La Famiglia - The great Mafia war

  • ... , solange man nicht weiß, wie das am Ende spielerisch umgesetzt wird.

    Das Konzept

  • „Anecken“ hätte ich ja verstanden,

    das "an" hast DU im Zitat ausgelassen ;)
    Hmm - schad, dass nun Schreibweisen eher zur Debatte werden

    Ich finde es sehr spannend - WIE wird Feuerland bei dem Thema die Kurve kriegen, ohne anzuecken? 8-))
    Als Kind haben wir alle Räuber und Gendarm gespielt, ohne die Kriminalität zu realisieren. Aber Bombenleger, Schläger und Zündler ... :?:

    Liebe Grüße
    Nils (Kindheit war geprägt von diesen Nachrichten)

  • Als Kind haben wir alle Räuber und Gendarm gespielt, ohne die Kriminalität zu realisieren. Aber Bombenleger, Schläger und Zündler ... :?:

    Mafia und alles drum herum ist für mich genau so weit entfernt von meiner Realität wie auch Bankräuber oder andere Verbrecher. So dass die Themen fast zur „Fantasy“ Sparte gezählt werden könnten.


    Von daher völlig unproblematisch für mich. Hab ja auch kein Problem mit Mafia-Filmen. Aber mit regionalem Bezug zum Thema ergeht einem das vielleicht anders, ist doch komplett nachvollziehbar oder nicht? ;)

  • Das muss halt jeder selbst wissen, an welchen Themen er sich eckt stört.

    ICH habe zum Beispiel Probleme mit Spielen, die "Hexenmorde" zum Thema haben, weil hier einer der größeren Genozide der Geschichte, bei dem Hunderttausende unschuldige Menschen eines fiktiven Verbrechens beschuldigt und dafür qualvoll hingerichtet wurden, zum spaßigen Happening runtergebrochen wird.

    Wobei mich dabei am meisten stört, dass in diesen Spielen immer davon ausgegangen wird, dass das fiktive Verbrechen eben doch real ist, und irgendjemand WIRKLICH eine Hexe ist, und der Mord damit gerechtfertigt und vernünftig.


    Sowas möchte ich nicht spielen, so wenig wie ich ein Spiel mit dem Thema: "Finde den Juden, der den Brunnen vergiftet hat" spielen wollen würde, oder ein Spiel mit dem Thema: "Los, Inquisitor, bringe den Ketzer dazu, seine Gottlosigkeit zu gestehen".


    ABER: Das ist halt mein persönliches Empfinden, und mir ist durchaus bewusst, dass Spiele wie Pagan aus einer grausigen Realität eine spaßige Fantasie stricken, die man im heimischen Wohnzimmer ausleben kann, ohne deswegen direkt im Sumpf der Morallosigkeit zu versinken.


    Das wird bei La Famiglia nicht anders sein. Die meisten wird es nicht stören, aber wenn es jemanden stört, habe ich dafür volles Verständnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Noooooooooooooooooooooooooooo

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Aus dem Feuerland-Newsletter von gestern Abend:


    Bei der Auslieferung von La Famiglia ist leider ein Problem aufgetreten, so dass sie sich noch um 2 bis 3 Wochen verzögert.

    Ärgerlich!

    Jup! Für den Verlag äußerst ärgerlich!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Am Ende aber wahrscheinlich einfach egal oder? Es steht nicht grad ne Messe an, die Vorbesteller werden wegen 2-3 Wochen wohl kaum das Spiel stornieren, der Rest verkauft sich auch 3 Wochen später wahrscheinlich noch genauso gut und ich wette, dass 95% der Leute die das Spiel jetzt bekommen hätten, dass in 3 Wochen immer noch nicht auf dem Tisch gehabt hätten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Am Ende aber wahrscheinlich einfach egal oder?

    Ist halt negativ für den Cashflow und, eventuell auch, den Workflow. Wenn Du planst zu einem bestimmten Termin auszuliefern und entsprechend die Ressourcen dafür blockst (z.B. zusätzliches Personal) kann sich das unangenehm auswirken

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Und für die Kunden war bis vor Kurzem noch kein genaues Datum angekündigt. Es hätte kein Hahn danach gekräht, wenn die drei Wochen Verzögerung nicht kommuniziert worden wären (und es keine konkretere Terminankündigung gegeben hätte). So aber fühlen sich diejenigen, die erst seit gefühlt drei Minuten wissen, WANN es ausgeliefert worden wäre, nun dazu berufen, sich über eine nicht nennenswerte Verzögerung zu "ärgern".


    Wäre ich der Verlag, könnte mir die Kundgebung solchen Ärgers ob dieser Verzögerung egaler nicht sein! Als Zwischen-den-Stühlen-Sitzender kann ich nur mal wieder genervt und zugleich verständnislos den Kopf schütteln...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Und für die Kunden war bis vor Kurzem noch kein genaues Datum angekündigt.

