Life of the Amazonia (Bad Comet, 2023)

  • Funding Start
    12. Oktober 2022
    Funding Ende
    10. November 2022

    Hey, noch ein Naturthema. Wieso auch nicht? Es geht um „Life of the Amazonia“ auf Kickstarter:


    Bis zu viert geht es gegeneinander, um den besten Lebensraum für die Tiere zu erschaffen. Dafür werden Ressourcen besorgt, Plättchen an das eigene Gelände angelegt, Bäume, Blumen und Tiere gepflanzt. Am Spielende gibt es dann Punkte für die einzelnen Tiere, die alle andere Punktebedingungen haben, aber auch für Bäume und Pflanzen. Einen Solomodus gibt es auch.


    Mit 67 Euro ist das Basis-Spiel ohne Upgrades and Stuff nicht preiswert. Dazu noch ca. 23 Euro Versand und VAT ergibt in Summe ca. 107 Euro. Nein, definitiv nein! Auch wenn die Tiermeeple echt hübsch sind, ebenso wie die Illustration der Tierkarten. Die Geländeplättchen sind dagegen etwas langweilig grün, gelb, blau. Und ob es einen 3D-Wasserfall gebraucht hätte, bezweifel ich etwas. Aber ggf. interessiert sich ja jemand dafür.


    BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/368305/life-amazonia


    Gruß Dee


    #LifeOfTheAmazonia

  • Das Vorgängerspiel #WildSerengeti vom selben Verlag kam ja auch in der Spieleschmiede nach dem Kickstarter.
    Denke das wird für Life of the Amazonia dann auch zutreffen. Dann gucke ich es mir nochmal an.
    Wobei ich bei Wild Serengeti im Endeffekt dann auch gepasst habe.

  • Der deutsche Verlag hat schon abgewunken. Was echt richtig schade ist, da der Kickstarter nur auf englisch ist. Leider geht es hier auch nicht nur um eine Anleitung, sondern auch das Spielmaterial hat Text. Da bin ich jetzt hin und her gerissen.

  • Ich bin ein Fan von Cascadia wie auch Wilde Serengeti und würde vermutlich auch dieses Spiel mögen. Aber 100€+ für ein Spiel, das halt mehr oder weniger ne Combi aus beiden ist, dazu noch auf Englisch, was die Familientauglichkeit deutlich verringert, ist mir dann doch deutlich zu viel.

  • Ich steige an einer anderen Stelle aus :


    Complexity : medium

    Das an sich ist nicht das Kriterium, ein Spiel, dass sich medium positioniert, kann mich auch ansprechen. Es gibt jene, die sehr komprimiert einen seichten Zugang bieten, dennoch einen schönen Spielverlauf und Spannungsbogen haben. Cascadia, Finca.


    Dauer 90-150m

    Das passt für mich nicht mit Medium zusammen, wenn es ums Plättchen legen geht, welches ich im Regelfall immer als mittelseicht empfinde und durchaus in 60-90min erledigt haben mag. Auf 2,5 Stunden gezogen... neee... da schrillt eine Alarmglocke.


    Aber hübsche Tier-Meeples.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich grabe diesen alten Thread einmal aus mit der Frage, ob jemand von euch Informationen dazu hat, dass das Spiel tatsächlich in die Spieleschmiede kommen soll analog zu Wild Serengeti vom selben Verlag? Auf der Projektliste der Schmiede taucht es noch nicht auf, daher bin ich skeptisch. Das Spiel finde ich aber sehr interessant und bevor ich nun ggfs bei Englisch zuschlage, wäre es natürlich super zu wissen, ob es nicht doch auf Deutsch kommt. Zumal die Preise der Spieleschmiede häufig sehr gut sind.

  • Ich meine im SO-Forum stand, dass es nicht in die Schmiede kommt. Der Preis ist wohl einfach zu hoch. Sie sehen nicht genug Absatzpotential später im Handel.

  • Ich finde das Spiel auch interessant und habe mich dazu belesen, aber die Preise sind wirklich etwas drüber.

    Zumindest wenn man die Upgraded Resource Tokens und Components haben will.

    Und bei einem Bag Builder halte ich das für sinnvoll.


    In die Spieleschmiede wird es nicht kommen. Sven war da relativ eindeutig, wie Kinglouie bereits vemutet hat.

    Bad Comet hat da scheinbar eigene Preisvorstellungen und ich denke die Schmiede kann ganz gut kalkulieren was sich lohnt.


