Regeln sind Regeln... oder doch nicht?

  • Hallo Leute,


    ich freu mich, dass hier dank mir endlich mal wieder n bisschen frischer Wind weht.


    Da hier viele Personen des Beeple Netzwerks anwesend sind und ich so wahrscheinlich die meisten Beeples erreiche, würde ich auch gerne mal wieder meinen Beitrag leisten.


    Viele Leute stören sich ja an meinen "Spekulationen" (ich gehe jeden Tag 3x zum Briefkasten und warte auf die Anzeigen wegen Verleumdung, damit einige Dinge mal von extern großangelegt aufgerollt werden, ich hab doch da extra mal n paar Steine angestoßen), ich störe mich einfach an Unaufrichtigkeit und Lügen, Augenwischerei und Manipulation der eigenen Zahlen.


    (Erspart mir jetzt die "Manipulations"geschichte zum DSP 2018, das wurde ja juristisch geprüft und der Vorwurf der Manipulation ausgeräumt... diese blöden Gesetze aber auch.)


    Ich hab mir jetzt mal den Beeple Kodex angeschaut, nach dem das ganze Netzwerk natürlich lebt... ist ja n Kodex... wie bei den Samurai sozusagen.


    Gerne hier eine Verlinkung zum Nachlesen:


    Beeple-Kodex – Beeple


    -----------------


    Hier möchte ich vor allen Dingen auf den zweiten Part mal verweisen: FAIRNESS


    Fairness bedeutet für uns den respekt- und rücksichtsvollen Umgang miteinander, mit anderen Brettspiel-Blogs und -Journalisten sowie mit allen Akteuren der Spielebranche.


    2.1 Umgang miteinander

    Jeder Brettspiel-Blog hat seine Art zu arbeiten und seine Sicht der Dinge. Für die überwiegende Zahl der Blogs ist ihre Tätigkeit eine Freizeitbeschäftigung, für die sie keine Rechenschaft schuldig sind. Das öffentliche Anprangern anderer Blogs in den sozialen Medien, den Kommentaren zu Beiträgen oder in den eigenen Inhalten lehnen wir ab. Bei Konflikten suchen wir das persönliche Gespräch.


    2.2 Verzicht auf unlauteren Wettbewerb

    Mit der Zahl der Webangebote wächst auch die Konkurrenz um Rezipienten und Freiexemplare. Dies rechtfertigt jedoch nicht den Einsatz von unlauteren Wettbewerbsmethoden, wie beispielsweise dem Kauf von Fake-Abonnenten, -Followern oder -Klicks, dem Versand von Spam-Mails oder der Verletzung von Urheberrechten. Dieses schließen wir für uns aus.


    -----------------


    Zu 2.1 möchte ich gerne einmal vorbringen, dass meine Art zu arbeiten und meine Sicht der Dinge darzustellen (und bei Bedarf zu BELEGEN) offenkundig wenig Akzeptanz erfährt. Im Austausch untereinander sieht mir das dann doch ein wenig aus wie gegenseitiges Anstacheln, Aufhetzen, Lästern, usw. Dazu erspare ich mir jetzt einfach entsprechende Auszüge zu posten, wie beim Zocker und Hals geht es mir in erster Linie nur darum mal n paar Gedankenanstöße zu geben. Das ist ein bisschen wie hinter den Kulissen im Kollektiv den dicken Jungen aus der Klasse zu mobben und dann in der Eine-Welt AG zu arbeiten für n Fleißsternchen auf dem Zeugnis. Aber das ist ja "intern", lasse ich mal durchgehen.


