Beiträge von hwki im Thema „Krimidinner für große Gruppen“

    Dann ist es natürlich etwas anderes.

    Und wohl auch schwieriger zu lösen. Ich sehe da aber auch eine Gefahr daß es nicht so gut zünden könnte, weil evtl. zu weniges bemerkt/erkannt wird. Da kann so viel Verschütt gehen. Das mindert vielleicht das gemeinsame Erlebnis.

    Daher vielleicht nicht so geeignet für Anfänger.

    Absolut, man wird während des Spielens zwar hoffentlich seinen Spaß haben, aber die eine Rolle ist dann vielleicht doch interessanter für jemanden als die, die er zugewiesen bekommen hat, und mit der einen Rolle bekommt man eventuell mehr von der Hauptstory mit als bei anderen. Das kann sich tatsächlich negativ auf das Erlebnis bei einigen auswirken. Aber man wird so oder so das Problem haben, dass bei 16 Spielern nicht jeder ganz zufrieden sein wird. Kommt ganz auf die Gruppe an und wie man das vorher kommuniziert. Trotzdem ist es das Einzige Format, das mir für eine große Gruppe einfallen würde.

    16 Leute ist eigentlich für eine Krimi-Runde zu groß. Die Sache lebt ja von der Kommunikation untereinander wobei alle mitbekommen sollten wer was sagt.

    Allgemein stimme ich dir vollkommen zu. Bei dem Krimi-Dinner, was ich vorgeschlagen habe ist das etwas anders. Da willst du nicht alles mit jedem teilen - jeder hat seine Geheimnisse und keiner weiß, wem er trauen kann, um seine Ziele zu erreichen. Das heißt, du sitzt nicht die ganze Zeit an einem Tisch, sondern ziehst dich mit einem oder mehreren Personen (z.B. den Mitgliedern deiner "Familie") mal in den Flur oder ein anderes Zimmer zurück, um etwas zu besprechen, was nicht alle mitbekommen sollen, oder du willst Gegenstände mit anderen tauschen oder sie vielleicht erpressen mit entsprechenden Druckmitteln. Das ist zwar sehr interaktiv, weil immer wieder jemand zu dir kommt, um über dies und das zu sprechen, oder du dringend mit anderen etwas besprechen willst, aber man muss sich bewusst sein, dass es nicht das klassische Krimi-Dinner ist, wo alle immer zusammensitzen. Aber wie du sagst, geht das bei 16 Leuten auch gar nicht.

    Wir haben zu Silvester mal ein Krimi Dinner mit vielen Leuten gespielt. Es gibt einen Anbieter von Krimi Dinnern für große Gruppen aus den USA. Der bietet auch deutsche Szenarien an:

    German murder mystery games


    Ist halt recht komplex mit unterschiedlichen Zielen und einem eigenen Charakter mit einer Hintergrundstory für jeden Spieler. Aber wir hatten viel Spaß damit. (Unser Szenario war „Way out West“)