlusswertung relevant ist.

  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.