    Aber was ist denn mit der Toleranz für den Kollegen von "Siegpunkt" beispielsweise, dessen Idee einen Award zu machen (in Kooperation mit Brettballett, Meeple Porn, Spielen aufs Ohr, usw.) innerhalb des Brettagogen Podcast öffentlich herabgewürdigt, in Frage gestellt und schlecht geredet wird? Eine Aktion an der es überhaupt keinen negativen Punkt zu finden gilt, wenn sich einige Kollegen zusammensetzen um für die Zuschauer und Zuhörer einen Mehrwert zu schaffen. Und wenn diese Personen dann noch in der Spiel des Jahres Jury sitzen hinterlässt das doch schon einen ranzigen Geschmack ganz hinten im Mund. Richtig unfair. Und das auch von Leuten, die genau wie ich als Pädagogen eine Vorbildfunktion haben. (Ich arbeite in diesem Berufsfeld allerdings gar nicht mehr...)


    Das persönliche Gespräch wurde bisher auch von Niemandem in meine Richtung gesucht, der sich daran gestört hat, was ich gesagt habe, während ich ellenlange Screenshots zugespielt bekomme von lauter ehrbaren Beeple Netzwerk Bloggern. Keine Sorge, ich werde euch in keinem Video komplett vorführen und den Hyänen zum Fraß vorwerfen. Daher hier das Posting um die Wichtigkeit des eigenen Kodex zu hinterfragen.


    -------------------


    Zu 2.2 habe ich in den Zocker und Hals Videos doch schon belegt, dass auch Beeple Netzwerk Mitglieder Abonnenten kaufen und meine Follower gezielt bei Instagram botten um sich Wettbewerbsvorteile zu erschaffen. Ist halt n bisschen blöd, wenn der Bot dann auch die ganzen Werbebots für Sex-Whatsappgruppen aus der Nachbarschaft mitfrisst die glaub ich jeder kennt.


    -------------------


    @Beeple Netzwerk: Leute, ihr müsst euren Kodex editieren oder euch mal hinterfragen wer wo vom Pfad der Tugend dann doch mal abgewichen ist.


    @Unknowns User: Wo fangt ihr dann an für euch zu sortieren was in Ordnung ist und was nicht? Die Wahrheit ins Gesicht tut manchmal einfach weh, das verstehe ich. Aber ist hinterrücks beschissen werden nicht nochmal 2% unangenehmer?


    -------------------


    Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann doch, dass jeder den kleinen Kanälen mal n bisschen FAIRNESS entgegen bringt, einige haben anscheinend vergessen woher sie kommen, oder wo sie immer noch sind, wenn man die reellen Zahlen nicht schon längst vergessen hätte vor lauter Augenwischerei.


    Ich wünsche einen schönen Start in die Woche und für den Foren-Algorithmus viele Klicks.


    Bis dann,


    euer Digger

  • Öhmmm, ich verstehe nur Bahnhof.

    Kann hier mal jemand Aufklärungsarbeit leisten?

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Wahrscheinlich wäre der Eintrag auf dem entsprechenden Discord Server besser aufgehoben. Ist es nicht auch so, dass Teile der Brettagogen ihre Mitgliedschaft dort ruhen lassen/ ausgestiegen sind (weil sie in der SdJ Jury sind)?

  • Vorab: Danke für deine Teilnahme an der Diskussion.

    Das öffentliche Anprangern anderer Blogs in den sozialen Medien, den Kommentaren zu Beiträgen oder in den eigenen Inhalten lehnen wir ab. Bei Konflikten suchen wir das persönliche Gespräch.


    Zu 2.1 möchte ich gerne einmal vorbringen, dass meine Art zu arbeiten und meine Sicht der Dinge darzustellen (und bei Bedarf zu BELEGEN) offenkundig wenig Akzeptanz erfährt. Im Austausch untereinander sieht mir das dann doch ein wenig aus wie gegenseitiges Anstacheln, Aufhetzen, Lästern, usw. Dazu erspare ich mir jetzt einfach entsprechende Auszüge zu posten, wie beim Zocker und Hals geht es mir in erster Linie nur darum mal n paar Gedankenanstöße zu geben.

    Genau diesen Punkt schreibst Du zwar hier nett auf, trittst ihn aber in Wirklichkeit mit Füßen.