    Meine Überlegung ist derzeit einfach abzuwarten, da es evtl. Überlegungen für eine Erweiterung gibt (hat ein Mitarbeiter von Bad Comet mal in den Kommentaren zum aktuellen Kickstarter erwähnt). Wenn das der Fall sein sollte, wird es sicher einen neuen Kickstarter mit allen alten Sachen geben.

  • Die Preise waren bei dem letzten KS aber auch nicht so dolle. 99$ für den Deluxe Pledge plus 21$ Versand plus VAT. Wenn man auf den nächsten KS wartet und die Teuerung ihren Lauf nimmt, kommt man auf heutige Retailpreise raus. Und hat dann das Spiel auch erst in mind. 12-18 Monaten. 🤷🏻‍♀️

  • Das ist korrekt. Hätte man den Kickstarter gemacht, wäre man bei ungefähr 134€ (143$) rausgekommen.


    Will man das Spiel haben, bleiben eigentlich nur 3 Möglichkeiten:


    1. Über das Backerkit beim Verlag direkt:

    Pre-order Life of the Amazonia on BackerKit
    Build your very own thriving jungle by discovering various wild animals, insects, and plants in this beautiful board game.
    life-of-the-amazonia.backerkit.com

    Grundspiel 73$ + Upgraded Resource Tokens 36$ + Upgraded Base Components 26$ + Mini-expansion 12$

    + VAT + VAT Shipping: $31.92 + Shipping Fee: $21.00 = ~200$ (ca. 187€)


    2. Über Shops, die beim Kickstarter mitgemacht haben oder das Ganze irgendwie importieren.

    z.B. hier: https://gamers-hq.de/search?sSearch=Life+of+the+Amazonia+

    Grundspiel 80€ + Upgraded Resource Tokens 40€ + Upgraded Base Components 30€ (Mini-Expansion nicht verfügbar) = 150€


    3. Über einen zukünftigen Kickstarter.


    Mir sind momentan Option 1 & 2 eindeutig zu teuer.

    Und nicht das es für das Spiel wichtig wäre, aber die Kickstarter Exclusives sind natürlich bei 1 & 2 auch nicht dabei.

  • Ich habe alles (inkl. Mini Expansion) für ~150€ bekommen, bei Spieletastisch und Meeplebox. Fehlen halt nur diese wenigen KS-Exclusives (da gab es einen Spielbeender-Marker, ein zusätzliches Tier und ein alternatives Animeeple). Die 15-20€ Aufschlag zur KS Ersparnis ist es mir aber Wert, ich hatte keine ungewisse Wartezeit und konnte unabhängige Spielberichte und Reviews einholen.

  • Ich habe alles (inkl. Mini Expansion) für ~150€ bekommen, bei Spieletastisch und Meeplebox. Fehlen halt nur diese wenigen KS-Exclusives (da gab es einen Spielbeender-Marker, ein zusätzliches Tier und ein alternatives Animeeple). Die 15-20€ Aufschlag zur KS Ersparnis ist es mir aber Wert, ich hatte keine ungewisse Wartezeit und konnte unabhängige Spielberichte und Reviews einholen.

    Danke für den Tipp. Im Gegensatz zu gestern hatte Spieletastisch nämlich heute wieder Bestand und somit habe ich hier nun ebenfalls zugeschlagen inkl. der Deluxe-Ressourcen. Einzig was nicht verfügbar war, auch nicht bei Meeplebox, ist die Mini Expansion. Auf die muss ich wohl vorerst verzichten, habe ich auch ansonsten nirgends online gefunden aktuell. Schade, gerade die Piranhas hätte ich gerne gehabt, aber wenn mir das Spiel gut gefällt kann ich ja nochmals auf die Suche gehen... :)

  • Ich habe den lieben Fozzybear gebeten, mir dieses Insert auszudrucken. Dank ihm kann ich jetzt die Pappteile ersetzen, die fand ich doch arg dünn.



    Gedacht ist dieses schöne Design als Inlay, aber da es sehr eng war, habe ich das Papp-Insert rausgenommen. Ein paar Kritikpunkte habe ich an dem Design schon, aber alles in allem eine sehr schicke Lösung.

