Tiwanaku

  • Hi,


    Wollte anfragen, ob schon jemand das Spiel „TIWANAKU Deluxe“ erhalten hat. Eigentlich wollte ich es auf der Spiel letztes Jahr abholen, aber war verhindert.


    Eine Nachforderung an Versandkosten habe ich bis jetzt nicht bekommen, bin mir aber auch nicht 100% sicher ob mir da was durch die Lappen gegangen ist.

    Da recht wenig zu dem Spiel geschrieben wird, bin ich bisher davon ausgegangen, das es noch gar nicht auf dem Markt ist, bis ich ein Neuheiten-Video von „SPIELETASTISCH“ geschaut habe. Anscheinend wird jetzt die Retail-Version angeboten.


    Also, hab ich irgendwas verpasst? Kann jemand eine Lieferung der Kickstarter-Version bestätigen, oder hat in Essen sich seine Version abgeholt?


    Vorab schon mal danke.

    Findi

  • Wir haben unsere Spiele in Essen abgeholt. Dort konnte man das Spiel auch regulär kaufen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hatte den gleichen Fall und mit Didier von Sit Down Kontakt aufgenommen. Ich habe nachträglich 18 Euro Versand bezahlt und mein Spiel erhalten.

    Danke für die Info…👍, mal schau’n ob er sich meldet..

    Über welchen Kontakt hast du ihn erreicht?

  • Kompetitiv!


    Der Bot im Koop/Solo Modus soll nicht gut / zu hard sein. Auf BGG gibt es wohl einen Thread in dem jemand berichtet, dass er nach mehreren vergeblichen Versuchen zu gewinnen, getestet hat, ob er den Bot schlagen kann, wenn er nur perfekte Züge macht. Hat nicht funktioniert.

    Auf BGA kannst du das Spiel allerdings in jeglicher Form ausprobieren.


    Ich selbst hab es nur einmal kompetitiv gespielt. Meine Mitspieler hatten zuvor koop gespielt und entschieden davon abgeraten.

  • Naja, wenn du schon so spielst, dass du in jedem Zug die bestmögliche Entscheidung (punktetechnisch für dich) triffst und dennoch verlierst, dann wird das deduktive Spiel ad absurdum geführt. Weil es dann noch darum geht, taktisch gegenüber dem Bot zu spielen.


    Und jetzt überleg dir, du spielst "normal", d.h. du wirst nicht immer den optimalen Zug machen...

  • Der Bot im Koop/Solo Modus soll nicht gut / zu hard sein. Auf BGG gibt es wohl einen Thread in dem jemand berichtet, dass er nach mehreren vergeblichen Versuchen zu gewinnen, getestet hat, ob er den Bot schlagen kann, wenn er nur perfekte Züge macht. Hat nicht funktioniert.

    Zwar nicht auf BGG, sondern auf unknows, aber das war ich: RE: Bericht von der SPIEL.digital 2021 (und AwSHUX'21) Das Spiel lief damals noch unter „Pachamama“. Und obwohl ich offene Informationen hatte, konnte ich das Spiel nicht gewinnen. Ich hab es aber auch nur einmal versucht.


    Gruß Dee

  • Ich war jetzt doch neugierig und habe es selbst ausprobiert (das Spiel ist heute angekommen). Ich hab ganz knapp 106:104 gewonnen.

    Ich kann nicht ausschließen, dass ich beim Punktezählen Fehler gemacht habe, da man ständig irgendwas aufdecken, Plättchen hinlegen, Marker verschieben und Punkte verteilen muss. Das wäre für mich auch der Kritikpunkt an der Soloversion, das es halt viel Verwaltungsarbeit ist. Im Multiplayer-Spiel redzuiert sich das sicherlich deutlich. (Sol-Spiele bedeuten natürlich generell etwas mehr Verwaltungsaufwand, aber hier ist es schon besonders viel). Als Herausforderung hat es durchaus seinen Reiz, wenn man sowas mag.


    Dee kann es sein, dass Du auch Fehler beim Zählen gemacht hast? Mit offenen Infos sollte es eigentlich leicht sein, zu gewinnen. Außerdem ist Deine Punktzahl mit 64:57 viel niedriger als in meinem Spiel, das kann so eigentlich nicht stimmen, da die Spiellänge ja gleich ist. Oder hast Du auf dem kleinen Feld gespielt? In der Anleitung steht explizit, dass das kleinen Spielfeld nicht für das Solo-Spiel geeignet ist.

  • Oder hast Du auf dem kleinen Feld gespielt? In der Anleitung steht explizit, dass das kleinen Spielfeld nicht für das Solo-Spiel geeignet ist.

