Siedler von Catan - welche Edition kaufen?

  • Ein kleiner Hinweis:


    Die von mir angesprochenen Ereigniskarten, die man statt der Ertragswürfel verwenden kann, sind auch in die Catan-Assistent-App integriert.

    Man kann, neben allerlei anderen Hilfsfunktionen mit der App auch würfeln, wie wenn man normale Würfel verwendete, man kann aber auch die Ereigniskarten statt Würfeln nutzen.


    Die Ereigniskarten entsprechen in ihrer Häufigkeit den Kombinationsmöglichkeiten von 2D6. Die 7 gibt es also 6x, 6 und 8 je 5x, 5 und 9 je 4x, 4 und 10 je 3x, 3 und 11 je 2x und schließlich 2 und 12 je 1x.


    Die Karten werden gemischt und jeder Spieler zieht, wenn er an der Reihe ist, eine Karte, deren Würfelzahl dann gilt. Damit das nicht allzu berechenbar ist, werden nach dem Mischen 5 Karten abgezählt, darauf kommt die Karte Jahreswechsel und darauf die weiteren 31 Karten. Wird die Jahreswechselkarte gezogen, wird der Stapel neu gebildet.

    Die exakte statistische Wahrscheinlichkeit wird also dadurch, dass bei jedem Durchlauf des Stapels irgendwelche 5 aus 36 Kombinationen eben nicht kommen, abgemildert; welche das sind, ist Zufall. Es könnten also theoretisch in einem Durchlauf des Stapels nur eine 7 kommen, oder auch gar keine 6 usw.. Solche Extreme kommen gewöhnlich aber nicht vor.


    Wer die exakte statistische Wahrscheinlichkeit will, braucht aber die realen Karten, damit er die Jahreswechselkarte weglassen kann. Der Zufall beschränkt sich dann auf die Reihenfolge, in der die Würfelzahlen kommen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Die Ereigniskarten entsprechen in ihrer Häufigkeit den Kombinationsmöglichkeiten von 2D6. Die 7 gibt es also 6x, 6 und 8 je 5x, 5 und 9 je 4x, 4 und 10 je 3x, 3 und 11 je 2x und schließlich 2 und 12 je 1x.


    .

    Mit diesen Zahlenwerten könnte man sich ja am PC selbst ein Kartendeck erstellen, ausdrucken, zurechtschneiden und sleeven. Das muss ja nicht zwingend schön aussehen….

  • mavman  MarS das Grundpiel überzeugt mich auch nicht ganz, aber die Neuauflage von Catan: Sternenfahrer hat mir richtig richtig viel Spaß gemacht. Habt ihr das schonmal gespielt? Ich hätte es beinahe ungespielt verkauft. Als ich es dann gespielt habe, war ich sehr angetan.

    Hier bin ich leider raus, da ich mit den genannten Varianten in Sachen Siedler (das Kartenspiel habe ich ja zudem auch schon seit Jahrzehnten) für meinen Geschmack ausreichend versorgt bin. Ich glaube aber gerne, dass die Sternenfahrer eine taugliche Variante sind. Vielleicht ändert will ich es ja doch noch haben, wenn ich mal zum ausführlichen Antesten komme.

  • Ich hab um das Würfelglück zu reduzieren in 2019 einfach das Zahlenspektrum auf 7 gekürzt, den Räuberwurf auf den Ereigniswürfel ausgelagert und der Metropolwurf zählt bei auch Individuell. Allerdings habe ich auch ein paar Themen mehr zu Auswahl, weshalb ich mich genötigt sah da etwas ändern zu müssen :S. (@DiSta könnte das seinerzeit auf Siedeln.de schon einmal gesehen haben.)

    ... könnte ich wahrscheinlich, wie etliche frühere Siedeln.de-Veteranen, welche sich hier ebenfalls tummeln.... 8-))


    War dein Nickname bei siedeln.de der gleiche wie hier?

    Ich habe deutlich Unterschätzt wie viele Siedeln.de kennen :saint:


    Früher noch die Deutsche Schreibweise -> Siedler86

    Irgendwann hat der Jörg bzw. Jorganos auf BGG meine Varianten auf Englisch vorgestellt, daher habe ich mich dann dort auch angemeldet und mich auf englischen Nick umgestellt.


    Da sich dein Profilbild von daher nicht geändert hat und mir noch die Konversationen mit Tobi über die Siedler Themen Künstler und Händler (blauer Ausbaukalender) als auch das Wein Thema in Erinnerung blieb, hab ich dich vorher explizit erwähnt.


