Krimidinner für große Gruppen

  • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach nützlichen Tipps zum Thema Krimidinner. Die Threads die ich gefunden habe waren alle schon ziemlich alt, oder halfen mir nicht weiter.

    Konkret bin ich auf der Suche nach einem Kimidinner für bis zu 16 Personen. Hintergrund: Ich mache gerade bei einem Ausbildungsseminar mit, welches sich über mehrere Wochen zieht. in den ersten beiden Wochen hatte ich für die Abendbeschäftigung mit der Gruppe verschiedene Spiele mit, die durchweg auch bei den skeptischen Personen für viel Spaß gesorgt haben: Tempel des Schreckens, Insider, Fake Artist, Hellapagos... Auf jeden Fall Fall sind viele davon so begeistert, dass die Diskussion aufkam, während dem nächsten Modul in zwei Monaten doch ein Krimidinner zu spielen. Viele der Menschen wollten soetwas schon immer mal ausprobieren, die meisten sind bisher aber spielerisch eher sehr unerfahren. Dafür ist die Lust an Rollenspielen und Social Deduction aber extrem hoch (Rollenspiele sind ohnehin teil der Ausbildung).

    Habt ihr Tipps für so ein Krimidinner? Welche Anbieter sind gut, und haben auch die Möglichkeit für eine hohe Spielerzahl? gibt es soetwas überhaupt? Ich habe bisher selbst keine Erfahrungen mit Krimidinner, aber da ich diese tollen Spiele mitgebracht hatte, habe ich dafür den Hut aufgesetzt bekommen. Ich freue mich also über jeden irgendwie hilfreichen Tipp! :danke:

  • Kein Krimidinner aber ein weitaus besseres Werwolf-Spiel ohne Player Elimination und Spieldauer von einer Stunde:


    Citizen X


    https://cx.endime.de/spielbeschreibung/


    Ist gerade kostenlos verfügbar.

    Benötigt kostenlose App zum abspielen der Sounds, geht aber auch ohne, dann aber mit Spielleiter.

  • Ein Krimidinner für 16 Leute ist mir nicht bekannt, und ich glaube, das wäre auch nicht so gut.
    Krimidinner sind halt sehr kommunikative Spiele, in denen jeder Charakter mal "glänzen" darf. In der Regel sind die so aufgebaut, dass nach und nach (meist rundenweise) neue Informationen ins Spiel kommen, und jeder mal in Verdacht gerät. Mit 6 Spielern ist damit schon ein Abend von drei bis fünf Stunden gefüllt, je nach Runde.
    Mit 16 Spielern würden einzelne Charakter entweder zu kurz kommen, oder aber die Spielzeit endlos werden.

    Mein Vorschlag wäre aber, wenn du kein anderes Social-Deduction-Spiel nehmen willst, die Meute in zwei oder drei Gruppen aufzuteilen und ein Krimidinner für die entsprechende Spieleranzahl zu finden.
    Dann spielt jede Gruppe ihr eigenes. Das könnte für alle Gruppen das Gleiche sein, oder ihr nutzt die Chance, und gebt jeder Gruppe ein anderes ... wobei die Chance zum gemeinsamen Austausch in der großen Gruppe besser funktioniert, wenn alle das Gleiche gespielt haben, denn wenn jede Gruppe ein unterschiedliches spielt, würde man beim Austausch zwischen den Gruppen spoilern. Hat jeder das Gleiche gespielt, kann man sich austauschen und die Erfahrungen aus den einzelnen Gruppen vergleichen. :)

    Ich fand übrigens die Black Party Teile ganz gut, die aber nur mit 6 oder 7 Spielern gehen - da hättet ihr mit 16 Leuten Probleme und bräuchtet entweder noch zwei mehr oder zwei weniger ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wir haben zu Silvester mal ein Krimi Dinner mit vielen Leuten gespielt. Es gibt einen Anbieter von Krimi Dinnern für große Gruppen aus den USA. Der bietet auch deutsche Szenarien an:

    German murder mystery games


    Ist halt recht komplex mit unterschiedlichen Zielen und einem eigenen Charakter mit einer Hintergrundstory für jeden Spieler. Aber wir hatten viel Spaß damit. (Unser Szenario war „Way out West“)

  • Unser größtes Krimidinner war mit etwa 10 Personen zum Thema Mafia und es war ein Riesenspaß und Gezetere, aber wirklich spielen konnte man das nicht.

