Schlapp/Schlabb aus Spiele mit Kleinigkeiten verbessern

  • Mir geht es auch manchmal so, dass ich widow_s_cruse nicht direkt verstehe, finde aber, dass er bzgl der Fragezeichen einen validen Punkt hat. Ein Fragezeichen ohne jeglichen Kommentar bringt ja gar nix. Wenn es im gefragezeichten Beitrag über einen Satz/einen einzelnen Sachverhalt hinaus geht, ist ja schon wieder ziemliche Interpretation. Wenn man konkrete Fragen hat oder seine Ablehnung kundtun möchte (in meiner Wahrnehmung ist das auch so, aber natürlich sind Fragezeichen und Dislikes nicht gleichzusetzen), kann man ja wirklich was dazu sagen, einfach um zukünftige Fragezeichen zu verhindern. Ob da dann dann die teilweisen Veralberungen einer verständlichen Konversation zuträglich sind, sollte jeder für sich selbst bewerten.

  • Hmm - anstatt mit meinen Beiträgen wieder die übliche Haarspalterei zu betreiben, wäre es doch ganz toll, mal mit den sagenhaften Vorteilen des :?: zu argumentieren - außer dem gelungenen Ausdrücken eines negativen Wohlwollen.

    :/

    Mir fallen nur ein, dass es sehr komfortabel anzuwenden ist, alles so schön offen läßt, ein praktisches Ersatz-Dislike ist.

    Dass du so vergesslich bist, dafür kann ich nichts. Du kannst dies gerne in der früheren Diskussion des Themas noch mal nachlesen. Ach so, nein, du kommst ja mit der Suchfunktion nicht zurecht, ich vergaß. Das ist dann aber dein persönliches Pech.

  • könntest du es ja versuchen in Hochdeutsch zu formulieren :)

    Des Beste is jeder redd un schreibd wie em de Schnawwel gewachse is!

    :2cent:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • dass ich widow_s_cruse nicht direkt verstehe

    Hehe - ich halte Bestätigungsmitteilungen für strunzlangweilig bis überflüssig. 8-))

    Dynamik für Neues entsteht aus der Schwebe, können andere gerne auch Verwirrung nennen. Sooo negativ finde ich :?: gar nicht. Ich weiß, das ist jetzt gemein. ;) Aber meine Beiträge schreibe ich gerne offen - unorientiert. Noch spannender finde ich es, verfolgen zu können, wohin die Reise dann geht. Und DA sind die Fragezeichensetzer schon wieder die Spaßverderber. Die kommen einfach nicht aus ihrem bequemen Sessel. 8o

  • könntest du es ja versuchen in Hochdeutsch zu formulieren :)

    Des Beste is jeder redd un schreibd wie em de Schnawwel gewachse is!

    :2cent:

    Let auto complete talk!

    Ich habe ich nicht mehr zum Rezensieren da ich es nicht mehr geschafft habe ich habe ich aber nicht mehr geschafft und bin auch nicht mehr so ganz zufrieden damit ich weiß was ich machen soll und was ich noch nicht weiß ich weiß nicht ob ich das Spiel noch nicht habe.

  • Let auto complete talk!

    Ich habe ich nicht mehr zum Rezensieren da ich es nicht mehr geschafft habe ich habe ich aber nicht mehr geschafft und bin auch nicht mehr so ganz zufrieden damit ich weiß was ich machen soll und was ich noch nicht weiß ich weiß nicht ob ich das Spiel noch nicht habe.

    Das kann ich das noch jemanden machen und die Kritik/Meinung nicht so viel wert als die Stimmung auf den Weg zu der Karte ist und zwei der drei Tage später nochmal wieder in der Stadt stehen.

  • kann man ja wirklich was dazu sagen,

    Meiner Meinung nach kann man in einem Beitrag auch gar nicht JEDEN Kenntnisstand berücksichtigen. Wo will man da anfangen? Irgendwo muss da jeder für sich seinen Schnitt nach unten machen.

