Beiträge von DanNo im Thema „Tiwanaku“

    #Die Gelände können 1 bis 5 Felder groß werden #

    Das finde ich schon eindeutig genug, da braucht es keine Beispiele, das Beispiel demonstriert ja auch nur mögliche Formen. Das andere fand ich auch nicht schwer zu verstehen, und eine Abweichung gibt es da auch nicht. Ich glaube hier liegt das Problem eher 30cm vor der Regel als in der Regel selbst.

    Schon komisch wenn drei sehr erfahrene Spieler am Tisch sitzen die alle die Regel nicht eindeutig finden. Müssen wohl alle drei ziemlich dumm sein...

    Ich hatte eigentlich keine Probleme mit den Regeln. Coop habe ich aber auch noch nicht probiert, nur solo und kompetitiv.

    Kompetitiv gabe es keine Unklarheiten, Solo-Modus hätte man 1, 2 Sachen etwas deutlicher klarstellen könnne, aber wirklich Lücken habe ich keine gefunden.

    Es ist z.B. nirgends klar definiert ob das Einsetzen deines Quechua schon zur Bewegung gehört oder nicht. Sprich ob du direkt auf dem freien Feld auf dem du einsetzt stehen bleiben musst. Die Antwort musst du dir aus den Beispielen herleiten. Spätestens im koop Modus muss es dann aber abweiche d funktionieren, da du sonst regelmäßig Unmengen von Otoma Aktionen triggern würdest. Zweites Beispiel sind sie möglichen Geländeformen. Die Gelände können 1 bis 5 Felder groß werden als Beispiele für Geländeformen sind ausschließlich Beispiele für Gelände mit 4 Plättchen abgebildet. Das ist einfach nur schlecht.

    Kompetetiv ist die viel schönere und interessantere Variante meiner Meinung nach.


    Man kann es aber sicherlich auch kooperativ gewinnen. Wir haben in der kooperativen Partie die wir zum Testen gespielt haben mit nur 2 Punkten Unterschied verloren und das lag daran, dass wir bei einer 50:50 Entscheidung der letzten Weissagung leider genau die falsche Option gewählt haben und am Anfang viel zu passiv gegen die Otomas agiert haben. Es ist aber kooperativ bei weitem nicht so gut wie kompetetiv, wenn es auch trotzdem Spaß macht.


    Die Regeln finde ich leider allgemein sehr schlecht und uneindeutig an vielen Stellen. Wir gaben irgendwann die englische dazu genommen und uns durch Kombination beider Anleitungen dann die uneindeutigen Stücke hergeleitet.