Vast - Regelfragen

  • Das Entfernen der Höhlenplättchen in Verbindung mit der Erzwungenen Bewegung von Markern macht mich etwas verrückt. Den Regeln nach können "Kristalle, Ereignisse, Bomben, Gewölbe, Einstürze und Feuerwand-Marker nicht bewegt werden". Sollte durch das Entfernen eines Plättchens etwas bewegt werden müssen, das nicht bewegt werden kann, so darf das Plätchen nicht entfernt werden.


    a) Das bedeutet also, dass zum Beispiel ein Plättchen mit einem noch nicht ausgelösten Ereignis (der Marker liegt noch darauf) nicht entfernt werden kann?


    b) In den Regeln, wenige Absätze zuvor heißt es: "Wird ein Plättchen entfernt, auf dem sich Marker befinden, entferne Bomben-Marker aus dem Spiel und gib die restlichen Marker an den entsprechenden Spieler zurück". Aber Plättchen mit Bomben dürfen doch nicht entfernt werden?


    c) Gleich im nächsten Satz: "Während des Einsturzes entfernte Kristall-Marker zählen nicht zur Zielerfüllung der Spieler". Gleiches Problem – Plättchen mit Kristallen dürfen doch auch nicht entfernt werden?


    Nun bin ich verwirrt, wenn es um das Entfernen von Plättchen geht ... aber ihr wisst doch sicher bescheid. Danke für eure Hilfe!

  • Sollte durch das Entfernen eines Plättchens etwas bewegt werden müssen, das nicht bewegt werden kann,

    Ich glaube, hier musst du „etwas“ durch „Spielerfigur“ („Player piece“) ersetzen.

    Ah! Es hat ein wenig gedauert, aber jetzt ist der Groschen dank dir gefallen. In der Tat unterscheidet sich hier die deutsche Übersetzung fatal vom englischen Original. So heißt es im Englischen:


    Zitat

    If a player piece would be forced to move because a tile is removed, but that player piece cannot leave the tile following the guidelines above, do not remove the tile.


    Und mit player piece sind ausschließlich die Spielfiguren gemeint. In der Übersetzung ist die Regel "etwas" universeller ausgefallen:


    Zitat

    Wurde etwas zur Bewegung gezwungen, weil ein Plättchen entfernt wird, es aber nach den genannten Regeln nicht das Plättchen verlassen kann, darf das Plättchen nicht entfernt werden.


    Jetzt verstehe ich es. Nochmals danke!

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.