La Famiglia - The great Mafia war

  • Der Name des Autors, Maximilian Thiel, kommt mir bekannt vor. Ich verbinde ihn mit "Machtspiele" und "Magnastorm", auch wenn dort jeweils "Bauldric & Friends" genannt werden. Kann aber auch sein, dass ich mich falsch erinnere.

  • Im Prinzip warte ich schon lange auf ein gescheites 2 v 2 Spiel im Sinne von Tarock. Ich kenne bis jetzt nur reine Kartenspiele oder so Krücken 2v2 wie der Ringkrieg wo ich lieber 1v1 Spiele.
    Daher habe ich mal Interesse

  • Im Prinzip warte ich schon lange auf ein gescheites 2 v 2 Spiel im Sinne von Tarock. Ich kenne bis jetzt nur reine Kartenspiele oder so Krücken 2v2 wie der Ringkrieg wo ich lieber 1v1 Spiele.
    Daher habe ich mal Interesse

    Guck dir mal Pericles von GMT an!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Im Prinzip warte ich schon lange auf ein gescheites 2 v 2 Spiel im Sinne von Tarock. Ich kenne bis jetzt nur reine Kartenspiele oder so Krücken 2v2 wie der Ringkrieg wo ich lieber 1v1 Spiele.
    Daher habe ich mal Interesse

    Guck dir mal Pericles von GMT an!

    Ich suche nur rein Deutschsprachige Spiele, trotzdem Danke für den Hinweis

  • Der Name des Autors, Maximilian Thiel, kommt mir bekannt vor. Ich verbinde ihn mit "Machtspiele" und "Magnastorm", auch wenn dort jeweils "Bauldric & Friends" genannt werden. Kann aber auch sein, dass ich mich falsch erinnere.

    Das ist völlig korrekt. Bauldric ist irgendwie sein Pseudonym

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Im Prinzip warte ich schon lange auf ein gescheites 2 v 2 Spiel im Sinne von Tarock. Ich kenne bis jetzt nur reine Kartenspiele oder so Krücken 2v2 wie der Ringkrieg wo ich lieber 1v1 Spiele.
    Daher habe ich mal Interesse

    Ich kann 878 Vikings empfehlen, ist ein cooles 2v2.

  • Im Prinzip warte ich schon lange auf ein gescheites 2 v 2 Spiel im Sinne von Tarock. Ich kenne bis jetzt nur reine Kartenspiele oder so Krücken 2v2 wie der Ringkrieg wo ich lieber 1v1 Spiele.
    Daher habe ich mal Interesse

    Ich kann 878 Vikings empfehlen, ist ein cooles 2v2.

    Hatte ich, habe ich verkauft. Ist für mich ein 1vs1 Spiel. Hat als 2vs2 Spiel keinen Mehrwert

    Zudem war es mir der Zufall der Reihenfolge wer dran kommt zu stark. Mit 1754 habe ich ein weiteres Spiel dieses Spielsystems in meinen Reihen wo ich zumindest vom Thema stark emotional gebunden bin. Würde das aber auch immer nur 1vs1 spielen wie auch der oben von mir erwähnte Ringkrieg.

  • Gott bewahre mich vor diesem Diskussionsbedürfnis. 8-))
    Auf arte gab es mal eine Dokoreihe zum Thema. Ich bin voll und zur Gänze damit bedient.
    Ich wollte nur meine Verwunderung über die Bewunderung des Covers eine Zeile spendieren und auffordern, mal ein Auge zu riskieren. 8o

    Liebe Grüße
    Nils (gibt sein #Machtspiele nicht her)

  • ...witzig, bei "negative and violent" hatte er mich schon.