    Bei 16 Leuten würde ich persönlich schlicht auf Themendinner umschwenken, z.B. Märchen. Von mir aus noch mit kleiner, geheimer Mission á la Don't Get Got.

    Aber die Produkte, die @hkwi vorschlägt, sehen interessant aus.

  • 16 Leute ist eigentlich für eine Krimi-Runde zu groß. Die Sache lebt ja von der Kommunikation untereinander wobei alle mitbekommen sollten wer was sagt. Und jeder redet mit. Selbst wenn er/sie nicht will wird sie/er konfrontiert mit Fragen, Fakten, Anschuldigungen. Das sprengt bei 16 Leuten den Rahmen.

    Zumal du auch noch jungfräulich ins Mordgeschäft einsteigst.

    Theoretisch könnte man aber weitere Charaktere hinzufügen, die weniger wichtig sein würden. Das setzt ein bißchen Initiave und Mühe deinerseits voraus. Aber da bräuchtest du zumindest ein bißchen Erfahrung mit Krimi-Dinnern. Grundsätzlich geht das. Gerade zum Kennenlernen mag das den Neugierigen durchaus entgegen kommen. Nicht relevant zu sein für den Fall aber doch dabei und dennoch, wie alle anderen, ein bißchen für die Rolle präpariert. Das macht mir übrigens die größte Freude bei so einem Krimi-Dinner. Sich für seine Rolle Dinge zu besorgen und vielleicht dem übernommenen Charakter eine nette Macke oder bestimmte Eigenheiten angedeihen lassen. Die Rolle braucht Farbe! (Übrigens sieht man mich auf meinem Avatar in so einer Rolle. Der lammfromme Geistliche.) :rip:

    Diese von dir zusätzlich kreierten Personen/Charaktere sollten aber für alle als NSC´s bekannt gemacht werden, So weiß jeder daß diesen nicht die größte Aufmerksamkeit gilt. Sie sind ja außer Verdacht. Und sie selber halten sich dann auch mehr zurück. Aber Fragen und urteilen dürfen sie dennoch. Man muß also auch die NSC überzeugen unschuldig zu sein.

    Eine weitere Möglichkeit ist ein paar deiner Leutchen für das Dinner als Komparse einzuspannen. Kellnerin, Ober, zweiter Inspektor, Köchin etc.

    Dann können die zusehen und sich ein bißchen nützlich machen.


    Den Vorschlag mit zwei Dinnern finde ich aber am geeignesten, weil dir die Erfahrung noch fehlt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mausmann ()

  • 16 Leute ist eigentlich für eine Krimi-Runde zu groß. Die Sache lebt ja von der Kommunikation untereinander wobei alle mitbekommen sollten wer was sagt.

    Allgemein stimme ich dir vollkommen zu. Bei dem Krimi-Dinner, was ich vorgeschlagen habe ist das etwas anders. Da willst du nicht alles mit jedem teilen - jeder hat seine Geheimnisse und keiner weiß, wem er trauen kann, um seine Ziele zu erreichen. Das heißt, du sitzt nicht die ganze Zeit an einem Tisch, sondern ziehst dich mit einem oder mehreren Personen (z.B. den Mitgliedern deiner "Familie") mal in den Flur oder ein anderes Zimmer zurück, um etwas zu besprechen, was nicht alle mitbekommen sollen, oder du willst Gegenstände mit anderen tauschen oder sie vielleicht erpressen mit entsprechenden Druckmitteln. Das ist zwar sehr interaktiv, weil immer wieder jemand zu dir kommt, um über dies und das zu sprechen, oder du dringend mit anderen etwas besprechen willst, aber man muss sich bewusst sein, dass es nicht das klassische Krimi-Dinner ist, wo alle immer zusammensitzen. Aber wie du sagst, geht das bei 16 Leuten auch gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von hwki ()

  • Bei Krimi Total fand ich eigentlich alle Fälle, die ich gespielt habe, richtig gut. Hier gibt es auch die Möglichkeit, mit weiteren zusätzlichen Charakteren zu spielen, die außer Verdacht sind. Vorteil ist, dass die Rollen schon vorgefertigt sind und man sie nicht ausdenken muss. Wie oben schon genannt, kann man natürlich auch zusätzlich Rollen wie Kellner…. vergeben - gerade zusammen mit Dinner vielleicht gar nicht schlecht. Natürlich unter der Voraussetzung dass das für die Leute ok ist (damit ist man eher außen vor).