    Wusste nicht einmal das du dort Admin warst. Meine Sachen hatte ich damals über Mydrive Online gestellt, das habe ich dann aber irgendwann gelassen, da die Downloadanzahl sehr überschaubar und der Dienst seinerzeit zwar günstig, aber nicht umsonst war. Leider ist meine GMX Cloud schon voll, sonst würde ich meine Sachen erneut zur Verfügung stellen.

  • Und der Räuber? Ja, der ist ja so gemein, ein echter Fall direkter Interaktion, das mögen doch angeblich viele (die sich dann gerne in Städte&Ritter tummeln dürfen, das man nun echt gemein spielen kann). Manchmal für jemanden, mit dem keiner handeln will, die einzige Möglichkeit, an einen benötigten Rohstoff zu kommen. Manche spielen ja so, dass sie an einer bestimmten Rohstoffart gar nicht siedeln. Da können die Würfel fallen, wie sie wollen, das wird einfach nichts. Wenn man dann auch nicht für passende Häfen gesorgt hat und immer 4:1 mit der Bank handeln muss, hat man es eben nicht leicht.


    Entdecker&Piraten ist aus meiner Sicht die beste Erweiterung überhaupt, einfach großartiges Spiel. Und die Seefahrt da, die ist wirklich Seefahrt. Die Schiffe fahren übers Meer (es werden keine statischen "Straßen" aus Schiffen gebaut). Die Schiffe transportieren Siedler, Gewürze, Fische, Händler, Soldaten. Da tut sich also auf dem Plan tatsächlich etwas, das ist nicht bloß statisch.

    Ich habe gar kein Problem mit der Interaktion durch den Räuber. Das Ding ist halt, dass schon alleine aufgrund der Wahrscheinlichkeiten es schwer ist gegen den Räuber gleiche Rohstoffe für einen Tausch von 4:1 anzusammeln. Das Spiel wird unglaublich zäh, wenn man in so eine Schleife kommt.


    Dein Ausführungen zu Entdecker & Piraten motiviert mich, die Erweiterung dann doch endlich mal anzupacken. ;)

  • mavman  MarS das Grundpiel überzeugt mich auch nicht ganz, aber die Neuauflage von Catan: Sternenfahrer hat mir richtig richtig viel Spaß gemacht. Habt ihr das schonmal gespielt? Ich hätte es beinahe ungespielt verkauft. Als ich es dann gespielt habe, war ich sehr angetan.

    Hier bin ich leider raus, da ich mit den genannten Varianten in Sachen Siedler (das Kartenspiel habe ich ja zudem auch schon seit Jahrzehnten) für meinen Geschmack ausreichend versorgt bin. Ich glaube aber gerne, dass die Sternenfahrer eine taugliche Variante sind. Vielleicht ändert will ich es ja doch noch haben, wenn ich mal zum ausführlichen Antesten komme.

    Wie gesagt, ich hätte es bei Nahe ohne anzuspielen wieder sofort verkauft. Danach war ich begeistert und hab viele Sachen vom normalen Catan dann verkauft.


  • ....ja das war ne lustige Zeit damals...habe gestern Abend Mal in den im weiter oben verlinkten webArchiv etwas gestöbert.... schöne Erinnerungen... Da hab ich dann auch was vin dir entdeckt, war die "Fortschreibung" der inoffizielle Weinerweiterung für S&R, welche Tobi ja Mal machen wollte. Tobi und ich hatten deswegen auch einen privaten Mail Verkehr, Irgendwann hat er sich dann aber nicht mehr gemeldet und das ganze ist dann "eingeschlafen".... Hab dann deine Wiederaufnahme noch verfolgt....

    Nun denn.

    By the way , ich war kein Admin, sondern hab lediglich als Moderator zwei der Unterforen betreut, zum einen die Rätselecke und dann noch "Wenn Cataner fremd gehen..." (da ging's einfach um die vielen anderen Spiele außerhalb des Catan-Universum)


    Aber noch heute finde ich es immer wieder schön, Menschen zu treffen und kennen zu lernen, die früher auch bei Siedeln.de sich rum trieben....

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • (...) Mit diesen Zahlenwerten könnte man sich ja am PC selbst ein Kartendeck erstellen, ausdrucken, zurechtschneiden und sleeven. Das muss ja nicht zwingend schön aussehen….

