Wonderlands War - Versandthread

  • Mein Paket hat nun bis heute Morgen zum dritten mal ein "Clearance Event" in Leipzig, es bleibt spannend.

    Schau mal weiter hoch auf der Seite, da steht noch etwas detaillierter was zu dem Status - so wusste ich, dass ich mich dort melden sollte.


    Oh, stimmt. Da steht es wird mich jemand anrufen oder ich soll anrufen. Mist, muß ich später machen. Fahren jetzt gleich weg.


    Danke dafür, daß habe ich nicht gesehen!

  • Habe auch gerade bei der DHL Express angerufen. Gleiches Spiel wie bei einigen anderen. Was ist drin und wie teuer ist das Spiel, wie teuer der Versand.


    Es wurden wohl zwei unterschiedliche Preise auf das Paket gepackt. Die nette Frau hat meine Angaben aber direkt am Telefon ins System eingetragen. Der Rabatt ist wohl uninteressant für den Zoll.


    Ma schaun, was passiert.

  • Boah.... schön das hier für alle Beteiligten scheinbar endlich Licht am Ende des Tunnels ist. Oder zumindest irgendwas mit euren Lieferungen passiert. Bei mir hat sich immernoch nichts am Status geändert, seit Tag 1. Ich denke das ich jetzt doch mal eine Mail an den Skybound-Support schreiben werde. Am Ende versinkt sonst das Spiel auch bei mir selbst aus dem Fokus, bei all dem anderen Kram der hier sonst so eintrudelt, von Kickstarter und Co.^^

  • Boah.... schön das hier für alle Beteiligten scheinbar endlich Licht am Ende des Tunnels ist. Oder zumindest irgendwas mit euren Lieferungen passiert. Bei mir hat sich immernoch nichts am Status geändert, seit Tag 1. Ich denke das ich jetzt doch mal eine Mail an den Skybound-Support schreiben werde. Am Ende versinkt sonst das Spiel auch bei mir selbst aus dem Fokus, bei all dem anderen Kram der hier sonst so eintrudelt, von Kickstarter und Co.^^

    Also meins ist auch länger unterwegs. Ursprünglich für den 19. August angekündigt, soll es jetzt aktuell am 22. hier eintreffen.

  • Boah.... schön das hier für alle Beteiligten scheinbar endlich Licht am Ende des Tunnels ist. Oder zumindest irgendwas mit euren Lieferungen passiert. Bei mir hat sich immernoch nichts am Status geändert, seit Tag 1. Ich denke das ich jetzt doch mal eine Mail an den Skybound-Support schreiben werde. Am Ende versinkt sonst das Spiel auch bei mir selbst aus dem Fokus, bei all dem anderen Kram der hier sonst so eintrudelt, von Kickstarter und Co.^^

    Also meins ist auch länger unterwegs. Ursprünglich für den 19. August angekündigt, soll es jetzt aktuell am 22. hier eintreffen.

    Danke fürs Mutmachen ^_~ Aber bei mir ist es immernoch die erste Meldung von wegen Ankündigung und Zoll während Transport. Standort noch immer Tennessee. Und OLDG kann mit der Trackingnummer auch nix anfangen. Also alles nicht so erbaulich.^^

  • Gerade eben auch bei DHL Express angerufen, ähnlich wie bei den anderen: Sie brauchten Infos zu Art des Inhalts sowie den einzelnen Kosten. Zusätzlich wollten sie noch wissen, aus welchen Materialien das Spiel besteht: Papier, Pappe, Holz oder Plastik.

  • "

    Montag15. August 2022

    07:50 Ortszeit
    Zollabfertigungsstatus aktualisiert. Hinweis - Der Zollabfertigungsprozess kann beginnen, während sich die Sendung auf dem Weg zum Zielort befindet."

    Hier muss ich nicht tätig werden, richtig?

  • "

    Montag15. August 2022

    07:50 Ortszeit
    Zollabfertigungsstatus aktualisiert. Hinweis - Der Zollabfertigungsprozess kann beginnen, während sich die Sendung auf dem Weg zum Zielort befindet."

