Beiträge von Dee im Thema „Spiele mit dem Habitats Mechanismus (Nova Luna, Keystone, Sattgrün, Sagani, Insecta, ...)“

    Also nimm nur mal die Reihe #Calico, #Cascadia und #Verdant (alle von Flatout Games). Auch wenn ich bei allen dreien etwas aus einer Auslage nehme und bei mir einpuzzel, spielen sich die Titel völlig unterschiedliche. Wo Cascadia ein eher belohnendes Spiel ist, ist Calico eher bestrafend. Du hast anfangs alle Möglichkeiten und wirst immer weiter beschränkt. Die Interaktion ist natürlich bis auf die Punkte, die am Ende gezählt werden, nicht gegeben.


    Aber: Es gab auch schon früher solche Spiele, etwas größer. Mein Lieblingsbeispiel: #Suburbia (oder auch #DieSchlösserDesKönigLudwig ). Auch hier geht es darum aus einer Auslage Plättchen zu kaufen, die einzubauen und damit Kriterien (meist Nachbarschaft) zu erfüllen. Zusätzlich kommt hier noch Geld-Verwaltung dazu und Siegpunkte werden sofort abgetragen. Die Interaktion ist bei beiden Titeln sehr hoch, vor allem bei den Schlössern aufgrund der Kaufphase.


    Gruß Dee