Die Tiere vom Ahorntal

  • Eine Frage zur Reisendenkarte Dachs: Ich vermute, ich ich muss 1 bzw. 2 Ideen-Karten abwerfen um die Belohnung für den 2er, 3er, 4er oder 5er bzw. den 6er Würfel zu bekommen. Müssen das Handkarten sein, oder darf/muss ich auch/nur breits ausgespielte Ideenkarten abwerfen? In der Spielregel finde ich keine Erklärung dazu.

    Ich habe das Spiel noch nicht gespielt, daher noch eine allgemeine Frage:

    Ich könnte mir vorstellen, das es (gerade im Spiel mit Kindern) einfacher zu spielen wäre, wenn man zuerst alle 4 Dorfwürfel wirft, und dann zu Beginn seines Zuges jeder seine 2 Familienwürfel wirft. Das sollte doch die Downtime verkürzen, und Frust verhindern...

    Hat das vielleicht schon Jemand ausprobiert?

    Gruß Gerd

  • Die wichtigste Änderung im neuen Regelheft ist aber vor allem die Änderung der "normalen" Rundenlänge. Das Spiel statt über 8 nur über 6 Runden zu spielen, hat zwei ganz klare Vorteile. Zum einen ist die kürzere Spieldauer IMO besser fürs Spiel selbst, zum anderen erhöht es die Varianz, wenn nicht alle Jahreszeiten-Karten bei jedem Spiel im Einsatz sind. Also ich empfehle auch ganz klar, spielt das Spiel besser in der 6 Runden Variante.

  • önnte mir vorstellen, das es (gerade im Spiel mit Kindern) einfacher zu spielen wäre, wenn man zuerst alle 4 Dorfwürfel wirft, und dann zu Beginn seines Zuges jeder seine 2 Familienwürfel wirft. Das sollte doch die Downtime verkürzen, und Frust verhindern...

    Hat das vielleicht schon Jemand ausprobiert?

    Gruß Gerd

    Hallo Gerd,


    ich habe das Spiel nun schon ein paar mal mehr gespielt.

    Dass Kinder mit vier feststehenden und zwei variablen Würfelaugen besser klarkommen, ist definitiv so.

    Dadurch geht aber dann auch ein Teil der Spannung verloren, wenn man sich freut oder ärgert, dass die Würfelaugen nicht gekommen sind und man

    prompt einen BackUp Plan erstellen muss.

    Dieser BackUp Plan ist dann aber auch meistens der Zeitfresser.


    Teste es gerne mal, würde mich interessieren, wie es sich so rum spielt.

  • Wir haben es am Wochenende gespielt.

    Sehr weiches Familienspiel mit Glücksfaktor bei der Kartenauslage.

    Man spielt hauptsächlich nebeneinander her und hofft das Karten ausliegen die einem etwas bringen.


    Die Idee mit dem wechselnden Wald und Wiesen und das in manchen Jahreszeit gewisse Rohstoffe nicht zu "sammeln" sind find ich gut.


    Mir fehlt die Möglichkeit die Kartenauslage zu ersetzen, man kann oft mit bestimmten Auslagen nichts anfangen.


    Spielmaterial ist über jeden Zweifel erhaben, das wünsch ich mir bitte auch bei guten Spielen in Zukunft. Hier wurde von Anfang an gutes Handwerkzeug mitgeliefert.


    Sonst, wie gesagt nett, Spiel ich wohl nochmal mit, aber flache Spannungskurve.

    Einmal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • Die Auslage kannst du indirekt verändern in den Karten daraus direkt ausgewählt werden. Oder vom Nachziehstapel direkt auf die Hand ziehen.

  • Die Auslage kannst du indirekt verändern in den Karten daraus direkt ausgewählt werden. Oder vom Nachziehstapel direkt auf die Hand ziehen.

    Ich weiß was du sagen möchtest, aber Karten aus der Auslage nehmen oder zufällig ziehen ist für mich in dem Fall keine Veränderung der Auslage.


    Es bleiben am Ende nur 2 Optionen:

    Nimm was da liegt

    Versuch dein Glück


    Leider gibt es für andere Spieler Siegpunkte für bestimmte gebaute Karte und wenn nur diese ausliegen, tja....dann Glückwunsch.


    Ebenso bei den Hausausbauten/Erweiterungen.

    Ich will nichts bauen nur des bauen Willens was mir nichts bringt.

    Hier kann man noch nichtmal vom verdeckten Stapel ziehen.

  • Es zwingt dich ja auch keiner dazu jede Runde was zu bauen oder Karten zu nehmen. Sowohl bei den Verbesserungen als auch bei den Ideen werden am Ende jeder Runde mindestens eine Karte ausgetauscht, haben Spieler diesen Ort besucht und aktiviert sind es sogar noch mehr.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Es zwingt dich ja auch keiner dazu jede Runde was zu bauen oder Karten zu nehmen. Sowohl bei den Verbesserungen als auch bei den Ideen werden am Ende jeder Runde mindestens eine Karte ausgetauscht, haben Spieler diesen Ort besucht und aktiviert sind es sogar noch mehr.

    Karten bauen ist der Hauptsiegpunktbringer , es wäre dumm nicht jede Runde etwas zu bauen und um für Auswahl auf der Kartenhand zu sorgen muss ich Karten nehmen.


    Daher hätte ich gerade an den Stellen etwas mehr Einfluss.


    Aber das Spiel ist nicht für mich konzipiert, sondern für Familien als Einstiegs - Worker Placement.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.