[Spielesuche] Kooperativ, gerne Kartenspiele, für 2 Spieler geeignet, platzsparend

  • Halli hallo,


    ich suche für mich und meine besser Hälfte kooperative Spiele.

    Aktuell spielen wir zwischendurch gerne, #TippiToppi, #TheGame und ganz neu eingetroffen #Verflucht .


    Von dieser Art Spielen möchten wir gerne noch mehr in der Sammlung haben, um etwas Variabilität reinzubringen.


    Das sind alles Spiele, die man auch schnell mal auf dem Sofa aufbauen und spielen kann.


    Wenn ihr da noch Vorschläge habt, dann gerne her damit :)


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • Wenn ihr auch nur im Ansatz was mit Stichspielen anfangen könnt, dann auf jeden Fall #DieCrew und/oder den Nachfolger #DieCrewMissionTiefsee . Hat mich damals mehr als positiv überrascht, dass man ein Stichspiel so mega gut kooperativ spielen kann und es zudem auch noch durch eine Art Kampagne und verschiedenen Mission so motiviert.

  • Zu zweit würde ich weder Die Crew noch Regicide empfehlen. Regicide WENN ÜBERHAUPT nur in Maximalbesetzung. Darunter ist es zu leicht und wird schnell langweilig.


    Wie wär's mit Hanabi?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Regicide WENN ÜBERHAUPT nur in Maximalbesetzung. Darunter ist es zu leicht und wird schnell langweilig.

    Hartes Kontra.


    Tesigma : Auch mit Blick auf die Komplexität der von dir benannten Spiele, habt ihr glaube ich viel Spaß mit #DerFuchsimWald . Edit: Gerade gesehen, dass die Coop Variante hiervon noch nicht auf deutsch draußen ist. Dann eben noch kurz warten^^.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Kannst du zu dem was du suchst ein paar zusätzliche Angaben machen? Die von dir genannten Spiele sind alles kleine Spiele, wo man kooperativ Karten sortiert. Suchst du Spiele die eine ähnliche Kerbe schlagen? Da könnte man z.B. Silent Planet nennen. Mit The Game und Tippi Toppi bist du in der Richtung aber schon sehr gut bedient.


    Lost Expedition gefällt mir zu zweit auch sehr gut. Das würde ich hier auf jeden Fall noch nennen. Auch da geht es darum, Karten sinnvoll zu sortieren. Bei Lost Expedition sollte man sich aber anhand der Karten zusammen eine Geschichte erzählen, dann kommt das Thema auch richtig gut durch (die Entscheidungen und Auswirkungen auf den Karten sind nämlich erzählerisch sehr schön logisch). Das Spiel gibt es nur in englischer Sprache. Eine deutsche Anleitung gibt es aber auf BGG.

  • Wenn ihr auch nur im Ansatz was mit Stichspielen anfangen könnt, dann auf jeden Fall #DieCrew und/oder den Nachfolger #DieCrewMissionTiefsee . Hat mich damals mehr als positiv überrascht, dass man ein Stichspiel so mega gut kooperativ spielen kann und es zudem auch noch durch eine Art Kampagne und verschiedenen Mission so motiviert.

    Auch zu zweit?

    Ich finde es auch super zu zweit. Dabei simuliert man einen dritten Spieler mit teils offenen Karten, der von einem der beiden gesteuert werden muss. Meine Frau und ich finden, dass es wirklich super klappt. :thumbsup: Und dabei mag sie eigentlich gar nicht unbedingt kooperative Spiele. :crying:

  • #DieCrewMissionTiefsee und #DieCrewReiseZum9.Planeten haben mein Sohn und ich komplett durchgespielt und hatten sehr viel Spaß dabei. Man sollte Stichspielen aber zugeneigt sein. Wir fanden die Regel für 2 Spieler einfach zu handhaben und das Spiel trotzdem sehr reizvoll!

    #Sprawlopolis kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Die Größe eines Couchtisches dürfte nicht gesprengt werden, auch wenn der Platzbedarfs größer als für #TippiToppi und #TheGame ist.

    Außerdem gefällt uns noch sehr gut #TheGameQuickAndEasy als Alternative zu #TheGame

  • Regicide WENN ÜBERHAUPT nur in Maximalbesetzung. Darunter ist es zu leicht und wird schnell langweilig.

    Hartes Kontra.


