Sleeves wellen sich

  • Ich wollte mal in die Runde fragen, ob andere auch schon folgendes Phänomen beobachten konnten: bei diversen Titeln ist mir zuletzt aufgefallen, dass sich die Sleeves über einen gewissen Zeitraum anfangen unschön zu wellen, teilweise soweit, dass ich sie vermutlich ersetzen müsste. Das betraf diverse Hersteller (Gamegenic, FFG, Docsmagic). Heute habe ich The Search for Planet X ausgepackt und da war es m.E. ganz extrem:

    Hoffe, man kann das halbwegs erkennen. Beim Sleeven war noch alles glatt. Woran könnte das liegen? :/

  • Ich benutze seit mehreren Jahren UltraPro Deck Protector sowie FFG Sleeves und auch mal welche von Docsmagic. Allerdings immer die Premium-Version, also die dickeren Sleeves. So eine Wellenbildung habe ich bisher nicht beobachtet. Sieht mir danach aus, als ob das Sleeve-Plastik zu heiss geworden ist und sich verzogen hat. Im Auto gelagert und in der Sonne geparkt?


    Wenn ich überhaupt mal einzelne Sleeves ersetzen musste, dann nur, weil die Schweissnaht auf einer Seite aufgegangen ist oder die im Gebrauch oder bei blöder Lagerung verknickt wurden am Rand und so dauerhaft markiert sind. Passiert aber bei 1000 Sleeves eventuell einmal in einem Spielejahr. Sehr selten bis überhaupt nicht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Alternativ sind die Sleeves über Fingerschweiss auch mit Substanzen in Kontakt bekommen, die der Sleeve-Werkstoff nicht verträgt. Bestimmte Snacks am Spieletisch?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe gewellte sleeves wenn ich sie mit Magic Tape (Bondage) zusammenbinde...nach längerer Lagerung wellt sich dann die oberste und unterste Kartenhülle des Stapels, ärgerlich da ich Magic Tape echt super finde.

  • Danke schon mal für die Antworten! :)

    Es waren immer Premiumsleeves, teilweise waren die Titel noch ungespielt (quasi beim Auspacken und Sortieren gesleevt und dann bei der Erstpartie oder Aufbau zum Lernen bemerkt, dass sich Hüllen wellen, so bei Sleeping Gods mit Gamegenic Premium z.B.). Temperaturen denke ich auch eher nicht, die stehen und standen nur im Zimmer.

  • Ich habe gewellte sleeves wenn ich sie mit Magic Tape (Bondage) zusammenbinde...nach längerer Lagerung wellt sich dann die oberste und unterste Kartenhülle des Stapels, ärgerlich da ich Magic Tape echt super finde.

    Ah ok. Tendenziell sind es bei mir auch die äußeren Karten von Kartenstapeln. Die Karten waren aber immer in Inserts, Deckboxen oder Tüten. Die oben gezeigte Karte lag mit den 3 weiteren einfach nur flach in der Box. Aber so etwas in die Richtung hätte ich vermutet, dass es eher durch Druck bei der Lagerung kommt, insbesondere wenn die Karten auf der Seite liegen. Dennoch nur Einzelfälle bisher...

  • Ich hatte mal Errata als Paste-Ups mit Fixogum auf Karten montiert und dann gesleevt. Nach ein paar Tagen konnte ich die Sleeves entsorgen. Irgendwelche Ausdünstungen des Klebstoffs waren so gar nicht mit den Hüllen kompatibel.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Sowas kann passieren, wenn die Sleeves mit irgendwelchen chemischen Stoffen in Berührung kommen, die das Plastik nicht verträgt. Sei es von außen (Tape/Beutel) oder sei es von innen (Druckfarbe der Karten). Je nachdem, ob nur oberste/unterste Karte betroffen ist oder alle Karten des Stapels, liegt der eine oder der andere Verdacht nahe.

  • So etwas hatte ich tatsächlich noch nie. Wie lange lagen die Spiele denn ungespielt im Schrank, Puma ?

