Great Stories in Great Songs ...

  • Habe heute wieder einmal andächtig in der Küche gesessen und bei einer Tasse Kaffee Robbie Williams "Me and My Monkey" gelauscht - jedes Mal ein kleines Fest für mich, wenn's mal im Radio läuft. Was finde ich daran gut? Nun, Story des Songs nebst musikalischer Umsetzung - würde ich sagen. Das Kopfkino läuft hält ... 8-))


    Und einen Seufzer nach dem Song habe ich mir die Frage gestellt, wieviele andere Songs dieses Kalibers ich eigentlich kenne. Natürlich, die Klassiker a la "Hotel California", "Time Warp" (etc etc), die gigantischen Songs von Marc Almond (90er), das unbeschreibliche "Der Präsident ist tot" (Extrabreit, mit Gänsehautgarantie wenn man älteren Semesters ist ;) ) und natürlich auch die Hymnen von Yello, ein wenig "Numb" von Pink Floyd, Anne Clark, Cure & Co haben auch einiges zu bieten, etc etc ...


    ABER


    Wieviele tolle Titel dieser Coleur kenne ich denn eigentlich nicht??? Was dümpelt da in den Tiefen von Spotify & Co vor sich hin und wartet darauf, von mir entdeckt zu werden???


    Und genau das ist meine Frage an den Schwarm hier - was sollte ich mir anhören, wenn mein Kopfkino bei einem Song anspringen und Salti schlagen soll? Stilistisch bin ich definitiv nach allen Seiten offen ...


    Also bitte: Öffnet mir die Augen :sonne:

  • Ich werfe einfach mal ganze Konzeptalben bzw Rockopern in den Ring wie z.B. "Tommy" und "Quadrophenia" von The Who oder auch "2112" von Rush. Bei einzelnen Songs kommen mir sofort "Jeremy" von Pearl Jam, "Gimme Three Steps" von Lynyrd Skynyrd, "Taxman" von The Beatles oder "E.T.I." von Blue Öyster Cult in den Sinn :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Lyle Lovett - Flyin Shoes und Highway Kind

    Sind beides Songs von Townes van Zandt, mir gefallen aber die Versionen von Lovett besser.

    Springsteen - Racing in the Street, ach eigentlich alles vom Boss. :)

    Zwei Perlen, bei denen das Video dazugehört:

    Und, und, und...

  • Na, ganz spontan fallen mir fürs Kopfkino ein

    Springsteens The River

    Meat Loafs Paradise by the Dashboard Light

    Meat Loafs Objects in the rear View mirror May appear closer than they are. ;) Dazu das beste Musikvideo überhaupt.


    [Externes Medium: https://youtu.be/3jPMv9zJ1LE]

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Na Konzeptalben kann ich auch noch ergänzen: Natürlich Pink Floyds "The wall", "The lamb lies down on broadway" von Genesis und "Operation: Mindcrime" von Queensryche. Alles tolle Geschichten.


    Die 70er haben bei Genesis sowieso viele tolle Songs mit Geschichten hervorgebracht.


    Da fällt dann spontan auch noch "Brave" von Marillion ein, welches sogar einen Film (in Form eines 1-stündigen Musikvideos" hervorgebracht hat (sehr hörens- und sehenswert).

  • One day more! Aus dem Miserable Musical - man könnte aber auch etliche andere Passage daraus nehmen -echt Gänsehaut was Musik und Text angeht.




    NIcht umsonst findet man dazu auch viele Flashmobs:




    Oder hier um Erstsemester hopp zu nehmen "One Test more!"


  • Mal ein paar alte Sachen von Chris de Burgh hören....

    Er galt ja mal früher als Story Teller....

    Lieder wie

    -Crusader

    -Spanish Train.... (Gott und der Teufel spielen um einen Zug voller Seelen und der Teufel betuppt)

    -In a Country Churchyard

    -Eastern Wind

    ....und viele andere Stücke.......

    Der Mann hatte früher viel mehr drauf als das was man normal so kennt (und oftmals kitschig ist)

    Musik ist aber natürlich immer, wie Vieles Geschmacksache....aber die Geschichten....

  • Na, ganz spontan fallen mir fürs Kopfkino ein

    Springsteens The River

    Meat Loafs Paradise by the Dashboard Light

    Stimmt ... der Boss fehlt natürlich in meiner Aufzählung. Da gibt es ja etliches - wobei in Sinne der Frage ("Story & passende Musik") mir natürlich "I'm on fire" entgegenspring ;)

    Bei Meat Loaf mag ich aber nicht völlig mitgehen. Toller Künstler, tolle "Bat out of hell I &II & III" etc etc - aber so generell verbinde ich eher ein "Rackabilly-a-like" mit ihm, was im Zusammenspiel aus Story & Musik für mich (!) nicht völlig überzeugend ist :/ . Andererseits ... "I'd do everything for you" ist natürlich schon ein Brett!!!


    Wenns um Stories in Songs geht, ist vermutlich His Bobness ganz vorne zu finden. Immerhin hat er ja dafür auch den Nobel Preis gewonnen.