    Mir leuchtet sowieso nicht ein, warum das Bereinigen von Unkenntnissen eine Bringschuld sein sollen.:?: Wenn jemand nicht folgen kann, fragt der selbstverständlich nach - wenn es ihm wichtig ist. Wurde die Sendung mit der Maus etwa schon abgesetzt. ^^

    Soll man hier etwa jeden fragen, ob ihm der Informationsfluss gerade passt, ob s vielleicht was weniger sein soll oder mehr sein darf?. :/

  • Wurde die Sendung mit der Maus etwa schon abgesetzt. ^^

    Okay. Das hier zum Beispiel: Was willst du damit sagen? Ich habe keine Ahnung. Was hat das mit irgendwas aus deinem Post zu tun? Ich kann das mit nichts davon in kohärenten Zusammenhang bringen.

    Kurz gesagt: Häh?

    Oder noch kürzer: :?:


    Und solche für mich nicht nachvollziehbaren Sätze wirfst du regelmäßig in den Raum.

    Da kann ich doch nicht jedes Mal nachfragen. 🤷🏻‍♂️

  • Da kann ich doch nicht jedes Mal nachfragen. 🤷🏻‍♂️

    Doch - das Motto der Sendung mit der Maus ist - Wer nicht fragt, bleibt dumm.

    Bei der Maus gibt es Lach- und Sach- sowie seit kurzem auch Machgeschichten

    Kennst du gar nicht? Oder kam dir nicht in den Sinn?

    Ich bin ja gar nicht so und helfe gerne, wenn es etwas hapert.

    Aber die Frage war, ob die Sendung abgesetzt wurde. Weißt du es?

    Es ist nicht wichtig, ob du den zweiten Sinn der Frage verstehst - oder nicht verstehen MAGST.

  • Da kann ich doch nicht jedes Mal nachfragen. 🤷🏻‍♂️

    Doch - das Motto der Sendung mit der Maus ist - Wer nicht fragt, bleibt dumm.

    Der, die, das... wer, wie , was... wieso, weshalb, warum... wer nicht fragt, der bleibt dumm

    Das ist doch nicht das Motto der Maus, sondern Sesamstraße

    50 Jahre Sesamstraße: Wer nicht fragt, bleibt dumm
    „Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum?“ Das Titellied der Sesamstraße kann heute fast jeder mitsingen. Vor 50 Jahren lief die erste Folge in den USA. Seitdem…
    www.aachener-zeitung.de

    Lernen kann man dennoch nicht wenig bei der Maus - ich muss das wissen ^^

  • Mir leuchtet sowieso nicht ein, warum das Bereinigen von Unkenntnissen eine Bringschuld sein sollen.

    Wer außer dir sieht denn in einem Fragezeichen eine Bringschuld deinerseits? Wenn ich ein Fragezeichen bei einem deiner Beiträge setze, dann weil ich einfach keine Ahnung habe, was du sagen willst. Das bedeutet aber eben nicht, dass ich von dir eine Erklärung verlange, ich sehe da keine Bringschuld bei dir. Würde ich konkret etwas von dir wissen wollen, würde ich auch konkret nachfragen. Aber mit dem Fragezeichen kennzeichne ich, dass dein Beitrag in meinem Kopf ein großes Fragezeichen hinterlässt - und gut ist. Ich habe dann einfach auch gar keinen Bedarf an weiteren Erklärungen, sondern ich akzeptiere einfach, dass ich deinen Beitrag nicht verstehe. Und genau dass lasse ich dich dadurch wissen, wenn ich ein Fragezeichen anklicke.

  • Doch - das Motto der Sendung mit der Maus ist - Wer nicht fragt, bleibt dumm.

    Sorry Lars Nils, das ist seit jeher das Motto der Sesamstrasse :ninjad: by Smuntz


    Bei der Maus gibt es Lach- und Sach- sowie seit kurzem auch Machgeschichten

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    3 Mal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern () aus folgendem Grund: da hat der doofe kleine Eisbär mein Hirn vernebelt ;)

  • Doch - das Motto der Sendung mit der Maus ist - Wer nicht fragt, bleibt dumm.

    Sorry Lars, das ist seit jeher das Motto der Sesamstrasse

    Sorry Kurt, der heißt Nils 8o

  • [Tom]


    Dein Fragezeichen wirkt recht zynisch 🤔🙈

    Ja, ist es auch.

