[RF] Zombicide Prison Outbreak

  • Ich habe diverse Fragen, die ich nicht mit dem Regelheft klären konnte. Übersehe ich etwas?


    1) Werden Haupteingangstüren anders behandelt als normale?

    Ich vermute nicht.


    2) Spawnen nicht-rote Brut-Zonen Zombies?

    In den Regeln wird gar nicht auf die Farbe eingegangen, aber schon in Mission 0 steht: "Die violette Brut-Zone wird aktiviert, wenn das violette Ziel genommen wird." Was heißt aktiviert und wieso war die Zone deaktiviert?

    Ich vermute all nicht-roten Zonen spawnen erst mal nicht bis eine Missionsregel sie aktiviert. Dann könnte man sie auch auf die rote Seite drehen.


    4) Öffnen von bunten Türen

    Wieder Mission 0. Nirgends steht, dass ich die violette Tür nicht öffnen kann.

    Dann kommt aber folgende Regel "Sobald dieses Ziel genommen wurde, kann die violette Gefängnistür geöffnet werden" Aha. Vermutlich kann ich sie also vorher nicht öffnen.

    Wie das Öffnen dann geht, wird auch nicht erklärt. Braucht die Figur den lila Marker(=Schlüssel)? Brauch ich zum Öffnen eine Aktion? Muss ich die Tür einschlagen wie jede andere Tür? (vermutlich)


    5) Wie die Berserker-Zombies spawnen wird auch mit keiner Silbe erwähnt

    Ich gehe davon aus, dass das durch die "Stecht sie ab!"-Karten geschieht.


    6) Es gibt Regeln für Sicherheitszonen.

    Gibt es denn mehr als die Drehtür? Ich habe die Missionen kurz überflogen, aber nichts entdeckt? Sind die besonders markiert auf dem Plan?


    7) Trennen sich Horden auch auf dem Basketballplatz, wenn ein Überlebender ihnen diagonal gegenüber steht? Zwei Wege wären dann ja möglich, oder?

  • Gerade habe ich einen ewig alten Thread wegen einer Regelfrage ausgegraben und dann erstellst du den neuen, was'n Zufall :D

    Also ich schließe mich mit einer Frage an:

    Was bedeutet das Kreuz bei dem unteren Fettbrocken auf Karte #110?


    Ich finde die Regeln auch recht lückenhaft, versuche aber mal deine Fragen nach meinem Verständnis zu beantworten:


    1) ich denke auch, dass sie nicht anders behandelt werden.

    2) sehe ich wie du, die spawnen ganz normal Zombies, nur halt nicht von Anfang an, sondern nach einem Event.

    4) da bin ich mir auch unsicher. Ich habe das gehausregelt und den lila Zielmarker als Objekt behandelt, das der die Tür öffnende Char dabei haben muss.

    5) ich habe mich auch länger gefragt wie die Berserker ins Spiel kommen. Schau mal auf den unteren Rand der Karten, da sind manche Braun, bei denen kommen dann die Berserker Zombies

    6) habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, mache ich wenn ein Szenario damit kommt :S

    7) interessante Frage, müsste ja eigentlich so sein.

  • zu 1)

    "Doppeltüren werden auf die gleiche Art und Weise geöffnet wie normale Türen.

    Autos können durch Doppeltüren hindurchfahren, wenn sie in Gänge führen (siehe Seite 23). " Quelle Seite 14


    zu 2)

    "Weißt du, was ein stiller Alarm ist? Das ist etwas, das ihr nicht hören könnt, sehr wohl aber Zombies in der Nähe. Er schützt
    wichtige Dinge, wie z. B. den violetten Schlüssel. Die violette BrutZone wird aktiviert, wenn das violette Ziel genommen wird." Quelle Aus der Mission Beschreibung


    Der Schlüssel war Alarm gesichert und deswegen spawnen nun auch Zombies bei lila, vorher nicht auf rot umdrehen, da ja sonst schon immer Zombies spawn. Du machst Fortschritte im spiel, und dann kommen mehr Zombies halt...

    zu 4 " 1) Findet den violetten Schlüssel. Die violette Haupteingangstür kann nur mit dem passenden Schlüssel geöffnet

    werden, welcher sich in einem der angrenzenden Gebäude befindet. Quelle aus der Missionsbeschreibung.

    und ich würde sagen das nur der char der die passende Karte im Gepäck hat für eine Aktion dann die Tür öffnen kann, Letzte Seite der Regeln: EINE TÜR ÖFFNEN: Spezielle Ausrüstung oder Fertigkeit benötigt.


    zombicide-prison-outbreak-regel-deutsch.pdf

  • 1) Die Türen, die ich meine werden "Gefängnis-Haupteingangstür" genannt. Bei Doppeltüren habe ich an zwei Türen nebeneinander gedacht. Vor allem wenn da auch ein Auto durch passen soll.