    Das kann sogar schöner aussehen. 🙂 Wahrscheinlich hat das sogar schon Mal jemand gemacht?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Sofort wieder reinschmeissen ergibt wenig Sinn, ist dann ja wie würfeln.

    Wir haben das unterschiedlich gemacht, vor Spielbeginn abgestimmt.

    Meist so: Sind nur noch fünf oder weniger Steine im Beutel, darf der Ziehende entscheiden, ob er einen der verbliebenen Steine zieht oder alle bereits gezogenen Steine zurück in den Beutel gibt und danach zieht. Die gezogenen Steine wurden, je nachdem wie vor Spielbeginn entschieden wurde, offen oder verdeckt abgelegt.

    Grüße

  • Noch eine Stimme für Entdecker & Piraten, pack sie aus :)

  • Tja, die ganze Diskussion hat mich doch tatsächlich angeregt, unsere Catan-Sammlung etwas zu erweitern.


    Wir haben uns jetzt eine stilistisch passende 1997er Variante von Seefahrer besorgt. ^^


    Erste Partie gestern leider nicht mehr ganz fertig bekommen, aber die Kinder sind bisher auf jeden Fall begeistert.


    Und da wir eher nette Siedler sind und auch Handel miteinander treiben, bleibt auch der Frustfaktor eher außen vor. ;)


    Nächste Optimierung wird wahrscheinlich eine Kartendeck statt Würfeln werden. :lachwein:

  • Und da wir eher nette Siedler sind und auch Handel miteinander treiben, bleibt auch der Frustfaktor eher außen vor. ;)

    Das hat ja nichts mit nett sein zu tun. Über ein rares Gut lässt sich nun mal schlecht handeln, insbesondere wenn es jeder braucht. Die Gas- und Energiepreise sind ja nicht ohne Grund letztes Jahr explodiert.


    Ansonsten kann man entweder den Rohstoff auch verschenken oder man schaut sich zusammen die gemeinsame Rohstoffsituation an und macht gemeinsam einen Plan, wie alle mit den vorhandenen Rohstoffen am besten weiterkommen. Dann kann man auch gleich alle Rohstoffe in einen Topf werfen, aus dem sich dann jeder bedienen kann. Das wäre aber extrem konträr zu dem was dein Spiel eigentlich ist: ein kapitalistischer Verdrängungswettbewerb. "Wer hat, dem wird gegeben" lautet hier die Devise.


    Was man dem Spiel dahingehend aber zu Gute halten kann ist, dass man daran den realen Markt verstehen lernen und daran Investitionsentscheidungen ableiten kann: am Anfang in Sachen investieren die relativ sicher Rendite abwerfen, später dann diversifizieren und auch Risiken eingehen. Man lernt aber eben auch, dass es Leute mit Vermögens- / Kapitalvorsprung deutlich einfacher haben.

  • MarS Ich bin beeindruckt, wie man aus einer Spielpartie mit meinem Kindern eine politische und soziale Grundsatzdiskussion machen kann. :lachwein:


    Natürlich kann man hier so richtig mit harten Bandagen kämpfen, um den anderen mit Blutgrätsche und allem was dazu gehört möglichst alle Pläne zunichte zu machen, damit er am besten den Rest des Abends heult oder sauer auf dich ist, je nach Typ.


    Oder man kann Spaß mit der Familie haben und sich gegenseitig mit Handel unterstützen und dabei dennoch auf Sieg spielen.


    Sorry, aber ich bevorzuge in meiner Freizeit letzteres. 8o Mehr gibt es da von meiner Seite aus nicht zu sagen.

  • Das ist ja gerade das Schöne an Siedler (Catan). Es ist ziemlich robust und funktioniert u. a. sowohl auf Hardcore-Niveau als

    kapitalistischer Verdrängungswettbewerb

    als auch „bloß“ als

    Spaß mit der Familie

    Wobei das keine konträren Pole sein müssen ;)


    That is unknowns ;)

    Das heißt #typischUnknowns, du Noob ;) => Typisch unknowns? Typisch unknowns!

  • [Offtopic: ausbleibender Handel aufgrund von Rohstoffknappheit]

    Das hat ja nichts mit nett sein zu tun. Über ein rares Gut lässt sich nun mal schlecht handeln, insbesondere wenn es jeder braucht.

    Ich habe Lhynx ' Bemerkung mit dem Attribut "nett" nicht als spöttische Personenbeschreibung verstanden, sondern eher im Sinne von "sehr offen für Handel" bzw. "handelsaffin".


