Essen 2022 - wenig Neues unter den Neuheiten?

  • Hallo zusammen,


    das war nicht mein Spielejahr bisher - kaum Zeit für das Hobby gehabt und da ich dieses Jahr auch nicht in Essen bin, habe ich auch nicht so viel Zeit wie sonst in die Neuheitenlisten gesteckt. Aber das soll sich ab jetzt wieder ändern!

    Mein Ersteindruck ist aber: Irgendwie haut mich nichts auf den ersten Blick um. Während ich früher immer sofort einen Stapel Spiele zum Auto getragen habe, stehe ich irgendwie ratlos da. Übersehe ich etwas? Wer kann mir helfen?


    Ich habe schon sehr viele Spiele, aber in diesem Jahr noch nichts gekauft. Was sollte ich mir unbedingt angucken - gerne auch was innovatives? Einzige Bedingung: Man sollte das Spiel mit minimalstem Englisch spielen können (Regeln sind egal, nur das Spielmatrial).


    Ich freue mich über Anregungen, denn ein bisschen Geld würde ich gerne in den Markt schießen.


    Vielen Dank!

  • Bei 1800 Neuheiten wird sicher ein Spiel dabei sein, dass Dich begeistern kann und andere total kalt lässt und umgekehrt. Genau das ist die aktuelle Herausforderung und eine Aufgabe, die ich für mich (ohne extensiven Zeiteinsatz) bisher nicht lösen konnte. Aber ich schliesse mich der Frage gerne an: Was sollte ich unbedingt spielen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das wird dir zwar keine Hilfe sein, aber erfreue dich doch an deinen vielen tollen Spielen die du bereits hast und bringe diese öfter auf den Tisch :) Man muss nicht immer Geld verballern um mitreden zu können. Weniger ist mehr :lachwein: Lieber 1 bis 2 richtig gute Spiel im jahr kaufen als dazu noch 20 mittelmäßige.

  • sneuhauss : du bist doch schon lange genug dabei :) . Es muss nicht immer gleich etwas für einen dabei sein. Es macht ja auch einfach Spaß sich inspirieren zu lassen und die Spiele auf der Messe auszuprobieren.


    Ansonsten gilt 3 Monate abwarten, bis die Neuheiten nach und nach gespielt werden und alles ab einer Wertung von 7.8 auf BGG kaufen 😂.


    Folgende Spiele habe ich auf der Messe gekauft, da sie mich total angesprochen haben: Crossing Oceans, Familiar Tales (Familienspiel), Atiwa, Woodcraft und die Ark Nova Spielpläne.


    Ein paar Sachen habe ich Online Vorbestellt.


    Schnäppchen habe ich ganz bewusst nicht mehr gekauft. Erfahrungsgemäß waren das irgendwann immer die Spiele, die ich ungespielt weiterverkauft habe.

  • meeple


    Prima, vielen Dank - gucke ich mir mal an. Atiwa, habe ich irgendwo gelesen, soll ziemlich solitär sein. Das wäre auch ein KO-Kriterium, das ich vorher nicht erwähnt hatte.


    Klar bin ich schon länger dabei. Ich bin aber nicht so cool wie Du. Vor Essen werde ich geistig 30 Jahre jünger und habe dafür dann ziemlich viel Taschengeld. Und da ich nicht auf der Messe bin, kann ich mich leider nicht so inspirieren lassen, wie Du es schilderst.


    Ich bin dazu bereit, ein paar mittelmäßige Spiele zu kaufen, wenn mir mein 30 Jahre verjüngter Kopf in dem Moment sagt, dass er das braucht. Aber in diesem Jahr bin ich bisher so vernünftig und suche halt Impulse, wieder in den Tunnel zu kommen ;)

  • Tough Calls von nice Games ist innovativ für ein Brettspiel, weil es eigentlich keines ist und nur eine fabulierende Nische anspricht. Von den beliebten Workerplacement-Eurogames wirst Du in der Masse erschlagen. Such Dir eins aus, wo Dich das Thema anspricht.


