Terraforming Mars - The Dice Game

  • Ich war nur ein paar Mal in einer Molkerei, aber ich glaube das sieht dort anders aus als du dir das vorstellst ... 8-))

    Dann hast du hoffentlich festgestellt, dass dort gar nicht gemolken wird... 8o

    Nein ... Semantikkurse gab's da nicht, nur Kühe, Pumpen und mürrische Touristen. 🤷🏻‍♂️😪

  • Hat es jemand auf der Messe angespielt? Ich fand es auf den ersten Blick ganz nett, aber mehr auch nicht. Vom Material auch noch mal weniger als bei Ares.


    Ich hab den Kickstarter und schon ein paar Partien mit 2-3 gespielt. Es ist nett, haut mich aber wirklich nicht vom Hocker.

    Das Würfelglück ist hoch, und Produktionsmaximierung hat sich bisher als hauptsächliche Siegstrategie gezeigt. Die Jokerressourcen sind unglaublich stark und damit auch jede Karte, welche diese produzieren.

    Braucht man meiner Meinung nach in einer Welt mit Roll for the Galaxy eigentlich nicht.

  • Habs mal bestellt :)

    Dem Original bin ich etwas entwachsen, mittlerweile mir etwas zu seicht. Ich würds mitspielen, schnelle Partie online oder auf einem öffentlichen Treff aber wohl selbst nicht vorschlagen.

    Ares Expedition war mir als "schnelles Kartenspiel" zu langatmig und wenig spannend. Hab ich einmal gespielt, hat gereicht.

    Hier überzeugen mich erstmal die Würfel als komplett neues Element. Mal sehen ob es als Würfelspiel überzeugt, auch bei wenig affinen Spielern.

  • Dem Original bin ich etwas entwachsen, mittlerweile mir etwas zu seicht.

    Und dann erhoffst du dir von dieser „Family-Version“ mehr Spieltiefe? Eher nicht… ;)

    Jain, meiner Frau zu komplex und in unserer wöchentlichen Runde zu seicht. Mir gefällt es weiterhin gut, bin aber mit den Onlineversionen zufrieden. Als Würfelspiel erhoffe ich mir eine etwas kompaktere Spielzeit...

  • Ich liebe beide Spiele, sind für mich ähnlich wie Arche Nova oder Flügelschlag Spiele, die ich jederzeit auf den Tisch bekomme, weil nicht zu komplex, dennoch fordernd und man kann sie einfach auch mal kurz unterbrechen, wenn der Zweijährige mal wieder meckert. Da war das Würfelspiel geradezu Pflicht und ich freue mich schon richtig drauf. So kann man gut in 2024 starten.

  • Nach zwei Partien je zu Zweit muss ich sagen, dass das TfM Würfelspiel genau meine Erwartungen erfüllt. Ein deutlich kürzeres TfM-Erlebnis mit den selben Vibes... Ich mag die kurzen, knackigen Züge. Aus den Gegebenheiten das Beste rausholen und gleichzeitig Meilensteine und Auszeichnungen (deren Auswahl ich enorm elegant gelöst finde...) im Blick haben. Beide Partien haben ca. 75 Minuten gedauert, hier dürfte aber mit zunehmender Erfahrung die 60-Minuten-Marke fallen. Auch das alle Informationen nur mit Würfeln und Karte angezeigt werden ist schön, so fällt das Abzählen und organisieren der Ressourcen weg, genau wie die bunten Marker mit denen alle Plättchen und benutzten Karten markiert wurden. Das hier Städte und Grünflächen nur in dem Moment wo sie platziert werden punkten ist anders aber gut. Ebenfalls positiv die Siegpunkte die trotz maximierter Parameter vergeben werden. Also wirklich rundum gelungen und genau das was ich mir gewünscht habe. Das Original werde ich Online spielen, die Box wird verkauft. Das Würfelspiel darf bleiben, ich sehe eine deutlich größere Chance Es regelmäßig zuspielen...