  • Wollte gerade dazu einen etwas längeren Eindruck im Spiel des Monats November-Thread schreiben, da ich das Spiel dort zu meinem Spiel des Monats ernannt habe, aber nach Lesen der Regeln für den Thread, habe ich es doch besser hierhin verlagert :) Nun also mein Ersteindruck:


    Aufgrund der tw. sehr positiven Rückmeldungen hier im Forum und der mehrfachen Benennung zum Spiel des Monats durch u.a. kindofblue zu Life of the Amazonia, hatte ich mir trotz des hohen Preises das "All-In Paket" des Spiels gegönnt, praktisch als Geburtstagsgeschenk an mich selbst Anfang des Monats. Das ist auch mein einziger echter Kritikpunkt an dem Spiel: Für den All-In (Grundspiel + Mini Expansion + Upgraded Base Components + Upgraded Ressource Tokens) bezahlt man ~150€ und das ist im Verhältnis zu anderen Spielen ähnlicher Ausstattung arg viel.

    Es wirkt eher wie ein Spiel für den halben Preis oder wohlwollender eingeschätzt für max. 100€. Selbst die upgraded Token sind noch recht leichtes Holz mit mittelmäßiger Druckqualität und nicht das Non plus Ultra, aber ok, vermutlich liegt das auch an einer eher kleineren Produktionsmenge insgesamt, das macht preislich viel aus.

    Die Mini Expansion könnte man sich zwar sparen, das macht aber nur 15€ aus. Die Upgraded Tokens / Components sind tatsächlich Pflicht aus meiner Sicht. Denn das Standard-Pappmaterial ist arg dünn und zumindest die Token, die man zum Bagbuilding nutzen, erleiden lt. BGG-Usern beim ersten Spiel schon erste Abnutzungserscheinungen, was ich mir gut vorstellen kann bei den hauchdünnen Pappteilen...


    Aber abgesehen vom P/L-Verhältnis: Super schönes Wohlfühl-Spiel mit toller Tischpräsenz und für mich sehr ansprechendem Thema - Ich liebe einfach den Dschungel :-). Es macht großen Spaß, sein Bag zu optimieren, damit seinen Dschungel auszubauen, sinnvoll Tiere und Pflanzen zu platzieren und damit die Punkte zu optimieren. Auch meine Frau konnte ich damit richtig anfixen und so waren es im November bereits vier Partien, die wir von dieser Neuheit spielen konnten. Das Spiel ist dabei kein Blender (anders als der Vorgänger von Bad Comet, Wilde Serengeti, das war für mich optisch top, spielerisch Flop), das nur wegen der schönen bedruckten Tier-Meeple Laune machen würde, sondern hat auch spielerisch einiges zu bieten. Zudem verspricht es über die verschiedenen Wertungsbedingungen pro Tier (analog Cascadia) + die verschiedenen Sondertiere Abwechslung für viele Partien. Diese Sondertiere haben tatsächlich spürbaren Einfluss auf das eigene Spiel / die Strategie, das hätte ich beim Lesen der Regel so gar nicht vermutet und finde ich sehr positiv, gerade in Punkto Abwechslung.

    Das Englisch in der Regel und auf den Karten ist übrigens nicht komplex und kann auch mit Sprachkenntnis auf Schulniveau gut verstanden werden. Zudem gibt es nur offene Informationen auf Englisch, somit kann man auch immer unterstützen, wenn ein Spieler sich mit Englisch schwer tut.


    Tolles Spiel, auch in einer Partie zu dritt blieb die Downtime gut erträglich (trotz dass mein Kumpel etwas an AP litt zu Anfang), da man direkt am Ende seines Zuges Token zieht und somit den nächsten Zug gut vorausplanen kann. Zwar können einem Mitspieler Karten und Tiere wegkaufen, was ein Umplanen notwendig macht, aber das ist nicht so häufig (--> eher weniger Interaktion, passt für mich aber sehr gut). Würde ich selbst zu viert einmal testen, falls sich eine Runde dazu ergibt.

    Absolute Empfehlung von mir, wenn einem der Preis nicht abschreckt!


  • Sind es Texte zur Beschreibung des Bildes/Muster auf den Karten? Liegen die Karten offen aus?

    Ja & ja. Alle Komponenten die Sprache beinhalten sind offen.

    Das und es gibt aus meiner Sicht keine exotischen Vokabeln, die man dafür kennen müsste. Das ist mit Schulenglisch sehr gut zu machen. Meine Frau z.B. tut sich mit englisch wirklich schwer und ich musst ihr hier bisher genau 1x eine Karte übersetzen, was aber aufgrund der offenen Auslage eben kein Problem ist.