    Deine "Gedankenanstöße" werden nicht als solche präsentiert, sondern als Tatsachen dargestellt. Es sind aber bestenfalls Behauptungen, da sie keinerlei richtige Beweise enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kronshorst ()

  • Ich wusste bis eben auch nicht was das Beeple Netzwerk ist.

    Ich vermute, der Digger überschätzt die Überschneidungen/Verbindungen von Unknowns mit diesem etwas.

    Wie viele Beeple Leute sind hier denn regelmäßig aktiv?


    Zu Punkt 2.1 (Umgang miteinander) gäbe es sicher Diskussionspotenzial, aber eher in die umgekehrte Richtung.

  • Um nicht nur doof "häh?" zu fragen, hier nochmal konkret Dinge, die ich nicht verstehe:

    meine Follower gezielt bei Instagram botten um sich Wettbewerbsvorteile zu erschaffen.

    Ich weiß, was ein Bot ist. Aber was bedeutet "jemanden botten"?

    Ist halt n bisschen blöd, wenn der Bot dann auch die ganzen Werbebots für Sex-Whatsappgruppen aus der Nachbarschaft mitfrisst die glaub ich jeder kennt.

    Das verstehe ich auch nicht. Was ist gemeint, wenn ein Bot andere Bots "frisst"? Und nein, ich kenne auch keine Werbebots für Sex-Whatsappgruppen. Leider kenne ich auch keine Sex-Whatsappgruppen. Kannst Du mir welche empfehlen?


    Das hier habe ich sogar verstanden, widerspreche aber:

    Aber was ist denn mit der Toleranz für den Kollegen von "Siegpunkt" beispielsweise, dessen Idee einen Award zu machen (in Kooperation mit Brettballett, Meeple Porn, Spielen aufs Ohr, usw.) innerhalb des Brettagogen Podcast öffentlich herabgewürdigt, in Frage gestellt und schlecht geredet wird? Eine Aktion an der es überhaupt keinen negativen Punkt zu finden gilt, wenn sich einige Kollegen zusammensetzen um für die Zuschauer und Zuhörer einen Mehrwert zu schaffen.

    Die Ankündigung dieses "Awards" habe ich neulich auch hier im Forum mitbekommen und fand das auch reichlich strange. Das kann man durchaus unnötig finden.

    Ich wünsche einen schönen Start in die Woche und für den Foren-Algorithmus viele Klicks.

    Ich glaube, die Anzahl der Klicks ist Sankt Peter ziemlich egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Die Brettagogen sind doch schon seit einiger Zeit nicht mehr im Beeple Netzwerk dabei, oder?


    Wenn’s Probleme oder Unstimmigkeiten mit denen oder den Mitgliedern des Netzwerkes gibt, am besten eine persönliche Nachricht an die jeweilige E-Mail-Adresse senden, anstatt hier ein Fass aufzumachen, ohne dass ein Großteil des Forums weiß, worum es eigentlich geht.

  • @Boardgamedigger


    Trag doch bitte deine Sträuße woanders aus. Lass uns lieber dieses wundervolle Brettspielforum nutzen, um über Brettspiele zu diskutieren.

  • @Boardgamedigger


    Trag doch bitte deine Sträuße woanders aus. Lass uns lieber dieses wundervolle Brettspielforum nutzen, um über Brettspiele zu diskutieren.

    Ach verdammt, ich hatte hier nur reingeklickt, weil ich dachte es geht hier um Pro und Contra von Hausregeln ... und nicht nur wieder um irgendwelchen Quatsch rund um den @Boardgamedigger ...:reissack:

  • Das persönliche Gespräch wurde bisher auch von Niemandem in meine Richtung gesucht

    Es würde vielleicht helfen die Leute nicht auf Ignore-Listen zu setzen oder aus den Gruppen zu werfen ;)

    Ich wünsche einen schönen Start in die Woche und für den Foren-Algorithmus viele Klicks.