    2) Ja klar. Das habe ich ja auch zitiert. Es wird aber nirgends gesagt, dass nicht-rote Brut-Zonen nicht aktiviert sind. Das muss man sich rückwärts aus der Missionsbeschreibung erschließen. Das ist extrem unelegant. Von Umdrehen steht da ja auch nichts. Würde halt Sinn machen.


    4a) Stimmt. Das habe ich beim Lesen nicht als Regel wahrgenommen.


    4b) "Spezielle Ausrüstung" bezieht sich meiner Meinung nach aber auf Ausrüstungskarten mit Tür-Öffnen-Symbol.

    "Sobald dieses Ziel genommen wurde, kann die violette Gefängnistür geöffnet werden" klingt für mich eher nach:

    - irgendeiner muss den violletten Marker sammeln

    - danach kann jeder die violette Tür ganz normal öffnen

    Vielleicht soll das ja bedeuten, dass man irgendein Sicherheitssystem ausschaltet, oder so.

  • 4b) Unter Ziele 1 der Mission steht, die violette Haupteingangstür kann nur mit dem passenden Schlüssel geöffnet werden. Ich interpretiere das so, dass nur der Charakter mit dem violetten Schlüssel die Haupteingangstür öffnen kann.

  • Nur zur Info, für alle die auch gerade einsteigen:

    Ich wundere mich, dass auf BGG alle den Wachturm broken finden.

    Zitat

    1) Wachtürme können nur mit Leitern erklommen werden.

    Eine Leiter zu besteigen, ist wie durch eine offene Tür zu

    gehen. In einem Wachturm kommt es nie zur Zombie-Brut.

    Die englischen Regeln sind doch etwas anders:

    Zitat

    1- Observation towers can only be accessed by ladders.

    Using a ladder is done in the same way as crossing an open

    door. A Zombie can never get in or spawn in an observation

    tower.

  • 1) Nur nochmal kurz zu den Doppeltüren. Die gibt es nur in der Toxic City Mall Erweiterung.

    (Die Regeln sind hier also nur zur maximalen Verwirrung drin. :rolleyes:)

  • Ich hätte mal 'ne Frage zur Beidhändigkeit.

    Habe mir zu Beginn nicht alle Fähigkeiten durchgelesen und interpretierte das Beidhändig-Symbol so, dass man zwei GLEICHE Waffen mit nur einer Aktion abfeuern kann, wenn beide in der Hand.

    Nun haben wir uns die Fähigkeit Beidhändig durchgelesen. Hat dann für diesen Überlebenden jede Waffe alle Symbole? Kann ich also dann Waffen beliebig miteinander kombinieren oder nur immer zwei gleiche (die sonst kein Symbol haben)?

    Oder habe ich das von vorne herein falsch verstanden und ich könnte auch eine Pistole und eine Abgesägte gemeinsam ausrüsten und mit einer Aktion beide nutzen?

    Die engl. Versionen der Regeln, auch die der anderen Seasons, machen mich leider nicht schlauer.. freue mich über Aufklärung :)

  • Beidhändigkeit

    Da bin ich auch drüber gestolpert. Bei BGG habe ich eine Antwort gefunden. Die Grundregeln zum gleichzeitige Waffengebrauch:

    Zitat

    Hat der aktive Überlebende zwei identische Waffen mit einem Beidhand-Symbol in den Händen, kann er beide Waffen zur gleichen Zeit abfeuern und braucht dafür nur eine einzelne Aktion.

    Man braucht also identische Waffen, die so ein Symbol haben. Nicht Waffen mit dem selben Symbol.

    BoardGameGeek

    Zombie-Bewegung

    Neue Frage: Wohin bewegen sich Zombies, wenn zwei gleich große/laute Gruppen Überlebender in der selben Entfernung sind? Es gibt eine Regel wenn das Ziel über unterschiedliche Wege erreicht werden kann, aber ich sehe nichts für zwei Ziele.

    Zitat

    - Wenn sie einen Überlebenden sehen, bewegen sie sich auf ihn zu.

    - Wenn sie Überlebende in verschiedenen Zonen sehen, bewegen sie sich unabhängig von der Entfernung auf die lauteste Gruppe zu (DENKE DARAN: Jeder Überlebende zählt als ein Lärm-Marker).

  • Überzombies

    Sind Überzombies Überlebende? Das steht nicht explizit da. Allerdings wären sie recht sinnlos, wenn alle Überlenden das Ziel erreichen müssen.

  • Neue Frage: Wohin bewegen sich Zombies, wenn zwei gleich große/laute Gruppen Überlebender in der selben Entfernung sind? Es gibt eine Regel wenn das Ziel über unterschiedliche Wege erreicht werden kann, aber ich sehe nichts für zwei Ziele

    Sie teilen sich auch auf, wenn verschiedene Zonen dieselbe Anzahl an Lärm-Markern ent-

    halten. Regal Seite 16 im Absatz über den Sonderfälle.

    Sind Überzombies Überlebende?

    Aus meiner Sicht ja. Unter überzombies steht alle Überlebenden-Regeln kommen zur Anwendung.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.