    Bedarf natürlich keiner weiteren Worte! Vielen Dank :*


    Na dann werfe ich mal "I don't like Monday's" (bittere Geschichte) und "St. Elmo's fire" (krass was manche Leute schaffen) in den Ring.

    Boomtown Rats? Sure - bei St. Elmo's Fire bin ich allerdings nicht dabei (im Sinne der Frage) - da will das Kopfkino nicht anspringen ?(


    "Fields of Gold" in jeder Version und ...

    Nö - nicht für mich in diesem Kontext. Tolles Lied, aber mir fehlt da leider was - ohne dass ich es besser benennen könnte.


    Noch ein kurzer Klassiker für mich: Leicht "morbide" Intonierung bei ebensolcher Story - https://www.youtube.com/watch?v=lDpnjE1LUvE


    Merci bis hierhin - verspricht sehr interessant für mich zu werden :thumbsup:

  • Ich werfe einfach mal ganze Konzeptalben bzw Rockopern in den Ring wie z.B. "Tommy" und "Quadrophenia" von The Who oder auch "2112" von Rush. Bei einzelnen Songs kommen mir sofort "Jeremy" von Pearl Jam, "Gimme Three Steps" von Lynyrd Skynyrd, "Taxman" von The Beatles oder "E.T.I." von Blue Öyster Cult in den Sinn :)

    Konzeptalben generell ist mir hier zu weit gefasst - wobei ich natürlich auch zu diesen einen Hang habe :S. Da waren 70er (frühe 80er) durchaus ein Füllhorn ...

  • Eric Clapton: Tears in Heaven

    Das ist für mich ein "Pipi in den Augen" Lied. Die Geschichte, der Text. Ich liebe das Lied, kann es aber nicht wirklich genießen.

    Freddy Mercury & Montserrat Caballe: Barcelona

    So schön erzählt. Immer wieder ergreifed, basierend auf der echten Geschichte.

    U2: Magnificent & Sunday, bloody Sunday.

    Das erste Lied ist einfach reines Kopfkino, das andere aber leider auch.

    Sonst durch die Bank: Depeche Mode, Johnny Cash, Marillion (mit Fish), Bruce Springsteen

  • Da fällt dann spontan auch noch "Brave" von Marillion ein, welches sogar einen Film (in Form eines 1-stündigen Musikvideos" hervorgebracht hat (sehr hörens- und sehenswert).

    Bei aller Liebe ... aber da würde ich nur mitgehen, wenn es ein anderer Bandnamen wäre ;) Ja, bekennender Fish'ian :*

    Und da sieht man dass es eine echte Geschmacksfrage ist ;) Ich würde Bruce Springsteen nur mit der Kneifzange anfassen (kein Gesangstalent, musikalisch viel zu wenig Variationen)...

  • Da ich den gestrigen Abend mit viel Musik verbracht habe,sind mir noch einige untregekommen:

    Stan Ridgeway - Camouflage

    Little Steven - Bitter Fruit

    Aphrodite's Child - The Four Horsemen

    David bowie - Space Oddity

    Und nicht zu vergessen die Geschichtenerzählerin schlechthin: Kate Bush :) (Wuthering Heights, Experiment IV, etc)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Bei Bowie möchte ich noch kurz mit "Look Back in Anger" kontern ;) ...


    Und mich dafür bedanken, dass ich mal eben wieder 'ne halbe Stunde mit Kate Bush Videos im Schnelldurchlauf verbracht habe :klatsch:

  • Bei aller Liebe ... aber da würde ich nur mitgehen, wenn es ein anderer Bandnamen wäre ;) Ja, bekennender Fish'ian :*

    Und da sieht man dass es eine echte Geschmacksfrage ist ;) Ich würde Bruce Springsteen nur mit der Kneifzange anfassen (kein Gesangstalent, musikalisch viel zu wenig Variationen)...

    Ich gebe zu, dass war etwas zu harsch formuliert - so ein dummer Reflex für alles nach der post-Fish-Ära bei Marillion. Natürlich hat Steve Hogarth mehr als nur eine Perle zu verantworten!!!

  • Ganz großes Kopfkino habe ich bei Eric Bogles "And the Band Played Waltzing Matilda" sowie "Green Fields of France"/"No Man´s Land", bzw. der ausgezeichneten deutschen Interpretation von Hannes Wader "Es ist an der Zeit".

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Passen da nicht die Simple Minds gut rein?


    Biko, Mandelas day, Belfast child...


    Musste eben direkt noch einmal die CD einlegen, einfach wow.

  • Manfred Mustermann von Blumentopf.


    Einfach ein wirklich trauriges Lied, sollte man mal gehört haben, auch wenn man sonst wenig mit deutschem Hiphop zu tun hat.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • ....wie war's mit


    Michelle Shocked

    und deren Song "Anchorage"


    habe ich unlängst wieder rausgekramt und im Auto auf dem Weg ins Büro gehört....


    Gestern haben wir Freunden das Lied "Der Asylant" von Biermösl Blosn vorgespielt, da wir drauf kamen und sie den Song und auch die Interpreten nicht kannten..... Da hab ich dann auch immer

    "Kopfkino".... 😃