Kauft ihr mal Spiele nur wegen dem Material?

  • Hey. Gerade ist #BeastyBar Born to be wild eingetroffen. Der dritte Teil der Reihe. Gespielt habe ich vor Jahren einmal den ersten Teil. Ich brauche als weder den zweiten noch dritten Teil. Aber haben ist ja besser als brauchen :)

    Aber ich finde die Karten so super. Das Aussehen, die Größe die Haptik. Bestellt ihr euch auch mal Spiele nur wegem dem Material?

    Vi ses

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Ich habe im meinem Leben schon mal ein Schachspiel sowie ein Katzen-MÄDN nur wegen des Materials gekauft, aber die waren dann nicht zum Spielen gedacht, sondern reine Deko-Artikel. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Nein, kann ich mir auch nicht vorstellen. Spiele kaufe ich ja zum Spielen und nicht zum angucken. Aber natürlich kaufe ich eher ein schönes, gutes Spiel als ein weniger schönes gutes Spiel.

    So isses. Schönes Material ist SEHR willkommen, aber da muss schon noch ein Spiel nach meinem Geschmack drin sein.

    Auf dem Flohmarkt hab ich neulich ein "Das Spiel" (Franckh Spielegalerie) billig mitgenommen, das liegt hier sogar noch im Regal, ewig nichts mit gemacht. Aber allein der vielen schönen Würfel wegen nahm ich das billige Teil mit - hab ich halt mal welche, wo immer ich sie gebrauchen kann. Für den Preis hätte ich im Handel keine zehn Stück bekommen.

  • Streng genommen habe ich JEDES Spiel wegen des Materials gekauft, weil ich das Spiel ohne das Material gar nicht spielen könnte, aber ich bin mir nicht sicher, dass die Frage so gemeint war ... :/

  • Streng genommen habe ich JEDES Spiel wegen des Materials gekauft, weil ich das Spiel ohne das Material gar nicht spielen könnte, aber ich bin mir nicht sicher, dass die Frage so gemeint war ... :/

    Lies die Frage noch mal genau, da steht das Wort "nur" mit drin, sodass natürlich klar ist, dass es nicht so gemeint war.

    (Und mir ist klar, dass du das auch weißt und nur einen billigen Witz machen wolltest. ;) )

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Streng genommen habe ich JEDES Spiel wegen des Materials gekauft, weil ich das Spiel ohne das Material gar nicht spielen könnte, aber ich bin mir nicht sicher, dass die Frage so gemeint war ... :/

    Lies die Frage noch mal genau, da steht das Wort "nur" mit drin, sodass natürlich klar ist, dass es nicht so gemeint war.

    (Und mir ist klar, dass du das auch weißt und nur einen billigen Witz machen wolltest. ;) )

    So billig fand ich den nicht, weil ich angefangen habe, über eine Antwort nachzudenken, und das war die Antwort, die dabei am Ende tatsächlich raus kam ...
    Es war also ein günstiger Witz. :)

    Im Endeffekt müsste ich sonst antworten, dass ich mir Sachen kaufe, die hübsch aussehen, damit ich sie ins Regal stelle, aber nicht benutze - sowas wie Sammelfiguren. Das passt aber wieder nicht zu spielen.
    Ich bin mir also wirklich nicht sicher, dass ich für die Frage so richtig geeignet bin.

  • Bestellt ihr euch auch mal Spiele nur wegem dem Material?

    Nein. Wie andere schon gesagt haben, kaufe ich Spiele zum spielen.


    Aber: Zwei Spiele habe ich wegen des Materials behalten. Die #XWing Schiffe sehen einfach hübsch im Regal aus. Und mit den #KrosmasterArena Figuren spielt meine Tochter (2) sehr gerne (unser Metaspiel ist, dass ich ihr dir Rückseite einer Charakterkarte zeige und sie die Figur dazu sucht). Beide Spiele behalte ich daher, auch wenn ich die seit Jahren nicht gespielt habe.