    Ganz unterschiedlich. Das oben gezeigte Search for Planet X war zumindest 2022 noch nicht auf dem Tisch. Da find ich es besonders kurios, weil es nur 4 Karten gibt, die Schachtel ist nicht besonders voll und es lag auch nicht hochkant. Bei Sleeping Gods reden wir aber tatsächlich nur von wenigen Wochen (vlt. 3). Da war es nicht so extrem wie oben, aber deutlich erkennbar...

  • So etwas hatte ich tatsächlich noch nie. Wie lange lagen die Spiele denn ungespielt im Schrank, Puma ?

    Ganz unterschiedlich. Das oben gezeigte Search for Planet X war zumindest 2022 noch nicht auf dem Tisch. Da find ich es besonders kurios, weil es nur 4 Karten gibt, die Schachtel ist nicht besonders voll und es lag auch nicht hochkant. Bei Sleeping Gods reden wir aber tatsächlich nur von wenigen Wochen (vlt. 3). Da war es nicht so extrem wie oben, aber deutlich erkennbar...

    Bei mir sind ja zum Beispiel die gesamten LCG-Karten dauer-gesleevt. Da tut sich nichts. Wären Sleeves von Docs Magic, KMC und UltraPro

  • Also ich hatte das schonmal bei Ultimate Guard Pro Sleeves, also eigentlich qualitativ hochwertigere Sleeves. Da kamen die Sleeves aber auch so aus der Verpackung. Leider war das damals eine Grossbestellung und normalerweise macht man ja nicht alle Packungen auf, um die Sleeves zu prüfen. Die UG Pro haben ja noch eine Pappumverpackung. Damit ist es mir erst später aufgefallen und konnte nicht mehr erfolgreich reklamiert werden. Bei anderen (Premium-) Sleeves ist es mir bisher nicht untergekommen. Aber seitdem Pech mit UG Pro meide ich die Marke und kontrolliere bestmöglich meine Sleevebestellung. Bei gesleevten Karten in der Schachtel haben sich bei mir noch keine Sleeves gewellt.

  • Habe heute früh mal in die Schachtel von The Great Wall geschaut und da habe ich das Problem schon wieder. :( Die großen Karten liegen auf einander und nicht seitlich. Es betrifft so ca. die obere Hälfte der Karten...

    Bin irgendwie genervt. ;) In dem Fall jetzt waren es allerdings mal keine Premiumhüllen aus Platzgründen, sondern Mayday Standard in 80x120. Ziemlich unbrauchbar nun am Ende, auf solche Beulen kann man kaum einen Meeple stellen...

  • Puma Sind die Spiele erhöhten Wärme ausgesetzt? (damit meine ich nicht wirklich Hitze, aber leicht höhere Temperatur) Z.B. aufgrund der direkten Sonneneinstrahlung von der Südseite, oder Aufbewahrung unter dem Dach, usw.

    Ich würde auf irgendwelche Umgebungsparameter tippen, wenn unterschiedliche Hersteller betroffen sind.

    Bei Premium Hüllen habe ich es nicht beobachtet, aber je größer und dünner die Hüllen umso wahrscheinlicher halte ich eine Veränderung aufgrund der Einflüsse aus der Umgebung.

  • Constabler Zumindest würde ich sagen, dass das Spielezimmer größeren Temparaturschwankungen ausgesetzt ist als andere Räume des Hauses, aber nicht erhöhter Wärme in dem Sinne. Aber vielleicht reicht das ja schon :/ Andererseits stehen die Spiele ja seit 10 Jahren in dem Raum und ich habe das Phänomen erst kürzlich festgestellt. The Great Wall habe ich z.B. auch noch gar nicht lange, da finde ich es schon heftig, wie schnell das jetzt passiert ist. Ich selbst hätte ja eher auf eine Reaktion zw. Material der Karten und der Hülle getippt, aber dann müssten ja auch andere das Problem kennen. So oder so danke für jede Idee dazu. :)

    Werde später so oder so mal ein wenig Inventur betreiben und schauen, ob noch andere Titel betroffen sind.

