Spiele mit dem Habitats Mechanismus (Nova Luna, Keystone, Sattgrün, Sagani, Insecta, ...)

  • Inzwischen gibt es ja immer mehr Puzzle-Spiele bei denen es darum geht, die richtigen Karten/Plättchen in die Nachbarschaft anderer Karten/Plättchen zu bringen und dadurch Punkte zu bekommen. Neuster Vertreter dürfte #Verdant bzw. Sattgrün sein. Da ich von diesen Spielen bisher nur Nova Luna gespielt habe: Inwieweit ähneln sich diese Spiele und welches gefällt euch am Besten? Oder täusche ich mich und die Spiele sind grundverschieden? Bei welchem hat man vielleicht sogar das Gefühl von ein wenig Interaktivität, obwohl es ein Solo-Puzzle ist?

  • lorion42

    Hat den Titel des Themas von „Spiele mit dem Habitats Mechanismus (Nova Luna, Sattgrün, Sagani, Insecta, ...)“ zu „Spiele mit dem Habitats Mechanismus (Nova Luna, Keystone, Sattgrün, Sagani, Insecta, ...)“ geändert.
  • Also nimm nur mal die Reihe #Calico, #Cascadia und #Verdant (alle von Flatout Games). Auch wenn ich bei allen dreien etwas aus einer Auslage nehme und bei mir einpuzzel, spielen sich die Titel völlig unterschiedliche. Wo Cascadia ein eher belohnendes Spiel ist, ist Calico eher bestrafend. Du hast anfangs alle Möglichkeiten und wirst immer weiter beschränkt. Die Interaktion ist natürlich bis auf die Punkte, die am Ende gezählt werden, nicht gegeben.


    Aber: Es gab auch schon früher solche Spiele, etwas größer. Mein Lieblingsbeispiel: #Suburbia (oder auch #DieSchlösserDesKönigLudwig ). Auch hier geht es darum aus einer Auslage Plättchen zu kaufen, die einzubauen und damit Kriterien (meist Nachbarschaft) zu erfüllen. Zusätzlich kommt hier noch Geld-Verwaltung dazu und Siegpunkte werden sofort abgetragen. Die Interaktion ist bei beiden Titeln sehr hoch, vor allem bei den Schlössern aufgrund der Kaufphase.


    Gruß Dee

  • Aber: Es gab auch schon früher solche Spiele, etwas größer. Mein Lieblingsbeispiel: #Suburbia (oder auch #DieSchlösserDesKönigLudwig ). Auch hier geht es darum aus einer Auslage Plättchen zu kaufen, die einzubauen und damit Kriterien (meist Nachbarschaft) zu erfüllen. Zusätzlich kommt hier noch Geld-Verwaltung dazu und Siegpunkte werden sofort abgetragen. Die Interaktion ist bei beiden Titeln sehr hoch, vor allem bei den Schlössern aufgrund der Kaufphase.

    Stimmt die Spiele hatte ich schon wieder vergessen. Vor allem Schlösser fand ich immer super, gerade auf Grund des spannenden Bietmechanismus.

  • Finde Habitats in der Neuauflage von Boardgametables bisher am Besten.

    Mir gefällt Habitats von den genannten auch am besten. Interaktion kommt dabei nur indirekt auf, im Stellungsspiel der Spielfiguren für das Nehmen der Plättchen. Blockieren kann man sich nicht, so dass einzig „Drohstellungen“ möglich sind, dem anderen evtl. ein Plättchen vor der Nase wegzuschnappen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Mir fiel auch noch #IsleofSkye ein. Auch hier Plättchen wählen, anlegen und Wertungen erfüllen. Durch die Kaufphase extrem interaktiv.


    Oder soll es wirklich eines der von dir genannten Spiele sein? Die fand ich alle okay, aber nicht extrem herausragend, sodass sie nicht in meinem Schrank stehen.


    Gruß Dee

  • Keystone Nordamerika fand ich klasse. Pay to skip- Auswahlmechanismus, um Karten zu kaufen, die dann in auf- oder absteigender Reihenfolge und mit dem gleichen Lebensraum in einem 4x4-Raster gelegt werden müssen. Dazu kommt tolles Material und mit den Forschungsplättchen noch ein recht interessanter Kniff ins Spiel, wie sie das Spielende auslösen können.


    Cascadia finde ich auch sehr unterhaltsam, da muss ich aber wohl kein Wort zu verlieren :)


    Verdant liegt für mich irgendwo zwischen Cascadia (ähnlicher Auswahlmechanismus) und Keystone (ähnlich gelagertes Anlegen von Karten in einem Raster). Cascadia und Keystone sind für mich unterschiedlich genug, um beide im Regal zu haben. Verdant war dann etwas zu viel des Guten, obwohl mir das Spiel an sich gefallen hat.


    Frameworks und Nova Luna mag ich ebenfalls beide sehr, wobei Frameworks vom Regelwerk her noch reduzierter als Nova Luna ist und mir einen kleinen Tacken besser gefällt. Mit diesen beiden Spielen kommst Du vom Spielgefühl her relativ dicht an Habitats heran.


    Ansonsten möchte ich gerne noch Quadropolis von Days of Wonder in den Ring werfen und (weil es einen ähnlichen Auswahlmechanismus wie Quadropolis hat) Meadows. Bei Meadows wird allerdings nicht flächig gepuzzelt, sondern es werden Karzenreihen gebildet. Bestimmte Karten sind Voraussetzungen zum Ausspielen anderer Karten (z. B. Käfer für einen Vogel, der wiederum einen Raubvogel anlockt). Dabei muss man gut managen, welche Karten sichtbar bleiben.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()