    Einfach in den Neuheiten-videos reinschauen, wo die im Schnelldurchgang angesprochen werden. Wenn dich davon nix anspricht, nix kaufen und gut.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • irgendwo aufgeschnappt. Ob 1800 oder 1200 oder nur 900 macht eh keinen Unterschied - überblickt sowieso niemand mehr. Wenn doch, bitte melden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Als ob ein Veranstalter wüsste, wieviele verschiedene Artikel in den angemieteten Messehallen ausgestellt werden. 8o


    Wobei gelistete Neuheiten beim Merz Verlag ja nicht zangläufig heissen muss, dass diese Neuheiten es auch bis vor Ort in die Messehallen geschafft haben. Da wurden sicher etliche angemeldet, die noch auf den Weltmeeren herumschippern, im Zoll stecken oder dann doch nie produziert worden sind.


    Aber mal ernsthaft, die Anzahl ist schlicht zu hoch, selbst für vier Messetage und selbst wenn man sich schon spezialisiert und auf bestimmte Genre oder Themen oder Mechanismen fokussiert. Wird Zeit, dass aus der SPIEL eine Dauerausstellung wird, wo dann zyklisch immer wieder neues Zeug das unverkäufliche oder abverkaufte Zeugs ersetzt. Obwohl, das haben wir ja längst schon - nennt sich dann Spielwarenladen. Nur wo kann man schon jedes Spiel vor dem Kauf erklärt bekommen und es anspielen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Aber mal ernsthaft, die Anzahl ist schlicht zu hoch, selbst für vier Messetage und selbst wenn man sich schon spezialisiert und auf bestimmte Genre oder Themen oder Mechanismen fokussiert.

    Irgendwie scheinst du einen anderen Anspruch zu haben. Ich sehe (sah) mir die BGG-Liste an und markiere die für mich interessanten Titel, durchschnittlich 20 sind es dann am Ende. Davon bilden sich 5-8 Favoriten raus, das wird vor Ort mit persönlichen Eindrücken verfeinert - fertig.

    Alle anderen Titel interessieren mich doch gar nicht mehr - willst du alles eines Jahrgangs kennenlernen? Wenn ja, wozu? Du hast doch auch deine persönlichen Vorlieben/Abneigungen, unvorbereitet gehst du doch auch nicht zur Messe.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Alles kennenlernen? Nein. Klar kann ich von den 1000 Titeln etliches aussortieren, was mich so gar nicht interessiert. Da bleiben aber noch eine hohe dreistellige Anzahl an Titeln übrig, die ich so gar nicht einschätzen kann von den Kurzbeschreibungen oder Bildern. Oftmals liege ich mit meiner theoretischen Erstmeinung auch daneben, wenn ich dann mal die Chance habe, das Spiel selbst anzuspielen. In beide Richtungen - Blender oder Geheimtipp. An einem Messetag habe ich 9 Neuheiten anspielen können, was schon ne Menge ist, aber da waren dann eben keine komplex-epischen Klopper dabei. Die Zahl steht in keinem guten Verhältnis zu den potentiell x hundert Spielen, die interessant sein könnten. Alleine wenn ich mich auf mein favorisiertes Genre der kreativen Spiele beschränken würde, blieben da immer noch zu viele übrig. Überflussgesellschaftsproblem.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Da bleiben aber noch eine hohe dreistellige Anzahl an Titeln übrig,

    Ok, dein Fokus ist also eher ein Weitwinkel. ;)


    Um auch was zum Thema beizutragen:

    Was sollte ich mir unbedingt angucken - gerne auch was innovatives? Einzige Bedingung: Man sollte das Spiel mit minimalstem Englisch spielen können (Regeln sind egal, nur das Spielmatrial).

    #Revive fand ich recht interessant, nicht nur ein gemeinsamer Spielplan steht zur Verfügung - man hat auch sein Playerboard als “Nebenschauplatz” zum agieren. Dazu noch die multifunktionale Kartenverwendung, da scheint mir eine Menge drin zu stecken…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mir und der Regierung hat unser Teilspiel (3/4 Runden) vom Proto von ode. und Freakgeims https://boardgamegeek.com/boar…6/el-burro-la-granja-game (wird bei Spielworxx erscheinen) sehr gut gefallen. Nochmals ein bißchen an Verwicklungen zu LG dazugepackt ein sicheres "Will Haben"

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()