    Ehrlich gesagt habe ich mich mühsam durch den Thread heute Morgen geklickt um die Diskussion einzusammen und auszulagern und ich kann die Fragezeichen-Diskussion alle Jahre nicht mehr ernst nehmen, tut mir leid.

    Deshalb ist es mein Mod-Questgeber-Emoticon! :)

  • Ich habe dann einfach auch gar keinen Bedarf an weiteren Erklärungen, sondern ich akzeptiere einfach, dass ich deinen Beitrag nicht verstehe. Und genau dass lasse ich dich dadurch wissen, wenn ich ein Fragezeichen anklicke.

    Und was bringt das nun wem?


    Es lässt einen Menschen ratlos zurück. Wenn das der Wunsch ist, bitte. Für mich ist das unfreudlich. Wenn mir am anderen nichts liegt, dann kann ich es auch ignorieren. Finde ich es interessant, dann bemühe ich mich wohl zu schreiben. Heißt, das Fragezeichen ist negativ besetzt. Es drückt aus, ich habe keine Lust mit dir zu diskutieren, dir etwas zu erklären. Da zu sagen, es ist einfach nur ein neutrales Fragezeichen, sorry, aber das ist Humbug.


    Ich als diskussionsfreudiger Mensch, der gerne erklärt und in den Austausch kommt, für den ist das in diesem Forum (Hallo, Diskussion) ein Graus. Ich selber habe auch schon welche bekomme und anhand des Diskussionsverlauf weiß man das Fragezeichen dann durchaus einzuordnen. Ich habe noch nie ein positive belegtes erhalten.


    Muss jeder selber wissen. Ich persönlich halte es für schlechten Stil.


    Und zur Bringschuld. Natürlich kann man das so sehen. Ein Fragezeichen suggeriert eigentlich kein Ende. Es lässt etwas offen. Wir lernen in unserer Sprache früh, dass wenn jemand etwas fragt, dann möchte jemand etwas wissen.

  • Wir lernen in unserer Sprache früh, dass wenn jemand etwas fragt, dann möchte jemand etwas wissen.

    Aber wie ich doch eben erklärt habe, frage ich nicht, wenn ich das Fragezeichen als Reaktion verwende, sondern ich informiere darüber, dass der Beitrag in mir ein großes Fragezeichen auslöst. Das heißt eben nicht, dass ich etwas frage.

    Im Übrigen habe ich mir im Großen und Ganzen schon seit einiger Zeit abgewöhnt, Beiträge von Nils mit einem Fragezeichen zu versehen. (Ich kann nicht ausschließen, dass es ab und zu doch noch geschieht.) Insofern bin ich hier eh der falsche Ansprechpartner. Ich habe lediglich versucht zu erklären, dass das Fragezeichen aus meiner Sicht eben nicht dasselbe wie ein Dislike-Button ist.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ein Fragezeichen suggeriert eigentlich kein Ende. Es lässt etwas offen. Wir lernen in unserer Sprache früh, dass wenn jemand etwas fragt, dann möchte jemand etwas wissen.

    Thygra hat ja schon was dazu gesagt, aber mir ist das auch zu einfach. Der Sachverhalt ist sehr komplexer. Ein Fragezeichen kann auch schlicht Unverständnis ausdrücken, auch und gerade hier in der schriftlichen Kommunikation.

    In Face-to-face-Situationen gibt es da andere Marker: "Hä?", "Wah?" "Bitte was?" ... das sind alles keine Fragen oder Hinweise darauf, dass man etwas wissen will, es sind Marker dafür, dass man etwas nicht versteht. In der Regel führt das dazu, dass der oder die so Ange"hä?"te seine oder ihre Aussage versucht zu klarifizieren, oder nachhakt, was denn nicht verstanden wurde.
    Eher ungewöhnlich ist, dass der/die Ange"hä?"te mit einem: "Sind die Hater wieder unterwegs zur Treibjagd?" antwortet. Das würde halt direkt das nächste "Hä?" provozieren.


    Hier läuft die Kommunikation anders. Sie ist schriftlich, sie ist ein bisschen asymmetrisch, und sie hakt daran dass die Kommunikationspartner eben oft nicht dasselbe in die Kommunikation mitbringen. das Fragezeichen ist eine super Möglichkeit für ein "Hä?". Das bedeutet aber nicht, dass es auch immer in der Form verstanden wird. Wie wir ja hier regelmäßig sehen. :)


    Übrigens wurde mein "Hä?" da oben super durch die Erklärung aufgelöst, dass hier offensichtlich zwei Kindersendungen verwechselt wurden. Gut. "Hä" aufgelöst.