    Und wenn ich sie damit richtig verstanden habe, dann muss ich ihr hier beipflichten: Natürlich kann man das allereinzigste Getreide der Runde bombenfest auf der Hand behalten, komme was wolle. Dann spielen eben alle verbissen im Alleingang nebeneinander her. Oder man gibt es dem Kind (wir reden in diesem Thread ja schließlich über das Spielen mit Kindern), natürlich nicht unter Wert. Die Kleinen lernen schnell, dass sie mehr bieten müssen für den knappen Rohstoff und fragen dann erfahrungsgemäß ganz experimentierfreudig: Gibst du mir A, wenn ich dir B und C gebe? [Nein, ich möchte es lieber behalten, weil ich ja ...] Dann gebe ich dir dafür B, C und D? Oder, wie wär's mit 2xC und D, weil du ja einen C-Hafen hast und dir A damit zurücktauschen kannst und obendrein D von mir dazu bekommst. Hundeblick. [Ist ein Deal! Zack, hier hast du A.] Gleißender Sonnenschein strahlt über den Spieletisch. Bei uns dauern Verhandlungen manchmal etwas länger, aber wir empfinden es nicht als nervig, sondern im Gegenteil. Wir freuen uns darüber, dass uns ein einfaches Familienspiel so schöne Gespräche auf Augenhöhe mit dem Kind bringt, und wir viel über sein rhetorisches Verhandlungsgeschick erfahren. Nebenbei kommt noch etwas Trashtalk dazu [So, dann baue ich jetzt mal eine Straße. Eine seeehr flauschige, nämlich aus 3 Wolle und 1 Lehm], und das Kind lacht. Es kommt halt auch sehr darauf an, wie man mit solch augenscheinlich schwierigen Situationen umgeht, mit welcher Grundeinstellung man dem Spiel begegnet.


    Manchmal sammelt man auch einfach über mehrere Runden hinweg, bis etwas Baufähiges zusammenkommt. Oder man switcht um. In Meinen Augen liegt hierin der Spaß beim Abwägen. Flexibilität und Geduld sind bei diesem Spiel vorteilhaft. Das scheint unsere 8-Jährige so sehr zu reizen, dass es ihr meist gespieltes Spiel geworden ist. Das Kind liebt es abgöttisch. Was will man da mehr als Eltern, als die Spielebegeisterung des Kindes mit der eigenen Spiel-Einstellung zu unterstützen?

  • Manchmal sammelt man auch einfach über mehrere Runden hinweg, bis etwas Baufähiges zusammenkommt. Oder man switcht um. In Meinen Augen liegt hierin der Spaß beim Abwägen. Flexibilität und Geduld sind bei diesem Spiel vorteilhaft. Das scheint unsere 8-Jährige so sehr zu reizen, dass es ihr meist gespieltes Spiel geworden ist. Das Kind liebt es abgöttisch. Was will man da mehr als Eltern, als die Spielebegeisterung des Kindes mit der eigenen Spiel-Einstellung zu unterstützen?

    Krass, wie unterschiedlich das sein kann. Bei unseren Kids ist es eher durchgefallen - gegenüber anderen Spielen ist es gerade wegen des "Runden wartens und nix tun könnens", in Kombi mit "Räuber klaut mir Dinge und blockiert Erträge" schon als ziemlich lahm empfunden worden... Keine hat bislang je wieder ein Wort über das Spiel verloren. Catan Junior dagegen ist ein Dauerbrenner.

    Muss also ein anderes gutes Aufbauspiel suchen, was weniger frustrierend ist... mal sehn

  • Jetzt mach es dir aber mal nicht so einfach. ;)


    Der Satz, dass ihr nette Siedler seid und deshalb handelt, wirkt wie eine Anspielung auf einen anderen Kommentar auf mich. Ob damit wirklich meiner gemeint war, weiß ich natürlich nicht 100%ig, aus dem Kontext heraus, habe ich das aber vermutet.


    Ich bin mit Sicherheit nicht jemand der knallhart auf Sieg spielt. Das meinte ich auch nicht. Ihr könnt auch gerne spielen wie ihr wollt. Ich wüsste nicht, warum ich damit ein Problem haben sollte. Ich habe deinen Kommentar so verstanden, dass Sieder funktioniert, wenn man freundlich miteinander handelt. Und darauf hab ich geantwortet. Es mag gerne am Thema vorbei gewesen sein, aber so ist es halt, wenn man ausschließlich über geschriebenen Text kommuniziert.

