Samarkand Bazaar (EGG/Skellig, Sid Sackson)

  • Moin!


    Skellig Games hat gerade verkündigt, dass sie die EGG Neuauflage von Sid Sacksons Samarkand (&) Bazaar anbieten, die wohl Ende letzten Jahres / Anfang dieses Jahres rauskam.


    Samarkand Bazaar
    Samarkand Bazaar - Handel in Kleinasien
    www.skellig-games.de


    Mehr Informationen zum Spiel gibt's hier auf BGG:


    Samarkand Bazaar
    Trade goods in the bazaars and markets of Samarkand.
    boardgamegeek.com


    Ich habe noch keines seiner Spiele gespielt, auch habe ich generell wenig Erfahrung mit Handelsspielen.


    Für die Veteranen:
    Spielt ihr die beiden Spiele noch? Habt ihr sie vermisst? Überlegt ihr euch, die Neuauflage zu kaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Spielt ihr die beiden Spiele noch?

    Hab grad mal auf BGG geschaut:

    • Samarkand (Letztes 1000. Spiel: 2009-03-14 / Letztes Spiel: 2023-01-17)
    • Bazaar (Letztes 1000. Spiel: 2016-11-12 / Letztes Spiel: 2023-01-20)

    Für die letzten 1000 Partien brauchte es da schon 7 bzw. 14 Jahre. Also nein, das wird nicht mehr so oft gespielt in der BGG Community.


    Gruß Dee

  • Bazaar war eines der ersten "richtigen" Spiele meiner Kindheit. In den 70ern (upps, ich bin ja schon alt) hatten wir die 3M-Ausgabe, die sich heute noch in meinem Besitz findet. Der Tauschmechanismus ist immer noch erfrischend neuartig und wurde erst vor ein paar Jahren in den drei Century Spielen wieder aufgegriffen.


    Bazaar würde ich immer noch sofort mitspielen, wenn es jemand vorschlägt. Es war und ist ein wirklich gutes Familienspiel.


    Und sorry, wer Can't Stop von Sid Sackson noch nicht gespielt hat (1981 auf der Liste zum Spiel des Jahres und seitdem bei wechselnden Verlagen immer im Programm), der hat eines der besten Zockerspiel verpasst.


    P.S.: Die Bazaar-Klientel ist eher Familie und Locker-Leicht-Spieler, also eher nicht die Menschen, die alle Partien bei bgg tracken. Mache ich übrigens auch nicht ;)

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

    Einmal editiert, zuletzt von Storkas ()

  • P.S.: Die Bazaar-Klientel ist eher Familie und Locker-Leicht-Spieler, also eher nicht die Menschen, die alle Partien bei bgg tracken. Mache ich übrigens auch nicht

    Dann zum Vergleich mal „Erster Obstgarten“ für die 2-3-Jährigen:

    • Obstgarten (Letztes 1000. Spiel: 2022-08-27 / Letztes Spiel: 2023-01-23)

    Das kam in den letzten 4 Monaten 1000 Mal auf den Tisch. Und ich glaube, das Spiel zählt jetzt nicht unbedingt zu denen, bei denen ich überhaupt ein BGG-Tracking erwarten würde. :D


    Im Ernst: Das BGG-Logging ist nur ein Indikator, kein Beweis. Das hat viel mit den Spielern, Zielgruppen, Märkten etc. zu tun. Aber als grober Anhaltspunkt, dass Bazaar und Samarkand nicht wirklich mehr viel gespielt werden, reicht es aus. (Analog dazu, dass das BGG-Rating nur ein Indikator über gute/schlechte Spiele ist und nicht absolut gesehen werden sollte.)


