Beiträge von Alfgard im Thema „Einfaches deutsches RPG?“

    Ich bin mal auf Tiny Dungeons gespannt.


    Im Prinzip wäre eine schöne "epische" Kampagne was, es geht mehr um die Story....und da braucht man ja schon ein "Regelgerüst".


    Wir hatten die Philliasson-Saga" angefangen und waren nach 5 Jahren nur zur Hälfte durch...was aber eben auch an den ganzen "Drumherum" lag mit Charakterverwaltung etc. Ggf. könnte man die Geschichte mit weniger Regeln auch schneller schaffen?


    Gibts irgendwie "epische" Story-Kampagnen, die sich in einem allg. Fantasy-Setting bewegen?

    So, hab jetzt mal spontan bei Tiny Dungeon zugeschlagen, weil ich auch über Discord Kontakt zu Sascha hatte und alleine wg. der extrem netten Konversation ich das gerne unterstützen möchte.


    Hab mal die physischen Produkte bestellt...gibt aber auch alles bei drivethruRPG (bis auf das Würfelset).


    Die beiden Abenteuer hab ich mir man angeschaut. Sind natürlich recht übersichtlich. Aber könnte reichen.


    Hier sind mal Rezis,


    Grundregelwerk


    Aufbruch zur Drachenspitze


    Schatten über der Drachenspitze

    War Mal bei uns im Spieleladen.


    Da ist auf der Splittermond einsteigerbox das Pegasus-Logo drauf...haben die das übernommen?


    Dungeon Crawl Classics könnte ggf was sein....da sind ja tatsächlich größtenteils Zauber drin und die Regeln wohl Recht uberschaubar.


    Kaphorina haben sie auch noch...das sind aber wohl Restbestände und ggf. zu komprimiert.

    Uhrwerkverlag möchte ich eigentlich meiden.

    Was haben die Dir getan?

    Getan..gar nichts....Auslieferungsstand eines KS ist weiterhin offiziell Dez. 2022 und seitdem Schweigen im Walde. Und wenn man einen Late-Pledge im November macht sowie weiterhin angiebt, dass Liefertermin Dezember ist, würde ich von einem fast fertigen Produkt ausgehen (und nicht davon, dass sich selbst die Regeln nicht mal im Beta-Stadium befinden).


    Da dort bereits hunderte Euro bei denen liegen will ich da nicht noch was hinterher einbringen.

    Das "alte" DSA hatte ich auch schon überlegt - aber ist das tatsächlich so "simple" im Sinne von übersichtlich/kompakt..habe da eher 80er Jahre "Listen" im Kopf.


    Dungeon Crawl Classic sieht jetzt auch nicht nach "Leichtgewicht" aus.


    Hatte noch DungeonSlayers gesehen - da werde ich nur nicht ganz schlau draus, ob dass überhaupt noch unterstützt wird.


    Vier gegen die Dunkelheit scheint ja auch als Gruppe zu gehen...da fehlt dann wohl nur ein bisschen "das große zusammenhängende Abenteuert".


    Beyond the Wall hatten wir mal angetestet..das ging schon in die richtige Richtung...da waren aber leider die Abenteuer dann zu "offen" - für den Spielleiter dann zu viel Arbeit.


    Das meinte ich mit "Theme Park" - "Sandbox"...Theme Park ist ja, wenn das Abenteuer recht strukturiert und gradlinig ist und "Sandbox", wenn nur wenig vorgegeben wird und der SL muss viel "selbst entwickeln".


    P.S. Ich hatte ja sehr große Stücke auf Talisman RPG gesetzt...auf deutsch..aber da hat mich Pegasus (mal wieder) enttäuscht.

    Hallo in die Runde,


    vielleicht hat jemand einen Tipp/eine Idee bzgl. eines Rollenspiels.


    Wir haben vor Jahren mal DSA gespielt und dann aufgehört, da wir max. 1 mal im Monat spielen konnten und DSA vom Regelwerk etc. da auch doch etwas viel war.


    Vor 2 Jahren wollten wir mal mit Pathfinder anfangen, aber da haben wir dann auch bei der Charaktererstellung abgebrochen.


    Gibt es ein RPG auf deutsch, welches recht "minimalistisch" daherkommt - stelle mir bspw. vor mit wenig Werten (Leben, Stärke, ein paar Fertigkeiten, etc.) und es auch einige Abenteuer gibt.


    Hab das Gefühl, dass die System wie bspw. Aborea, da doch recht "dünn" gesäht sind, was die breite Aufstellung mit Abenteuern und dem Support angeht.


    Am besten wären dann noch "theme-park" statt "sandbox" Abenteuer.


    Achso: Klassisches Fantasy-Setting :)