    Foren-Algorithmus 🤣

  • Ich will mich ja nicht mehr einmischen, aber ohne jetzt eine Seite zu beziehen, besteht hier doch zumindest mal die Möglichkeit eines sachlichen Austausches. Privatfehden dürfen gerne privat bleiben.

    (Was beeple sind, weiß ich allerdings auch nicht).

    Und jetzt bin ich auch schon wieder verschwunden. <3

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Bin etwas enttäuscht darüber wie sehr sich die Beitragszahlen der Threads ÜBER den @Boardgamedigger von denen eines Threads welcher einen Diskurs zu eröffnen scheint unterscheiden.

    Deshalb möchte ich hier etwas dazu beitragen. Fand die Zocker und Hals Videos nicht gut, unabhängig davon wie die rechtliche Bewertung aussieht ist es nicht die feine Art öffentlich dermaßen über andere herzuziehen. Du erwartest ein persönliches Gespräch also solltest du das Gleiche machen bei Problemen mit anderen Personen. Außerdem fand ich dein Agieren gegenüber Mitgliedern deiner Community welche sich kritisch geäußert haben extrem fragwürdig (zumindest was ich hier von denen mitbekommen habe). Dennoch Daumen hoch für dein Statement hier in feindlichem Territorium ;)

    Dein neues Format mit dem Cringe finde ich einen schönen Ansatz, hoffe dass es dabei eher bei Spielen bleibt und nicht um Personen geht.

  • Bin im Thema direkt nicht involviert aber @Boardgamedigger Wie wäre es, denn Betreff eindeutiger zu formulieren? Ich dachte ebenfalls, dass es hier um pro und contra von Spielregeln und Hausregeln geht.

  • Ja, der BGD will nach meiner Meinung hier mit seinem (diplomatisch ausgedrückt) verwirrenden Beitrag:

    - Provozieren, wie sonst auch immer

    - Keinen konstruktiven Dialog führen

    - Aufmerksamkeit für sich bzw. seinen Kanal, Ego usw.

    - Das Forum für sich einspannen, um sich über die Reaktionen lustig zu machen

    - ...


    ABER:

    Die allermeisten Antworten sind nicht besonders konstruktiv und zeigen nicht, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema, anders als z.T. in dem anderen Thread, ernsthaft geführt wird.


    Schade, denn so wird ein falscher Eindruck, weil es sonst meistens anderes ist, an die neutralen Leser weitergegeben.

  • Ich kann nur was zu 2.2. sagen und kann nicht verstehen warum BGD sich so drüber aufregt, dass jemand Follower und Instagrambots kauft. Das nennt sich MARKETING!


    JEDER, wirklich jeder erfolgreiche Youtube/Twitch Kanal im scheiß Internet der erfolgreich ist und von einem größeren Unternehmen produziert wird, kauft sich zu Beginn Abbonnenten. Ich kenn mich mit Mobile games aus und weiß, dass sowohl Spielerzahlen, als auch Bewertungen im App store gekauft werden, um das Produkt zu pushen. Das ist vollkommen normal, also komm mal von deinem hohen Ross herunter und akzeptiere die Realität. So funktioniert das Internet nun leider mal.


    Ihr könnt davon moralisch halten was ihr wollt, aber es ist geschäftlich gesehen absolut normal.

  • Regeln sind Regeln... oder doch nicht?

    Natürlich; es stellt sich aber auch immer die Frage, wer die Regeln aufstellt, ob man diese Person/Organisation als entsprechende Instanz anerkennt, in welchem Verhältnis man zu dem- oder denjenigen steht, die für die Regeln verantwortlich sind und ob man durch sonstige Umstände gebunden oder eventuell auch befreit davon ist, Regeln einzuhalten. Und selbst dann gibt es leider immer wieder Menschen/Organisationen, welche trotzdem meinen, sich über Regeln hinweg setzen zu müssen und ggf. dramatische Folgen billigend in Kauf nehmen.

  • Mafti so spät in einem BGD Thread? :/ Normalerweise doch immer erster an der Diggerfront nach der gelungenen Zusammenarbeit bei den Playmats seinerzeit...

