Buchempfehlungen - (moderner) Lovecraftscher Horror / Pulp Horror

  • Moin!

    Ich suche für den nächsten Urlaub nach ein paar Buchempfehlungen. Die letzten Arkham Horror Romane von Cross Cult habe ich schon durch.


    Jetzt würde ich mich gerne nach weiteren Empfehlungen umhören, die zwar nicht unbedingt, aber präferiert auf Deutsch verfügbar sind und in die Kerbe schlagen.

    Wichtig für mich sind die folgenden Punkte:
    Muss nicht direkt mit dem Mythos verbunden sein, kann ein ähnliches Feeling haben.

    Sollte halbwegs modern geschrieben sein.


    Bedankt!

  • Der Blitz-Verlag hat eine ganze Reihe - Lovecraft's Schriften des Grauens. Gelesen hab ich davon aber noch nix, kann also nix zur Qualität sagen.
    Ansonsten kann ich nur englische Kost empfehlen - ob es da dann Übersetzungen gibt oder nicht, müsste man dann im Einzelfall schauen.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Der Blitz-Verlag hat eine ganze Reihe - Lovecraft's Schriften des Grauens. Gelesen hab ich davon aber noch nix, kann also nix zur Qualität sagen.
    Ansonsten kann ich nur englische Kost empfehlen - ob es da dann Übersetzungen gibt oder nicht, müsste man dann im Einzelfall schauen.

    Danke! Die Reihe schau ich mir mal an.

    Hau ruhig die englischen raus. Ich lese viel englische Literatur, deutsch geht halt bisschen "kopfloser" im Urlaub. :)


    Kennst du schon Providence von Alan Moore? 😊

    Nee, schaut aber interessant aus. Ist aber ein Graphic Novel, oder? Vermutlich für den Urlaub etwas unpraktisch, aber guck ich mir trotzdem mal an. Danke!

  • Hab selbst nach sowas gesucht und bin dabei auf die Treshhold Reihe von Peter Clines gestoßen. Angeblich geht das in die Richtung. Der erste Roman heißt "Der Raum". Dann gibt es wohl noch "Der Spalt", "Terminus" und "Dead Moon". Ob das wirklich in Richtung Lovecraft und Cosmic Horror geht kann ich noch nicht bestätigen, hab selbst erst dies Wochenende damit angefangen... Aber du kannst ja mal nen Blick drauf werfen. Ansonsten vll noch "The Terror" und die weiteren Romane von Dan Simmons, wobei das nicht in der Gegenwart spielt.


    Edit: Hab "modern geschrieben" mit "in der Gegenwart spielend" gleichgesetzt, aber das war gar nicht so gemeint, oder? Dann vll auch "Lovecraft Country" von Matt Ruff. Das greift Lovecraft Themen auf, behandelt aber zeitgleich auch das Thema Rassismus in den USA ca. in den 40er und 50er Jahren.

  • Englischer Kram, den ich selbst bereits gelesen habe:

    Absolut zu empfehlen:
    - The Laundry Files (Reihe von Charles Stross)
    - The Ballad of Black Tom (Victor LaValle)
    - Hammers on Bone (Cassandra Khaw)
    - Delta Green - Literatur (insbesondere Denied to the Enemy und The Rules of Engagement)
    - Meddling Kids (Edgar Cantero)
    - The Supernatural Enhancements (Edgar Cantero)
    - Lovecraft Country (Matt Ruff)
    - Agents of Dreamland, Black Helicopters und The Tindalos Asset (Caitlin R. Kiernan)
    - Carter & Lovecraft und After the End of the World (Jonathan L. Howard)
    - The Litany of Earth, Winter Tide und Deep Roots (Ruthanna Emrys)
    - Oddjobs-Serie (Ian Grant & Heide Goody)
    - Dyatlov Pass (Alan K. Baker)
    - Carcosa County (David Allen Bergland) - leider viele Typos...

    Comics:
    - Neonomicon und Providence (Alan Moore)
    - Xoth!