    Tesigma : Auch mit Blick auf die Komplexität der von dir benannten Spiele, habt ihr glaube ich viel Spaß mit #DerFuchsimWald . Edit: Gerade gesehen, dass die Coop Variante hiervon noch nicht auf deutsch draußen ist. Dann eben noch kurz warten^^.

    OK Regicide ist auf der Kippe?!


    Weißt du wann der Fuchs im Wald kooperativ zu uns stößt? :)


    Kannst du zu dem was du suchst ein paar zusätzliche Angaben machen? Die von dir genannten Spiele sind alles kleine Spiele, wo man kooperativ Karten sortiert. Suchst du Spiele die eine ähnliche Kerbe schlagen? Da könnte man z.B. Silent Planet nennen. Mit The Game und Tippi Toppi bist du in der Richtung aber schon sehr gut bedient.

    Es muss kein Kartensortieren sein.

    Habe auch noch Side Quest zu Hause zum Teste.

    Es müssen auch nicht unbedingt Kartenspiele sein.

    Können auch Würfelspiele sein oder Workerplacement oder what ever.

    Wichtig ist halt, nicht zu lang und nicht zu platzaufwendig.

  • Wie ist denn dafür die Koop Version? Die habe ich auch noch zu Hause.

    gibt kein koop, ich hatte den Betreff erst falsch gelesen 😇 sind aber trotzdem schöne Spiele für 2

    Gibt es schon. ;)

    Mit den Erweiterungen #PortRoyalEinAuftragGehtNoch und/oder #PortRoyalDasAbenteuerBeginnt kann man das Spiel auch kooperativ spielen. Beides ist auch in der Big Box drin. Ich hab es selbst aber noch nie kooperativ gespielt.

  • Also wenn mich nicht alles täuscht, heißt die kooperative Variante "Der Fuchs im Wald Duett" und ist schon auf Deutsch erschienen.

  • Klein, flott, coop, nicht platzaufwändig ... hmmm ... zusätzlich zu den oben bereits genannten würde mir spontan einfallen


    Four against Darkness. Ein Dungeon Crawler; braucht einen Block, Bleistifte, und 2d6. Mehr braucht's nicht.

    Das neue Spire's End: Hildegard bietet ein 'Coop Adventure für 1 oder 2 Spieler und besteht nur aus Karten und ein paar Würfeln.

    Eventuell schon ein wenig zu groß, aber coop und ein sehr gutes 2er oder 3er Spiel: Horrified. Kommt mit einem Spielbrett ein paar Karten und Figuren; ist flott aufgebaut und spielt sich in 45 Minuten.

  • gibt kein koop, ich hatte den Betreff erst falsch gelesen 😇 sind aber trotzdem schöne Spiele für 2

    Gibt es schon. ;)

    Mit den Erweiterungen #PortRoyalEinAuftragGehtNoch und/oder #PortRoyalDasAbenteuerBeginnt kann man das Spiel auch kooperativ spielen. Beides ist auch in der Big Box drin. Ich hab es selbst aber noch nie kooperativ gespielt.

    Hat das denn irgendwer schonmal getestet? :lachwein:

    Das, was bei uns auch immer im Urlaub mit dabei ist, ist #Hanabi in der stabilen Metalldose inklusive Bonusplättchen. Mit Abstand unser liebstes 2er-Koop.

    Hanabi ist bei uns leider durchgefallen, irgendwie mochte die Mechanik nicht zu gefallen.

    [...]

    Weißt du wann der Fuchs im Wald kooperativ zu uns stößt? :)

    [...]

    Also wenn mich nicht alles täuscht, heißt die kooperative Variante "Der Fuchs im Wald Duett" und ist schon auf Deutsch erschienen.

    :thumbsup: - ich leg mich mal auf die Lauer.


    Ich werfe mal Die Legenden von Andor:Chada und Thorn in den Ring.

    Liegt auch noch zu Hause, habe die Befürchtung, dass eine Runde zu lange >1h dauert.

    Wie siehst du das?

    Klein, flott, coop, nicht platzaufwändig ... hmmm ... zusätzlich zu den oben bereits genannten würde mir spontan einfallen


    Four against Darkness. Ein Dungeon Crawler; braucht einen Block, Bleistifte, und 2d6. Mehr braucht's nicht.

    Das neue Spire's End: Hildegard bietet ein 'Coop Adventure für 1 oder 2 Spieler und besteht nur aus Karten und ein paar Würfeln.