  • Hat jemand eine Idee wie man das Untergestell bei dem Wasserfall verstärken kann? Das Material ist ja hier leider doch sehr dünn, insbesondere diese kleinen Schnuten, die man durch stecken muss oder hat eventuell jemand schon eine 3-D Druckvorlage irgendwo gefunden oder entwickelt oder irgendwie was damit das Teil etwas länger hält? Der Holzbaum ist ja unmöglich zu bekommen, soweit ich das erkennen kann.

  • Hat jemand eine Idee wie man das Untergestell bei dem Wasserfall verstärken kann? Das Material ist ja hier leider doch sehr dünn, insbesondere diese kleinen Schnuten, die man durch stecken muss oder hat eventuell jemand schon eine 3-D Druckvorlage irgendwo gefunden oder entwickelt oder irgendwie was damit das Teil etwas länger hält? Der Holzbaum ist ja unmöglich zu bekommen, soweit ich das erkennen kann.

    Ich leg das ehrlich gesagt immer flach hin und spiele mit ganz niedrigem Ambiente also 😝

    Aber bei der Datei für mein 3D-insert (Hier bei Etsy gekauft) gab es auch ausdruckbare Stützen dafür.

  • Hat jemand eine Idee wie man das Untergestell bei dem Wasserfall verstärken kann? Das Material ist ja hier leider doch sehr dünn, insbesondere diese kleinen Schnuten, die man durch stecken muss oder hat eventuell jemand schon eine 3-D Druckvorlage irgendwo gefunden oder entwickelt oder irgendwie was damit das Teil etwas länger hält? Der Holzbaum ist ja unmöglich zu bekommen, soweit ich das erkennen kann.

    Ich leg das ehrlich gesagt immer flach hin und spiele mit ganz niedrigem Ambiente also 😝

    Aber bei der Datei für mein 3D-insert (Hier bei Etsy gekauft) gab es auch ausdruckbare Stützen dafür.

    Wenn es nicht das Fancy Insert sein muss, gibt es von dem Designer das Ganze als Grundversion umsonst hier:

    https://www.printables.com/de/model/569425-life-of-the-amazonia-playable-board-game-insert/files

  • Das Spiel kommt überall sehr gut an. Ich konnte es auch schon bei einem Kumpel mitspielen und kann es sehr empfehlen.

    Es kann doch nicht sein, dass es keinen deutschen Verlag findet!


    Wilde Serengeti war einfach ein deutlich schlechteres Spiel und ist daher vermutlich eher in der Wahrnehmung bei vielen gefloppt. Hier habe ich bisher einen ganz anderen Eindruck.


    Also liebe Verlage - noch einmal überdenken und bitte zuschlagen. Ich nehme eins ;)

  • Ich würde es auch kaufen, wenn der Preis angemessen wäre. ;)


    Und das ist wahrscheinlich das Problem: Die Spiele-Schmiede hätte es gebracht, aber der Preis vom Verlag war einfach zu hoch. Die werden ihre Kalkulation kennen und wissen ab wann sich etwas nicht gut verkauft.


    Ich wüsste jetzt nicht, wie das bei anderen Verlagen anders laufen sollte.


    Und wenn man die Kommentare der Bad Comet-Mitarbeiter auf BGG liest, dann hört es sich tatsächlich etwas danach an, als ob ihnen Lokalisierungen egal sind.

  • Es ist aber auch gut in englisch zu spielen. Meine Freundin sagt über nein wenn irgendwas in englisch ist und sie ist schlecht in englisch. Hab sie dennoch überredet und es ging super. Alles liegt offen und durch die Symbole erschließt es sich oft. Sie war auch sehr angetan

  • Ich habe es leider bei unserem Brettspielabend erst jetzt kennengelernt und warte darauf, dass es bei Spieletastisch wieder verfügbar ist :/

    Ich konnte bereits 2 Partien spielen und auch wenn ich bei beiden eher schlecht abgeschnitten habe, hat es mir doch viel Spaß gemacht. Wir haben jeweils zu viert unter 2 Stunden gebraucht, obwohl mindestens einer das Spiel noch gar nicht kannte. Die Holzkomponenten liegen sogar schon hier. Die waren verfügbar, aber das Spiel leider nicht mehr. Auch sonst, konnte ich es nirgendwo finden.

    Wie gut, dass ich so geduldig bin und auf gar keinen Fall täglich den Verfügbarkeitsstatus bei Spieletastisch prüfe :crazydance:

  • Um den Thread mal wieder etwas zu beleben, verlinke ich mal meinen Eindruck aus dem Wochenbericht:

    Mir macht Life of the Amazonia (solo) gerade ziemlich viel Laune, auch wenn ich über Qualität und Preis ordentlich mosern musste...