  • [Offtopic: ausbleibender Handel aufgrund von Rohstoffknappheit]

    Das hat ja nichts mit nett sein zu tun. Über ein rares Gut lässt sich nun mal schlecht handeln, insbesondere wenn es jeder braucht.

    Ich habe Lhynx ' Bemerkung mit dem Attribut "nett" nicht als spöttische Personenbeschreibung verstanden, sondern eher im Sinne von "sehr offen für Handel" bzw. "handelsaffin".


    Und wenn ich sie damit richtig verstanden habe, dann muss ich ihr hier beipflichten: Natürlich kann man das allereinzigste Getreide der Runde bombenfest auf der Hand behalten, komme was wolle. Dann spielen eben alle verbissen im Alleingang nebeneinander her. Oder man gibt es dem Kind (wir reden in diesem Thread ja schließlich über das Spielen mit Kindern), natürlich nicht unter Wert. ...

    Ich habe "nett" auch nicht als spöttisch aufgenommen, sondern so wie von dir dargestellt. Ich hatte dazu vorab schon dargelegt, dass es aus meiner Sicht schwierig ist über ein rares Gut, was jeder benötigt, zu verhandeln. Das geht nur wie von dir beschrieben, indem man bestimmte Ambitionen beim Spiel ablegt. Es kann aber sein, dass das selbst für die Kinder nicht unbedingt spaßfördernd ist. Das kommt aber natürlich auf den Spielertypen an.


    Wenn wir über das Spiel mit Kindern reden, dann eben lieber Catan Junior, wo das Tauschverhältnis milder ist (und ein Sieg meisten knapp ausfällt) oder später dann vielleicht einen anderen Titel. Catan ist im Kern für mich ein stark kapitalistisches Konstrukt. Deshalb hat es mir auch noch nie wirklich gefallen, und da war es immer egal, ob ich als Gewinner oder Verlierer aus einer Partie gegangen bin. Anderen darf das gerne Spaß machen oder man hebelt eben bestimmte Punkte aus und hat Freude mit den eigenen Modifikationen. Oder man spielt es eben nicht so gerne, so wie ich.


    Darüber, dass hier eben irgendwo das Abbild eines kapitalistischen Marktes, mit eben genau seinen Verfehlungen, dahinter steckt, darüber diskutiere ich gerne, insbesondere wenn es das Spiel in der Familie mit Kindern betrifft. Ich bin ja auch erst eingestiegen als mavman selber die Festellung äußerte, dass es nicht die Erfüllung war, als er Siedler wieder auf den Tisch brachte. Mit meiner Diskussion möchte ich schließlich niemanden den Spaß am Spiel abreden. Das muss man also nicht zu scharf sehen.

  • Muss also ein anderes gutes Aufbauspiel suchen, was weniger frustrierend ist... mal sehn

    Ja, solche "gemeinen" Aktionen sind wirklich nicht für jedes Kind so leicht zu verdauen. Ich hatte bereits in einem anderen Thread kurz offtopic zu dem Thema geschrieben, da ging es um destruktive Interaktion in Stone Age Junior. Obwohl für das Alter ab 5+ angegeben, enthält es ebenso viel Frustpotenzial. Das Missfallen an solchen Spielen sollte man imho nicht den Spielen anlasten. Gerade bei Kindern könnte die Entwicklungsphase da auch etwas im Weg stehen (die Ausbildung der Fähigkeit zur Empathie und zum Perspektivenwechsel vollzieht sich über Jahre hinweg). Wenn es dich interessiert:

    [Offtopic: Warum es kleinen Kindern so schwerfällt, destruktive Spielzüge nicht persönlich zu nehmen.]

    Ich kann verstehen, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene mit dieser Spielart nicht viel anfangen können. Geschmäcker und Charaktere (die dazugehörige Frusttoleranzschwelle sowie der persönliche Umgang damit) sind halt verschieden. Unsere Kinder lieben es und würden solche Spiele sehr vermissen, hätten SpieleentwicklerInnen auf Ärger-Komponenten in Kinderspielen verzichtet.