    Äh nee? Damit hatte der Digger tatsächlich auch gar nichts zu tun, weder mit der Absprache noch der Organisation, sondern der Chris und ich.

    Partizipiert hat in erster Linie der Podcast. Einerseits durch kostenlose Playmats für die Ersteller, andererseits durch Buzz, weil wir Playmats extrem rabattiert quasi fast verschenkt haben.

    Darum war der Digger auch so angefasst, dass wir uns auch an den Pottgamer gewendet haben mit demselben Angebot. War dann wohl nicht mehr exklusiv genug.

    Wo du aber recht hast: Ich war damals noch ziemlich positiv gestimmt. Auf die wüsten Beleidigungen auf die Pottgamer-Aktion seitens des BGD und die sofortige Ignorefunktion meiner Antwort/Stellungnahme und die im Anschluss verbreiteten Lügen habe ich dann meine Meinung geändert.

  • Naja, ohne Regeln hätte man halt kein Spiel, sondern nur einen Karton voll bunter Sachen.
    Ich finde darum schon, dass Regeln Regeln sind. Allerdings steht halt der Spaß im Vordergrund, von daher ist es durchaus möglich, Regeln abzuändern. Das nennt man dann "Hausregeln". Oder "hausregeln" (Verb und Substantiv sind hier homonym).

    Man kann das auch philosophischer betrachten: "Was sind Regeln, und wenn ja, wie viele?" Dann könnte man sagen, dass Regeln keine Regeln sind, sondern nur der diegetische Rahmen, in welchem sich die Spieler bewegen. In diesem Falle einigt man sich quasi darauf, im Laufe der Spielzeit, sich gemeinsam in einer fiktiven Welt zu bewegen (strengere Betrachtungsweisen könnten das auch als "Gruppenpsychose" bezeichnen), darum ist in vielen Spielen das Thema so wichtig. Je thematischer ein Spiel ist, desto weniger sind Regeln wirklich Regeln, weil eben die Diegese schon die Handlungsmöglichkeiten im Spiel vorgibt. Abstraktere Spiele haben da deutlich mehr Regeln, die auch Regeln sind. :/
    Schon deshalb kann eine Excel-Tabelle kein Spiel sein, weil sie keinerlei Diegese besitzt.
    Das ist aber auch nur meine konstruktivistische Sichtweise, man kann die Frage auch dekonstruktivistisch betrachten und fragen, wie viel Spiel noch vom Spiel bleibt, wenn die Regeln keine Regeln mehr sind, sondern eher Vorschläge. Aber in dem Bereich bin ich nicht so fit ... :/

    Schön, endlich mal ein spannendes Thema hier, das über die Oberfläche hinaus tief in den existentialistischen Kern des Spielehobbys hineinblickt! :)

  • ...also dekonstruktivistisch ist das aber nicht. Im Gegenteil, die Dekonstruktion sieht ja bereits Sprache als Spiel, dessen Regeln hochgradig ambivalent und individualistisch ist. Sprich: Sprache ist kein Wort, Sprache ist ein Wörterbuch, es geht gerade um die wechselseitigen Bezüge zwischen den Worten. Dekonstruktion wäre also beim Spielen nicht das Zerlegen, Abschaffen oder Infragestellen von Regeln, sondern das Austarieren dessen, was die Regeln erzeugen, was nicht schriftlich fixiert und dennoch quasi als stumme Vereinbarung, als Gentle(wo)man's Agreement zwischen den Spieler*innen existiert. Und sei es so etwas Basales wie Spielfreude, was erstaunlich vielen Expertenspieler*innen abzugehen scheint.


    Ja, wirklich ein hübsches Thema :).

  • Siehste, ich sag ja, das ist nicht so meine Stärke. 😓😊 Ich würde das jetzt anders auslegen.

