Regelfrage Golem: Aufwertung der Artefakte

  • Wenn ein Spieler bei Golem eines seiner Artefakte vervollständigt, tut er dies, indem er die Goldfelder belegt (1 bis 4, je nach Artefakt).

    Im Moment des Vervollständigens, und ab dann in jeder Einkommensphase erhält der Spieler nun den entsprechenden Bonus - gegebenenfalls einen verbesserten Bonus, wenn er schon entsprechend mit den grauen Aufwertungsplättchen aufgewertet hat.


    Außerdem gibt es noch zwei goldene Aufwertungsplättchen, mittels derer ein Artefakt zu weiteren Zeitpunkten ebenfalls seine Bonusse ausschüttet. Hier ist aber etwas unklar: kann ich diese „Kesselaufwertung“ nur dann vornehmen, wenn ich zuvor bereits die „normale“ Aufwertung vorgenommen habe? Also wenn alle Goldfelder dieses Artefakts belegt wurden?

    Oder ist es auch möglich, z.B. die Aufwertung „rote Kugel“ an einer Stelle zu platzieren, obwohl das Artefakt noch nicht mit Gold belegt ist? Ich würde dann also den Bonus dieses Artefakts immer dann bekommen, wenn ich eine rote Kugel nehme. In der Einkommensphase würde ich aber den Bonus natürlich nicht ausgeschüttet bekommen, weil ja das Gold im Artefakt noch fehlt.

    Ist das korrekt so?


    Viele Grüße

    Thomas

  • Wir haben das immer so gespielt, dass ein Artefakt nur dann die Ausschüttung bringt, wenn es auch mit Gold fertiggestellt wurde. Folglich konnte das Nehmen einer roten Kugel den Effekt auch nicht triggern, solange es noch nicht „gebaut“ wurde.


    Edit: In der Regel ist etwas zu lesen, das unser Vorgehen im beschriebenen Fall bestätigt.


    „In der Einkommensphase erhält jeder Spieler die Bonusse seiner vervollständigten Artefakte. Die beiden goldenen Aufwertungsplättchen sorgen dafür, dass ein Artefakt zu weiteren Zeitpunkten ebenfalls seine Bonusse ausschüttet.“


    Im zweiten Satz fehlt zwar das Wort „vervollständigt“, aus dem Kontext geht meiner Ansicht nach aber hervor, dass das Artefakt fertiggestellt sein muss.

  • (…) dass ein Artefakt nur dann die Ausschüttung bringt, wenn es auch mit Gold fertiggestellt wurde.


    (…)das Artefakt muss vervollständigt sein.

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Es erscheint mir auch logisch, aber in der Regel steht eben an der Stelle nicht „dass ein vervollständigtes Artefakt zu weiteren Zeitpunkten ebenfalls seine Bonusse ausschüttet.“

    Und mir scheint diese Zusatzaufwertung dann erst so spät im Spiel möglich, dass es dann eigentlich nicht mehr lohnt.



  • Alles eine Fokusfrage. Man kann diese Aufwertung doch schon in der ersten Runde erreichen und direkt an das erste Artefakt "pappen", welches sich mit einem Gold fertigstellen lässt. Du hast also noch genug Möglichkeiten, mit einer roten Kugel mehrfach die Ausschüttung des Bonus zusätzlich zu erreichen.


    Auch wenn es nicht explizit in der Regel steht, so ist doch direkt im Vorsatz erwähnt, dass nuir vervollständigte Artefakte bei Rundenende den Bonus ausschütten. Warum sollte ein Artefakt, dass man noch gar nicht hergestellt hat, einen Bonus ausschütten?

  • Auch wenn es nicht explizit in der Regel steht, so ist doch direkt im Vorsatz erwähnt, dass nuir vervollständigte Artefakte bei Rundenende den Bonus ausschütten.

    Ich habe gerade in die englischen Regeln reingeschaut. Da steht „reactivate“ bei dem goldenen Plättchen. Das unterstreicht für mich die Deutung der Regeln. Also man kann es nochmals aktivieren. Dazu muss es aber fertig sein.

  • Man kann auch eine Aufwertung vornehmen bevor das Artefakt vervollständigt wurde. Sonst würde das Startplättchen mit einem gelben Upgrade (fast) keinen Sinn machen.

    Klar, aber nur weil es aufgewertet ist, kann man es noch lange nicht aktivieren.

  • Man kann auch eine Aufwertung vornehmen bevor das Artefakt vervollständigt wurde. Sonst würde das Startplättchen mit einem gelben Upgrade (fast) keinen Sinn machen.

    Klar, aber nur weil es aufgewertet ist, kann man es noch lange nicht aktivieren.

    Das ist korrekt. Hab ich auch nicht behauptet.

    Es wurden mehrere Fragen gestellt und vorher nur über die Aktivierung diskutiert. Das war meiner Meinung nach schon geklärt, ich wollte nur noch die anderen Fragen beantworten.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.