Einfaches deutsches RPG?

  • Als einfaches RPG würde mir noch Mausritter einfallen.

    Sind auch viele Tabellen drin, um den GM zu unterstützen. Zudem gibt es noch ne Solo Variante, falls die vorhandenen Tabellen nicht ausreichen sollten zur Unterstützung.

  • Wie ich es schon mal gemacht habe, kann ich als sehr einfaches FRPG Dungeonslayers definitiv empfehlen: das Regelwerk (und ziemlich viel weiteres Zeug) ist als PDF kostenlos runterladbar und wenn es gefällt, kauft man sich halt für nen Zwanni noch das physikalische Buch. Auf Grund der einfachen Regeln, ist es auch nicht weiter schwierig, bestehende Abenteuer anderer Systeme (wie schon gesagt wurde, hat DSA da ja extrem viele zu bieten) zu adaptieren.

  • Uhrwerkverlag möchte ich eigentlich meiden.

    Was haben die Dir getan?

    Getan..gar nichts....Auslieferungsstand eines KS ist weiterhin offiziell Dez. 2022 und seitdem Schweigen im Walde. Und wenn man einen Late-Pledge im November macht sowie weiterhin angiebt, dass Liefertermin Dezember ist, würde ich von einem fast fertigen Produkt ausgehen (und nicht davon, dass sich selbst die Regeln nicht mal im Beta-Stadium befinden).


    Da dort bereits hunderte Euro bei denen liegen will ich da nicht noch was hinterher einbringen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ich habe mal eine kurze Weile Hexxen 1733 gespielt. Das ist insofern einfach, dass es kampforientiert und actionlastig ist. Und es gibt dabei auch keine Karten und Bewegungspunkte und Trefferzonen, sondern nur Gegner, die an Spieler gebunden sind. Minions kann man mit bestimmten Würfen Insta-killen, so dass sich der Grind sehr in Grenzen hält. Das Setting ist allerdings nicht ganz klassisch Fantasy, sondern alternatives Mittelalter mit Hexen, Dämonen, Magie, etc.

  • Auch ich würde zu, wenn es ein deutsches System sein muss, zu Dungeon Crawl Classics greifen. Das Spielsystem ist lächerlich einfach wenn man es mit Pathfinder vergleicht. Der Umfang des Buches hängt damit zusammen, dass das Regelwerk alles abdeckt: Regeln für Spieler, Regeln für den Meister, eine umfangreiche Monstersammlung und vor allem viel Magie. Allerdings spendiert DCC jedem Zauber eine Seite, weil bei jedem Zauber einiges schief laufen kann. Als Zauberer kopiert man sich quasi die ganze Seite ins Zauberbuch. Dabei ist die Anzahl der Sprüche, die ein Spieler haben kann, aber sehr eingeschränkt.

    Allerdings ist DCC eher Vance als Tolkien. Das muss man mögen.


    Ich selber bereite gerade Warhammer vor. Allerdings würde ich das keinem unerfahrenen Spieler empfehlen, einfach weil Die Welt doch recht komplex ist. Klar, kann man vieles weglassen oder ersetzen, aber dann sind andere Systeme sinnvoller. Die Enemy Within Kampagne würde ich nur erfahrenen Spielleitern empfehlen. Sie erfordert viel Arbeit im Vorfeld und gutes Improvisationstalent, damit sich die Spieler nicht gegängelt fühlen.

    (Wem die Regeln zu crunshy sind und wer trotzdem in der alten Welt spielen möchte, dem kann ich Fléaux! nur ans Herz legen. Das gibt es aber nur auf Englisch.)


    Alternativ kann ich auch eine ältere Version von Midgard empfehlen. Die 3. Edition findet man günstig im Netz. Bei der kürzlichen Durchsicht meiner 2. Edition fiel mir auf, wie weit Midgard seiner zeit voraus war. Auch 5e sieht keinen Stich in Bezug auf das Regelgerüst.

    Allerdings taugt die Spielwelt meiner Ansicht nach nichts.

  • Alternativ kann ich auch eine ältere Version von Midgard empfehlen. Die 3. Edition findet man günstig im Netz. Bei der kürzlichen Durchsicht meiner 2. Edition fiel mir auf, wie weit Midgard seiner zeit voraus war. Auch 5e sieht keinen Stich in Bezug auf das Regelgerüst.

    Allerdings taugt die Spielwelt meiner Ansicht nach nichts.