  • 16 Leute ist eigentlich für eine Krimi-Runde zu groß. Die Sache lebt ja von der Kommunikation untereinander wobei alle mitbekommen sollten wer was sagt.

    Allgemein stimme ich dir vollkommen zu. Bei dem Krimi-Dinner, was ich vorgeschlagen habe ist das etwas anders. Da willst du nicht alles mit jedem teilen - jeder hat seine Geheimnisse und keiner weiß, wem er trauen kann, um seine Ziele zu erreichen. Das heißt, du sitzt nicht die ganze Zeit an einem Tisch, sondern ziehst dich mit einem oder mehreren Personen (z.B. den Mitgliedern deiner "Familie") mal in den Flur oder ein anderes Zimmer zurück, um etwas zu besprechen, was nicht alle mitbekommen sollen. Das ist zwar sehr interaktiv, weil immer wieder jemand zu dir kommt, um über dies und das zu sprechen, oder du dringend mit anderen etwas besprechen willst, aber man muss sich bewusst sein, dass es nicht das klassische Krimi-Dinner ist, wo alle immer zusammensitzen. Aber wie du sagst, geht das bei 16 Leuten auch gar nicht.

    Dann ist es natürlich etwas anderes.

    Und wohl auch schwieriger zu lösen. Ich sehe da aber auch eine Gefahr daß es nicht so gut zünden könnte, weil evtl. zu weniges bemerkt/erkannt wird. Da kann so viel Verschütt gehen. Das mindert vielleicht das gemeinsame Erlebnis.

    Daher vielleicht nicht so geeignet für Anfänger.

  • Dann ist es natürlich etwas anderes.

    Und wohl auch schwieriger zu lösen. Ich sehe da aber auch eine Gefahr daß es nicht so gut zünden könnte, weil evtl. zu weniges bemerkt/erkannt wird. Da kann so viel Verschütt gehen. Das mindert vielleicht das gemeinsame Erlebnis.

    Daher vielleicht nicht so geeignet für Anfänger.

    Absolut, man wird während des Spielens zwar hoffentlich seinen Spaß haben, aber die eine Rolle ist dann vielleicht doch interessanter für jemanden als die, die er zugewiesen bekommen hat, und mit der einen Rolle bekommt man eventuell mehr von der Hauptstory mit als bei anderen. Das kann sich tatsächlich negativ auf das Erlebnis bei einigen auswirken. Aber man wird so oder so das Problem haben, dass bei 16 Spielern nicht jeder ganz zufrieden sein wird. Kommt ganz auf die Gruppe an und wie man das vorher kommuniziert. Trotzdem ist es das Einzige Format, das mir für eine große Gruppe einfallen würde.

  • KRIMI total - Das Feuer der Diamanten - Krimispiel für große Gruppen ab 10 Personen
    Es ist ein wunderschöner Tag. In einer kleinen Stadt, irgendwo in der Nähe von Moskau, gibt heute Viktor Lasarew, Russlands mächtigster Diamantenbaron, die…
    www.krimitotal.de

    Das habe ich schon gespielt und es hat gut in Vollbesetzung funktioniert. Könnte evt. was für euch sein, da es für größere Gruppen konzipiert ist.

  • Horti, zielt deine Nachfrage auf von den Vorrednern vorgeschlagenen private Krimidinner ab oder auf Krimidinner als Abendevent von einem Anbieter in entsprechender Lokation mit Schauspielern und gutem mehrgänge Menü?

    Letzteres gab es ja vor dem C-Virus zu hauf in allen größeren Städten. Hier sollte auch die Gruppengröße kein Problem darstellen. Der Preis macht halt einen enormen Unterschied und meist ist man mehr ratender und unterstützender dabei als das man selbst eine Rolle verkörpern muss. Da ist die Unterhaltung die einem geboten wird, bei gutem Essen denke ich mal im Vordergrund. Leider kann ich aber trotz regem Interesse mit keiner persönlichen Erfahrung in beiden Varianten dienen. Wollte nur den Denkanstoß für diese Art der Interpretation deiner Frage in den Raum werfen. :)

  • Ja, es geht um ein privates Dinner, deswegen helfen mir die Vorschläge auch schon sehr weiter, vielen lieben Dank dafür!

    Ich habe auch das Gefühl, das 16 Personen allgemein zu viele sind. Aus Spielsicht würde ich es daher auch gerne teilen, allerdings soll der Abend auch eine gemeinsame Gruppenaktivität werden, von daher wäre teilen nicht wirklich Sinn der Sache an sich :)