Beiträge von MetalPirate im Thema „6 Level Interaktions-Skala“

    Stimmt es sollte wohl eher „Kein gemeinsamer Spielplan“ sein.

    Dann bin ich bei dir! :)

    Kein gemeinsamer Spielplan ist sicher ein Anzeichen für "man spielt eher nebeneinander her". Aber mal ehrlich: sowas gibt's vielleicht in der Roll & Write Ecke. Aber bei größeren Spielen ist der gemeinsame Spielplan doch Standard, und das auch bei eher interaktionsarmen Vertretern des Brettspiels. Der gemeinsame Spielplan kann ja alles sein von der reinen Ablage für irgendwelches punktebringendes Spielmaterial bis zur Karte, auf der man sich militärisch bekriegt.

    Seitdem habe ich für mich selber einige Warnsignale (z.B. jeder hat seinen eigenen Spielplan) entwickelt, die selbst wenn niemand die Interaktion direkt beschreibt, helfen Spiele mit wenig Interaktion zu identifizieren.

    Eigener Spielplan = geringe Interaktion?

    Wie kommst du denn darauf? Da fallen mir auf die Schnell z.B. Eclipse oder Lancaster als Gegenbeispiele ein. Entscheidend ist doch immer, was man macht. Nicht wo man es macht.