    Genau deshalb haben wir damals zwar mit Midgard-Regeln gespielt, aber nicht in der Midgard-Welt, sondenr im Warhammer-Empire. :)

    Bis zur 6. Edition von Midgard wird es auch noch gute anderthalb Jahre dauern. Ich bin schon gespannt, was meine Kolleg:innen da zurzeit so ausarbeiten.

  • War Mal bei uns im Spieleladen.


    Da ist auf der Splittermond einsteigerbox das Pegasus-Logo drauf...haben die das übernommen?


    Dungeon Crawl Classics könnte ggf was sein....da sind ja tatsächlich größtenteils Zauber drin und die Regeln wohl Recht uberschaubar.


    Kaphorina haben sie auch noch...das sind aber wohl Restbestände und ggf. zu komprimiert.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • So, hab jetzt mal spontan bei Tiny Dungeon zugeschlagen, weil ich auch über Discord Kontakt zu Sascha hatte und alleine wg. der extrem netten Konversation ich das gerne unterstützen möchte.


    Hab mal die physischen Produkte bestellt...gibt aber auch alles bei drivethruRPG (bis auf das Würfelset).


    Die beiden Abenteuer hab ich mir man angeschaut. Sind natürlich recht übersichtlich. Aber könnte reichen.


    Hier sind mal Rezis,


    Grundregelwerk


    Aufbruch zur Drachenspitze


    Schatten über der Drachenspitze

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich wußte gar nichts von der Übersetzung. Man lernt nie aus.

    Ich hatte zwei Systeme von Alan Bahr, Tomb Punk und For Coin & Blood 2e.

    Beide waren in gewisser Weise originell, wirkten aber auch unfertig, bzw. hatte viele "weiße" Stellen.


    Berichte mal, wie es dir gefallen hat.

  • Vor Jahren habe ich ein alternatives Fan Regelwerk für DSA 4 oder 5 gesehen gehabt, dass sich mehr aus dass erzählerische konzentrierte mit weniger Regeln. Das gab es digital, ich weiß aber leider nicht mehr wo genau.

  • Vor Jahren habe ich ein alternatives Fan Regelwerk für DSA 4 oder 5 gesehen gehabt, dass sich mehr aus dass erzählerische konzentrierte mit weniger Regeln. Das gab es digital, ich weiß aber leider nicht mehr wo genau.

    Meinst du vielleicht Ilaris? Das ist glaube ich eigenständig und bezieht sich nicht auf eine bestimmte DSA-Version. Hier https://ilarisblog.wordpress.com/ und hier https://dsaforum.de/viewforum.php?f=180 kann man es beziehen. Im Forum gibt es auch noch ein wenig Zusatzmaterial dazu.
    Edit: Sehe gerade, dass es auch schon von Dreamdealer vorgeschlagen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Tingel ()

  • Ilaris war es glaube ich nicht. Es hatte damals was gekostet.

    Hmm, man kann es auch beim F-Shop in gedruckter Version erwerben: https://www.f-shop.de/detail/index/sArticle/1372 Das kostet dann natürlich etwas. Ansonsten würden mir noch Harteschales Hausregeln einfallen, wo es auch mal eine Sammelbestellung einer gedruckten version gab: https://dsaforum.de/viewforum.php?f=194 Die Version basiert auf DSA 4.
    Zusätzlich fällt mir gerade noch DSA Let's Play ein, was stark vereinfachte Hausregeln zum Streamen sind: https://www.ulisses-ebooks.de/…elwerk-ehemals-DSA-Legacy

  • Für mich perönlich geht nichts über Dungeons & Dragons 3.0

    Das hat aber jede Menge Regeln und will meine Gruppe nicht mehr.

    Wir spielen aktuell die 5. Edition.


    Zwischendurch haben wir jedoch die 4. gespielt und das waren deutlich weniger Regeln.


    Wenn es aber kein "richtiges" RPG sein muss, schau dir mal Ultraquest an.

    So eine Mischung aus Brettspiel und RPG. Ihr könnt ja daraus evtl. eine Kampagne mit mehr Rollenspielelementen basteln...

  • Ich bin mal auf Tiny Dungeons gespannt.


    Im Prinzip wäre eine schöne "epische" Kampagne was, es geht mehr um die Story....und da braucht man ja schon ein "Regelgerüst".


    Wir hatten die Philliasson-Saga" angefangen und waren nach 5 Jahren nur zur Hälfte durch...was aber eben auch an den ganzen "Drumherum" lag mit Charakterverwaltung etc. Ggf. könnte man die Geschichte mit weniger Regeln auch schneller schaffen?


    Gibts irgendwie "epische" Story-Kampagnen, die sich in einem allg. Fantasy-Setting bewegen?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.