  • Mein Blick fällt gerade auf den Kalenderspruch von letzter Woche:


    "Wenn du immer alle Regeln befolgst, verpaßt du den ganzen Spaß." (Katharine Hepburn)


    Vielleicht hat sich das ja jemand zu sehr zu Herzen genommen. :/

  • Die allermeisten Antworten sind nicht besonders konstruktiv und zeigen nicht, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema, anders als z.T. in dem anderen Thread, ernsthaft geführt wird.

    Liegt vielleicht daran, dass die allermeisten (und da schließe ich mich durchaus mit ein) mittlerweile nach gut und gerne drei BGD-Threads in letzter Zeit langsam die Diskussionen um einen für viele irrelevanten YT-Kanal leid sind ... :/

  • Mein Blick fällt gerade auf den Kalenderspruch von letzter Woche:


    "Wenn du immer alle Regeln befolgst, verpaßt du den ganzen Spaß." (Katharine Hepburn)


    Vielleicht hat sich das ja jemand zu sehr zu Herzen genommen. :/

    Oder wie die große Monica Geller einst sagte:


    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich weiß zwar nicht, was das Beeple Netzwerk ist, aber zu einigen Allgmeinplätzen habe ich Denkanstöße.

    (ich gehe jeden Tag 3x zum Briefkasten und warte auf die Anzeigen wegen Verleumdung, damit einige Dinge mal von extern großangelegt aufgerollt werden, ich hab doch da extra mal n paar Steine angestoßen),

    Das ist auch eine Form der Freizeitgestaltung, wenn auch keine lebensbejahende.

    Das ist ein bisschen wie hinter den Kulissen im Kollektiv den dicken Jungen aus der Klasse zu mobben und dann in der Eine-Welt AG zu arbeiten für n Fleißsternchen auf dem Zeugnis

    Genauso sieht das aus in deiner Community im Rahmen von Zocker und Hals. Jetzt kommt für das Fleißsternchen der Wanderpokal für kleine Youtubekänale. Der wohltätige Boss erinnert sich auf melodramstische Weise an seine roots in der Gosse. Auch nur BGD/MPLPRN Marketing und PR.

    Aber was ist denn mit der Toleranz für den Kollegen von "Siegpunkt" beispielsweise, dessen Idee einen Award zu machen (in Kooperation mit Brettballett, Meeple Porn, Spielen aufs Ohr, usw.) innerhalb des Brettagogen Podcast öffentlich herabgewürdigt, in Frage gestellt und schlecht geredet wird? Eine Aktion an der es überhaupt keinen negativen Punkt zu finden gilt, wenn sich einige Kollegen zusammensetzen um für die Zuschauer und Zuhörer einen Mehrwert zu schaffen.

    Öffentlich herabwürdigen und in Frage stellen ist doch genau dein Ding? Die haben bestimmt einfach nur mal ihre Meinung geäußert, geben Denkanstöße.


    Sonst liegt es vielleicht daran, dass Selcuk und Siegpunkt vor und hinter den Kulissen voll in dein Horn blasen. Dadurch hat der Award einen gewissen Beigeschmack.


    Warst du nicht auch derjenige, der öffentlich gesagt hat, Selcuk würde seine Kompetenzen überschreiten, indem er für dich spricht. Jetzt überschreitest du deine. Basti, Selcuk, Sven, Rita und Alex sind schon groß und würden für sich selbst sprechen, wenn sie das wollten.

    Das persönliche Gespräch wurde bisher auch von Niemandem in meine Richtung gesucht, der sich daran gestört hat, was ich gesagt habe,...

    Hast du denn mit Beteiligten das persönliche Gespräch gesucht vorher? Bist du nicht auch bekannt für das Löschen persönlicher Beiträge? Oder das Löschen von Usern in deinem Wohnzimmer? Oder das öffentliche Vorlesen von privaten Nachrichten in Podcast und Streams?

    Auf welcher Grundlage erwartest du Respekt, den du selbst anderen auch nicht zollst?

