Schotten Totten 2

  • Wenn ich die Regel richtig verstanden habe, dann kann ich eine Führung erst dann ansagen, wenn ich beweisen kann, dass alle offenen Karten zeigen, dass mein Gegner mich nicht überbieten kann.

    In der Taktik-Variante heißt es aber dann doch faktisch, dass ich die Führung nicht aussprechen kann, solange die Karte Rekrutierung nicht gespielt wurde.

    Wenn der Verteidiger diese auf der Hand hat und nicht spielt, hat der Angreifer immer verloren?


    Habe ich da was überlesen oder falsch interpretiert?

    Diese Regel ist eine 5-!

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

    Einmal editiert, zuletzt von Gernspieler ()

  • Wir verstehen die Regeln auch so, weshalb es sich meistens auf ein Finale kurz vor Ende des Kartenstapels hinzieht.


    Auch mit dem Rekrutierung hat der Gegner ja nur eingeshcränkte Möglichkeiten. Erstens kann er nur abgeworfene Karten erneut spielen, d.h. wenn du anhand der ausliegenden Karten deine Führung beweisen kann, ist Rekrutierung sinnfrei. Zweitens kannst du die Karte auch verhindern, indem du weniger Taktik-Karten gespielt hast als er. Und zu guter Letzt lösen wir es am Ende so auf: Wenn es an drei Mauerabschnitten eine potentielle Führung gibt, dann kann der Gegner ja maximal eine davon verteidigen. Reichen die zwei Einrisse zum Sieg, dann drösseln wir es nicht mehr auf.


    Aber ich gebe dir recht - die Regeln sind nicht ganz einwandfrei und dieses "beweisen" müssen, anstelle von "im nächsten Zug kannst du es nicht mehr verhindern" macht das Spiel zwar anspruchsvoller, aber leider auch etwas frustrierender.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.