Beiträge von Dumon im Thema „Buchempfehlungen - (moderner) Lovecraftscher Horror / Pulp Horror“

    - King in yellow von chambers

    Tatsächlich sind die Stories von Chambers, die den "King in Yellow"-Zyklus ausmachen, nicht wirklich dem Mythos zuzuordnen, und passen auch nicht so recht in das Schema, sondern machen eigentlich ihr eigenes Ding. Wichtiger ist aber, dass dazu eigentlich nur 5 Kurzgeschichten gehören - The Repairer of Reputations, The Mask, The Yellow Sign, In the Court of the Dragon und The Demoiselle d'Ys (und da ist der Bezug auch schon dünn). Von den restlichen Stories des Buches kann man ggf. noch die "Vignetten-Sammlung" The Prophent's Paradise zählen - der Rest gehört weder vom Ton noch vom Thema her dazu.

    Ich bin ein großer Fan von Chambers' Stories und den modernen Geschichten und Romanen, die diese "Welt" weiterspinnen bzw. die Atmosphäre einfangen. Oben habe ich ja bereits ein paar grandiose Kurzgeschichten-Sammlungen genannt, die das tun (die ersten drei). Ansonsten sollte man sich da an den Autor Joseph Pulver halten, der als eine der (wenn nicht gar DIE) Koryphäen in allen Dingen Carcosa/King in Yellow galt. Die besten Geschichten in diesem "Metier" sind allerdings eher Kurzgeschichten oder kurze Novellen (Novellas/Novellettes) - Romane werden dem selten gerecht (ich hab bisher keinen gelesen)...

    Die Laundry-Files Reihe von Charles Stross fiele mir noch ein, da weiß ich aber nicht, ob nach dem ersten Band noch eins übersetzt worden ist ...

    Sieht nicht so aus, und die Übersetzung (Das Dämonentor) soll auch noch ziemlich schlecht sein.

    Für gute Recherche empfehle ich goodreads - man muss die Seite ja nicht für die eigenen Daten nutzen. Schau einfach nochmal hier rein:
    https://www.goodreads.com/genres/lovecraftian
    Bei den einzelnen Büchern findest du unter "Other Editions" auch heraus, ob es Versionen auf Deutsch gibt (bzw ob sie gelistet sind - aber die Datenbank ist recht umfangreich und aktuell).

    Vielleicht nochmal einen Blick auf die Werke von Tim Curran und Laird Barron werfen, da hab ich viel Gutes von gehört.

    Wobei ich vielleicht noch sagen sollte, dass ich von beiden je ein Lovecraftiana-Buch gelesen habe (Hive #1, Xs for Eyes; von Powers noch Grimweave und Afterburn, aber das sind "normale" Horrorromane) und von den beiden alles Andere als begeistert war (auch die beiden anderen waren nicht das Gelbe vom Ei)...

    Englischer Kram, den ich selbst bereits gelesen habe:

    Absolut zu empfehlen:
    - The Laundry Files (Reihe von Charles Stross)
    - The Ballad of Black Tom (Victor LaValle)
    - Hammers on Bone (Cassandra Khaw)
    - Delta Green - Literatur (insbesondere Denied to the Enemy und The Rules of Engagement)
    - Meddling Kids (Edgar Cantero)
    - The Supernatural Enhancements (Edgar Cantero)
    - Lovecraft Country (Matt Ruff)
    - Agents of Dreamland, Black Helicopters und The Tindalos Asset (Caitlin R. Kiernan)
    - Carter & Lovecraft und After the End of the World (Jonathan L. Howard)
    - The Litany of Earth, Winter Tide und Deep Roots (Ruthanna Emrys)
    - Oddjobs-Serie (Ian Grant & Heide Goody)
    - Dyatlov Pass (Alan K. Baker)
    - Carcosa County (David Allen Bergland) - leider viele Typos...

    Comics:
    - Neonomicon und Providence (Alan Moore)
    - Xoth!

    Kurzgeschichten-Sammlungen:
    - In the Court of the Yellow King
    - Cassilda's Song
    - Rehearsals for Oblivion
    - Eldritch Chrome
    - Steampunk Cthulhu
    - Madness on the Orient Express
    - The Spiralling Worm (und eigentlich die gesamten Harrison Peel - Stories von David Conyers)
    - A Mountain Walked

    Ich habe noch mehr gelesen, aber da habe ich selbst keinem der Bücher mehr als 3 von 5 Sternen gegeben, und würde sie daher nur bedingt empfehlen. Und einiges war so richtig grauenhaft (schlecht).