Sleeves haben einen Abdruck bekommen...

  • Ich habe letzten Donnerstag den KS zu Final Girl erhalten. Wie immer prüfe ich das Material und sleeve die Karten. Gamegenic Standard Matt Durchsichtig. Die Sleeves meiner Wah.


    Habe also die Karten eingepackt und heute wollte ich die Regeln lesen. Packe die Karten aus und muss bemerken, dass alle Karten "Abdrücke" von den weißen Bestandteilen (meist Schrift) der Karten haben. Obwohl die weißen Schriften überhaupt nicht erhaben sind... man kann diese also nicht ertasten. Und trotzdem sieht man auf den Sleeves ganz deutlich die Hinterlassenschaften. Sogar wenn man die Karten rausnimmt. Das habe ich noch nie so gesehen? Und das nach 3 Tagen.


    Was für eine chemische Zauberei ist das?


    Ich hoffe man kann auf den Bildern erkennen, was ich meine. Die Sleeves kann man nie mehr für was anderes benutzen. Die sind markiert für alle Zeit. Man kann auf den Hüllen, wenn man genau hinschaut, sogar lesen, was auf der Karte steht "DISTACTION".


    2 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Sei froh, dass eine Kartenhülle drum herum war. Wer weiss, womit die weisse Druckfarbe sonst reagiert hätte. Weiss eh keiner, was da in China zusammengemischt wurde und womit Bestandteile davon reagieren können.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Sei froh, dass eine Kartenhülle drum herum war. Wer weiss, womit die weisse Druckfarbe sonst reagiert hätte. Weiss eh keiner, was da in China zusammengemischt wurde und womit Bestandteile davon reagieren können.

    Das wiederum ist nicht passiert, denn die Karten waren ja seit der Produktion wochenlang zusammen verpackt. Aber auf den Karten selbst sieht man überhaupt keine Beeinflussung. Nur auf den Kartenhüllen...

  • Sieht so aus, dass die Sleeves selbst Teil des Problems sein könnten.

    Ich hab von denen so ca. 20.000-30.000 im Einsatz. Das habe ich so noch nicht gesehen...

    Ich sagte ja auch "Teil"... irgendeine seltene unglückliche Kombi von Stoffen ist da zusammen gekommen. Ich glaube kaum, dass wir das herausfinden, vermutlich will man das auch nicht ganz genau wissen. Die Karten haben gewiss ihren (größeren) Teil daran, so gesehen ist es doch gut, dass Sleeves dran sind.

    Aluhut-These: die Karten sind genmanipuliert und vertragen sich nur mit Sleeves desselben Herstellers 8o

  • Karten werden in der Regel im Offsetdruck produziert. Papier und Karton sind dabei weiß. Die problematische Schrift ist also unbedruckter Karton. Vielleicht ist ein Lack bzw. eine Veredelung (Leinen-Finish) bei den Karten aufgebracht. Weiße Druckfarbe sollte es in diesem Fall nicht sein.

  • Ich verwende Sleeve Kings (Stanard) für vieles, so auch Final Girl und ich hab genau das von dir beschriebene Phänomen beobachtet. Wohlgemerkt tendenziell nur bei den größeren Karten, bei den Minis habe ich es so bisher noch nicht gesehen. Als mir das aufgefallen ist, musste ich sofort an deinen Thread denken. Hat sich das seit November bei dir irgendwie verschlimmert oder ähnliches? Da ich nicht vorhabe die Sleeves irgendwann mal zu entfernen und für ein anderes Spiel zu verwenden stört mich das jetzt erstmal nicht. Auf das Spielerlebnis speziell bei Final Girl hat es ja keinen Einfluss.

  • Hatte den Thread bisher immer übersehen. Ich habe das Phänomen schon häufiger beobachtet.

    Das erste Mal aufgefallen ist es mir bei #Gloomhaven, als es damals rauskam in Kombination mit DocsMagic-Sleeves. Da es im Spiel aber egal ist, wenn die Hüllen markiert sind, habe ich dann nicht weiter darüber nachgedacht ;)

    Aber interessieren würde es mich auch, was da eigentlich chemisch passiert, dass die Hüllen so reagieren...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Habe den Thread gerade erst entdeckt und habe bei Final Girl exakt das gleiche Phänomen mit den klaren Gamegenics Sleeves. Mir kommt es eher wie eine Wölbung nach innen vor, genau wo die weißen Kartenstellen sind, weshalb ich glaube, dass die Sleeves an den Stellen angezogen werden (elektr. Ladung?).

  • Ist jetzt auch mit Season 2 bei mir passiert. Ich tippe immer noch auf eine Art chemische Reaktion. Hatte auf BGG einen Thread dazu eröffnet und das ist bei einigen passiert, auch mit Sleeves anderer Hersteller.

  • Eventuell sollte man die Karten vor dem sleeven etwas atmen lassen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it