    Zumindest ist das Fragezeichen weder per se unhöflich noch eine verkürzte Form einer konkreten Frage, denn oftmals hat man ja gar keine konkrete Frage. Ich könnte quasi jedes Fragezeichen hier durch eine Frage/Aussage ersetzen, ja. "Wovon redest du da?", "Ich verstehe nicht, was du meinst", "Was willst du uns sagen?", aber nichts davon ist eine konkrete Frage, und man hat eben auch nicht immer eine konkrete Frage, wenn man so grundsätzlich nichts versteht.


    Ich wiederhole das ja immer wieder: Ich verstehe bei manchen Usern manchmal ganze Threadstränge nicht. So grundsätzlich. Da kann ich nichtmal konkret fragen. Da kann ich nur ausdrücken, dass ich keine Ahnung habe, was die Person ausdrücken will. Und da ist das Fragezeichen super.


    Kann man es auch anders nutzen? Klar. Kann man es degorativ verwenden? Sicher. Dasselbe gilt fürs Lachsmiley. Mit jedem Lachsmiley kann man mit jemandem lachen oder über jemanden. Das wissen wir hoffentlich alle. Oder zumindest leute, die sich mit einem Besuch in einer Facebook-Kommentarspalte geißeln wollen. Soll jetzt deswegen das :lachwein: gegen ein :thumbsdown: getauscht werden, weil es manchmal zum Auslachen verwendet werden kann?
    Die Aussage, dass ein Fragezeichen immer negativ, beleidigend oder unhöflich wäre, ist einfach nicht haltbar. Manchmal ist es das einzige, was man auf etwas erwidern kann.


    Ob der Poster das als "Hä?" oder als :thumbsdown: versteht, liegt dann halt auch mit am Poster, und genau so liegt es an ihm, wie er darauf reagiert - ob er etwas erläutert oder sich verteidigt. Manche User fragen ja in manchen Situationen nach, wenn sie ein :?: erhalten: "Was genau hast du nicht verstanden?" Das wäre übrigens eine hervorragende Art, auf ein "Hä?" zu reagieren. Muss nicht sein, wäre aber nützlich. Und andere User fühlen sich halt durch ein :?: direkt angegriffen und gedisliked. Es ist halt keine direkte Kommunikation hier.

  • Huutini Ja, meinetwegen auch ein "häh". Aber ich weiß nicht, warum du das "häh" benutzt. In einer normalen Unterhaltung wären wir bei einem "häh" immer noch in der Diskussion. Das Fragezeichen hier droppen ist wie, "häh" sagen und aus dem Raum gehen. Sorgt am Ende für ne Ehekrise und Scheidung. Ich kommuniziere so nicht. Ich mag es auch nicht. Und ja, das Fragezeichen ist komplex und genau darum ist es bescheuert als Symbol irgendwo hinzuklatschen. Ich bekomme es eher selten, aber weitergebracht hat es mich nicht und auch keine Diskussion bereichert. Meistens frage ich dann nach, da sind wir bei der Bringschuld und immerhin bekommt man dann eine Antwort. Bei mir war es Ablehnung oder das in Frage stellen meiner Meinung. Es war noch nie als "nicht verständlich" gemeint. Ihr könnt natürlich machen was ihr wollt, aber vielleicht einfach mal drüber nachdenken, was euer Mehrwert ist und was dem anderen damit suggeriert wird. Wie sagt man heute so schön in den Debatten, es geht nicht um dich, sondern wie sich der andere fühlt. Man bricht sich mit besserer Kommunikation keinen Zacken aus der Krone. Super mag das Fragezeichen für dich sein. Im miteinander geht es aber nicht nur um dich. Wenn ich 30 Sätze schreibe und du mit einem Symbol antwortest, dann ist das nicht super, sondern faule Diskussion, die mindestens einen Post mehr braucht. Nämlich die Nachfrage des anderen. Kann man machen. Ich halte davon nichts. Ich habe das auch schon öfters erläutert. Bringt nichts. Leider. Und das lachende Gesicht heranzuziehen ist jetzt eigentlich nicht auf deinem Niveau. Ich glaube, a) verstehst du das Problem und b) weißt du, dass das lachende Gesicht weniger missverstanden wird. Du brauchst mir deinen Standpunkt auch nicht erklären. Ich verstehe ihn. Es geht hier auch nicht um Recht oder Unrecht, sondern um ein gutes Miteinander. Dafür kann jeder selber sorgen.