    Gruß Dee

  • Ja, aber nicht im Sinne der Frage. Ich hab schon Ramsch-Spiele vom Flohmarkt gekauft, weil ich für ein wirklich gespieltes Spiel die Holzscheiben haben wollte :)

  • Genaugenommen ja. Einige Upgrades auf eine Deluxe-Version habe ich ausschließlich gemacht um das bessere Material zu bekommen: Der Ringkrieg und Pax Pamir lassen grüßen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ja, aber nicht im Sinne der Frage. Ich hab schon Ramsch-Spiele vom Flohmarkt gekauft, weil ich für ein wirklich gespieltes Spiel die Holzscheiben haben wollte :)

    ...sowas habe ich auch schon öfters praktiziert....


    Und dann habe ich vor Jahren etliche Ausgaben vom Siedler von Catan Kartenspiel (oder den Erweiterungen) gekauft, wegen des Materials, um mir die inoffiziellen Erweiterungen, vor allem der Leinhaus Homepage zu basteln.... 8-))

  • Ich habe mir vom Game of Thrones Tabletop diverse Figuren gekauft, das Game of Thrones LCG Core Set nur wegen den Markern, das Game of Thrones Monopoly wegen dem Thron und das Game of Thrones Kartenspiel wegen den Kronen um dann mit diesen Ressourcen und GOT Sleeves sowie Playmat über Deepcut ein tolles Spiel von einem Thema in ein anderes zu verwandeln. Hat mir abgesehen von der Arbeit ein mehrfaches des eigentlichen Spieles gekostet - war mir aber jeden Cent wert und ist eines der meistgespielten Spiele damit in meinem Regal.


    Das zweite wäre für mich die Rückkehr Boxen zum Arkham LCG - da waren mir die Boxen wegen der hübschen Aufbewahrung wichtiger als die Karten an sich.

  • Es kommt drauf an, was konkret mit Material gemeint ist. Es kam schon vor, das ich ein Spiel vor allem aufgrund des Artworks gekauft habe, ohne mich weiter über die Mechanik oder Eindrücke zum Spiel informiert zu haben - spielen will ich es aber dann natürlich trotzdem!

  • Und mit den #KrosmasterArena Figuren spielt meine Tochter (2) sehr gerne (unser Metaspiel ist, dass ich ihr dir Rückseite einer Charakterkarte zeige und sie die Figur dazu sucht).

    War bei uns ähnlich, zusammen mit dem Würfelturm :lachwein:

    Bin froh, dass wir inzwischen richtige Spiele spielen können.



    LG Martina

  • Ein Spiel direkt nur wegen des Materials habe ich noch nicht gekauft. Ich bemerke aber schon den Effekt, dass ich früher mit Spielen mit Pappmarker zufrieden war und mor ein Spiel heute schon mehr Bling bieten muss, Eigentlich ein ziemlich blöder Effekt.

  • Bei Geschicklichkeitsspielen kann es eher mal sein, dass ich primär vom Material getrieben werde. So sprach mich das Material von Samurai Dori mit seinen Wurffächern voll an. Da es als Geschicklichkeitsspiel auch ein Alleinstellungsmerkmal hat, kam es mit zu mir.


    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Günstige Flohmarkt-Spiele zum Ausschlachten.

    Rage, um mit einem Teil der Karten Nokosu Dice zu "basteln"

    Anderes Kartenspiel (Namen vergessen), um Prototypen zu konstruieren.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Nuja... ich habe einen wirklich schönen Backgammon-Koffer... als Solo-Spieler habe ich den vielleicht schon eher gekauft weil er mir optisch gefallen hat :D

    Ui sowas würde sich bei mir auch noch gut machen. :lachwein:


    Bei mir spielen mittlerweile Material und Optik eine Riesen Rolle. Dafür gibt es auch zuviel tolle Spiele, als dass ich so ein häßliches Entlein spielen müsste.


    Gerne auch Playmat dazu und Deluxe Komponenten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Ja, das mache ich häufiger, denn in den seltensten Fällen kann ich ein Spiel vorab woanders testen und dann entscheiden, ob ich es in meine Sammlung integrieren möchte.

    Das Auge ist da neben dem Thema meist das Ausschlaggebende. Bei "leichten" Spielen lese ich vielleicht noch mal kurz in der Anleitung, sofern diese verfügbar ist, oft wird aber ein entsprechender Blindkauf getätigt. Mag allerdings auch daran liegen, daß ich überwiegend Spiele mit englischen Regeln erwerbe... und nein, ich kaufe keine Spiele über Kickstarter, wo dieses Kaufverhalten zwingend ist.