    Das Spiel stand seit Monaten mit 2/23 im Druckkalender von Feuerland und war als ich vorbestellt habe bei allen Online-Händlern die dies machen mit 27./28. Februar eingestellt. Ich fand die kurze Info durchaus angebracht und hatte mich auch vorab gefragt, was jetzt aus Feb geworden ist.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

  • Verrückt. Ich hab interessiert nach Neuigkeiten gefragt. Dann auf die interessante Rückmeldung ein unverfängliches "ärgerlich" geantwortet. Nicht mal kommentiert ob für mich oder den Verleger. Und dann tritt man hier sowas los.


    Noch mal genauer. Für alle Beteiligten ärgerlich! :)


    Ich hätte mich einfach gefreut, wenn es schon bei dem ein oder anderem vll. angekommen wäre und man weitere eindrücke geteilt hätte.

  • Ich muss mich entschuldigen.
    Heute wohl irgendwie sehr reizbar, hat das unverdientermaßen einen Knopf gedrückt. Meine überbordende Reaktion war nicht angemessen oder notwendig...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Finde auch, dass man Feuerland hier keinen Vorwurf machen kann - im Gegenteil. Sie geben jetzt ein Update, so dass alle Bescheid wissen. Zu schweigen macht es doch auch nicht besser und es brüllen doch immer alle nach Transparenz.
    Und wir reden hier ja auch nur von 2-3 Wochen Verzögerung und nicht 2-3 Monate - hab gehört, dass wir alle noch was zu Spielen irgendwo bei uns um Schrank rumliegen haben ;)

  • Ich muss mich entschuldigen.
    Heute wohl irgendwie sehr reizbar, hat das unverdientermaßen einen Knopf gedrückt. Meine überbordende Reaktion war nicht angemessen oder notwendig...

    Oh sowas ist selten und wundervoll. Gar kein Problem, ich kenne das gereizt sein sehr gut. Wird mir sicherlich auch wieder passieren. Hoffentlich kann ich so wie du danach reflektieren und reagieren.

  • Ich habe soeben eine Versandbenachrichtigung von FantasyWelt bekommen

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

  • Wenn ich das bei BGG richtig lese, sollten den EU-Versionen doch Errata-Zettel beiliegen wegen des fehlenden Satzes auf Seite 14 der Regeln.....(Errata for La Famiglia | BoardGameGeek).


    Bei mir fehlt sowohl der Zettel als auch der Satz in der Anleitung...somit bin ich eher per Zufall auf dieses Problem aufmerksam geworden.


    Auch auf der Feuerland-Seite fehlt ein Hinweis dazu - merkwürdig.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Wenn ich das bei BGG richtig lese, sollten den EU-Versionen doch Errata-Zettel beiliegen wegen des fehlenden Satzes auf Seite 14 der Regeln.....(Errata for La Famiglia | BoardGameGeek).


    Bei mir fehlt sowohl der Zettel als auch der Satz in der Anleitung...somit bin ich eher per Zufall auf dieses Problem aufmerksam geworden.


    Auch auf der Feuerland-Seite fehlt ein Hinweis dazu - merkwürdig.

    In meiner Feuerland Version war er innerhalb des Kartons zu finden.

  • Ich überlege gerade noch, inwieweit ich das morgen in einer 4er-Runde auf den Tisch bringen kann.

    Allerdings haben wir nur begrenzt Zeit und da ist so ein Erstspiel schon mal eventuell nicht das Richtige....


    Mal sehen....ich werde berichten, wenn es doch auf den Tisch kam.

  • So, wie versprochen hier der Bericht: RE: 03.04.-09.04.2023


    Fazit: Schönes Spiel mit interessantem Aktionswahl- und gewöhnungsbedürftigem Kartenentscheidungsmechanismus.

    Danke! Gerade den Kartenauswahl-Mechanismus fand ich im Vorfeld auch etwas komisch. Hat Dein Bericht nochmal bestätigt. Halt uns auf dem Laufenden, wie sich der Eindruck mit den nächsten Partien entwickelt :)

  • Ich bin ehrlich zwiegespalten:

    Da ich zweimal in die Scheixxxe gegriffen habe beim der Kartenauswahl war das schon spielentscheidend...aber da hatte ich wohl vorher in der Planungsphase schon einen Fehler gemacht.

    Andererseits ist es ohne diese Karten schon ein reines Rechenexempel und der AC-Teil wäre nur auf reiner Übermacht beschränkt...sozusagen dann ein "No Brainer" für die Kontrollübernahme.

    Dies wäre dann aber wieder etwas "langweilig"....


    Vielleicht hätte man andere Karten nehmen sollen oder mehr?!

    Wobei bei uns schon angeklungen ist, dass alleine dieser Mechanismus (und den drei Karten!) das Spiel sehr hemmt und kompliziert ist......

    Das kann ich jetzt nicht bestätigen...ich empfinde diesen Mechanismus als reines Glücksspiel in einem ansonsten fast glücksbefreiten Spiel.


    Was noch als Kritik gekommen ist: Der Startspieler ist hier sehr mächtig, denn er hat nicht nur den ersten Zugriff (was ja normal und okay ist), sondern auch die Befehlsphase wird bei Gleichheit der Zahlen auf den Befehlskarten in Spielerreihenfolge abgehandelt.

    Somit hat der Startspieler hier schon eine fast entscheidende Bedeutung.