  • Das persönliche Gespräch wurde bisher auch von Niemandem in meine Richtung gesucht, der sich daran gestört hat, was ich gesagt habe, während ich ellenlange Screenshots zugespielt bekomme von lauter ehrbaren Beeple Netzwerk Bloggern.

    Ehrlich gemeinte Frage: Hast du das persönliche Gespräch gesucht, bevor du Leute auf deinem Kanal öffentlich kritisiert hast? Vielleicht wirst du ja auch von einigen einfach nur so behandelt, wie du andere behandelst und deine eigene Medizin schmeckt dir nicht.


    Es ist wie beim Fussball. Es ist okay, hart aber fair zu spielen. Was aber nicht geht, ist selbst rustikal spielen, aber bei der kleinsten Berührung anfangen zu heulen wie ein kleines Baby :*

    Aber was ist denn mit der Toleranz für den Kollegen von "Siegpunkt" beispielsweise, dessen Idee einen Award zu machen (in Kooperation mit Brettballett, Meeple Porn, Spielen aufs Ohr, usw.) innerhalb des Brettagogen Podcast öffentlich herabgewürdigt, in Frage gestellt und schlecht geredet wird? Eine Aktion an der es überhaupt keinen negativen Punkt zu finden gilt, wenn sich einige Kollegen zusammensetzen um für die Zuschauer und Zuhörer einen Mehrwert zu schaffen.

    Das Ankündigungsvideo von Geekpunkt hat durchaus Anlass zu berechtigter Kritik gegeben und der Award zumindest Fragen aufgeworfen. Sein Umgang damit war m.E. leider sehr wenig souverän ("Mimimi, ich wurde kritisiert, jetzt mache ich eben nie wieder Parodien. Das habt ihr jetzt davon"). Nur weil du seine Sachen uneingeschränkt toll findest, muss diese Meinung halt nicht jeder teilen und kann dies auch öffentlich kundtun. Und manchen machen dies eben in erfrischendem Klartext. Was aber "gegenseitige Selbstonanie" sein soll, muss der brettagoge bitte nochmal erklären 8o

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ich finde den Einstieg tatsächlich besser als vieles, was in der letzten Zeit gekommen ist. Da könnte man durchaus offen drüber diskutieren, auch wenn das Gespräch mit den Beeple-Mitgliedern - was übrigens ein Zusammenschluss von verschiedenen deutschen Bloggern, Podcastern und Youtubern (?) ist - wahrscheinlich sinnvoller wäre.


    Der Beitrag hat aber den Unterton, den viele den Unknowns-Nutzern oftmals vorwerfen: Es wird Kritik geübt und durchaus etwas schlecht gemacht, das geschieht dann aber möglichst durch die Blume und in ein paar Tatsachen verpackt, sodass es sachlich aussieht. Für eine Diskussion würde es definitiv taugen, auch wenn einige Nebensätze die Diskussion eher erschweren.


    Was mich stört ist dieser Abschnitt:

    [...] während ich ellenlange Screenshots zugespielt bekomme von lauter ehrbaren Beeple Netzwerk Bloggern. [...]

    Was ist das bitte für ein Verhalten? Bevor man etwas sagt oder schreibt, muss man am besten alles rechtlich absichern, da es gefühlt überall Anhänger gibt, die einen und seinen Beitrag per Screenshot denunzieren. Der Vergleich ist überspitzt, aber gefühlt ist es wie in der DDR, nur dass es hier der nette Nutzer aus dem Wochenbericht ist, der einen anschwärzt, und nicht der Nachbar.


    Das ist für mich der viel schlimmere Teil, da aktiv ein Keil zwischen verschiedene Nutzer getrieben wird. Ich gehe davon aus, dass dieses Verhalten nicht gefordert oder gefördert wird, aber das ist wirklich ekelhaft. Von der Person, die Screenshots macht und sie teilt, aber auch von demjenigen, der sie sich zusenden lässt und offen mit den Infos Druck ausübt oder zumindest Mal die Möglichkeit in den Raum stellt.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Da kannst du aber ein Eis drauf essen!

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!