Regelfragen

  • Hallo,


    vor 2 Wochen haben mein Mann und ich uns The 7th Continent zugelegt. Wir haben auch schon ein wenig angefangen zu spielen, haben aber zu einigen Regeln noch Fragen.


    (Wir werden relativ langsam vorankommen, da wir nur ca. einmal die Woche dazu kommen werden, zu spielen, und wir das Spiel auskosten möchten. Ich habe schon viel hierüber gelesen, auch die Anleitung ca. 3x durchstudiert, und Youtube-Regel-Erklärungen geschaut. )


    Folgende Fragen sind geblieben:


    (Diese hier haben wir uns schließlich selbst erklärt:)


    Im Regelheft steht, der Aktionskartenstapel besteht aus den 35 „normalen“ Fähigkeitskarten und den je 5 charakterspezifischen Fähigkeitskarten. Es gibt aber zusätzlich noch 30 „erweiterte Fähigkeitskarten“. Es ist aber nirgends erklärt, was der Unterschied ist. Nachdem ich schon ziemlich frustriert war, habe ich dann nur durch die Anzahl der Karten festgestellt, dass die Karten mit dem Lorbeerkranz plus einer Zahl oben in der linken Ecke 30 beträgt, und die ohne Zahl 35. Mir hätte der Satz geholfen: „Die 30 erweiterten Fähigkeitskarten, zu erkennen an (…), werden da und da aufbewahrt. Sie gehören nicht in den Aktionskartenstapel.“


    Erschwerend hinzu kam dann noch, dass in dem Youtube-Video von „Game on“ der Erklärer zwar von den 35 „normalen“ Fähigkeitskarten spricht, in seinem Beispiel-Aktionskartenstapel aber lustig auch die erweiterten Karten vorkamen. Das hat die Verwirrung noch verstärkt.


    Auf Seite 11 der Anleitung steht, dass man bei einer Aktion Karten vom Aktionskartenstapel ziehen soll, diese dann verdeckt vor sich hinlegen soll, DANN evtl. noch weitere Karten ziehen soll und diese dann verdeckt danebenlegen soll. Danach kann man alle aufdecken. Das ergibt für mich keinen Sinn. Beispiel: ich haben eine 3+ Karten-Aktion, und entscheide mich, stattdessen 5 Karten aufzudecken. Jetzt lege ich 3 Karten verdeckt vor mich, danach nochmal 2. Und dann decke ich alle 5 auf. Dann kann ich auch direkt alle 5 Karten ziehen.


    Im Youtube-Video von „Hunter & Friends“ werden aber (wenn wir mein Beispiel nehmen) 3 Karten gezogen, diese dann umgedreht und geschaut, ob man den Erfolg erzielt hat, und wenn nicht, DANN noch mehr Karten gezogen. In deren Beispiel dann so viele, bis man den Erfolg erzielt hatte.


    Hier würde mich interessieren, ob die Regel falsch erklärt ist und man tatsächlich so spielen darf wie Hunter & Friends. Dann hätte man natürlich einen erheblichen Vorteil. Denn ansonsten würde ich mich ja für 5 entscheiden, und hätte nach 3en evtl. schon alle Sterne und spare mir die zusätzlichen 2 Karten.


    Die Bewegungsaktion: Ich stehe auf Karte A und möchte zu Karte C. Auf beiden Karten ist das Bewegungssymbol. Bei A brauche ich 0 Karten 0 Erfolge, bei C brauche ich 1 Karte 0 Erfolge (Beispiel). Welche Karte gilt? Die, auf der ich aktuell stehe, oder die, auf die ich hinziehe? Letzteres erscheint mir wahrscheinlicher, aber ich bin mir nicht sicher.


    Das waren jetzt erst mal meine Fragen. Ich möchte gerne das Spiel voll auskosten, also in dieses „Echtes-Abenteuer-Gefühl“ kommen, aber dazu muss ich sicher sein, dass ich die Regeln verstanden habe und nicht immer überlegen muss, ob ich nun evtl. falsch spiele. Bewusst cheaten ist etwas anderes als wenn man nicht sicher ist, ob man hier schummelt oder ob man es wieder nur falsch verstanden hat.


    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe. 😊

  • Mein Regelstudium ist zwar schon lange her, aber:


    Frage 1. habt Ihr Euch richtig erschlossen. Die erweiterten Fähigkeitskarten kommen erst im Lauf des Spiels in den Stapel (oder auf die Hand).


    Frage 2. ist ebenfalls richtig. Die Formulierung soll möglicherweise veranschaulichen, dass man (in vielen Fällen) mehr Karten als die geforderte Mindestanzahl ziehen darf, um die Erfolgsaussichten zu verbessern. Aufgedeckt werden alle Karten zusammen.


    Frage 3. ist so wie vermutet nicht korrekt. Um eine Aktion ausführen zu können, muss sie an Deinem Ort verfügbar sein. Das ist hier die Bewegungsaktion auf Karte A, aber nicht auf der Karte C.

  • Magst du den Thread Titel bitte konkretisieren (zumindest der Name des Spiels wäre hilfreich)?! :)

    Sorry, ich hatte es schon befürchtet. Ich dachte, ich wäre schon in dem Unterpunkt mit dem Namen des Spiels.

    The 7th continent

    Woosh hat aber schon geantwortet.

    Vielen Dank. 😊

  • Danke!

    Zu 3: Der Erklärer "game on" sagt im Youtube Video leider, dass es der Zielort, also Karte C ist.

    Aber dann werden wir es so spielen, wie du sagst. Hört sich ja auch logisch an. Da wo wir sind, muss die Aktion verfügbar sein.

  • Magst du den Thread Titel bitte konkretisieren (zumindest der Name des Spiels wäre hilfreich)?! :)

    Sorry, ich hatte es schon befürchtet. Ich dachte, ich wäre schon in dem Unterpunkt mit dem Namen des Spiels.

    The 7th continent

    Woosh hat aber schon geantwortet.

    Vielen Dank. 😊


    Du kannst im Nachhinein den Titel des Threads noch ändern…also 7th continent hinzufügen wäre wirklich hilfreich.

  • yzemaze

    Hat das Label spoilerfrei entfernt.
  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.