  • Puma

    Danke, dass Du diesen Thread eröffnet und ihn jetzt wieder hochgeholt hast, jetzt kann ich auch meine Erfahrungen zum Thema beitragen:


    Mir geht es mit den Sleeves für die Karten bei Trails of Tucana ebenso, aber nur ein Teil hat sich so gewellt, obwohl alle unter den gleichen Bedingungen in der Box lagerten. Auch die Ersatzhüllen machen genau das Gleiche, schon nach wenigen Monaten.


    Meine Spiele sind keinem Sonnenlicht ausgesetzt und weder Wärme, noch Temperaturschwankungen. Es betrifft auch lediglich die Karten dieses Spiels und wie gesagt davon nicht mal alle, sehr merkwürdig.


    Habe also leider keine Lösung oder Erklärung, sondern setze mich mit der gleichen Ratlosigkeit zu Dir und hoffe, dass dieses Phänomen nicht weiter um sich greifen wird und das bei Dir jetzt eine Ausnahme bleibt!

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Probiert mal Sleeves von anderen Herstellern - keine billigen! Wenn sich das geschilderte Phänomen erst nach einiger Zeit zeigt, klingt das nach nachlassender Qualität - Materialschwund oder der Kunststoff verfestigt sich oder einfach eine fehlerhafte Produktionscharge.

    Dünsten die Sleeves vielleicht Gerüche aus? Dann weg damit…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Probiert mal Sleeves von anderen Herstellern - keine billigen! Wenn sich das geschilderte Phänomen erst nach einiger Zeit zeigt, klingt das nach nachlassender Qualität - Materialschwund oder der Kunststoff verfestigt sich oder einfach eine fehlerhafte Produktionscharge.

    Dünsten die Sleeves vielleicht Gerüche aus? Dann weg damit…

    Das hatte ich in meinem Posting glatt zu erwähnen vergessen: Ich nutze generell nur hochwertige, dicke Sleeves verschiedener Hersteller. Da mit genau diesen Hüllen versehene Karten in anderen Spielen überhaupt nicht auffällig sind und alle gleich gelagert wurden, schließe ich Qualitätsprobleme seitens der Kartenhüllen aus. Zwar besitze ich nicht so wahnsinnig viele Spiele, aber die Karten selbst günstiger Exemplare sind gesleeved und somit hätte ich irgendwo anders auch feststellen müssen, dass es Probleme gibt, wenn es an den Hüllen läge, denke ich.


    Meiner Beobachtung nach beschränkt sich das Auftreten bei mir alleine auf Trails of Tucana, das vor zwei Jahren als einer der letzten Neuzugänge eingezogen ist und dann etwa ein Jahr später mit gewellten Sleeves hervorgeholt wurde. Komischerweise betrifft es verschiedene Kartenarten, die mit unterschiedlichen Farben bedruckt sind und hängt nicht von der Position ab, es sind Karten ganz oben, mittendrin, bunt gemischt. Sie kamen auch nicht mit irgendwelchen Fremdstoffen in Berührung, da ich, bevor ich meine Spiele hervorhole, immer gründlich Hände wasche und am Tisch weder mit Essen, noch Trinken oder sonstigen Dingen hantiere und auch keine Räucherstäbchen etc. nutze.


    Die Karten waren geruchlich absolut unauffällig, was ja nicht heißt, dass sie nicht doch etwas ausdünsten könnten, das zu den gewellten Sleeves führen kann. Nachdem ich beim zweiten Anlauf andere Hüllen verwendet habe, als zuvor, muss es ja am Spiel selbst liegen. Vielleicht lasse ich die Karten ne Weile offen liegen, bevor ich den dritten Versuch starte. In wenigen Monaten kann ich dann über den Ausgang berichten - wenn ich dran denke :crazy:

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Siehe mein Startbetrag

    :saint:

    Dann kann ich mir nur noch eine Materialunverträglichkeit von Sleeves und Druck der Karten vorstellen. Da kommen evtl. chemische Verbindungen zustande, die nicht miteinander können…

    Hätte ich jetzt auch in den Fokus genommen. Aber dann müssten eigentlich nicht nur ein paar Sleeves sich wellen. Dann würde ich das zumindest bei ganzen Decks vermuten. Die Karten sollten dann ja aus einer Produktions Charge kommen und unter gleichen Umgebungsbedingungen gleich mit den Sleeves reagieren.

