Beiträge von Thygra im Thema „Siedler von Catan - welche Edition kaufen?“

    Geschickt verhandeln heißt übrigens nichts anderes als andere abziehen oder milder ausgedrückt so zu verhandeln, dass der Vorteil aus dem Handel für einen selbst größer ist als für den anderen.

    Ich kann mal versuchen zu erklären, weshalb diese Aussage Humbug ist - zumindest wenn in einem Spiel mehr als 2 Spieler mitspielen. Denn nur im Spiel zu zweit muss der eigene Vorteil größer sein als der des Mitspielenden. Ein solcher Handel kommt dann aber vermutlich nie zustande, deshalb gibt es (glaube ich) relativ wenige 2-Personen-Spiele, in denen beide aktiv miteinander Handel betreiben.

    Sobald man aber zu dritt oder mehr ist, ist es überhaupt nicht nötig, dass der Vorteil für einen selbst größer ist als für den anderen. Denn selbst wenn beide hier einen gleich hohen Vorteil haben, profitieren sie immer noch von dem Handel im Vergleich zu allen übrigen Mitspielern. Und unter Umständen könnte sogar ein Handel, von dem mein Handelspartner mehr als ich profitiert, immer noch sinnvoll sein, nämlich wenn ich dadurch näher an den Führenden rücke und falls mein Handelspartner vielleicht schon weit abgeschlagen ist.

    Deshalb ist deine Aussage in dieser absoluten Formulierung Humbug. ;)