    Kurzgeschichten-Sammlungen:
    - In the Court of the Yellow King
    - Cassilda's Song
    - Rehearsals for Oblivion
    - Eldritch Chrome
    - Steampunk Cthulhu
    - Madness on the Orient Express
    - The Spiralling Worm (und eigentlich die gesamten Harrison Peel - Stories von David Conyers)
    - A Mountain Walked

    Ich habe noch mehr gelesen, aber da habe ich selbst keinem der Bücher mehr als 3 von 5 Sternen gegeben, und würde sie daher nur bedingt empfehlen. Und einiges war so richtig grauenhaft (schlecht).

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Hab selbst nach sowas gesucht und bin dabei auf die Treshhold Reihe von Peter Clines gestoßen. Angeblich geht das in die Richtung. Der erste Roman heißt "Der Raum". Dann gibt es wohl noch "Der Spalt", "Terminus" und "Dead Moon". Ob das wirklich in Richtung Lovecraft und Cosmic Horror geht kann ich noch nicht bestätigen, hab selbst erst dies Wochenende damit angefangen... Aber du kannst ja mal nen Blick drauf werfen. Ansonsten vll noch "The Terror" und die weiteren Romane von Dan Simmons, wobei das nicht in der Gegenwart spielt.

    Danke dir für die Tipps! Lass mich gerne wissen, wie es dir gefällt! :)

    Bezüglich der Gegenwart:
    Falls ich mich da falsch ausgedrückt habe, mir ginge es nur um den Schreibstil, der eher modern und nicht zu altbacken sein sollte. Ob es in 1920 oder 2020 spielt, ist mir wurscht. :)


    Dumon
    Sehr geil! Vielen Dank, da acker ich mich mal durch!

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Vielleicht nochmal einen Blick auf die Werke von Tim Curran und Laird Barron werfen, da hab ich viel Gutes von gehört.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Lustig. Genau diese Frage habe ich mir letztes Jahr vor dem Sommerurlaub auch gestellt. Und durch ewiges suchen und forschen werden immer wieder 2 Bücher genannt:

    - The fishermen von John Langan (absoluter lesetipp von mir - Psycho cosmic horror)

    - King in yellow von chambers


    Ansonsten mountains madness tolles Buch von Lovecraft selbst und liest sich schnell.

  • Falls ich mich da falsch ausgedrückt habe, mir ginge es nur um den Schreibstil, der eher modern und nicht zu altbacken sein sollte. Ob es in 1920 oder 2020 spielt, ist mir wurscht. :)

    Hast du nicht. Hab im nachhinein gemerkt, dass ich dich missverstanden hab. Dann auf jedenfall Lovecraft Country und The Terror anschauen. Von letzterem gibts auch eine, meiner Meinung nach, sehr gelungene Serie auf Amazon Prime.

    Brettspiel-Keksperte

  • Kennst du schon Providence von Alan Moore? 😊

    Nee, schaut aber interessant aus. Ist aber ein Graphic Novel, oder? Vermutlich für den Urlaub etwas unpraktisch, aber guck ich mir trotzdem mal an. Danke!

    Stimmt, und auf Deutsch auch noch mehrbändig. Könnte unhandlich werden ...


    Aber tolle Mischung aus Comic und lovecrafthaften Kurztexten. 😊

  • Ich bin mir nicht sicher wie gut es zu Lovecraft passt, aber Alma Katsu - The Hunger fand ich grandios. Hat aber wenig Mythos-Aspekte. Halbe Empfehlungen wären sonst Der Berg & Terror von Dan Simmons. Leider sind die beiden Bücher gegen Ende einfach drüber und daneben - daher nur halbe Empfehlung.

  • Eine meiner Lieblings-Romanreihen ist die um MHI von Larry Correia. Im deutschen heißen die Bücher alle unterschiedlich. Aber ziemlich cooles Zeug!


    Oder fällt das nicht mehr ins Beuteschema?

  • Gibt es mittlerweile auch auf deutsch (und scheinbar wird an ner Fernsehserie gearbeitet)

    Ist quasi ein Episodenroman - die einzelnen Stories greifen ineinander. Und die Serie ist bereits erschienen

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Vielleicht nochmal einen Blick auf die Werke von Tim Curran und Laird Barron werfen, da hab ich viel Gutes von gehört.