  • Gibts Planungen für eine deutsche Lokalisierung? Hab dazu bisher noch nichts gelesen...

    Also da die Schmiede ja frühzeitig schon raus war (mit der Begründung, dass es zu teuer werden müsste), glaube ich da nicht so recht dran. Das wäre ja komplett unbezahlbar, wenn da auch noch eine Lokalisierung dahinter stehen würde... Weiß nicht.

  • Gibts Planungen für eine deutsche Lokalisierung? Hab dazu bisher noch nichts gelesen...

    Also da die Schmiede ja frühzeitig schon raus war (mit der Begründung, dass es zu teuer werden müsste), glaube ich da nicht so recht dran. Das wäre ja komplett unbezahlbar, wenn da auch noch eine Lokalisierung dahinter stehen würde... Weiß nicht.

    Jo, sagt die Schmiede, die wirklich jeden Kram lokalisiert hat... ich liebe logische Argumente... :D :seenot:

    Kann mir zudem auch kaum vorstellen, dass die Übersetzung (Karten/Regel) der große Kostentreiber wäre...

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  • Die Schmiede hat Wonderlands War nicht lokalisiert.

    Ja, danke für den Hinweis (hab es oben mal gleich korrigiert...;-).

    Sie hatten sich allerdings bereits nach eigener Aussage entschieden, es zu lokalisieren (und das trotz des Preises!) und konnten es dann nicht, da der Publisher das Projekt aufgrund von Indiskretionen in den KS Kommentaren platzen ließ...

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  • Also da die Schmiede ja frühzeitig schon raus war (mit der Begründung, dass es zu teuer werden müsste), glaube ich da nicht so recht dran. Das wäre ja komplett unbezahlbar, wenn da auch noch eine Lokalisierung dahinter stehen würde... Weiß nicht.

    Jo, sagt die Schmiede, die wirklich jeden Kram lokalisiert hat... ich liebe logische Argumente... :D :seenot:

    Kann mir zudem auch kaum vorstellen, dass die Übersetzung (Karten/Regel) der große Kostentreiber wäre...

    Man kann über die Spiele-Schmiede sagen was man will, aber sie handeln schon wirtschaftlich, sonst würde es sie bald nicht mehr geben.

    Die Übersetzung spielt grundlegend auch keine Rolle (hätte ich das Spiel, würde ich mit Photoshop einfach eine deutsche Version erstellen),

    siehe das was Schwerkraft so macht.


    Das "Problem" ist, dass es sich bei dem Verlag Bad Comet um Koreaner handelt, für die der dt. Markt so erstmal keine Rolle zu spielen scheint.

    Grundlegend haben sie kein Problem mit Lokalisierungen (wie man bei Wild: Serengeti sieht), aber wenn die Kosten zu hoch sind und du auch noch eine Marge für den Gewinn einberechnest, wo soll der Preis dann enden?


    Bei über 80€ für "nur" die Retail-Version, ist halt fraglich ob es so viele kaufen würden?

    Dafür bekommst du Cascadia plus Erweiterung und noch ein kleines Spiel dazu.

    Und dann dürfte es einige Stimmen geben, die natürlich auch den kompletten Bling haben wollen würden

    und gerade bei einem Bag-Builder kann ich das auch verstehen. Die Papptoken kommen ja überall schlecht weg.


    Ich persönlich hätte auch kein Problem damit etwas mehr für gute Komponenten auszugeben, ich besitze die Deluxe-Version von Wonderlands War,

    aber da stimmt qualitativ auch alles (schade nur wegen der Austauschboards).

    Hier ist der (momentane) Preis für das gebotene einfach zu hoch und steht für mich in keiner Relation.

  • Man kann über die Spiele-Schmiede sagen was man will, aber sie handeln schon wirtschaftlich, sonst würde es sie bald nicht mehr geben.

    Das würde ich auch auf keinen Fall so behaupten wollen, sicherlich werden sie die Wirtschaftlichkeit ihrer einzelnen Projekte sicherstellen.

    Nur: bei einem Projekt, das sie nicht umsetzen, lässt sich natürlich auch über einen möglichen Erfolg oder Misserfolg keine sichere Aussage treffen.


    Grundlegend haben sie kein Problem mit Lokalisierungen (wie man bei Wild: Serengeti sieht), aber wenn die Kosten zu hoch sind und du auch noch eine Marge für den Gewinn einberechnest, wo soll der Preis dann enden?

    Auch Bad Comet wird bei seinem Retailpreis ja eine Marge drinhaben oder machen die das als soziales Projekt?