  • Ja, solche "gemeinen" Aktionen sind wirklich nicht für jedes Kind so leicht zu verdauen. Ich hatte bereits in einem anderen Thread kurz offtopic zu dem Thema geschrieben, da ging es um destruktive Interaktion in Stone Age Junior. Obwohl für das Alter ab 5+ angegeben, enthält es ebenso viel Frustpotenzial. Das Missfallen an solchen Spielen sollte man imho nicht den Spielen anlasten. Gerade bei Kindern könnte die Entwicklungsphase da auch etwas im Weg stehen (die Ausbildung der Fähigkeit zur Empathie und zum Perspektivenwechsel vollzieht sich über Jahre hinweg). Wenn es dich interessiert:

    Falsch verstanden - es geht nicht um Ärger-Komponenten per se, nur in diesem Spiel im Speziellen, weil es halt insgesamt vom ganzen Spiel her sehr frustrierend sein kann. Über die Phase, wo sie es nicht abkonnten, wenn sie bei MÄDN rausfliegen oder bei Lotti Karotti versenkt werden sind wir Gott sei Dank raus :) (hatten wir aber definitiv, und ich sehe es auch so - Kinder müssen auch verlieren lernen)

  • Ich kann verstehen, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene mit dieser Spielart nicht viel anfangen können. Geschmäcker und Charaktere (die dazugehörige Frusttoleranzschwelle sowie der persönliche Umgang damit) sind halt verschieden. Unsere Kinder lieben es und würden solche Spiele sehr vermissen, hätten SpieleentwicklerInnen auf Ärger-Komponenten in Kinderspielen verzichtet.

    Ah, vergessen - was meinst Du denn so an Spielen? Ich finde das insgesamt auch wichtig, weil ich lieber konfrontative Spiele spiele, und keine Blümchen-Euro-Gamer züchten will :D

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Ah, vergessen - was meinst Du denn so an Spielen? Ich finde das insgesamt auch wichtig, weil ich lieber konfrontative Spiele spiele, und keine Blümchen-Euro-Games züchten will :D

    Puh, so richtig kapier ich dein Anliegen nicht. Du willst konfrontative Spiele und benutzt "Blümchen" als abwertende Beschreibung für Euro-Games in einem Satz. Als ob Euro-Games nicht konfrontativ sein können. Gerade Catan mit seiner hübschen Bauern-/Mittelalterromatikgrafik mag dich wohl ent-, aber auch getäuscht haben. Hier kann es in Kombination mit S+R höchst konfrontativ hergehen - weit mehr als in manch Ameritrash-Game. Zu gern hätte ich bis auf die Zähne bewaffnet (mit Ereigniskarten und mehr oder weniger taktischer Rafinesse ^^ ) gegen Klaus_Knechtskern oder yzemaze ein Hardcore Turnierspiel ausgefochten. :evil: :saint:


    Wenn ich so zwischen deinen Zeilen lese, erscheint mir vieles paradox. Deine kids sind auf Catan nicht gut anzusprechen, u. A. deswegen:

    in Kombi mit "Räuber klaut mir Dinge und blockiert Erträge" schon als ziemlich lahm empfunden worden.

    und das Spiel ist nicht konfrontativ genug. Dafür muss man sich im Spiel ja nicht explizit verkloppen. Längste Handelsstraße und Rittermacht wegnehmen, Straßen radikal unterbrechen durch Siedlungsbau, fahrlässig Städte abreißen lassen (bei S+R) ist für mich genauso konfrontativ.


    Du sprachst über Mädn und LottiKarotti und dass deine Kinder da schon drüber hinweg wären, was das Sich-Ärgern angeht. Hätte aber auch etwas gedauert. Kann ich jetzt nicht beurteilen, inwiefern sich der langjährig erlernte kindliche Umgang mit Frust auch auf andere Spiele, die erst neu angespielt wurden, verallgemeinern lässt. Wir fangen hier jedenfalls bei jedem neuen Spiel wieder von vorne an, wenn auch nicht ganz bei Null. Außerdem scheinst du Catan ja auch nicht sehr zu mögen. Würde mich nicht wundern, wenn da bestimmte Spiegelneurone aktiv werden. ;)


    Was die angefragten Spiele mit Frustpotenzial angeht: Ich bezog mich hier auf #Catan und #StoneAgeJunior . Suchst du konfrontative Klopperei mit Kindern inkl. Player Elimination, dann ist vielleicht Dungeon Mayhem was für euch? Spielen meine Kids übrigens auch gern. Das ist kein "Blümchen-Euro-Game".

