Terraforming Mars - The Dice Game

  • Funding Start
    26. September 2022
    Funding Ende
    12. Oktober 2022

    Ja nee, is klar... :rolleyes:


    Warum hab ich daran nur so gar kein Interesse? TFM ist großartig, das Kartenspiel war so lala und nun das.

    Meinetwegen braucht es das nicht, aber warten wir es ab.

    HAHA ! Letztlich ist auch dies wieder ein Spiel mit vielen Karten und die haben diesmal ein neues Sonderformat 55 x 77 zur Freude aller Sleeve-Vielmischer. Sleeves werden natürlich auch angeboten, das Geschäft nimmt man doch gerne mit.

    Und nach nur einer Stunde schon über 1000 Backer - na dann muss es ja gut sein.

  • Mal abwarten, wie dieses Mal die Spielerinteraktion ist. Ares Expedition musste bei mir aufgrund fast nicht vorhandener Interaktion sofort wieder ausziehen.

  • Hm :/

    Ares war mir zu langweilig für das was es sein wollte (kürzere Version vom Hauptspiel) nur mit einem anderen Mechanismus. Wenn sich das hier wirklich anders spielt und in rund 45 Minuten gespielt sein sollte warum nicht. Abschauen würde ich es mir aber auf jeden Fall... Würfel und Karten, mag ich eigentlich in vielerlei Kombination.

  • Ich finde es irgendwie cool. Dann hätte man immer die Wahl zwischen dem Original, der fluffigeren / kürzeren Ares Expedition oder der Würfelvariante :)

  • Vom Kartenspiel zum Würfelspiel - bei Race for the Galaxy hat das gut funktioniert, die Spiele sind auch unterschiedlich genug um ggf. beide zu besitzen.


    Ares Expedition hab ich im Regal stehen und finde es gut (Notiz an mich: auf der Spielemesse die Erweiterungen begutachten), die Würfelvariante fällt bei mir aber erstmal durch, aus einem vielleicht banalen Grund, der mich aber schon vom Spielen des Ursprungsspiels abgehalten hat: die grafische Gestaltung. Die Illustrationen sind (glaube ich) auf einem ähnlichen Niveau wie beim Kartenspiel (also um Welten besser als beim Brettspiel), aber diese Fake-Metall-Elemente in Kombination mit wulstiger 80er-Jahre-Monitor-Ästhetik finde ich unzeitgemäß und abschreckend. Ist einfach nicht meins. :S

  • Hab mir nal die wenigen Regeln durchgelesen und muss sagen, dass spricht mich alle Mal mehr an als Ares Expedition. Entweder es wird gewürfelt und die Würfel bleiben als Ressourcen vor euch liegen oder ihr führt eine Aktion aus für die ihr die Würfel vor euch wieder ausgebt. Das hört sich deutlich verschiedener an als TfM zu Ares... Werde mir mit Sicherheit die deutsche Version von Schwerkraft genauer ansehen wenn sie später erscheint.

  • Auf den ersten Blick ganz interessant. Hier die Regeln in Kürze:

    • Keine feste Rundenanzahl; Spiel endet, wenn zwei von drei Parametern (Sauerstoff, Temperatur, Ozeane) am Ende sind
    • Ressourcen kommen in Form von Würfeln daher
    • es gibt einen Spielplan mit dem Mars, auf den Plättchen gelegt werden; viele Felder geben beim Platzieren einen Bonus
    • Terraformen (Sauerstoff, Temperatur, Ozeane) gibt 2 Siegpunkte
    • In meinem Zug habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder Produzieren oder Aktionen ausführen.
    • Produzieren:
      • 3 Würfel aus eigenem Pool behalten, Rest in den Vorrat legen
      • auf 5 Handkarten nachziehen
      • Neue Würfel gemäß Firma und grünen Projektkarten nehmen und alle würfeln
      • Blaue Projektkarten auffrischen
    • Aktionen ausführen:
      • Genau 1 Hilfsaktion ausführen:
        • 1 Würfel nehmen und würfeln
        • Ressource abwerfen, um 1 Würfel auf eine Seite zu drehen
        • Ressource abwerfen, um 2 Karten zu ziehen
        • Hilfsaktion auf einer blauen Karte ausführen
      • Genau 1 Hauptaktion ausführen:
        • Für 3 Hitze Temperatur um 1 erhöhen
        • Für 3 Wasser 1 Ozean platzieren
        • Für 4 Pflanzen 1 Wald platzieren
        • Für 3 Baumaterial 1 Stadt platzieren
        • Für 3 Geld 2 Siegpunkte nehmen
        • Karte ausspielen und Kosten bezahlen
        • Hauptaktion auf einer blauen Karte ausführen
        • Zweite Hilfsaktion ausführen
      • Es gibt noch freie Aktionen auf blauen Karten.
    • Am Spielende gibt es Siegpunkte für Errungenschaften (3 Würfel werden am Anfang zufällig gewürfelt. Es gibt Siegpunkte für Mehrheiten bei den Kosten der ausgespielten Karten.) und Meilensteine (3 Stück liegen aus. Der erste erhält das Plättchen und dafür 4 SP.)
    • Welche Karten gibt es?
      • Grün: Haben braune Boxen und geben Würfel beim Produzieren.
      • Rot: Sofort-Effekt
      • Blau: Geben Aktionen (siehe oben), werden beim Ausführen gedreht
    • Welche Plättchen gibt es?
      • Ozeane: Muss auf einen Ozeanplatz gelegt werden. Gibt nur die Standard 2 SP.
      • Wald: Gibt 1 Siegpunkt pro angrenzender Stadt.
      • Stadt: Nicht angrenzend zu einer Stadt. Gibt 2 Siegpunkte plus 1 Siegpunkt für jeden angrenzenden Wald.
      • Spezial: Je nach Karteneffekt.
    • Welche Würfel gibt es (inkl. Verteilung des W6)?
      • Gelb: 3x Geld, 2x Wissenschaft, 1x Erde
      • Grün: 3x Planze, 2x Mikrobe, 1x Tier
      • Blau: 3x Energie, 2x Wasser, 1x Sauerstoff
      • Grau: 3x Stahl, 2x Titan, 1x Stadt
      • Rot: 3x Temperatur, 2x Ereignis, 1x Nuklear
    • Geht das auch Solo?
      • Ja. :)
      • Man spiel exakt 50 Runden/Züge und muss alle 3 Parameter (Sauerstoff, Temperatur, Ozeane) auf Maximum bringen.
      • Und dann zählt man Punkte. Ist also eine reine Highscore-Jagd ohne Gegner, aber mit (den immer gleichen) Zielen.

    Spielerisch klingt das wirklich wie eine kleine Version von „Terraforming Mars“, die aber noch die Essenz darstellt. Also wirklich wie „Roll for the Galaxy“ gegenüber „Race for the Galaxy“.


    Es gibt nur eine Version für 35 Dollar (was ich für einen guten und fairen Preis halte) plus 16 Dollar Versand = 53 Euro. Das wiederum ist dann weniger interessant (für mich). Sammelbestellung würde sich lohnen, da weitere Exemplare zu 0 Dollar Versandkosten dazu kommen, soweit ich das verstehe. Sprich, Wenn 16 Leute bestellen, zahlt jeder nur 37,50 Euro. Einen Sammelbestellthread gibt es auch schon: Sammelbestellung: Terraforming Mars - The Dice Game


    Ich würd' es gern online testen, aber das haben die Macher vermutlich nicht nötig. Das wird auch so gekauft! ;) Das Spiel ist vermutlich den Preis wert, aber ich kauf ja nix mehr ungespielt.


    Gruß Dee


    PS: Edit: VAT auf vielfachen Wunsch aus der Berechnung entfernt. ;) Danke!

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    4 Mal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Es gibt nur eine Version für 35 Dollar (was ich für einen guten und fairen Preis halte) plus 17 Dollar Versand plus 19% VAT = 65 Euro. Das wiederum ist dann weniger interessant (für mich). Sammelbestellung würde sich lohnen, da weitere Exemplare zu 0 Dollar Versandkosten dazu kommen, soweit ich das verstehe. Sprich, Wenn 17 Leute bestellen, zahlt jeder nur 45 Euro. Mir aber immer noch zu teuer.