    Gruß Dee

  • Dee Ich stimme Dir begrenzt zu, denn ich denke, dass gerade die 3M-Spiele (und spätere Ausgaben) echte Kandidaten sind für "wird vorrangig in Kontexten gespielt, die mit BGG wirklich so gar nichts an der Mütze haben". Das sind diese typischen Regalspiele, die Familien alle 5-10 Jahre mal rauskramen und sich dann an einer Partie zu erfreuen. Bazaar etwa gibt es ja auch als "Bier-Börse" und gleich in zwei Ausgaben der 80er/90er Jahre (Schmidt und Klee), die beide wirklich schön produziert sind, die Schmidt-Ausgabe sogar mit sehr vielen kleinen Plexiglasjuwelen. Beides sind Titel, die oft bei den Ebay-Rausramsch-Angeboten dabei sind, also nicht wirklich vielgesucht, aber es sind auch beides schöne abstrakte Spiele mit einfachen Regeln, die perfekt zu einem Familienspieleabend passen und für mich sehr gut zum immer noch vielgespielten Can't Stop passen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Häufigkeit des Spielens nach dem Erscheinen der EGG-Version deutlich hochgehen, bei Sleuth ist das damals auch passiert.


    Übrigens hat - wenn BGGs Datenbank stimmt - Schmidt Spiele Samarkand zuerst als Bazaar rausgebracht (1980), nur um dann sieben Jahre später auch Bazaar als Bazaar zu veröffentlichen.

  • Um kurz noch zu dieser Ausgabe zu kommen: Huch, da waren sie aber mal sparsam. Ich hätte jetzt erwartet, dass man sich ausstattungsweise wenigstens auf dem Level der Schmidt-Spiele-Versionen bewegt, aber nee, außer der etwas modernisierten Optik warten hier nur Holzwürfel und -meeple auf einen. Da würde ich mich jetzt nicht von meinen alten Versionen für trennen wollen (siehe https://www.spiele4us.de/wp-co…5cac692656ca3-600x600.jpg). Die kommt sogar mit Spieler-Trays.

  • Ich besitze Samarkand und es überlebt aus nostalgischen Gründen jede Aufräumaktion. Ich habe es aber seit mindestens 10 Jahren nicht mehr gespielt, weil ich nun viel mehr Alternativen besitze. Ich habe es früher, also so vor 20 Jahren, häufiger mit meiner Schwester gespielt, einer absoluten Gelegenheitsspielerin mit einer sehr begrenzten Auffassunsgabe gegenüber Spielregeln. Das Spielbrett bei Samarkand besteht ja aus 20 Feldern, bei denen Pfeile die Marschrichting vorgeben. Teilweise hat man nur eine Richtungsoption, teilweise 2 oder 3 Optionen. 1 Schritt ist kostenlos, unter Umständen kann man ggf. auch mehrere Schritte machen bei Abgabe von Warenkarten. Alternativ kann man gegen Abgabe von Geld würfeln und hat dann die Chance auf mehrere Schritte entsprechend des Würfelergebnisses, und auch die einzige Chance auf einen Rückwärtsschritt. Meine Schwester hat häufig nur deshalb gegen Bezahlung gewürfelt, weil ihr damit eine konkrete Zugweite vorgegeben wurde. Sie hatte damit das Gefühl, nicht planen zu müssen. Ich habe es als schönes Familienspiel in Erinnerung

  • ...wir haben tatsächlich Samarkand aus dem Hause Abacus in diesem Jahr schon gespielt, wir waren zu viert und hatten echt wieder Spass...


    Danach haben wir dann Samarkand aus dem Hause Queen Games im Anschluss gezockt. Quasi ein Samarkand-Spieleabend.... 8-)) :thumbsup:

  • Dann zum Vergleich mal „Erster Obstgarten“ für die 2-3-Jährigen:

    • Obstgarten (Letztes 1000. Spiel: 2022-08-27 / Letztes Spiel: 2023-01-23)

    Das kam in den letzten 4 Monaten 1000 Mal auf den Tisch. Und ich glaube, das Spiel zählt jetzt nicht unbedingt zu denen, bei denen ich überhaupt ein BGG-Tracking erwarten würde. :D

    Ich glaube da spielt ein anderer Faktor mit rein. Vermutlich sind die getrackten Obstgartenpartien von Spielern die eh ihre Spiele tracken und dann zusätzlich die Kinderspiele mittracken. Also eh dem Tracking verfallen sind.


    Die meisten Gelegentheits- / Familienspieler tracken ja gar nichts, weder Samarkand noch Obstgarten.

    2 Mal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Bazar aka Bierbörse ist zeitlos!

    Obstgarten natürlich auch - aber ganz andere Zielgruppe.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it