Beiträge von Fruchtfliege im Thema „Terraforming Mars - The Dice Game“

    Nach zwei Partien je zu Zweit muss ich sagen, dass das TfM Würfelspiel genau meine Erwartungen erfüllt. Ein deutlich kürzeres TfM-Erlebnis mit den selben Vibes... Ich mag die kurzen, knackigen Züge. Aus den Gegebenheiten das Beste rausholen und gleichzeitig Meilensteine und Auszeichnungen (deren Auswahl ich enorm elegant gelöst finde...) im Blick haben. Beide Partien haben ca. 75 Minuten gedauert, hier dürfte aber mit zunehmender Erfahrung die 60-Minuten-Marke fallen. Auch das alle Informationen nur mit Würfeln und Karte angezeigt werden ist schön, so fällt das Abzählen und organisieren der Ressourcen weg, genau wie die bunten Marker mit denen alle Plättchen und benutzten Karten markiert wurden. Das hier Städte und Grünflächen nur in dem Moment wo sie platziert werden punkten ist anders aber gut. Ebenfalls positiv die Siegpunkte die trotz maximierter Parameter vergeben werden. Also wirklich rundum gelungen und genau das was ich mir gewünscht habe. Das Original werde ich Online spielen, die Box wird verkauft. Das Würfelspiel darf bleiben, ich sehe eine deutlich größere Chance Es regelmäßig zuspielen...

    Habs mal bestellt :)

    Dem Original bin ich etwas entwachsen, mittlerweile mir etwas zu seicht. Ich würds mitspielen, schnelle Partie online oder auf einem öffentlichen Treff aber wohl selbst nicht vorschlagen.

    Ares Expedition war mir als "schnelles Kartenspiel" zu langatmig und wenig spannend. Hab ich einmal gespielt, hat gereicht.

    Hier überzeugen mich erstmal die Würfel als komplett neues Element. Mal sehen ob es als Würfelspiel überzeugt, auch bei wenig affinen Spielern.

    Hab mir nal die wenigen Regeln durchgelesen und muss sagen, dass spricht mich alle Mal mehr an als Ares Expedition. Entweder es wird gewürfelt und die Würfel bleiben als Ressourcen vor euch liegen oder ihr führt eine Aktion aus für die ihr die Würfel vor euch wieder ausgebt. Das hört sich deutlich verschiedener an als TfM zu Ares... Werde mir mit Sicherheit die deutsche Version von Schwerkraft genauer ansehen wenn sie später erscheint.

    Hm :/

    Ares war mir zu langweilig für das was es sein wollte (kürzere Version vom Hauptspiel) nur mit einem anderen Mechanismus. Wenn sich das hier wirklich anders spielt und in rund 45 Minuten gespielt sein sollte warum nicht. Abschauen würde ich es mir aber auf jeden Fall... Würfel und Karten, mag ich eigentlich in vielerlei Kombination.