Tapestry-Regelfragen

  • Hallo zusammen, leider sind ein paar Detailregeln nicht 100% ig in der Spielregel geklärt.


    1) Sind die Wahrzeichen Belohnungen? Wenn man also durch irgendein externes Ereignis (z.B Würfel Wissenschaft etc.) auf einer Leiste in den nächsten Abschnitt vorrücken kann ohne sich die Belohnung nehmen zu dürfen, darf man dann trotzdem das Wahrzeichen nehmen da man ja der Erste ist oder bleibt das für den Nächsten liegen?


    2) Zu den drei Belohnungen auf dem Spielplan. Bekommt man die Eine schon wenn man auf dem letzten Feld einer Leiste angekommen ist oder muss man irgendwie aktiv über das Ende des Feldes gehen?

  • 1) Sind die Wahrzeichen Belohnungen? Wenn man also durch irgendein externes Ereignis (z.B Würfel Wissenschaft etc.) auf einer Leiste in den nächsten Abschnitt vorrücken kann ohne sich die Belohnung nehmen zu dürfen, darf man dann trotzdem das Wahrzeichen nehmen da man ja der Erste ist oder bleibt das für den Nächsten liegen?

    Das darfst du nehmen. Zitat aus der Anleitung, Seite 3, Fettung von mir:
    "Bist du der erste Spieler, der auf eine neue Stufe voranschreitet, egal auf welche Weise, erhältst du...."

    2) Zu den drei Belohnungen auf dem Spielplan. Bekommt man die Eine schon wenn man auf dem letzten Feld einer Leiste angekommen ist oder muss man irgendwie aktiv über das Ende des Feldes gehen?

    Du meinst die Errungenschaften? Die erste ist "Erreiche das Ende 1 Fortschrittsleiste" - das ist das letzte Feld. Da muss man nicht drüber hinaus.

  • Hi,

    1. Wahrzeichen erhält man immer, egal auf welche Weise man auf die nächste Stufe einer Leiste voranschreitet.

    2. Ich vermute du meinst "erreiche das Ende 1 Fortschrittsleiste", das Erreichen des letzten Feldes genügt.

  • Hey, wahrsch schon irgendwo geklärt, aber habe leider nix gefunden dazu:


    1. Bekomme ich in einem 2 Spieler Spiel auch den Bonus, wenn ich als Erster eine neue Ära erreiche? ( sind ja egtl nicht 2 Nachbarn dann )


    2. Darf ich Fallenkarten nach meiner 5. Einkommensphase spielen, wenn ein Mitspieler eines meiner Gebiete erobern möchte ?


    Vielen Dank Euch !!!

  • Hi, hatte jetzt auch meine erste Partie.


    Ein paar Fragen:


    Meine Frau hatte die Heralde: die eine Tapestry-Karte, die sie beim Start ausspielen kann, ist die, die sie im Lauf ihres ersten Zugs zufällig erhält, oder? Mich irritierte die Formulierung „Zu Beginn deines ersten Zugs“.


    Zählen Sonderfähigkeiten meiner alten Ära noch in dem Teil meines Einkommenszugs, in dem ich meine neue Tapestrykarte noch nicht ausgespielt habe? (Anders ausgedrückt, während ich meine Zivilisation nutze)

  • 1. Ja.


    2. Ja.

    Die Tapestry-Karte gilt exakt bis zu der Sekunde, in der du die/eine neue ausspielst.

  • Eine Frage die sich mir auch nach mehrmaligen Lesen der Anleitung nicht beantwortet.

    Kann ich auf einer Leiste schon in Stufe II gehen in der 1. Ära (Beherrschung des Feuers) ? Oder muß meine Zivilisation in mindestens der Arä der jeweiligen Stufe der Leiste sein? Sprich nur Zivilisation in Ära 2 können auch in der Leiste auf Stufe 2 gehen?

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Eine Frage die sich mir auch nach mehrmaligen Lesen der Anleitung nicht beantwortet.

    Kann ich auf einer Leiste schon in Stufe II gehen in der 1. Ära (Beherrschung des Feuers) ? Oder muß meine Zivilisation in mindestens der Arä der jeweiligen Stufe der Leiste sein? Sprich nur Zivilisation in Ära 2 können auch in der Leiste auf Stufe 2 gehen?

    Wenn du es bezahlen kannst, darfst du in der 1. Ära auch alle Leisten komplett maxen. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.