    Puma Du sagtest es betraf unterschiedliche Bereiche des Kartenstapels. Waren das eventuell welche die bei den letzten Spielen in der Auslage lagen bzw. im Einsatz waren und ihr habt beim Einräumen wieder zusammengemischt?

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Du sagtest es betraf unterschiedliche Bereiche des Kartenstapels. Waren das eventuell welche die bei den letzten Spielen in der Auslage lagen bzw. im Einsatz waren und ihr habt beim Einräumen wieder zusammengemischt?

    Man kann ziemlich deutlich sagen: je weiter unten im Stapel (sprich, mehr Druck drauf, soweit Karten überhaupt merklichen Druck ausüben können), desto weniger bis gar nicht sieht man es. Sortiert werden die Stapel nach dem Spielen wieder nach Kartenart…

  • Probiert mal Sleeves von anderen Herstellern - keine billigen! Wenn sich das geschilderte Phänomen erst nach einiger Zeit zeigt, klingt das nach nachlassender Qualität - Materialschwund oder der Kunststoff verfestigt sich oder einfach eine fehlerhafte Produktionscharge.

    Dünsten die Sleeves vielleicht Gerüche aus? Dann weg damit…

    Meiner Meinung nach hat das absolut nichts mit dem Preis zu tun.

    Alle meine Spiele sind ausschließlich mit günstigen Sleeves von Docsmagic, Swan Panasia und einige ältere sogar mit den superdünnen von DragonShield gesleveed, mein Wohnzimmer hat von 18 Grad im Winter mit einer leerstehenden Wohnung unter mir bis hin zu fast permanenten 35° im Rekordsommer vor ein paar Jahren alles gesehen und kein(!) einziges Spiel von mir hatte jemals gewellte Sleeves.

    Die einzige Ausnahme dazu: Dieses an sich selbst haftende MagicTape AmazingTape / BondageTape verträgt sich nicht mit den Sleeves und die 2 oberen Karten sahen dann so ähnlich aus wie die von Puma.

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Auf Grund des Kunstoffmangels, könnte es auch auf abweichende Ausgangsstoffe bei der Produktion neuster Chargen zurück zu führen sein. Zumindest scheint es bisher ja eher Spiele zu betreffen, die vor weniger als 1 Jahr gesleeved wurden, oder?

  • Auf Grund des Kunstoffmangels, könnte es auch auf abweichende Ausgangsstoffe bei der Produktion neuster Chargen zurück zu führen sein. Zumindest scheint es bisher ja eher Spiele zu betreffen, die vor weniger als 1 Jahr gesleeved wurden, oder?

    Bei mir nicht, mein Trails of Tucana kam im Frühjahr 2020 zu mir, die Kartenhüllen waren von 2018 und 2019 und wurden da bereits fürs Sleeven anderer Spiele verwendet, was kein Problem darstellte. Alle wurden, da ich gesundheitlich über ein Jahr das Brettspielhobby ruhen lassen musste, in der ganzen Zeit nicht ausgepackt, lediglich bei diesem einen Spiel wellten sich einige der Karten, sonst trat das bei mir nicht auf.


    Aber interessanter Denkansatz, der vielleicht ja bei Puma zur Lösung führen kann :thumbsup:

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Die betroffenen FFG Sleeves sind sicher vor mehr als einem Jahr produziert worden.

    Stimmt natürlich, bei den FFG-Sleeves ist zwar das Sleeven selbst nicht so ewig her, aber das Produktionsjahr muss weiter in der Vergangenheit liegen. Bei den FFG ist es auch bei weitem nicht so extrem wie in gezeigten Beispielen, aber schon so, dass man es sieht und merkt. Die Gamegenic hingegen waren vergleichbar …

  • Wenn es besonders die äußeren Karten eines Stapels in der Spieleschachtel betrifft, dann eventuell, weil die eine größere freiliegende Kontaktfläche haben für chemische Reaktionen und somit mehr mit dem unverträglichen Stoff in Berührung kommen, der sich in der Spieleschachtel durch Ausdünstung ausbreitet. Kann vom Inlay kommen oder von Stiften oder diversen Druckfarben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene