eBay Anfrage, Fake oder nicht?

  • Ich habe heute Nacht eine Anfrage zu "The Great Wall" über eBay (Preisvorschlag) bekommen.

    Habe das Komplettpaket mit Minis und Playmat dort für 260€ eingestellt.


    Preisvorschlag über 222€ - soweit OK.

    Nur der Text macht mich aus dem Bauch raus etwas stutzig. Das eBay-Konto gibt es seit August 2022.


    Was meint ihr?

  • Puh, der erste Teil ist ja recht normal. Der Nachschlag dann wirkt komisch, stimmt schon.


    Aber von der Sprache ist es fast zu ehrlich und jugendlich für einen Bot.


    Prinzipiell hast du bei Ebay ja auch einen Verkäuferschutz und ich würde auch erst losschicken, wenn 100% bezaht ist.


    sollte Ebay nicht dich bezahlen und er Käufer muss Ebay bezahlen? Ich weiß gar nicht wie es aktuell so läuft.

  • Schwer zu sagen, könnte ehrlich sein oder ein frecher Fake. Falls Du es nicht eilig hast und nett sein willst kannst Du ihr ja anbieten, das Spiel so lange zu reservieren bis ihr Lohn da ist. Auf eine Teilzahlung würde ich mich nie einlassen.

  • Oha - in dem Fall würde ich anbieten die Anzahlung als "Reservierungsgebühr" zu nehmen, das Spiel allerdings erst nach Barzahlung der Restsumme persönlich zu übergeben.

    In dem Fall müsste die Käuferin dir vertrauen, aber andersherum verlangt sie ja das gleiche Vertrauen von dir. Wenn sie wirklic hso ehrlich ist sollte das kein Problem sein...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Naja, wenn es überwiesen wurde, dann kannst du es ja verschicken. Vorher auf keinen Fall. Die zweite Mail ist strange, die erste finde ich okay. Allerdings gibt es viele Leute, die echt wirre E-Mails schreiben oder komische Aktionen bringen. Ich spreche da aus Erfahrung von meinem Blog und Anfragen :D

  • Ich meine: Preisvorschlag nicht annehmen, weiter eingestellt lassen und wenn es dann im genannten Zeitraum noch da ist: Gut für Vivian, dann kann sie den Preisvorschlag ja erneut unterbreiten, wenn nicht - Pech gehabt. Ich lasse mich auf solche Geschichten gar nicht erst ein. Vor allem hat man selbst ja nur Nachteile, wenn man wartet, denn das beste was passieren kann, ist dass alles so umgesetzt werden kann, wie versprochen, das schlechteste, dass Du nichts mehr von dem Interessenten hörst. Gehst Du aber nicht darauf ein hast Du die Chance, den Artikel sogar höherpreisig zu verkaufen oder Dein Geld schneller zu bekommen. Wenn Vivian keine Lügnerin ist, ist ja das schlechteste was passieren kann, dass sie dann halt im genannten Zeitraum kauft.

  • Ich würde den Preisvorschlag ablehnen und bis 10.10-15.10 warten, bis die Käuferin, sobald sie das Geld hat, Dir dann einen neuen Preisvorschlag macht (das als Begründung schreiben). k.A. wie sie das mit der Anzahlung machen will, vor allem, wenn sie per Paypal zahlen möchte.

    Ich halte leider nichts von solchen Reservierungen - 2 Wochen sind mMn zu viel, es kann sich dabei vieles ändern.

    Wenn Du das Spiel zwischenzeitlich loswirst, naja...


    @AndreasB78 man kann die Preisvorschläge bei Ebay nicht ewig laufen lassen. Sie werden automatisch nach X-Tagen abgelehnt.

    2 Mal editiert, zuletzt von r0mbus ()

  • Finde den zweiten Teil jetzt gar nicht so ungewöhnlich. Das habe ich so schon öfters mitbekommen.

    Es wird ja auch nicht verlangt, dass du das Spiel vorher los schickst. Liegt jetzt an dir, ob du das Spiel für die Zeit reservieren möchtest.

  • Teilzahlung würde ich auch auf keinen Fall machen.

    Wenn Sie das Geld hat soll sie reinschauen ob es noch da ist - so super verkauft sich das Spiel ohnehin nicht.


    Ich bin einfach nicht ganz sicher beim eBay Käuferschutz, inwiefern man da als Verkäufer wirklich abgesichert ist (ist ja inzwischen nicht mehr per Überweisung/PayPal…).

    Lasst es mal wirklich Betrugsmasche sein, Geld wird gezahlt, ich verschicke, es wird irgendwas beanstandet, z.B. Inhalte fehlen, irgendwas kaputt, etc… wo liegt dann die Beweispflicht?

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • wo liegt dann die Beweispflicht?

    Bei dir, aber wenn was angeblich fehlt oder kaputt ist muss der Käufer den Artikel zurück schicken bevor er Geld wieder zurück bekommt.

    Nur wenn man ohne Sendungsverfolgung schickt ist man als VK am A....

    Dann kann der Käufer sagen ist nicht angekommen und du hast keine Möglichkeit es zu beweisen = Käufer kann Artikel behalten und Geld wird zurück erstattet. Aber gehe mal nicht davon aus das es bei einem Artikel in Brettspielgröße in Frage kommt den ohne Tracking zu verschicken.

  • Meine einzige "Sorge" wäre, dass da mit diese Story der Preis gedrückt werden soll.


    Entweder verkauft Vivian da fleißig für ihren Papa oder sollte sich keine Geldsorgen machen müssen. ;)


    Davon ab würde ich vorschlagen hier ein wenig zu zensieren. Denn anhand von Vornamen + Story + Verkaufnamen + Verkaufsort könnte man schon ergoogeln, wer da vielleicht mit dir in Kontakt ist.


    Ansonsten würde ich dem Mädel ausm Bauch heraus tendenziell glauben, ihr ein Gegenangebot machen und das Spiel halt dann verschicken, wenn das Geld komplett angekommen ist. Weihnachten ist ja weit genug weg.

  • Habe ihr nun geschrieben, dass sie doch warten soll bis sie ihr Gehalt hat und dann ein neues Angebot machen soll.

    Für den Fall, das derweil jemand anderes einen Preisvorschlag macht würde ich sie informieren, so dass man evtl. eine Lösung findet.


    Danke für Eure Einschätzungen.


    /Zensiert habe ich ebenfalls, Link zum Konto von V ist raus.

  • Irgendwie Interessant. Hatte letzens eine auch etwas komisch klingende Anfrage. Ich kenn mich jetzt nicht aus, aber wer bekommt den Lohn/Gehalt in einem Zeitfenster von 9 Tagen ? Ich dachte immer Ende des Monats oder Mitte des Monats aber nicht von bis. Anscheinend hat die Person Geldprobleme, entweder hat man es und kauft / zahlt sofort oder eben nicht. Wenn ich mir bei einem Brettspiel Finanziell Gedanken machen muss und erst in 2 Wochen Geld dafür habe, lebt man anscheinend am Limit. Halt uns mal auf dem laufenden was draus geworden ist :)

  • Irgendwie Interessant. Hatte letzens eine auch etwas komisch klingende Anfrage. Ich kenn mich jetzt nicht aus, aber wer bekommt den Lohn/Gehalt in einem Zeitfenster von 9 Tagen ? Ich dachte immer Ende des Monats oder Mitte des Monats aber nicht von bis. Anscheinend hat die Person Geldprobleme, entweder hat man es und kauft / zahlt sofort oder eben nicht. Wenn ich mir bei einem Brettspiel Finanziell Gedanken machen muss und erst in 2 Wochen Geld dafür habe, lebt man anscheinend am Limit. Halt uns mal auf dem laufenden was draus geworden ist :)

    Ich hab während des Studiums (und auch noch eine Weile danach) ca. 296 verschiedene Jobs gemacht, und das dabei gar nicht so selten erlebt, dass die Gelder "irgendwann" kamen, einfach weil das eben nicht die festen "nine to five"-Jobs waren, wo man seit 30 Jahren in derselben Abteilung hockt und das Gehalt jeden Monat am 29. um 8:45 auf dem Konto ist.
    Und als Freiberufler kommen sogar heute noch meine Gelder nicht regelmäßig sondern "irgendwann nach Rechnungsstellung".

    Und was das "am Limit leben" betrifft: Hast du noch nie Weihnachtsgeschenke gemacht, die den gewöhnlichen finanziellen Rahmen sprengen, oder zumindest dehnen, den du im Laufe des Jahres hast? Falls nicht, lass dir sagen: Das ist gar nicht so ungewöhnlich. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die Idee, zu telefonieren, finde ich super - vielleicht ist sie ja damit einverstanden, an ebay vorbei zu handeln? Dann würdest Du Dir - bei dem deutlich geringeren Preisvorschlag - noch die ebay-Gebühren sparen.

    DAS würde aber gegen die eBay Community Richtlinien verstoßen! 8|

    Nicht nur das: die Reichweite von ebay und deren Plattform nutzen, dann dafür aber nix bezahlen wollen... Echter Ehrenmove...

  • Irgendwie Interessant. Hatte letzens eine auch etwas komisch klingende Anfrage. Ich kenn mich jetzt nicht aus, aber wer bekommt den Lohn/Gehalt in einem Zeitfenster von 9 Tagen ? Ich dachte immer Ende des Monats oder Mitte des Monats aber nicht von bis. Anscheinend hat die Person Geldprobleme, entweder hat man es und kauft / zahlt sofort oder eben nicht. Wenn ich mir bei einem Brettspiel Finanziell Gedanken machen muss und erst in 2 Wochen Geld dafür habe, lebt man anscheinend am Limit. Halt uns mal auf dem laufenden was draus geworden ist :)


    Und als Freiberufler kommen sogar heute noch meine Gelder nicht regelmäßig sondern "irgendwann nach Rechnungsstellung".

    "Oh, die Rechnung muss mir durchgerutscht sein, überweis ich dir gleich nächste Woche" :crazy:

  • Irgendwie Interessant. Hatte letzens eine auch etwas komisch klingende Anfrage. Ich kenn mich jetzt nicht aus, aber wer bekommt den Lohn/Gehalt in einem Zeitfenster von 9 Tagen ? Ich dachte immer Ende des Monats oder Mitte des Monats aber nicht von bis. Anscheinend hat die Person Geldprobleme, entweder hat man es und kauft / zahlt sofort oder eben nicht. Wenn ich mir bei einem Brettspiel Finanziell Gedanken machen muss und erst in 2 Wochen Geld dafür habe, lebt man anscheinend am Limit. Halt uns mal auf dem laufenden was draus geworden ist :)

    Ich hab während des Studiums (und auch noch eine Weile danach) ca. 296 verschiedene Jobs gemacht, und das dabei gar nicht so selten erlebt, dass die Gelder "irgendwann" kamen, einfach weil das eben nicht die festen "nine to five"-Jobs waren, wo man seit 30 Jahren in derselben Abteilung hockt und das Gehalt jeden Monat am 29. um 8:45 auf dem Konto ist.
    Und als Freiberufler kommen sogar heute noch meine Gelder nicht regelmäßig sondern "irgendwann nach Rechnungsstellung".

    Und was das "am Limit leben" betrifft: Hast du noch nie Weihnachtsgeschenke gemacht, die den gewöhnlichen finanziellen Rahmen sprengen, oder zumindest dehnen, den du im Laufe des Jahres hast? Falls nicht, lass dir sagen: Das ist gar nicht so ungewöhnlich. :)

    War auch nur mein Senf zu dem Thema und eine Vermutung die ich ich den Raum stelle :) Nein habe ich noch nicht gemacht. Ich feiere kein Weihnachten, ergo auch keine Geschenke etc. Wenn etwas Finanziell den Rahmen sprengen würde, denk ich gar nicht über einen Kauf nach. Ich kaufe mir nur das was ich mir in dem Moment auch wirklich leisten kann, kann ich es mir erst in 2 Monaten leisten dann muss ich halt 2 Monate warten, ist doch ganz einfach :)


    Zum Thema noch mal, hatte halt kürzlich eine ähnliche Anfrage und da ging es nur um 40€

  • Dann würdest Du Dir - bei dem deutlich geringeren Preisvorschlag - noch die ebay-Gebühren sparen.

    Mit den ständigen "10% (ohne VSK) in Punkten zurück" - Aktionen sind die Gebühren (11% auch auf VSK) so gering, dass sich eBay Kleinanzeigen oder ähnliches für mich nicht lohnt. Muss man eben ab und zu mal was bei ebay kaufen, um die Punkte einzulösen.

  • Ich kaufe mir nur das was ich mir in dem Moment auch wirklich leisten kann, kann ich es mir erst in 2 Monaten leisten dann muss ich halt 2 Monate warten, ist doch ganz einfach :)

    Das ist korrekt, aber man kann ja trotzdem mal fragen, ob der andere bereit ist, ein bisschen zu warten, wenn es um ein spezielles Einzelangebot geht. Fragen kostet schließlich nichts, das kann man sich also immer und sofort leisten. :)

  • Oha - in dem Fall würde ich anbieten die Anzahlung als "Reservierungsgebühr" zu nehmen, das Spiel allerdings erst nach Barzahlung der Restsumme persönlich zu übergeben.

    Wie soll das denn gehen, seit eBay die Zahlungen selbst abwickelt?

    Oder vielleicht einfach mal versuchen mit der Käuferin zu telefonieren?

    Die Idee, zu telefonieren, finde ich super - vielleicht ist sie ja damit einverstanden, an ebay vorbei zu handeln?

    Mal davon abgesehen, dass Telefonnummern in eBay-Nachrichten üblicherweise erkannt und gefiltert werden: Ihr schämt euch nicht, so etwas öffentlich vorzuschlagen?

  • DAS würde aber gegen die eBay Community Richtlinien verstoßen! 8|

    Nicht nur das: die Reichweite von ebay und deren Plattform nutzen, dann dafür aber nix bezahlen wollen... Echter Ehrenmove...

    Ebay kontrolliert Nachrichten, sollten da Email Adressen oder Telefonnummern im Spiel sein. Die Provision ziehen sie dann auch bei Abbruch ab.


    Und in Teilen zahlen geht mittels ebay nicht. Wenn du warten möchtest, kannst du ihn akzeptieren und dann eben die 2 Wochen warten, bis sie bezahlt. Finde die Email nicht besorgniserregend, solange alles über ebay abgehandelt wird. Da kannt maximal Zeit verlieren zum verkaufen.

  • Wie soll das denn gehen, seit eBay die Zahlungen selbst abwickelt?

    Ich kann doch bei Ebay auch weiterhin per Banküberweisung und PayPal zahlen. Ich muss ja nicht deren System nutzen.

    Und Ebay kann (zum Glück) noch (??) nicht nachverfolgen, was ich jemandem per PayPal oder Überweisung zahle.

    Aber grundsätzlich hast Du Recht, ich hatte die Kleinanzeigen im Kopf, als ich das geschrieben habe.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • DAS würde aber gegen die eBay Community Richtlinien verstoßen! 8|

    Nicht nur das: die Reichweite von ebay und deren Plattform nutzen, dann dafür aber nix bezahlen wollen... Echter Ehrenmove...

    Deswegen lieber ebay Kleinanzeigen oder ähnliche kostenlose Verkaufsportale nutzen (Reichweite Kleinanzeigen ist mittlerweile auch riesig, hatte noch nie Probleme da etwas zu verkaufen).

    Ich finde die ebay Verkäufergebühren für Gelegenheitsverkäufer maßlos überzogen 11%. Bis 5% wäre ich bereit zu tragen, aber so nicht.

  • Ich kann doch bei Ebay auch weiterhin per Banküberweisung und PayPal zahlen. Ich muss ja nicht deren System nutzen.

    Du musst deren System nutzen. Du zahlst an eBay, nicht an den Verkäufer.

    Falls das wirklich anders geht, müsstest du mir bitte erklären, wie man das macht.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Nicht nur das: die Reichweite von ebay und deren Plattform nutzen, dann dafür aber nix bezahlen wollen... Echter Ehrenmove...

    Deswegen lieber ebay Kleinanzeigen oder ähnliche kostenlose Verkaufsportale nutzen (Reichweite Kleinanzeigen ist mittlerweile auch riesig, hatte noch nie Probleme da etwas zu verkaufen).

    Ich finde die ebay Verkäufergebühren für Gelegenheitsverkäufer maßlos überzogen 11%. Bis 5% wäre ich bereit zu tragen, aber so nicht.

    Das mag ja jeder halten, wie er will. Finde es allerdings nur fair, die Gebühren zu zahlen für das, was man nutzt (man hat sich ja schließlich freiwillig dazu entschieden...).


    Gruß Tom

  • Ich kann doch bei Ebay auch weiterhin per Banküberweisung und PayPal zahlen. Ich muss ja nicht deren System nutzen.


    Du musst deren System nutzen. Du zahlst an eBay, nicht an den Verkäufer.

    Genau das. Beim neuen eBay Zahlungssytem zahlst du an eBay und die geben es an den Verkäufer weiter sobald das Tracking als geliefert angezeigt wird. Bei neuen Verkäufern und hohen Beträgen gibts noch mal ein paar Tage Verzögerung damit keine leeren Pakete versendet werden. Dadurch ist Betrügen auf eBay deutlich schwerer geworden und aus Käufersicht ist es eine deutlich bessere und sicherere Platform als Kleinanzeigen.

    Und Ebay kann (zum Glück) noch (??) nicht nachverfolgen, was ich jemandem per PayPal oder Überweisung zahle.

    Wohl eher nicht mehr. Früher gehört PayPal eBay, da konnten sie 100% sehen was du wann an wen zahlst. Inzwischen geht das nicht mehr, allerdings wie oben gesagt zahlst du bei normaler Zahlung über eBay direkt an eBay wodurch die sehr gut wissen was du bezahlt hast ;)

    Deswegen lieber ebay Kleinanzeigen oder ähnliche kostenlose Verkaufsportale nutzen (Reichweite Kleinanzeigen ist mittlerweile auch riesig, hatte noch nie Probleme da etwas zu verkaufen).

    Ich finde die ebay Verkäufergebühren für Gelegenheitsverkäufer maßlos überzogen 11%. Bis 5% wäre ich bereit zu tragen, aber so nicht.

    Dafür hast du bei eBay eine deutlich bessere Sicherheit und besseren Kundenservice. Bei Kleinanzeigen stehst du alleine da wenn dein Konto mal gehackt wird. (und das passiert täglich sehr sehr oft bei sehr vielen Leuten und ganz viele davon rufen dann bei eBay an weil bei Kleinanzeigen einfach keine Möglichkeit besteht jemanden zu kontaktieren und du einfach zuschauen musst wie irgendwelche Iphones in offensichtlich betrügerischer Absicht unter deinem Namen verkauft werden)

  • Thygra und IamSalvation ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ihr habt völlig Recht. Ich habe vor zwei Monaten zuletzt bei Ebay gekauft (das erste mal seit 2020) und mein PayPal - Konto sagt dass ich an Ebay und nicht an den Verkäufer gezahlt habe.

    Aber wie gesagt, ich war gedanklich bei den Kleinanzeigen, da würde ich das so mit dem potentiellen Käufer machen. Reservieren und ggf. Anzahlung geben lassen, und in zwei Wochen dann voll zahlen, Versand/Übergabe nach Zahlung.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Oha - in dem Fall würde ich anbieten die Anzahlung als "Reservierungsgebühr" zu nehmen, das Spiel allerdings erst nach Barzahlung der Restsumme persönlich zu übergeben.

    Wie soll das denn gehen, seit eBay die Zahlungen selbst abwickelt?

    Oder vielleicht einfach mal versuchen mit der Käuferin zu telefonieren?

    Die Idee, zu telefonieren, finde ich super - vielleicht ist sie ja damit einverstanden, an ebay vorbei zu handeln?

    Mal davon abgesehen, dass Telefonnummern in eBay-Nachrichten üblicherweise erkannt und gefiltert werden: Ihr schämt euch nicht, so etwas öffentlich vorzuschlagen?

    Ich hatte auch nicht vorgeschlagen Ebay zu übergehen !

    Ein Telefonat kann aber helfen, ob es die Person überhaupt gibt.

  • [...]

    Dafür hast du bei eBay eine deutlich bessere Sicherheit und besseren Kundenservice. Bei Kleinanzeigen stehst du alleine da wenn dein Konto mal gehackt wird. (und das passiert täglich sehr sehr oft bei sehr vielen Leuten und ganz viele davon rufen dann bei eBay an weil bei Kleinanzeigen einfach keine Möglichkeit besteht jemanden zu kontaktieren und du einfach zuschauen musst wie irgendwelche Iphones in offensichtlich betrügerischer Absicht unter deinem Namen verkauft werden)

    Und könnt Ihr dann weiterhelfen?

  • Ich bin einfach nicht ganz sicher beim eBay Käuferschutz,

    Das ist aber grundsätzlich eine Unsicherheit bei jedem Kauf. Egal, ob die Person wie hier eine Voranzahlung mit Reservierung macht oder direkt das ganze Geld zahlt.


    Gruß Dee

  • Die Provision ziehen sie dann auch bei Abbruch ab.

    Das stimmt zu 100% nicht.

    Du bekommst ne Verwarnung bzw. Notes auf dein Konto wegen off-Ebay Sales, aber einfach so Provision einziehen wird definitiv nicht gemacht. Quelle: Ich hab für eBay gearbeitet.

    Und mir ist das bereits passiert. Es wurde eine Email-Adresse geschrieben und deswegen wurde mir bei Abbruch die Provision dennoch abgebucht. Vielleicht ist es jetzt nicht mehr so oder war damals noch nicht so, aber passieren kann oder konnte es.

  • Und könnt Ihr dann weiterhelfen?

    Erstmal, ich arbeite nicht mehr für eBay aktuell.

    Aber eBay kann da helfen, da rufst du einmal an, es wird geprüft ob es sich bei dir um den Inhaber handelt, wenn dann offensichtlich ist das du es nicht selbst gemacht hast werden Artikel beendet, Käufer benachrichtigt und entstandene Gebühren erstattet. Im Zweifel auch das Konto stillgelegt bis du klären konntest wie dort ein unberechtigter Zugriff erfolgt ist.

  • Deswegen lieber ebay Kleinanzeigen oder ähnliche kostenlose Verkaufsportale nutzen (Reichweite Kleinanzeigen ist mittlerweile auch riesig, hatte noch nie Probleme da etwas zu verkaufen).

    Ich finde die ebay Verkäufergebühren für Gelegenheitsverkäufer maßlos überzogen 11%. Bis 5% wäre ich bereit zu tragen, aber so nicht.

    Dafür hast du bei eBay eine deutlich bessere Sicherheit und besseren Kundenservice. Bei Kleinanzeigen stehst du alleine da wenn dein Konto mal gehackt wird. (und das passiert täglich sehr sehr oft bei sehr vielen Leuten und ganz viele davon rufen dann bei eBay an weil bei Kleinanzeigen einfach keine Möglichkeit besteht jemanden zu kontaktieren und du einfach zuschauen musst wie irgendwelche Iphones in offensichtlich betrügerischer Absicht unter deinem Namen verkauft werden)

    Klar, hat man etwas besseren Kundenservice, man bezahlt ja auch eine stolze Gebühr dafür.

    Ich hatte mit ebay Kleinanzeigen noch nie solche Probleme (mittlerweile liege ich bei 89 Anzeigen seit 2015). Kann jeder für sich entscheiden, habe auch schon manchmal über das normale ebay ge- und verkauft. Wäre die Gebühr für Gelenheitsverkäufer etwas erträglicher, wie zum Beispiel meine angemerkten 5% für bis zu 3-5 Anzeigen pro Monat, würde dies häufiger von Privatleuten, wie auch mir, verwendet werden.