    Eventuell schon ein wenig zu groß, aber coop und ein sehr gutes 2er oder 3er Spiel: Horrified. Kommt mit einem Spielbrett ein paar Karten und Figuren; ist flott aufgebaut und spielt sich in 45 Minuten.

    Alle noch nie gehört, schaue ich mir mal genauer an.

    Wenn du dich entscheiden müsstest, welches würdest du präferieren?


    Ein kleines Spiel für den Urlaub welches wir gerne zu 2 Coop spielen ist #OneDeckDungeon

    Ist vermerkt :sonne:

  • Gibt es eigentlich kooperative Roll / Flip and writes?! Die würden ja auch gut passen.

    Wie gesagt, muss nicht unbedingt kartenbasiert sein, was ich suche.

  • Gibt es eigentlich kooperative Roll / Flip and writes?! Die würden ja auch gut passen.

    Ich meine von Escape gibt es eine R&W Variante. Ansonsten fällt mir noch Mmm! Ein, ist allerdings ein Kinderspiel.

    Als Print and Play gibt es bei #shu's Tactics eine Koop Variante, das entspricht aber weniger den oben genannten Zeitkriterien.

  • Hat das denn irgendwer schonmal getestet? :lachwein:

    Ich hab Port Royal, Das Abenteuer beginnt, solo gespielt, die Unterschiede sind da nicht so groß. Es ist halt normales Port Royal, ihr müsst aber Zusatzaufgaben erfüllen und habt einen Charakter, der euch eine kleine Sonderfähigkeit gibt. Es ist knifflig, aber schaffbar.

    Wenn ihr mit Port Royal grundsätzlich was anfangen könnt, schaut es euch mal an. Kann man kompetitiv oder kooperativ spielen.

  • Wenn du dich entscheiden müsstest, welches würdest du präferieren?

    Horrified ist bei uns momentan ein Dauerbrenner ... (zu viert würde ich es allerdings nicht empfehlen). Also das wäre mein Favorit.

    Four Against Darkness immer wieder gerne als einen Dicey Quickie Dungeon Crawl.

  • Hat das denn irgendwer schonmal getestet? :lachwein:

    Ich hab Port Royal, Das Abenteuer beginnt, solo gespielt, die Unterschiede sind da nicht so groß. Es ist halt normales Port Royal, ihr müsst aber Zusatzaufgaben erfüllen und habt einen Charakter, der euch eine kleine Sonderfähigkeit gibt. Es ist knifflig, aber schaffbar.

    Wenn ihr mit Port Royal grundsätzlich was anfangen könnt, schaut es euch mal an. Kann man kompetitiv oder kooperativ spielen.

    Liegt zu Hause inkl. aller Erweiterungen :thumbsup:

    Wenn du dich entscheiden müsstest, welches würdest du präferieren?

    Horrified ist bei uns momentan ein Dauerbrenner ... (zu viert würde ich es allerdings nicht empfehlen). Also das wäre mein Favorit.

    Four Against Darkness immer wieder gerne als einen Dicey Quickie Dungeon Crawl.

    Na Dauerbrenner klingt doch richtig gut :)

  • Übrigens haben wir noch #Onirim im Regal, das kann man auch koop zu zweit gut spielen.

    Ist sehr spannend, auch durch die verschiedenen Module die nach Belieben integriert werden können.


    Ich bin natürlich für weitere Vorschläge offen.

  • Gerade fällt mir noch ein, dass #PalmIsland auch Koop gespielt werden kann. Hat mir immer viel Spaß gemacht, habe es aber noch nicht koop ausprobiert. Passt perfekt für auf dem Sofa, da es in der Hand gespielt wird.

  • Ein Spiel ist mir noch eingefallen, dass mir und meinem Sohn extrem viel Spaß bereitet: das kooperative #ShipwreckArcana . Das gibt es leider nur auf englisch , ist aber gut verständlich.

    The Shipwreck Arcana
    Trapped in a drowned world, use deduction and work together and escape your doom!
    boardgamegeek.com

    Der Platzbedarfs ist gering und es ist schön knobelig und das kooperative kommt voll zum Tragen.

    Sehr gut spielbar auch mit mehr Personen …

  • Ein Spiel ist mir noch eingefallen, dass mir und meinem Sohn extrem viel Spaß bereitet: das kooperative #ShipwreckArcana . Das gibt es leider nur auf englisch , ist aber gut verständlich.

    https://boardgamegeek.com/boardgame/220517/shipwreck-arcana

    Der Platzbedarfs ist gering und es ist schön knobelig und das kooperative kommt voll zum Tragen.