  • Ja, das mache ich häufiger, denn in den seltensten Fällen kann ich ein Spiel vorab woanders testen und dann entscheiden, ob ich es in meine Sammlung integrieren möchte.

    Ich habe die Frage so verstanden, das man ein Spiel kauft nur wegen dem Material, ohne die Absicht das Spiel zu spielen.

    Klar, Spiele kaufen weil es hübsch aussieht mache ich auch mal, aber eben dann mit der Intention es auch zu spielen und nicht nur um das hübsche Material zu besitzen.

  • Selten. Die Spielmechanik muss mich auch überzeugen. Aber wenn ich zwei Spiele zur Auswahl habe, die mir ähnlich gefallen und was ähnliches machen nehme ich das Spiel mit der besseren Optik.


    Das gesamt Produkt muss für mich stimmen, von Terraforming Mars sehe ich ab, weil mich die optik absolut garnicht anspricht. Ich würde es aber gerne mal spielen.

  • Ja, das erste und älteste war wohl HeroQuest Master, das ich mir damals Anfang der 90er nur wegen der optischen Nähe zu den Conan-Filmen gekauft hatte. Bei der ersten Partie im Freundeskreis hatte ich überhaupt erst begriffen, dass da einer der Spielleiter sein muss und wir haben dann nach einer halben Partie abgebrochen, weil wir das (im Gegensatz zu SpaceQuest) alle doof fanden. Es ist bis heute bei der halben Partie geblieben – mal abgesehen von einem kurzen Intermezzo, als meine noch junge Tochter das Spiel im Regal entdeckt, einen neugierigen Blick in die Schachtel gewagt und das Spiel anschließend wieder dorthin zurückgepackt hatte; wo es seither ein ziemlich trostloses Dasein fristet. Egal, es darf trotzdem bleiben, weil ich noch nie ein Spiel verkauft oder entsorgt habe – bis auf eines dieser Exits (einmal und nie wieder).


    In den letzten Jahren hab ich auch das ein oder andere Spiel nur wegen der besonderen Aufmachung gekauft. Der mysteriöse Wald ist so ein Kandidat, den ich nur des Spielmaterials und der Illustrationen wegen für besitzenswert halte. Canvas ein anderer. Spielerisch sind beide aber ziemlich mau. Das erhebt aber keineswegs Anspruch auf Allgemeingültigkeit, denn diese und andere schöne Spiele dürfen anderen gerne auch spielerisch gefallen. Interessant finde ich da bspw. die häufig geäußerte Abneigung gegenüber Blackout: Hongkong, dessen vermeintlich trostloser Spielplan auf gelungene Weise das Thema („Licht ins Dunkel bringen“) verkörpert und für mich so maßgeblich zum Spielspaß beiträgt.

  • Normal kaufe ich Spiele nicht ausschliesslich wegen des Materials

    Aber gutes Material verführt mehr zu nehmen als man braucht, viel mehr , also nahezu Super Deluxe all in was ich sonst nie machen würde weil der verstand einsetzt

    Zuletzt passiert bei Roxley mit Dice Throne , Dice Throne Adventure und Radlands

    Hier setzte der Rationale Verstand irgendwann aus weil alles so hübsch ist

  • Definitives JEIN von mir dazu: Wenn Material + Thema für mich nicht stimmen, hat es das Spiel schwer mich zu überzeugen. Z.B. fand ich die zusammengebolzt wirkenden Grafiken bei #TerraformingMars eher gruselig.

    Neuestes Beispiel wäre #Carnegie. Auch wurde hier ja ein paarmal schon positiv über das Spiel geschrieben, es hat für mich aber den "Charme" von Excel-Tabellen / Steuererklärungen und ich habe wenig Lust es überhaupt auszuprobieren.

    Spiele in meinem Regal sind z.B. #DragonCastle, #RuinenVonArnak oder #Everdell, die insbesondere auch durch das Material gefallen. Aber sie gefallen mir eben auch mechanisch, auch wenn sie das Rad nicht immer unbedingt neu erfinden. Daher sehe ich in der Regel auch von Blindkäufen ab, probiere neue Spiele gern eher vorher mal aus oder lese Rezensionen dazu.