[RF] Dead Reckoning - Regelfragen

  • Servus,


    Einen allgemeinen Thread für Regelfragen bei Dead Reckoning haben wir meines Erachtens noch nicht, so dass ich hiermit mal einen aufmache um das aus dem Zentralthread im Crowdfunding heraus zu lösen.


    Mich verwirrt leicht die Sprache um den Piratenmodus, so dass ich mal das kollektive Wissen hier anzapfen möchte. Die Unterschiede zwischen den beiden Modi sind ja nur in der Phasen der Gegner relevant. Der Piratenmodus macht sich ja dann bemerkbar, wenn ich mit meinem Schiff vor einer Insel liege und diese zusätzlich „schützen“ oder vielleicht eine Aufwertung auf einem Ozeanfeld vor anderen ein wenig „sichern“ möchte.


    Aufräumphase, Schritt 2 ist überschrieben „Wähle zwischen Piraten- oder Handelsmodus“


    Interpration 1 wäre dann: Ich kann jede Aufräumphase unterscheiden, in welchem der zwei Modi ich unterwegs sein möchte.


    Dann jedoch die Worte: “Befindet sich Dein Schiff in dieser Phase nicht im Hafen, darfst Du in den Piratenmodus wechseln. […] Ist dein Schiff am Ende deines Zuges im Hafen, entferne alos (falls vorhanden) das Piratenplättchen vom Schiff“.


    Interpration 2 wäre dann: Ich kann außerhalb vom Hafen in den Piratenmodus wechseln. Freiwillig zurück in den Handelsmodus jedoch nur, wenn ich den Hafen anfahre. (Unfreiwillig ja durch verlorene Kämpfe)


    Interpretation 2 wirkt auf mich thematischer und wäre meine strenge Auslegung des Regeltextes.Zumal der Piratenmodus dann schon über einen längerern Zeitraum Konsequenzen für mich hat -zum positiven wie zum negativen, abhängig von meinen Kanonen. Ein wenig Risiko gehört ja schon dazu.


    Wie habt ihr dies interpretiert?

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Grundsätzlich kannst du am Ende er Aufräumphase frei entscheiden in welchem Modus du sein möchtest. Im Hafen werden allerdings keine Piraten geduldet, daher die Einschränkung danach. Bist du im Hafen, dann wird die zuvor gemachte aussage dahingehend eingeschränkt, dass du dort NICHT in den Piratenmodus wechseln kannst (das ist dort nur genau andersherum formuliert, also du darfst NUR ausserhalb des Hafens in den Piratenmodus wechseln). Die zweite Sache sorgt dafür, dass wenn du bereits im Piratenmodus in den Hafen gefahren bist, das beenden deiner Runde im Hafen automatisch dafür sorgt, dass der vorherige Piratenstatus entfernt wird.


    Ich sehe da beim Regeltext ehrlichgesagt auch keinerlei Interpretationsspielraum :/

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Vielen Dank für Deine Antwort - da wäre ja meine Interpretation 1.

    Ich sehe da beim Regeltext ehrlichgesagt auch keinerlei Interpretationsspielraum :/

    Hatte ich zuerst auch nicht, doch dann halt über die Wortwahl in der Regel gestolpert, da explizit über den Wechsel in den Piratenmodus geschrieben wird und nicht über den freien Wechsel in den Handelsmodus. Außer ich lese den ersten Satz mit dem Handelsmodus als Default so, dass ich zu Beginn dieses Schritts quasi immer erst mal im Handelsmodus bin und mich dann für den Piratenmodus entscheiden kann, außer ich bin im Hafen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • Hehe jetzt hast du mich auch ins Grübeln gebracht.


    Der Englische Originaltext ist da etwas präziser formuliert:


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Verwirrung kann anstecken. :D


    Danke für den englischen Text. So bin ich dann auch generell bei Interpretation 1, da der Handelsmodus jede Runde als „Default“ anspringen würde.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich würde weiterhin meinen, dass deine zweite Interpretation richtig ist: Du wirst den Piratenmodus nur los, wenn du in deinen Hafen fährst.

    Schiffe, die sich nicht im Piratenmodus befinden, sind automatisch im Handelsmodus.

    Nur weil "Mercantile Mode default" ist, heisst das nicht, dass dieser "default" jede Runde neu gesetzt wird. Nur, dass du so anfängst, so den Hafen verlässt und so bleibst, solange du nicht in den Piratenmodus gewechselt hast.