    VAT ist doch mit drin - oder habe ich was falsch verstanden?

  • VAT ist doch mit drin - oder habe ich was falsch verstanden?

    Habe ich ggf. übersehen. Ich rechne das inzwischen immer drauf. Dadurch werden die Spiele auch so teuer und unattraktiv, dass ich mir keine mehr kaufe. Sehr praktisch! ;)

  • Habe auch mal die Preview Regeln überflogen. Joa das ging sogar mit meinem eher nicht so gutem Englisch. Evtl. geh ich doch in Sammelbestellung mit rein.

  • Hmm. finde ich superspannend. Vielleicht mache ich da mit und verkaufe mein Ares, wenn die Würfel da sind.


    Deutsche Version gibt es in dem KS nicht, wenn ich das richtig sehe? Kommt das dann automatisch bei Schwerkraft?

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Das nächste Spiel könnte höchstwahrscheinlich TINYforming Mars sein (liegt ungespielt bei mir als PnP).


    Daher würde ich das gar nicht so abwegig sein wenn ein R&W kommen würde weil die Karte ist ja statisch am Ende. Man legt nur Sachen drauf aber nimmt nix weg.


    Mal sehen ob es gleich alles enthält was das große macht. Dann gerne.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Nur die Legacy Variante kriegen sie nicht hin. Aber die Ära der Legacy Spiele scheint eh zuende


    Ares hat uns nicht gefallen. Bin jetzt nicht so hot, da einzusteigen. Tut auch nich Not, Ares war früher im Handel erhältlich als ich den Kickstarter bekam (zumindest sagt das meine Erinnerung, war auf jeden Fall gut und schnell im Handel erhältlich)

  • Das nächste Spiel könnte höchstwahrscheinlich TINYforming Mars sein (liegt ungespielt bei mir als PnP).

    Ich vermute Du hast einen Smiley vergessen. ;)

    Das habe ich mir auch mal gebastelt. Passt samt Erweiterung in eine Holzbox im Palm-Island-Format. Wir haben es sogar einmal gespielt. Erstaunlich was es kann, aber ein Ersatz ist es nicht...

    Dass ein "Kartenspiel" und ein Wuerfelspiel geplant sind haben die bei Fryxgames ja schon vor Jahren gesagt. Von mehr war da aber nicht die Rede, ich glaube nicht dass da -- zumindest von denen -- noch mehr kommen wird. Keine Ahnung ob Stronghold die Moeglichkeit hat diese Kuh weiter zu melken.

    Bei TfM habe ich schon vor laengerer Zeit alle Vernunft aufgegeben. Das grosse Spiel ist ziemlich vollstaendig im Regal (ein paar Promos fehlen mir noch), Ares hatte ich erst durch den Kickstarter, spaeter dann auch von Schwerkraft gekauft. Die Ares-Erweiterungen sind schon unterstuetzt, und das wird das Wuerfelspiel auch.

  • Das nächste Spiel könnte höchstwahrscheinlich TINYforming Mars sein (liegt ungespielt bei mir als PnP).

    Ich vermute Du hast einen Smiley vergessen. ;)

    Das habe ich mir auch mal gebastelt. Passt samt Erweiterung in eine Holzbox im Palm-Island-Format. Wir haben es sogar einmal gespielt. Erstaunlich was es kann, aber ein Ersatz ist es nicht...

    Dass ein "Kartenspiel" und ein Wuerfelspiel geplant sind haben die bei Fryxgames ja schon vor Jahren gesagt. Von mehr war da aber nicht die Rede, ich glaube nicht dass da -- zumindest von denen -- noch mehr kommen wird. Keine Ahnung ob Stronghold die Moeglichkeit hat diese Kuh weiter zu melken.

    Bei TfM habe ich schon vor laengerer Zeit alle Vernunft aufgegeben. Das grosse Spiel ist ziemlich vollstaendig im Regal (ein paar Promos fehlen mir noch), Ares hatte ich erst durch den Kickstarter, spaeter dann auch von Schwerkraft gekauft. Die Ares-Erweiterungen sind schon unterstuetzt, und das wird das Wuerfelspiel auch.

