Solospiel mit Story und wenn möglich Miniaturen

  • Hallo, ich habe mal ne (An-)Frage. Ich suche ein Solospiel mit guter Story. Wenn möglich sollte es eine Kampagne haben und im Retail verfügbar sein. Preise sollten auch relativ moderat bleiben (< 150€). Setting ist mir relativ egal, bisher war aber Fantasy immer ganz gut. Das einzige Spiel in diese Richtung dass ich je gespielt habe, war Gloomhaven: JotL. Wenn möglich sollte das Spiel Miniaturen besitzen. Ich freue mich über alle Vorschläge!

  • Hallo, ich habe mal ne (An-)Frage. Ich suche ein Solospiel mit guter Story. Wenn möglich sollte es eine Kampagne haben und im Retail verfügbar sein. Preise sollten auch relativ moderat bleiben (< 150€). Setting ist mir relativ egal, bisher war aber Fantasy immer ganz gut. Das einzige Spiel in diese Richtung dass ich je gespielt habe, war Gloomhaven: JotL. Wenn möglich sollte das Spiel Miniaturen besitzen. Ich freue mich über alle Vorschläge!

    Ich hatte mit #TaintedGrail ultra viel Spaß. Da wird dir richtig viel Story und Atmosphäre in einer interessanten Kampagne geboten. Die zwei zusätzlichen Kampagnen gibt es zudem jetzt auch noch in Retail. Die zusätzlichen Minitaturen (Monsters of Avalon) braucht es definitiv nicht, da ie ggf. nur kurz im Einsatz sind. Aber wenn du auf Minis stehst, bekommst du die mittlerweile auch häufig günstiger im Sekundärmarkt.

    Zudem bin ich gerade an #Etherfields dran, was m.M.n. in Sachen Story und Atmosphäre ebenfalls ganz großes Kino ist bisher. Da ich da aber noch relativ am Anfang bin, möchte ich dir nicht zu viel versprechen. Auch ist es sehr gemischt angekommen, aber kannst dir vermutlich besser selbst ein Bild machen. Hier lohnen sich übrigens die zusätzlichen Miniaturen (Creatures of Etherfields), die zudem ziemlich cool designt sind.

  • Hallo, ich habe mal ne (An-)Frage. Ich suche ein Solospiel mit guter Story. Wenn möglich sollte es eine Kampagne haben und im Retail verfügbar sein. Preise sollten auch relativ moderat bleiben (< 150€). Setting ist mir relativ egal, bisher war aber Fantasy immer ganz gut. Das einzige Spiel in diese Richtung dass ich je gespielt habe, war Gloomhaven: JotL. Wenn möglich sollte das Spiel Miniaturen besitzen. Ich freue mich über alle Vorschläge!

    Ich unterstütze auf jeden Fall Tainted Grail. Epische Solo-Erfahrung :)

    Eventuell wäre Descent 3, Legends of the Dark, auch einen Blick wert. Das kriegt man auch mal für 150 Euro, es hat Minis, Kampagne - aber du brauchst zwingend eine App, du hattest nicht geschrieben, wie du dazu stehst.

    Zu beiden Spielen findest du hier viele Infos im Forum.

    Grundsätzlich, um bessere Tipps geben zu können: nur deutsch, oder auch englisch?

  • Im Prinzip lässt sich ja fast jedes kooperative Spiel auch solo spielen. Oder suchst du ein Spiel, das wirklich "true solo", also mit nur 1 Charakter funktioniert?


    Falls dir das Verwalten von 4 Charakteren mit jeweils eigenen Fähigkeiten und Ausrüstungsgegenständen nicht zu umständlich ist, kann ich nur #Middara empfehlen. Ist bisher meine beste Solo-Erfahrung und bietet mit einem ca. 400-seitigen in kleiner Schrift bedruckten Buch ungefähr im A4-Format jede Menge Story mit einigen wichtigen Entscheidungen.