    Die Überschrift ist tatsächlich extrem verwirrend, denn in dem folgenden Absatz steht tatsächlich nirgendwo mehr geschrieben, dass man in den Mercantile Mode wechseln könnte - nur wie man ihn automatisch erreicht. Entweder stimmt also die Überschrift oder aber der Text im Absatz...


    Nachtrag: Ich hat mit meinem Mitspieler zwischendurch mal diskutiert, welchen Sinn denn der Piratenmodus macht und ob man nicht dauerhaft einfach im Piratenmodus sein sollte oder im Händlermodus (ich hatte die Regeln bisher auch so verstanden, dass ich jede Runde frei wählen kann, in welchem Modus ich bin). Ich hab da den Standpunkt vertreten, dass ich ja nicht immer auf einen Konflikt aus bin/sein sollte, wenn z.B. mein Schiff und/oder meine Handkarten kaum Kanonen hergeben. Dass ich jede Runde frei wählen kann, hat da die Bedeutung von dem Piratenmodus m.E. geschwächt.


    Wenn es tatsächlich so wäre, dass ich mich für den Piratenmodus entscheiden muss und den dann erst im Hafen wieder los werden, muss ich natürlich ganz anders planen/spielen. Immerhin wäre es ja fahrlässig Kanonen von der Hand für andere Funktionen zu spielen, solange ich jederzeit von meinem Gegner angegriffen werden kann, ohne dass der eine Angriffsflagge braucht. Da muss ich mir natürlich gut überlegen, ob ich das wirklich will.


    Das lässt mich jetzt nicht mehr los - da würde mich die Haltung von Alderac bzw der Autoren mal zu interessieren. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • ich hatte die Regeln bisher auch so verstanden, dass ich jede Runde frei wählen kann, in welchem Modus ich bin)

    Und genau so ist es doch auch!?! Das kann man doch gar nicht falsch deuten, denn auch im Rundenablauf ist ja explizit beschrieben, dass man sich entscheiden kann/soll, ob man in den Piratenmodus geht oder nicht.


    Trotzdem kann man doch von anderen angegriffen werden, wenn die einen angreifen wollen (und entsprechend eine Piratenflagge ausspielen können).

    Der Piratenmodus macht nur Sinn, wie oben schon geschrieben wurde, wenn man seine Mitspieler am "einfachen Interagieren" oder direktem Angriff auf die Verteidigungsanlagen hindern willl, denn zunächst müssen die ja am Schiff vorbei und haben dann evtl. alle Kanonen/Fähigkeiten ausgespielt.


    Somit ist das aus meiner Sicht keine Schwächung sondern nur taktische Überlegung (beiderseits).

  • Ich habe mal in den Tiefen von BGG gegraben und folgende Antwort vom Designer zu einer leicht abweichenden Frage gefunden, die aber auch suggeriert, dass man in seinem eigenen Zug den Pirate Mode wieder verlassen kann:


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Und genau so ist es doch auch!?! Das kann man doch gar nicht falsch deuten, denn auch im Rundenablauf ist ja explizit beschrieben, dass man sich entscheiden kann/soll, ob man in den Piratenmodus geht oder nicht.

    Ich habe genau das gleiche Verständnisproblem wie HRune . Ich finde nicht, dass das eindeutig ist, denn die Überschrift suggeriert zwar eine freie Wahlmöglichkeit, im Text selbst steht aber nirgendwo, dass man einfach so wieder in den Handelsmodus wechseln kann. Ich empfinde das daher wie Kurbalin : Entweder stimmt die Überschrift oder aber der Text im Absatz...

  • Logisch macht das auch Sinn. So eine Flagge kann man einfach hissen oder wieder runterholen. Ich find die Regeln da eigentlich auch recht eindeutig. Man hat die Wahl, im Hafem nicht.

    Das hatte mich ja in die „Bedroullie“ gebracht, da ich das beim ersten Regelstudium auch genauso verstanden hatte. Jolly Roger rauf - Jolly Roger runter. Und erst das nochmalige Nachlesen nach der ersten Partie brachte mich in Schwanken - wie ich sehe, nicht allein. Puh! :heat:


    Doch der Autor hat ja auch die freie Wahl zum Ende eines jeden meiner Spielzüge bestätigt. :thumbsup: Arrrrhhh! Auf zur nächsten Partie!

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Habe auch eine Regelunklarheit.Auf einem Rumpffeld mit z.B. Begrenzung 3,darf ich ja nur 3 Münzen legen.Darf ich wenn da schon 3Münzen liegen und ich neue bekomme,die Münzen in einen höheren Wert tauschen,so das am Ende da wieder 3Stück liegen,oder muss ich immer den Hafen anfahren und die Felder entleeren?