  • Übrigens wurde mein "Hä?" da oben super durch die Erklärung aufgelöst, dass hier offensichtlich zwei Kindersendungen verwechselt wurden. Gut. "Hä" aufgelöst.

    Danke für das ausführliche Statement und danke für diese Zeile. :lachwein:

    Nicht das drunter gesetzte :?: führte zur Klärung meines Unfugs. Das war nur dein NACHFRAGEN. :thumbsup:

    Hat es geschmerzt? Tat gar nicht weh, oder? :/

  • seit einiger Zeit abgewöhnt, Beiträge von Nils mit einem Fragezeichen zu versehen.

    Hehe - womit dieser ganze Mühsal an Diskusion ja nun auch einen Sinn bekommt. :lachwein:

    [Tom] Diese Diskusion werden wir auch immer wieder führen müssen.

    Wenn einige der Alten immer so locker flockig mit:?:um sich werfen, wie sollen da dann die Jungen daraus schlau werden? Die können differenzieren, ob damit ein *ist mir doch eigentlich egal* oder nicht doch das Ersatz-Dislike angewandt wird? Es fällt schon auf, dass gerade einige Frischlingen massenhaft:?:verteilen - wohl in der Annahme, das gehöre hier im Forum zum Guten Ton.

    Ist doch nicht gewollt, oder?

  • Hehe - womit dieser ganze Mühsal an Diskusion ja nun auch einen Sinn bekommt. :lachwein:

    Es geht dir also nur darum, dass man nicht mehr auf deine Beiträge reagiert? Oder soll man nur noch wohlwollend und begeisternd mit :thumbsup: und :danke: und :lachwein: reagieren?
    Ich dachte immer, du willst dir keine Blase schaffen? 8o

  • Hmm - anstatt mit meinen Beiträgen wieder die übliche Haarspalterei zu betreiben, wäre es doch ganz toll, mal mit den sagenhaften Vorteilen des :?: zu argumentieren - außer dem gelungenen Ausdrücken eines negativen Wohlwollen.

    :/

    Mir fallen nur ein, dass es sehr komfortabel anzuwenden ist, alles so schön offen läßt, ein praktisches Ersatz-Dislike ist. Danach behauptet es sich leicht, der verfasst in meinen Augen nur Unverständliches.

    Noch einmal auch von mir: Wenn ein Fragezeichen etwas anderes bedeuten soll als „Unverständnis“, gibt‘s von mir additiv eine diesbezügliche Bemerkung (und ist meistens positiv). Hatte heute übrigens selbst den Fall, dass ich ein ❓ bekommen und meinen Beitrag editiert habe - und siehe da, ist ein 💐 daraus geworden.

    Dafür, dass du meines Erachtens um mehr Toleranz wirbst, scheinst du genau diese anderen Diskutanten nicht zu gewähren. Das ganze kommt mir weniger als Abiturientenklasse und mehr als Kindergarten (EDIT: siehe hierauf folgender Beitrag (sic!) - mein letzter hier, ich schwöre!) vor.

    Insofern bin ich jetzt raus, vielleicht hat Thygra ja noch ein bisschen 🍿 übrig. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • dass ich widow_s_cruse nicht direkt verstehe

    Hehe - ich halte Bestätigungsmitteilungen für strunzlangweilig bis überflüssig. 8-))

    Dynamik für Neues entsteht aus der Schwebe, können andere gerne auch Verwirrung nennen. Sooo negativ finde ich :?: gar nicht. Ich weiß, das ist jetzt gemein. ;) Aber meine Beiträge schreibe ich gerne offen - unorientiert. Noch spannender finde ich es, verfolgen zu können, wohin die Reise dann geht. Und DA sind die Fragezeichensetzer schon wieder die Spaßverderber. Die kommen einfach nicht aus ihrem bequemen Sessel. 8o

    Klingt für mich mehr nach „ich mach mir die Welt widde widde wie sie mir gefällt“ als nach Kritikfähigkeit.