    Hier muss ich nicht tätig werden, richtig?

    Nach der Klärung bei DHL war das bei mir der nächste Schritt, also entfällt hier der Anruf/ die E-Mail, würde ich sagen.

  • Habe nun dort auch angerufen. War völlig problemlos. Er meinte auf dem Papier steht "other games" und damit kann der Zoll nichts anfangen. Als ich ihm sagte es ist ein Brettspiel, war er ein wenig verwundert und meinte: "Nur ein analoges Brettspiel?". Ich bejahte das und schon war die ganze Sache geklärt. War total nett und problemlos.


    Danke nochmals für den Tipp!

  • Ich wurde eben vom Zoll in Leipzig angerufen. Der Herr Anrufer hatte überhaupt keine Ahnung von Brettspielen und fragte nach Schach.


    Ich habe ihm den Namen gesagt und meinte zu ihm wie ein Kinder-Brettspiel aber für Erwachsene und nachdem er es dann bei Google eingegeben hat, war alles in Ordnung und er will es so freigeben.

  • Drei Paletten Wonderland's War und 200 Zollbeamte => hunderte Anrufe und viel Arbeitszeit.

    Was man da mit nem ordentlichen IT System und ein bissle Verstand an Aufwand einsparen könnte... :/

  • Drei Paletten Wonderland's War und 200 Zollbeamte => hunderte Anrufe und viel Arbeitszeit.

    Was man da mit nem ordentlichen IT System und ein bissle Verstand an Aufwand einsparen könnte... :/

    Das dachte ich mir auch schon.


    Ich empfehle das Buch: Die grosse Arbeiterlosigkeit.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Drei Paletten Wonderland's War und 200 Zollbeamte => hunderte Anrufe und viel Arbeitszeit.

    Was man da mit nem ordentlichen IT System und ein bissle Verstand an Aufwand einsparen könnte...

    Das Atlas System ist schon ordentlich, nur hat ein US Unternehmen halt keinerlei Ahnung wie das ganze ordnungsgemäß gemacht werden muss. Daher rührt einfach die Arbeitszeit

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • ...und das US Unternehmen sagt auch dem deutschen Zollbeamten, jetzt wo du weißt, was drin ist, nimm bloß kein zweites Paket vom gleichen Absender mit den gleichen Maßen und vergleichbarem Gewicht und geh davon aus, dass da bei gleicher Beschreibung auf den Zollpapieren evtl. das gleiche drin ist und sag's auch ganz bestimmt keinem Kollegen, denn der soll mal schön selbst den Empfänger anrufen oder den Absender kontaktieren - verstehe. (...ich weiß warum ich von IT UND Verstand sprach)

  • Das hat weder mit IT und Verstand sondern lediglich mit Vorschriften zu tun. Außerdem sagt das Unternehmen dem Zoll nicht ordnungsgemäß was drin. Sonst gäbe es keine Rückfragen bei den Kunden. Wenn der Versender die Zollerklärung nicht ordnungsgemäß verfasst gibt es eben Probleme. Da kann keine IT noch der Verstand der Zollbeamten die Schuld gegeben werden. Ansonsten wüsste ich jetzt die perfekte Möglichkeit Güter ins Land zu schmuggeln

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • ...nur der Form halber:

    Ich hab niemandem oder irgendwas irgendwelche Schuld gegeben, mein Paket liegt laut Sendungsverfolgung seit Montag morgen unangetastet in der Gegend rum, ich habe keine Aufforderungen mich zu melden und auch niemand hat sich bei mir gemeldet und ich bin völlig entspannt, dass es irgendwann noch bei mir ankommen wird (genau wie die letzten 3 Monate - siehe dazu den anderen Thread), ich habe lediglich die Frage gestellt, ob man nicht effizienter arbeiten könnte, wenn man die bereits gesammelten Informationen in einem IT System konsolidieren und mit ein wenig Sachverstand betrachten würde. Schuldzuweisung erkenne ich darin keineswegs und liegt mir auch völlig fern.