    Zudem zeigen ja viele Lokalisierungen, dass die Preise für die lokalisierte Version oftmals durchaus mit dem Original mithalten können oder nur unwesentlich darüber liegen.


    Bei über 80€ für "nur" die Retail-Version, ist halt fraglich ob es so viele kaufen würden?

    Wonderlands War zB liegt doch preislich genauso oder noch höher. Ich finde diese Preiskategorie inzwischen nicht so ungewöhnlich.


    und gerade bei einem Bag-Builder kann ich das auch verstehen. Die Papptoken kommen ja überall schlecht weg.

    Die Papptoken sind auch nicht schlechter als die von Wonderlands War. Die sind zwar dünner, aber dafür auch härter. Cool finde ich weder die einen noch die anderen, aber ihren Zweck erfüllen die schon.

    Das einzige was an der Retailvariante von Life of the Amazonia wirklich zu kritisieren ist, ist mE, dass die Steckkanten der Pappteile beim Wasserfall (der funktional verzichtbar ist) und bei den beiden Deckeln der Tokenboxen nicht leichtgängig funktionieren. Ob das nun so ein Showstopper ist? Ich denke nicht.


    Hier ist der (momentane) Preis für das gebotene einfach zu hoch und steht für mich in keiner Relation.

    Der Preis ist schon deshalb nicht zu hoch, weil Bad Comet das Projekt erfolgreich bei Kickstarter und im Retail platziert hat :)

    Für meinen Geschmack ist er zwar auch hoch, allerdings kosten die ganzen printed Tiermeeple auch was. Dazu Karten unterschiedlicher Größen, die Token, die Pappteile, die Beutel, das sind schon recht unterschiedliche Materialien. Für mich durchaus im Ergebnis nachvollziehbar der Preis, auch wenn die Pappteile etwas dicker hätten ausfallen dürfen...

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  • Nur: bei einem Projekt, das sie nicht umsetzen, lässt sich natürlich auch über einen möglichen Erfolg oder Misserfolg keine sichere Aussage treffen.

    Wonderlands War zB liegt doch preislich genauso oder noch höher. Ich finde diese Preiskategorie inzwischen nicht so ungewöhnlich.

    Ich verstehe was du sagen willst, aber deshalb ja auch die Kalkulation. Letzten Endes ist es eine Frage der Einschätzung.
    Und die sieht bei der Schmiede folgendermaßen aus:



    Ich würde das Spiel auch gerne auf dem deutschen Markt sehen, da sind wir uns einig.

    Wenn das Porfolio von Bad Comet anwächst, wird vielleicht noch ein anderen dt. Verlag auf sie aufmerksam.


    Zitat

    Der Preis ist schon deshalb nicht zu hoch, weil Bad Comet das Projekt erfolgreich bei Kickstarter und im Retail platziert hat :)


    Für meinen Geschmack ist er zwar auch hoch, allerdings kosten die ganzen printed Tiermeeple auch was. Dazu Karten unterschiedlicher Größen, die Token, die Pappteile, die Beutel, das sind schon recht unterschiedliche Materialien. Für mich durchaus im Ergebnis nachvollziehbar der Preis, auch wenn die Pappteile etwas dicker hätten ausfallen dürfen...


    Sorry, aber das ist kein Argument. Die Leute zahlen auf Kickstarter teilweise Preise, die ich nicht für möglich gehalten hätte.

    500 Dollar All-In? Wird gebackt. Es gibt genügend Leute die so ticken.

    Deswegen gibt es ja immer mehr Materialschlachten bei Crowdfunding-Projekten.


    Und im Retail ist das Spiel nicht (zumindest soweit ich weiß). Es ist bei den Händlern, die ebenfalls beim Kickstarter mitgemacht haben und über den Webshop von Bad Comet zu beziehen. Die einzige laut BGG bekannte Lokalisierung stammt von einem tschechischen Verlag.


    Der große Unterschied, zu z.B. Wonderland's War ist, dass dort die Komponenten auch wirklich hochwertig sind und zwar durchgehend.

    Ich hatte die Deluxe-Token von Life of the Amazonia noch nicht selbst in der Hand, aber was ich gelesen habe war, dass sie als "für die Größe als zu leichte Holztoken" beschrieben wurden. Von der Art erinnert es mich an die Token von Cascadia.

    Das kann natürlich auch nur meckern auf hohen Niveau sein, jeder hat ja bezüglich Qualität andere Vorstellungen.