Die Interaktionsskala geht von 0-5
Level 0: Keinerlei Interaktion, rein solitär (Beispiele: Take it easy)
Level 1: wenig Interaktion und nur indirekt (z.B wegnehmen von Karten/Aktionen aus der Auslage), jeder bastelt primär für sich, (Atiwa, Ganz schön clever)
Level 2: mäßige interaktion, wie 1, aber zusätzlich z.B. Rennen um Ziele oder Karten Aktionen, bei denen alle was bekommen, oder moderate Interaktion auf dem Spielplan (Flügelschlag, Karuba, Arche Nova)
Level 3: Mittlere Interaktion: direktere, intensivere Interaktion als bei 1 und 2, oder viele kleine Interaktionsebenen (Port Royal, Orleans, Terra Mystica)
Level 4: Starke Interaktion; hier muss man genau beachten was die anderen tun und darauf reagieren (Navegador, Small World, Imhotep)
Level 5: Sehr starke Interkation: Das Spiel basiert schwerpunkmäßig auf Interaktion (Diplomacy, Der Widerstand, Q.E., Kuhhandel, Risiko, El Grande)