    Von mir aus können sie auch jedes Paket öffnen, den Hund dran vorbei jagen und mit dem Röntgengerät durchleuchten, wenn das ihren Vorschriften gut tut. Nur hunderte Leute kontaktieren, die vielleicht nicht immer gleich ans Telefon gehen können, weil die zu der Zeit auch arbeiten müssen, damit die dann sagen können, ja, das ist ein Brettspiel, finde ich nicht sehr effizient.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mad_Fox ()

  • Das Spiel ist tatsächlich heute bei mir eingetroffen. Ohne größere Probleme irgendeiner Art. Dankenswerterweise hatte ich wohl den Zollmitarbeiter, der geistig so fit war, die fetten Schriftzüge auf dem Karton, Wonderlands War und Skybound Tabletop, bei Google einzutippen.

  • Meines soll auch heute geliefert werden.

    Natürlich bin ich zeitweise nicht zu Hause und es gibt kein Live-Tracking um zu sehen, wann genau zugestellt wird. :crying:

    Da die natürlich genau in der Zeit kommen, wenn ich nicht zu Hause bin, hoffe ich darauf, dass es zur Abholung in einer Filiale gebracht wird.


    Eine Ablagevollmacht erteile ich nicht, dann laufe ich am Schluss dem Paket weiter hinterher....


    Aber schön, das die Odyssee dieser Bestellung nun nach drei Monaten endlich ihr gutes Ende findet!! :sonne:

  • Werde neidisch.... Immer noch keine Änderung oder Antwort auf meine Mail von gestern...aber am Ende wird sicher alles gut


    "Zollabfertigungsstatus aktualisiert. Hinweis - Der Zollabfertigungsprozess kann beginnen, während sich die Sendung auf dem Weg zum Zielort befindet.,

    01. August 2022 14:02 Ortszeit, Service-Bereich: CINCINNATI HUB, OH - USA"

  • Werde neidisch.... Immer noch keine Änderung oder Antwort auf meine Mail von gestern...aber am Ende wird sicher alles gut


    "Zollabfertigungsstatus aktualisiert. Hinweis - Der Zollabfertigungsprozess kann beginnen, während sich die Sendung auf dem Weg zum Zielort befindet.,

    01. August 2022 14:02 Ortszeit, Service-Bereich: CINCINNATI HUB, OH - USA"

    Das war bei mir das letzte Ereignis bevor es in die Zielregion Transportiert wurde und jetzt ist es gerade eben auch bei mir angekommen.

  • Bei mir steht 5×"Zollvorgang" und 2×"Zollabfertigungsstatus aktualisiert. Hinweis - Der Zollabfertigungsprozess..." im Verlauf. Hoffentlich wird das noch mal was.

  • Mail erhalten...


    "Just an update.


    Upon checking with the team, it seems to be your order was lost.


    Due to this, we will re-process your order and you will be notified with the new tracking details.


    In the meantime, should you have other questions, don't hesitate to let us know."


    Schaut also nicht so gut aus...schade.

  • Due to this, we will re-process your order and you will be notified with the new tracking details.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob mit Order die Bestellung oder das Spiel gemeint ist... :/

    Wird sicher das Spiel gemeint sein. Sonst hätten die ja mit der Bestellnummer vorher schon nichts anfangen können. Konnte ja auch immer über die Confirmation-Mail den Status abrufen... samt Tracking. Und das wurde zwischendurch auch mal aktualisiert von ODFL auf DHL Express. Kann auch jetzt noch die Bestellung aufrufen, also das ist alles korrekt und nachvollziehbar. Aber die Sendung scheint halt verlustig gegangen zu sein... leider. Bin gespannt was das re-processing und new tracking detail bedeuten wird. Vorerst habe ich mit dem Spiel selig abgeschlossen... wäre nur schade ums liebe Geld.