    Sehr gut spielbar auch mit mehr Personen …

    Es gibt ne deutsche Übersetzung auf bgg.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Als schnelles Spiel zwischendurch (auch im Urlaub) finden wir #PortRoyale gut. Ist auch sehr platzsparend und einfach.


    Wie ist denn dafür die Koop Version? Die habe ich auch noch zu Hause.

    Mit #PortRoyalEinAuftragGehtNoch habe ich ein paar mal kooperativ gespielt, das fand ich durchaus nett. Ist auf jeden Fall eine nette Abwechslung zum normalen Spiel gegeneinander, da es viele Entscheidungen umdreht. Im normalen Spiel gegeneinander würde man z.B. vielleicht überlegen darauf zu verzichten eine sechste Karte aufzudecken, weil sonst der Nebenmann Extramünzen für seinen Admiral bekäme - im kooperativen Spiel überlegt man eher, ob man riskiert diese Karte noch aufzudecken, damit der Mitspieler den Bonus bekommen kann.

  • Port Royal - Das Abenteuer beginnt ... ist eine wirklich hübsche Koop-Kampagne. Wir mochten das sehr.

    (Ich hatte bisher immer gehofft, dass die Geschichte fortgeführt wird. Mit der Big Box hat sich das aber wahrscheinlich erledigt.)


    PalmIsland fühlt sich im Koop komisch an. Jeder wurschtelt so vor sich hin und ab und zu reicht man mal eine Resource rüber. Das hat mich nicht überzeugt. Lieber solo.

  • Gibt es eigentlich kooperative Roll / Flip and writes?! Die würden ja auch gut passen.

    SafeHouse - Das Würfelspiel

    Escape - Roll & Write


    Weitere kooperative kleine Spiele:

    Silencio

    Yokai

    Tiny Epic Dungeons

    Bandido

    Bandida

    Belratti

    Justice League Hero Dice

    Samurai Spirits

    Knock! Knock! Dungeon!

    Sprint!

    Strandgut

    Infernal Wagon

    4 1/2 Minuten

    Milestones

    Vilnius

    Pandemic Hotzone

    Council of 12

    Star Realms mit Gambit-Erweiterung

    Hero Realms mit Charakter-Erweiterungen und Der Untergang Thandars


    Ich hoffe, ich konnte zur Erschaffung eines Kaufrausches mit beitragen, auch wenn ich das an sich nicht sehr zielführend finde. Sieh die meisten Spiel erst mal nur als genannt an. Ob die etwas für euch sind, solltet ihr vorher prüfen. Ich spiele sehr gerne kooperativ, die meisten dieser kleinen kooperativen Spiele verlieren aber schnell ihren Reiz.


    Mit The Game und Tippi Toppi seit ihr schon gut bedient.


    Meine Empfehlungen von allen bisher hier genannten Spielen wären:

    Lost Expedition

    Andor - Chada und Thorn

    Bandido (aufgrund seiner Einfachheit besser als Bandida mit ihren Sonderaktionen - braucht wenig Platz im Regal aber viel Platz auf dem Tisch)

    Belratti (offizielle Spielerzahl ab 3 Personen, ich finde es geht aber auch mit 2 Personen)

    Star Realms mit Gambit - Erweiterung (besser als Hero Realms kooperativ, da schlanker und fluffiger und wenn es kooperativ nicht gefällt, hat man noch ein spaßiges kompetitives Spiel)


    Council of 12 soll auch gut sein, habe ich mir aber erst letzte Woche zugelegt.

    Silencio könnte aufgrund der Nennung von The Game und Tippi Toppi etwas für euch sein, wobei ich aber eben diese beiden Titel am besten in der Machart finde.

    Pandemic Hot Zone ist praktisch ein geschrumpftes Pandemie. Ist halt die Frage, ob ihr so etwas braucht oder vielleicht dann doch lieber zum großen Exemplar greift.

    Tiny Epic Dungeons hab ich mir auch erst letzte Woche zugelegt, soll aber auch gut sein.


    Ansonsten muss ich aber sagen, dass man bei den meisten der Titel nicht viel verpasst, wenn man sie nicht hat. Hier kommt es wirklich darauf an, was ihr gerne spielt. Aus dem Grund frage ich auch immer an, was genau gesucht wird.

    5 Mal editiert, zuletzt von MarS ()