    Dito, außer das Ares sofort wieder auszog weil die "Erweiterung" fehlte und ich alles von RFTG schon hatte was das Spiel obsolete für mich machte.


    Ok sorry ^^ noch keinen Kaffee gehabt. Dachte das war "ironisch" ernst gemeint.


    Ich warte immer noch auf den Zug um Zug oder Funkenschlag Effekt.: "Terraforming Moon/Saturn" etc... hätte gerne mehr maps und mehr effekte gehabt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Gibt es doch alles als sehr ausgefeilte Community Varianten. Hier im Forum wurde im Terraforming Mars Thread auch schon sehr lange über die zusätzlichen Community-Karten zum selberdrucken (da gibt es gerade wieder ein paar neue) geschrieben, die es ja sogar einige Zeit im Fryx Games Shop (https://www.fryxgames.se/produkt-kategori/tm/tm_fan/) gab.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr Tantum ()

  • Ich warte immer noch auf den Zug um Zug oder Funkenschlag Effekt.: "Terraforming Moon/Saturn" etc... hätte gerne mehr maps und mehr effekte gehabt.

    Gibt es doch alles als sehr ausgefeilte Community Varianten. Hier im Forum wurde im Terraforming Mars Thread auch schon sehr lange über die zusätzlichen Community-Karten zum selberdrucken (da gibt es gerade wieder ein paar neue) geschrieben, die es ja sogar einige Zeit im Fryx Games Shop (https://www.fryxgames.se/produkt-kategori/tm/tm_fan/) gab.

    Die habe ich schon aber trotzdem extra karten selber drucken etc.. . Da will ich irgendwie ein Fertiges Produkt kaufen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Hallo zusammen,


    ich überlege gerade, ob ich bei der Sammelbestellung einsteigen soll, vielleicht kann mir jemand bei den folgenden Fragen weiterhelfen:


    1. Beim Preis von 35$, was wird da voraussichtlich der Preis beim Schwerkraft Verlag sein?

    2. Wird die Schwerkraft-Ausgabe wahrscheinlich alles drin haben, was man im Kickstarter bekommt?

    3. Ist das Spiel weitestgehend sprachneutral? Den einzigen Text, den ich auf Kickstarter sehen konnte war irgendwas mit extra main action, der Rest war Symbolsprache.


    Vielen Dank im Voraus

  • 1. Beim Preis von 35$, was wird da voraussichtlich der Preis beim Schwerkraft Verlag sein?

    2. Wird die Schwerkraft-Ausgabe wahrscheinlich alles drin haben, was man im Kickstarter bekommt?

    3. Ist das Spiel weitestgehend sprachneutral? Den einzigen Text, den ich auf Kickstarter sehen konnte war irgendwas mit extra main action, der Rest war Symbolsprache.

    1. Das kann man natürlich nur erahnen/raten. Aber ich würde auf um die 50€ tippen. Versandkosten von 5€ kommen bei Schwerkraft zudem auch immer noch dazu.

    2. In der Vergangenheit war das standardmäßig zumindest nicht der Fall. Sehr wahrscheinlich wird Schwerkraft wieder eine (zeitlich 3-5 Tage?) limitierte Vorbestellaktion anbieten, bei der es evtl. die Promos dazu gibt. Ansonsten lassen sich diese vielleicht später über den Shop auch noch mal extra beziehen, natürlich dann auch alles andere als extra günstig.

    3. So wie es bisher aussieht, ist das Spiel größtenteils sprachneutral. Bei Ares Expedition hatte ich damals auch auf eine deutsche Version gewartet, hier aber mache ich bei der SB und dementsprechend der englischen Version mit.

    Einmal editiert, zuletzt von David14 () aus folgendem Grund: Formatierung angepasst

  • 1. Bei den Westfrankenreich-Titeln lag Schwerkraft idR ca. 15-20 € über dem damaligen $-Umrechnungspreis (sprich: englisches Grundspiel ca. 35-40 €, Schwerkraft 55 €). Bei #AresExpedition war es glaub ähnlich, ohne die Preise jetzt direkt in Erinnerung zu haben

    2. Jain, die täglichen Unlocks wird es vermutlich als separates Promopack geben (ca. 10-15 €). In der Vergangenheit wurde dies bei der Vorbestellaktion gratis dazugegeben und falls man diese verpasst hat, konnte man es separat dazukaufen. Also kommen wird alles auf deutsch, aber natürlich deutlich teurer und selbst Versandkosten kann man bei Schwerkraft ja nicht sparen...