    Einmal editiert, zuletzt von Jyn Odan ()

  • Was die angefragten Spiele mit Frustpotenzial angeht: Ich bezog mich hier auf #Catan und #StoneAgeJunior . Suchst du konfrontative Klopperei mit Kindern inkl. Player Elimination, dann ist vielleicht Dungeon Mayhem was für euch? Spielen meine Kids übrigens auch gern. Das ist kein "Blümchen-Euro-Game".

    Danke, das war genau die Frage. Den Rest müssen wir nicht ausdiskutieren denke ich

  • Danke, das war genau die Frage. Den Rest müssen wir nicht ausdiskutieren denke ich

    Aber gern. Ausdiskutieren ... Hmm, ich denke nicht, dass hier jemand auf einen Schlagabtausch scharf wäre. Es wäre nur sehr hilfreich, wenn du dein wahres Anliegen konkret darlegen könntest. Wir wollen dir ja nur zu deinem persönlichen Familienspieleglück verhelfen. :)


    Ich habe tatsächlich erst durch deinen "Blümchen-Euro-Game-Beitrag" verstanden, dass du Eurogames gar nicht viel abgewinnen kannst. Obwohl du ja konfrontative Spiele magst. Du ersparst es uns, zwischen den Zeilen lesen zu müssen, wenn du einfach sagst, was du denn magst und warum bzw. was du nicht magst und warum.


    Was heißt für dich persönlich "konfrontativ"? Ohne Frust und nicht zu viele Ärgerfaktoren, sagt mir mein recap. Wie ist das gemeint?


    Irgendwie ist dieser Thread dann eigentlich auch abwegig, da Catan quasi DAS Spiel ist, das das Eurogame-Genre überhaupt mitbegründet hat. Sag nächstes Mal doch gleich, dass dir Genre X missfällt, nicht erst 3 Seiten später. Dann hätte mein erster Post hier gelautet: Vergiss Catan, du wirst es hassen. 😉


    Andernfalls rennst du nur von einem Familienspiel zum nächsten, nur um festzustellen, dass du (und/oder deine Kinder) es so gar nicht abkannst.

  • Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen:

    Mir gefallen tatsächlich

    - Abenteuer Menscheit

    - Sternenfahrer

    - und das Bassisspiel mit Städte&Ritter (durchaus auch gemein spielbar) am allerbesten


    Das sind zudem Boxen, die aktuell auch in den Läden erhältlich sind.


    Von den Ereigniskarten als Würfelersatz halte ich persönlich wenig. Gut bauen, geschickt handeln und auch einfach mal etwas Würelpech aushalten.

    Nach meiner Erfahrung gewinnen in der Regel immer die gleichen Spieler. Und das hat wenig mit dem Zufall zu tun. ;)

  • Das hat schon was, aber...


    Es geht ja nicht immer nur ums Gewinnen. Es kann so manchem ja auch darum gehen, sich mit einem Spiel wohlfühlen zu können.

    Dabei kann Catan gerade auch wegen der Ertragswürfel schon in so mancher Partie arg frustrierend sein. Wen das stört, der kann ganz offiziell, ganz ohne Hausregeln, mittels der Ereigniskarten Extreme beim Ermitteln der Ertragswürfelzahl erheblich minimieren. Warum sollte er/sie das dann nicht tun, wenn das Spiel dann mehr Spaß macht?


    Ich benutze die Ereigniskarten so gut wie nie und wenn schon, dann auch mit den Ereignissen. Aber sie sind eine offizielle Option, warum also nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Warum sollte er/sie das dann nicht tun, wenn das Spiel dann mehr Spaß macht?

    Ich benutze die Ereigniskarten so gut wie nie und wenn schon, dann auch mit den Ereignissen. Aber sie sind eine offizielle Option, warum also nicht.

    Da gebe ich Dir natürlich recht. Wem es so mehr Spaß macht, der sollte es auch so spielen. :)

    Siedler von Nürnberg (auch eine schöne Variante) wird offiziell nur mit Karten anstatt Würfeln gespielt.


    Karten müssen aber immer sehr gut gemischt werden. Falls z.B. nach gezogenen 10 Karten die "Vierer" bereits aus sind oder nach 20 Karten immer noch keine 7 aufgedeckt wurde... - auch nicht schön. Zumal jeder am Tisch wissen sollte was da noch kommt. Beim Würfel gelten im Gegenteil bei jeden Wurf die gleichen Wahrscheinlichkeiten. Man hat die Hoffnung, das die richtige Zahl fallen möge und fiebert beim würfeln entsprechend mit. Bei Karten weiss ich hingegen was noch kommen wird und was nicht mehr kommen kann.

