[2022] Galileo Project (Adrien Hesling, Sorry we are French)

  • Das Spiel, das sich thematisch und spielmechanisch an das 2018 im gleichen Verlag erschienene Ganymede (von einem anderen Autor) anlehnt, hat bei der SPIEL '22 viel Interesse erweckt. Kein Wunder, war dieser französische Kleinverlag doch nicht wie zuvor ganz hinten in Halle 4 versteckt, sondern thronte prominent mit großer Spielfläche vorne in Halle 3 - dem Asmodee-Vertrieb sei es gedankt.

    Entsprechend viele Besucher konnten das Spiel erproben und auch direkt kaufen. Ich habe es als Blindkauf mitgenommen und von den beiden sympathischen Franzosen Adrien Hesling (Autor) und David Sitbon (Grafiker) ein hübsches Andenken erhalten.

      

    Am Wochenende daheim habe ich mich mit den Regeln vertraut gemacht und erst einmal ein paar Trays gebastelt.

      

    Sonntagabend hatte ich das Spiel erstmals (nur zu zweit) auf dem Tisch und habe daran schon viel Freude gehabt. Im Wochenbericht habe ich eine Vorstellung des Spiels hinterlassen.

    Die erste gute BGG-Bewertung von 7.9 kann ich voll und ganz teilen.

    Hier öffne ich nun den bislang vermissten Thread zum Spiel, das sicher noch mehr Freunde finden dürfte.

    Da das Spiel nur mit englischen und französischen Regeln daherkommt - das Material selbst ist komplett sprachunabhängig - habe ich eine deutsche Kurzspielregel verfasst. Die erste Version, die nach Freigabe auch auf BGG zu finden sein wird, könnt Ihr hier herunterladen:

    Galileo Project - KSR v1.0.pdf

    ## Nachtrag: die KSR ist jetzt auf BGG: https://boardgamegeek.com/file…3/deutsche-kurzspielregel
    ## Eventuelle Änderungen werde ich nur dort pflegen

    Wie immer freue ich mich über Rückmeldungen jeder Art (Fehlerhinweise und andere Korrekturwünsche bitte am besten per PN)

    #GalileoProject

  • Ich hatte hier schon meine Eindrücke dazu geschrieben.

  • Erste Partie hat auch uns gut gefallen, deshalb ist es in den Beutel gewandert. Mal schauen, wann es wieder auf den Tisch kommt.


    Èine Anmerkung zum Thema "Kleinverlag": Sorry we are French gehört zu Hachette Livre, dem größten französischen Buchverlagskonzern, einem der größten Publikumsverlage der Welt. Wenn die Eigentümer es ernst meinen, stecken da massive finanzielle Ressourcen hinter - was auch die Größe des Standes in Essen erklärt.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Wer keine Angst vor dem Lesen einer wie ich finde gut strukturierten und verständlichen Spielregel hat, kann das Spiel auch in der englischen Fassung kaufen. Alle sonstigen Spielmateralien sind durch die Symbole erklärt. Kein Text auf den Karten.

    Ein mittelkomplexes Spiel mit auch bei vier Spielern annehmbare Spieldauer von 6+0 - 75 Minuten.

    Habe den relativen Blindkauf auf der Messe 22 nicht bereut,