    2 vs. 2 ist tatsächlich ein seltenes Ereignis. Hätte ich 4 Leute zusammen wären da eher Napoleonic Wars oder Virgin Queen auf dem Tisch.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Der ganze Vergleich auf BGG hinkt. Die Mafia ist keine ethnisch, rassistisch diffamierte Gruppe, die unter der falschen Geschichtsschreibung leidet, die durch die Fortführung der Darstellung in Brettspielen zementiert wird, sondern eine Verbrecherorganisation, die der Gesellschaft und auch der wirtschaftlichen Entwicklung eben dieser Region unschätzbaren Schaden zugefügt hat. Das Süditalien, konkret Sizilien, der Standort war/ist, kreidet doch kein Mensch dieser Region an. Daher ist dieses Thema imho auch kein RSP. Andere Spiele zu Sizilien auf BGG: https://boardgamegeek.com/geek…cttype=boardgame&q=sicily :evil:

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Das sieht unser Gastgeber anders (der den kompletten anderen Thread zu dem Thema gerade gelöscht hat). Insofern empfehle ich, dass wir die komplette BGG-Debatte in diesem Thread ignorieren.


    Also back to topic: 2vs2 und stark konfrontativ erscheint mir als absolutes Nischenprodukt zu sein und ich finde es extrem mutig von Feuerland, sowas herauszubringen. Ich gehöre hier überhaupt nicht zur Zielgruppe aber für mich sieht es so aus, als hätte Frank nach dem Erfolg von Arche Nova die Gewinne genommen, um damit ein Herzensprojekt mit unsicheren Erfolgsaussichten zu finanzieren. Das ist eine Verlagspolitik, der ich gar nicht genug Respekt zollen kann und die mich zutiefst beeindruckt. Ich hoffe für Feuerland, dass der Titel in seiner Nische ein Erfolg wird und er sich selbst trägt - trotz der eingeschränkten Zielgruppe.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • der den kompletten anderen Thread zu dem Thema gerade gelöscht hat

    Dort war das Thema: Warum der Deutsche so nah am Fettnäpfen positioniert ist. Hier habe ich meine Irritation zum Ausdruck gebracht, warum das Cover als hübsch bezeichnet wird. Es erzählt doch eine ganz andere Geschichte. Fast könnte man meinen, beide Punkte täten zusammenhängen. 8-))

    Ich bin weit davon entfernt, eine Diskussion über verfehlte Themen führen zu mögen - auch nicht auf Drängen. 8o

    Team-Spiele?

    Szenario Catan Troja fand ich damals gut. Und bei Kosmos #Gardens wurde das Teamspiel leider nicht so gerne gespielt, wie ich es gerne hätte. Über TAC braucht man wohl keine Worte verlieren.

  • widow_s_cruse Das hat Dir auch niemand unterstellt. Ich bezog mich auf die Aussage "Der Vergleich auf BGG hinkt", und die kam nicht von Dir.

    Zum Thema Cover habe ich allerdings leider nichts konstruktives beizutragen ;)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Das Cover ist ja ebenfalls "naiv" gezeichnet, vielleicht ist das ja ein neuer Trend und Plan B war mit dem Neudesign von Village allen anderen weit voraus. Ich find's weder hübsch noch hässlich, das Spiel würde ich aus thematischen Gründen nicht spielen wollen, aber sehe auch kein Problem darin das so rauszubringen.


    Was die "Anstößigkeit" angeht, das können Designer aus allen Herren Länder gleich gut, siehe Phil Eklund, Max Temkin, Brazil: Imperial, die beiden gecancelten GMT-Titel der letzten Jahre etc. etc. . Hier sehe ich auch den Punkt nicht wirklich, solange man nicht weiß, wie das am Ende spielerisch umgesetzt wird.

  • Zum Glück bin wohl zu alt und zu einfach gestrickt, als dass ich in dem Cover mehr/was anderes sehen könnte als ein Bild und hab zu wenig Zeit und zu wenig Interesse, um mich da in irgendwelche Diskussionen einzulesen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • der den kompletten anderen Thread zu dem Thema gerade gelöscht hat

    Dort war das Thema, warum der Deutsche so nah am Fettnäpfen positioniert ist. Hier habe ich meine Irritation zum Ausdruck gebracht, warum das Cover als hübsch bezeichnet wird. Es erzählt doch eine ganz andere Geschichte. Fast könnte man meinen, beide Punkte täten zusammenhängen. 8-))

    Ich bin weit davon entfernt, eine Diskussion über verfehlte Themen führen zu mögen - auch nicht auf Drängen. 8o

    Das Cover IST hübsch. Das der dargestellte Inhalt die Ästhetik konterkariert ist eine andere Sache. :)

  • Das Cover stört mich tatsächlich, da es nicht nur konterkariert (im Stile der Darstellung, bezogen auf den Inhalt des Spieles und, in kleinerem Umfang, auch das vom Bild selbst erzeugte Narrativ), sondern auch noch mit Klischees spielt. Pastorale Landschaft? What? Okay, das mag jetzt nicht so krass sein, aber...
    VESPA? Mit zwei Schlägern drauf?