  • MarkusR : Bei Ares Expedion weiß ich nicht was es seinerzeit im KS gekostet hat, aber ich habe es dann im Retail für 40€ auf Deusch bei Thalia gekauft.

    Evtl. wird es bei der Würfelvariante ähnlich. Wahrscheinlich aber mehr.

    Was die Sprache betrifft habe ich auch nur sehr wenig Text gesehen, daher würde für mich ausnahmsweise auch mal Englisch in Frage kommen,da die Regeln sehr einfach unf übersichtlich ausschauen.

  • Klingt für mich dann auch nach jetzt mitmachen, danke an alle!

    Oder auf Auslieferung und „breite Masse Feedback” warten und dann:

    a) für -30% zum KS Preis die EN Version kaufen (1-2 Monate nach delivery)

    b) bei extremen Erfolg 3-4 Monate später für -60% kaufen, weil höhere Auflage und/oder 2nd KS mit ausgebesserter Anleitung und Erweiterung kaufen und 20€ Versand sparen…


    Aber ich bin KS und cult-of-the-new verbittert… 🫣

  • 3. Ist das Spiel weitestgehend sprachneutral?

    Soweit ich das sehe, gibt es folgende Texte:

    • Meilensteine haben einen Titel, der aber nur Flavortext und nicht spielrelevant ist.
    • Die Firmen haben einen Namen, der aber nur Flavortext und nicht spielrelevant ist. Zusätzlich steht bei den Startressourcen Englisch "Starting" drüber.
    • Alle Projektkarten haben einen Titel, der aber nur Flavortext und nicht spielrelevant ist. Ich gebe zu, dass mich das aber etwas stört, weil es für mich sehr viel zum Spielgefühl beiträgt, wenn ich die verstehe. Zumindest bei TfM macht es mir viel Spaß zu wissen, dass ich grad mal wieder einen Mond auf den Mars stürzen lasse. :)
    • Auf den blauen Projektkarten ist noch textlich vermerkt, ob es eine Main Action, Support Action oder Free Action ist.
    • Es kann sein, dass einige Projektkkarten einen erklärenden Text haben. Das meiste ist aber über Symbolsprache gelöst.

    Gruß Dee

  • Trifft das zum Beispiel auf Ares-Expedition zu?


    Es wäre übrigens mein erstes Mal bei Kickstarter, also noch keine Verbitterung bei mir vorhanden 8-))

  • Habe ich ehrlicherweise nicht verfolgt. Aber Fantasywelt.de Preis ist ~42€ aktuell. Ist das günstiger als KS? Lohnt sich Ares Expedition wirklich? Mass Review Reception war - gefühlt (also extrem subjektiv) - eher verhalten und sehr gespalten in love it/hate it…


    Ich möchte aber auch betonen, wer das Spiel JETZT haben will, steigt beim KS sicher besser aus!

  • Ich möchte aber auch betonen, wer das Spiel JETZT haben will, steigt beim KS sicher besser aus!

    Warum sollte jemand der jetzt TFM - Ares Expidition haben will, denn bei TFM the Dice Game aus dem KS rausgehen ? Ares kauft er sich jetzt und die Dica Variante gibts dann ab Sommer 23 erstmal auf Englisch

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Ich möchte aber auch betonen, wer das Spiel JETZT haben will, steigt beim KS sicher besser aus!

    Warum sollte jemand der jetzt TFM - Ares Expidition haben will, denn bei TFM the Dice Game aus dem KS rausgehen ? Ares kauft er sich jetzt und die Dica Variante gibts dann ab Sommer 23 erstmal auf Englisch

    Okay… schlecht formuliert. Meinte natürlich das TfM Dice Ding im letzten Satz. Und “JETZT” war eine Anspielung auf “so früh wie möglich”.

    Einmal editiert, zuletzt von chize ()