    Das ist neu. In Pachamam war dies ausdrücklich erlaubt. Auf Tabletopia kannst du heute noch die kleinen Karten im Solomodus starten. Auf BGG steht inzwischen, dass der Automa aber dann nicht einholbar ist, wie von mir auch angemerkt: https://boardgamegeek.com/thre…t-scenarios-compatibility


    Gruß Dee

  • Oder hast Du auf dem kleinen Feld gespielt? In der Anleitung steht explizit, dass das kleinen Spielfeld nicht für das Solo-Spiel geeignet ist.

    Das ist neu. In Pachamam war dies ausdrücklich erlaubt. Auf Tabletopia kannst du heute noch die kleinen Karten im Solomodus starten. Auf BGG steht inzwischen, dass der Automa aber dann nicht einholbar ist, wie von mir auch angemerkt: https://boardgamegeek.com/thre…t-scenarios-compatibility


    Gruß Dee

    ok, dann hat sich das ja geklärt.

    Wobei ich denke, dass müsste sich lösen lassen mit dem kleinen Feld, indem z.B. die Otoma mit weniger Punkten starten.


    Hingegen denke ich nicht, dass sich das Spiel vom Start aus direkt lösen lässt. Man wird schon ein paar Erkundungen ohne Weissaggung machen müssen oder halt raten.

  • Jetzt mal zu 3t gespielt (kompetitiv), gefällt mir vile besser. Der Verwaltungsaufwand ist ok zu dritt, und zudem ist es spannender, weil auch so eine Art Wettlauf um die besten Plättchen zustande kommt, man kann auch anderen den Weg abschneiden usw.

  • Kompetetiv ist die viel schönere und interessantere Variante meiner Meinung nach.


    Man kann es aber sicherlich auch kooperativ gewinnen. Wir haben in der kooperativen Partie die wir zum Testen gespielt haben mit nur 2 Punkten Unterschied verloren und das lag daran, dass wir bei einer 50:50 Entscheidung der letzten Weissagung leider genau die falsche Option gewählt haben und am Anfang viel zu passiv gegen die Otomas agiert haben. Es ist aber kooperativ bei weitem nicht so gut wie kompetetiv, wenn es auch trotzdem Spaß macht.


    Die Regeln finde ich leider allgemein sehr schlecht und uneindeutig an vielen Stellen. Wir gaben irgendwann die englische dazu genommen und uns durch Kombination beider Anleitungen dann die uneindeutigen Stücke hergeleitet.

  • Ich hatte eigentlich keine Probleme mit den Regeln. Coop habe ich aber auch noch nicht probiert, nur solo und kompetitiv.

    Kompetitiv gabe es keine Unklarheiten, Solo-Modus hätte man 1, 2 Sachen etwas deutlicher klarstellen könnne, aber wirklich Lücken habe ich keine gefunden.

  • Ich hatte eigentlich keine Probleme mit den Regeln. Coop habe ich aber auch noch nicht probiert, nur solo und kompetitiv.

    Kompetitiv gabe es keine Unklarheiten, Solo-Modus hätte man 1, 2 Sachen etwas deutlicher klarstellen könnne, aber wirklich Lücken habe ich keine gefunden.

    Es ist z.B. nirgends klar definiert ob das Einsetzen deines Quechua schon zur Bewegung gehört oder nicht. Sprich ob du direkt auf dem freien Feld auf dem du einsetzt stehen bleiben musst. Die Antwort musst du dir aus den Beispielen herleiten. Spätestens im koop Modus muss es dann aber abweiche d funktionieren, da du sonst regelmäßig Unmengen von Otoma Aktionen triggern würdest. Zweites Beispiel sind sie möglichen Geländeformen. Die Gelände können 1 bis 5 Felder groß werden als Beispiele für Geländeformen sind ausschließlich Beispiele für Gelände mit 4 Plättchen abgebildet. Das ist einfach nur schlecht.

  • #Die Gelände können 1 bis 5 Felder groß werden #

    Das finde ich schon eindeutig genug, da braucht es keine Beispiele, das Beispiel demonstriert ja auch nur mögliche Formen. Das andere fand ich auch nicht schwer zu verstehen, und eine Abweichung gibt es da auch nicht. Ich glaube hier liegt das Problem eher 30cm vor der Regel als in der Regel selbst.

  • #Die Gelände können 1 bis 5 Felder groß werden #

    Das finde ich schon eindeutig genug, da braucht es keine Beispiele, das Beispiel demonstriert ja auch nur mögliche Formen. Das andere fand ich auch nicht schwer zu verstehen, und eine Abweichung gibt es da auch nicht. Ich glaube hier liegt das Problem eher 30cm vor der Regel als in der Regel selbst.

    Schon komisch wenn drei sehr erfahrene Spieler am Tisch sitzen die alle die Regel nicht eindeutig finden. Müssen wohl alle drei ziemlich dumm sein...