    Wobei ich vielleicht noch sagen sollte, dass ich von beiden je ein Lovecraftiana-Buch gelesen habe (Hive #1, Xs for Eyes; von Powers noch Grimweave und Afterburn, aber das sind "normale" Horrorromane) und von den beiden alles Andere als begeistert war (auch die beiden anderen waren nicht das Gelbe vom Ei)...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Die Laundry-Files Reihe von Charles Stross fiele mir noch ein, da weiß ich aber nicht, ob nach dem ersten Band noch eins übersetzt worden ist ...

    Sieht nicht so aus, und die Übersetzung (Das Dämonentor) soll auch noch ziemlich schlecht sein.

    Für gute Recherche empfehle ich goodreads - man muss die Seite ja nicht für die eigenen Daten nutzen. Schau einfach nochmal hier rein:
    https://www.goodreads.com/genres/lovecraftian
    Bei den einzelnen Büchern findest du unter "Other Editions" auch heraus, ob es Versionen auf Deutsch gibt (bzw ob sie gelistet sind - aber die Datenbank ist recht umfangreich und aktuell).

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Die Laundry-Files Reihe von Charles Stross fiele mir noch ein, da weiß ich aber nicht, ob nach dem ersten Band noch eins übersetzt worden ist ...

    Sieht nicht so aus, und die Übersetzung (Das Dämonentor) soll auch noch ziemlich schlecht sein.

    Ich vermute einfach, dass die werte Kollegin da laut Vorgabe ordentlich kürzen musste.

    Die "Kritik" an der Übersetzung kommt ja vornehmlich von Leuten, die das englische Original schon kannten und es anders übersetzt hätten - sowas nehme ich generell nicht allzu ernst.
    Wenn allerdings die Folgebände nicht übersetzt wurden, spricht das für schlechte Verkaufszahlen. Heyne ist da ziemlich rigoros, grade im Fantasybereich haben die zahlreiche nach dem Erstband abgebrochene Reihen.
    (Bei Eden wieder besonders bedauerlich ...)

  • Gerade bei Laundry-Files ist das auch etwas blöd. Durch den ersten Band musste ich mich teilweise regelrecht duchkämpfen - zu viel Nerdsprech. Ab dem zweiten wird es dann wesentlich besser...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • - King in yellow von chambers

    Tatsächlich sind die Stories von Chambers, die den "King in Yellow"-Zyklus ausmachen, nicht wirklich dem Mythos zuzuordnen, und passen auch nicht so recht in das Schema, sondern machen eigentlich ihr eigenes Ding. Wichtiger ist aber, dass dazu eigentlich nur 5 Kurzgeschichten gehören - The Repairer of Reputations, The Mask, The Yellow Sign, In the Court of the Dragon und The Demoiselle d'Ys (und da ist der Bezug auch schon dünn). Von den restlichen Stories des Buches kann man ggf. noch die "Vignetten-Sammlung" The Prophent's Paradise zählen - der Rest gehört weder vom Ton noch vom Thema her dazu.

    Ich bin ein großer Fan von Chambers' Stories und den modernen Geschichten und Romanen, die diese "Welt" weiterspinnen bzw. die Atmosphäre einfangen. Oben habe ich ja bereits ein paar grandiose Kurzgeschichten-Sammlungen genannt, die das tun (die ersten drei). Ansonsten sollte man sich da an den Autor Joseph Pulver halten, der als eine der (wenn nicht gar DIE) Koryphäen in allen Dingen Carcosa/King in Yellow galt. Die besten Geschichten in diesem "Metier" sind allerdings eher Kurzgeschichten oder kurze Novellen (Novellas/Novellettes) - Romane werden dem selten gerecht (ich hab bisher keinen gelesen)...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ich hab mir mal von Euren Empfehlungen Lovecraft Country sowie Der Raum von Peter Clines gekauft für den Urlaub, werde mich aber an diesen Literaturempfehlungen lange ergötzen. :) Vielen Dank an alle. Keep em coming!