  • Habe auch eine Regelunklarheit.Auf einem Rumpffeld mit z.B. Begrenzung 3,darf ich ja nur 3 Münzen legen.Darf ich wenn da schon 3Münzen liegen und ich neue bekomme,die Münzen in einen höheren Wert tauschen,so das am Ende da wieder 3Stück liegen,oder muss ich immer den Hafen anfahren und die Felder entleeren?

    Clever gedacht, aber so klappt das nicht. Eine 3er-Münze belegt auch drei Plätze. Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?

    Wenn du Fracht oder Münzen erhälst, darfst du aber umräumen. Und dann überschüssiges auf Inseln lagern oder im Meer versenken.

  • Korrekt, nicht die Anzahl der Münzen ist entscheidend sondern ihre Wertigkeit.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Was ich mich Frage, bekommt die KI im Solospiel bei der Endabrechnung auch 1 Münze für je 2 ihrer gesammelten Aufwertungen ? Wie handhabt ihr das ?

  • Was ich mich Frage, bekommt die KI im Solospiel bei der Endabrechnung auch 1 Münze für je 2 ihrer gesammelten Aufwertungen ? Wie handhabt ihr das ?

    Ja. So verstehe ich das und ohne dies wäre sie bei mir auch selten kompetitiv gewesen. Wobei ich beim Zählen der Aufwertungen in der Zielwertung die evtl. genommenen Saga-Karten ohne jegliche Aufwertung nicht mitzähle (was eh nur 1-2 sind).

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Was ich mich Frage, bekommt die KI im Solospiel bei der Endabrechnung auch 1 Münze für je 2 ihrer gesammelten Aufwertungen ? Wie handhabt ihr das ?

    Ja. So verstehe ich das und ohne dies wäre sie bei mir auch selten kompetitiv gewesen. Wobei ich beim Zählen der Aufwertungen in der Zielwertung die evtl. genommenen Saga-Karten ohne jegliche Aufwertung nicht mitzähle (was eh nur 1-2 sind).

    Hab ich immer mitgezählt. Allerdings hab ich die lila Sonderpunkte ignoriert.

  • Ja. So verstehe ich das und ohne dies wäre sie bei mir auch selten kompetitiv gewesen. Wobei ich beim Zählen der Aufwertungen in der Zielwertung die evtl. genommenen Saga-Karten ohne jegliche Aufwertung nicht mitzähle (was eh nur 1-2 sind).

    Hab ich immer mitgezählt. Allerdings hab ich die lila Sonderpunkte ignoriert.

    Ich meine, das Ignorieren der lila Sonderpunkte für die AI ist auch in der Regel erwähnt. Musste ich noch nicht beachten, da bei mir noch keine dieser Karten aufgetaucht war. :D

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Wenn man angewiesen wurde Saga-Karten in die Mitte des Aufwerungsdeck zu schieben und diese in der Runde nicht mehr aufs Spielfeld kommen, verbleiben sie dann im Kartenpack und werden in der nächsten Partie mit gemischt. Rein logisch müsste es ja so sein, aber ich habs in den Regeln nicht gefunden...

    Brettspiel-Keksperte

  • Wenn man die Saga spielt und während des Spiels weitere Karten in die Aufwertungsdecks legt, dann mischt man zum nächsten Spielbeginn das Deck mit den entsprechenden Aufwertungen, korrekt?

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Das ist auch so, ein verlorener Kampf unterbindet nur die Interaktion mit der Insel.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Das ist auch so, ein verlorener Kampf unterbindet nur die Interaktion mit der Insel.

    Yep. So isses. Thematisch merke ich mir das so, dass der Pirat vor der Hafeneinfahrt herumkreuzt (-> keine Interaktion mit der Insel möglich), aber nicht das gesamte Seegebiet überwachen kann (-> Interaktion mit Aufwertungen/Handelsschiffen, d.h. den Plastik-Einschüben auf dem Meeresfeld, sehr wohl möglich).

  • Hallo zusammen,


    ich hab auch mal eine Regelfrage zu dieser Karte aus der Erweiterung Sea Dogs (Mein Kumpel und ich sind da unterschiedlicher Meinung):


    "Erhalte 1 Aufwertung aus Box Reihe 1."


    Darf man da alle Karten durchsuchen und sich eine beliebige aussuchen? --> Das wäre meine Interpretation.

    Oder zieht man von oben so lange Karten bis man die erste Aufwertung zieht und behält diese. --> Das ist die Interpretation meines Kumpels.


    Im Voraus schon mal vielen Dank.


    Alex

  • Vielleicht hilft da die Englische Originalkarte weiter?


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.