  • Bei Karten weiss ich hingegen was noch kommen wird und was nicht mehr kommen kann.

    Du weißt, was nicht mehr kommen kann. Du weißt aber nicht so genau, was noch kommen wird. Etwas Spannung ist da durchaus, denn von den 36 Karten sind in einem Durchgang ja immer irgend welche fünf nicht im Spiel, weil sie unter der Jahreswechselkarte liegen. Wenn diese Karte gezogen wird, wird der ganze Stapel neu gebildet.


    Theoretisch, nicht sehr wahrscheinlich, könnte es in deinem Beispiel mit den 7en, die alle noch nicht gekommen sind, durchaus so sein, dass von den insgesamt sechs 7en tatsächlich nur 1 kommt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Gut bauen, geschickt handeln und auch einfach mal etwas Würelpech aushalten.

    Nach meiner Erfahrung gewinnen in der Regel immer die gleichen Spieler. Und das hat wenig mit dem Zufall zu tun. ;)

    Das ist auch meine Erfahrung aus vielen Siedler Turnieren.

    Würfelpech ist halt auch gerne mal eine Ausrede. (aber nicht immer 😉)

  • Komplett planbar ist es nicht, aber ein gewisses Maß an Planbarkeit ist durchaus gegeben. Catan spiegelt da tatsächlich recht gut das reale Marktgeschehen wieder. Wenn man verstanden hat, dann hat man folglich auch einen Vorteil im Spiel.


    Geschickt verhandeln heißt übrigens nichts anderes als andere abziehen oder milder ausgedrückt so zu verhandeln, dass der Vorteil aus dem Handel für einen selbst größer ist als für den anderen. Da hilft im Spiel auch das Vorhandensein von Schlüsselqualifikationen.


    Deshalb empfinde ich das Spiel auch so frustrierend. Einfach weil es durch die Würfel zwar durchaus etwas glücksbetont ist, aber dennoch recht kalkulierbar daher kommt. Das bedeutet für jemanden, der das eben nicht so durchschaut hat, dass er bestimmte Möglichkeiten nicht nutzt, kaum Rohstoffe erhält und dadurch ins Hintertreffen gerät. Im besten Fall wird er noch vom vorne liegenden Mitspieler beim Handeln ausgenutzt. Da es keinen Aufholmechanismus gibt, fühlt sich das dann gerne für den Betroffenen wie eine Backpfeife an. Wenn man dann bedenkt, dass dieser Sachverhalt nicht für jeden so einfach zu durchschauen ist, dann wird das unter Umständen noch bitterer. Schließlich gibt es doch die Würfel, warum hab ich dann nicht einfach mal Glück?! Tja, weil es eben verschiedene Gründe gibt, warum das Glück nicht so wesentlich ist, wie man vielleicht glaubt. Da ist ein Euro ohne Zufall eventuell einfacher zu ertragen. Da sagt man dann eben am Ende: "OK, ich hab hier nicht so gut gerechnet.". Da ist aber auch klar woran es liegt.

  • Also, dass Siedler ein komplett plannbares Spiel mit minimalem Glücksfaktor ist kaufe ich jetzt nicht :) Gibt es spezielle Turnierregeln, die da eingreifen?


    Komplett planbar mit minimalem Glücksfaktor sind auch beispielsweise Terraforming Mars, Arche Nova oder Dune Imperium nicht. Diese 3 als Beispiele genannten Spiele werden dafür in der Spieleszene aber so gut wie nie kritisiert, sondern stattdessen meist als strategische Topspiele genannt :/

    Subjektive Wahrnehmungen und Erlebnisse eben.

  • Also, dass Siedler ein komplett plannbares Spiel mit minimalem Glücksfaktor ist kaufe ich jetzt nicht :) Gibt es spezielle Turnierregeln, die da eingreifen?

    Nein es gibt keine speziellen Turnierregeln.

    Ein Glücksfaktor ist doch meistens dabei.

    Ein komplett planbares Spiel möchte ich auch nicht spielen, dann kann ich gleich Excel Tabellen spielen.

    Ich spiele allerdings nie solo, da mag das anders ausschauen.

  • Naja, es gibt zwischen Excel-Tabelle und Siedler sicher noch einige Abstufungen. TFM finde ich jetzt nicht so low-luck, dann eher Dune (aber auch nicht ganz low). Ist ja auch ok, muss halt zu den eigenen Vorlieben passen