    Das ist so ein bisschen:
    "Hey, wir verkaufen euch eine wunderschöne Landschaft. Und die IST IN ITALIEN, WEIL VESPA! Stört euch aber nicht an der brennenden Hütte..."

    Die Farbgebung des Covers und der künstlerische Stil sind gelungen, meines Erachtens. Aber darüber hinaus ist das Cover in meinen Augen einfach dumm und schlecht.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Zum Glück bin wohl zu alt und zu einfach gestrickt, als dass ich in dem Cover mehr/was anderes sehen könnte als ein Bild und hab zu wenig Zeit und zu wenig Interesse, um mich da in irgendwelche Diskussionen einzulesen.

    Bis auf die Anmeldung von Dumon nach dir existiert auch keine Aussage zum Cover, weder hier noch im BGG Thread.

    Ich weiß auch nicht über was widow_s_cruse beim Cover hier diskutieren möchte. Eigene Standpunkte gibt es von ihm bisher hier nicht dazu.

  • Das einzig wirkliche Verbrechen ist das neue Feuerland Logo auf dem Cover. Was ist denn bitte da los?

    Ein neues Lable bei Feuerland. Soweit ich es verstanden habe, für "schwierige" Themen vorbehalten.

    Ein neues Label bei Feuerland. Nach dem Standard und dem blauen Label kommt nun der Totenkopf. Dieses hängt auch mit dem empfohlenen Alter von 16 Jahren zusammen.

  • Und nun? Eine Vespa ist nunmal kultig italienisch. Ein italienisches Fabrikat und überproportional oft auch dort vertreten.


    Wo ist das Problem? Muss man jetzt überall rausschreiben, dass es auch andere Fahrzeugmodelle gibt? Und BTW, wenn es in Italien spielt und mit ( positiven) Klischees wie Vespas spielt, warum nicht?


    Ich störe mich auch nicht daran, wenn ein Deutscher mit Lederhosen stilisiert wird, weil es „den Deutschen“ eben nicht gibt. Ich ärgere mich nur, wenn ein Dortmunder so dargestellt wird ;)

  • Ich finde an dem Cover gerade diesen Bruch zwischen Schöner Klisheelandschaft und brennedem Haus mit Schlägern gelungen. Kunst darf auch irritieren und das tut das Cover.


    Als Wargamer sprich mich das konfrontative 2vs2 natürlich an. Aber ich warte erstmal ab, wie viel Konfrontatives tatsächlich drinsteckt. Und wie das Spiel überhaupt wird.

  • 1. No way José, 2vs2, unspielbar, never ever.

    2. Super schönes Cover. Tolle Farben in der Kombi und ich liebe dieses Strohballengedöns. Knipps ständig Fotos auf den Feldern. Schade, 2vs2...

    3. Oh wie lustig, er hat nen Baseballschläger in der Hand auf seinem kleinen Gefährt, verstehe, verstehe, Kontrast, sehr cool. Hach diese festgerittene Spielerzahl ||

    4. Nach Lektüre des Posts von derblaueClaus :$ Das Haus brennt ja wirklich :$ Ok, die meinen es ernst, wen könnte ich vielleicht doch rekrutieren...

    I wish I had a friend like me

  • Es gibt Möglichkeiten, sich thematisch auf das Spiel richtig einzulassen. Die Doku-Reihe, die ich mal auf arte sah, ist nicht mehr in der Mediathek verfügbar. Einzige Quelle, die ich nun finden kann, ist Amazon
    https://www.amazon.de/Die-Mafi…ALZ2?tag=wwwunknownsde-21

    Aktuell bietet arte nur eine Sendung mit einigen Interviews der damalig Aktiven.
    https://www.arte.tv/de/videos/104875-000-A/mafioso/