    Zitat

    Rezepent Rezipient

    ftfy 😜


    Jetzt aber echt: 🍿. 🙃

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Wenn ich 30 Sätze schreibe und du mit einem Symbol antwortest, dann ist das nicht super, sondern faule Diskussion, die mindestens einen Post mehr braucht. Nämlich die Nachfrage des anderen. Kann man machen. Ich halte davon nichts. Ich habe das auch schon öfters erläutert. Bringt nichts. Leider.

    Voellig richtig. Aber du verkennst den Zweck des "?": Stelle Dir vor, es gaebe das "?" nicht und jeder mitteilungsbeduerftige Egomane wuerde statt ein "?" zu setzen, nun seinen inneren Zwang umsetzen indem er "Hae?" postet. Wer etwas erklaert haben will, der formuliert eine Frage und setzt kein "?".

  • Huutini Ja, meinetwegen auch ein "häh". Aber ich weiß nicht, warum du das "häh" benutzt. In einer normalen Unterhaltung wären wir bei einem "häh" immer noch in der Diskussion. Das Fragezeichen hier droppen ist wie, "häh" sagen und aus dem Raum gehen. Sorgt am Ende für ne Ehekrise und Scheidung. Ich kommuniziere so nicht. Ich mag es auch nicht. Und ja, das Fragezeichen ist komplex und genau darum ist es bescheuert als Symbol irgendwo hinzuklatschen. Ich bekomme es eher selten, aber weitergebracht hat es mich nicht und auch keine Diskussion bereichert. Meistens frage ich dann nach, da sind wir bei der Bringschuld und immerhin bekommt man dann eine Antwort. Bei mir war es Ablehnung oder das in Frage stellen meiner Meinung. Es war noch nie als "nicht verständlich" gemeint. Ihr könnt natürlich machen was ihr wollt, aber vielleicht einfach mal drüber nachdenken, was euer Mehrwert ist und was dem anderen damit suggeriert wird. Wie sagt man heute so schön in den Debatten, es geht nicht um dich, sondern wie sich der andere fühlt. Man bricht sich mit besserer Kommunikation keinen Zacken aus der Krone. Super mag das Fragezeichen für dich sein. Im miteinander geht es aber nicht nur um dich. Wenn ich 30 Sätze schreibe und du mit einem Symbol antwortest, dann ist das nicht super, sondern faule Diskussion, die mindestens einen Post mehr braucht. Nämlich die Nachfrage des anderen. Kann man machen. Ich halte davon nichts. Ich habe das auch schon öfters erläutert. Bringt nichts. Leider. Und das lachende Gesicht heranzuziehen ist jetzt eigentlich nicht auf deinem Niveau. Ich glaube, a) verstehst du das Problem und b) weißt du, dass das lachende Gesicht weniger missverstanden wird. Du brauchst mir deinen Standpunkt auch nicht erklären. Ich verstehe ihn. Es geht hier auch nicht um Recht oder Unrecht, sondern um ein gutes Miteinander. Dafür kann jeder selber sorgen.

    Okay.

  • Wenn ich 30 Sätze schreibe und du mit einem Symbol antwortest, dann ist das nicht super, sondern faule Diskussion, die mindestens einen Post mehr braucht. Nämlich die Nachfrage des anderen. Kann man machen. Ich halte davon nichts. Ich habe das auch schon öfters erläutert. Bringt nichts. Leider.

    Voellig richtig. Aber du verkennst den Zweck des "?": Stelle Dir vor, es gaebe das "?" nicht und jeder mitteilungsbeduerftige Egomane wuerde statt ein "?" zu setzen, nun seinen inneren Zwang umsetzen indem er "Hae?" postet. Wer etwas erklaert haben will, der formuliert eine Frage und setzt kein "?".

    Ok. Damit kann ich besser leben. Mitteilungsbedürftige Egomanen, die zu faul für eine Duskussion sind, brauchen das anscheinend. :lachwein:

  • Sankt Peter

    Hat das Thema geschlossen.