Underwater Cities

  • @Puschi Ich finde es schwierig, über Deine Hausregeln zu diskutieren – Du kannst Dir natürlich an Rgeln ausdenken, was Du möchtest, aber dazu können andere nicht viel betragen.

    Das ‚A‘ bedeutet nach den Regeln, Du darfst eine Aktionskarte ausführen. Du handelst den Aktionsplatz auch dann vollständig ab, wenn Du Dich dagegen entscheidest.

    Ich glaube, Deine Regeländerung (aus „dürfen“ „müssen“ machen) trägt nicht dazu bei, das Spiel zu verbessern. Aber versuch es ruhig mal.

    Ich mache keine Hausregeln. Ich bin Hausregelgegner.

  • Jein.

    Da steht nicht, dass ALLES darauf gemacht werden MUSS (was deine falsche Lesart ist), sondern dass du deine Aktion(en) auf dem Aktionsfeld vollständig beendet haben musst. Du musst nicht beide Aktionen machen, du musst nur mit dem Aktionsfeld fertig sein.

    Wie hier schon öfter erklärt wurde. :)

    Um es semantisch nochmal anzugehen: Da steht nicht: "Du musst das Aktionsfeld vollständig ausführen", da steht wortwörtlich(!) "sie hat das Feld noch nicht vollständig ausgeführt. (Heißt: sie ist noch nicht damit fertig.)
    Darum kommt auch als nächstes die Erklärung: "Der andere Schritt des Aktionsplatz-Effekts erlaubt ihr,".

    Vielen Dank an alle. Dann will ich mal abschliesse. Es ist auch Vollständig auch wenn man etwas nur Teilweise macht. Das ist anscheinend der Kern den ich nicht begriffen habe :lachwein:

  • Also wäre der Zug ohne A-Karte nicht möglich.

    Okay - du gibst also zu, dass es nicht möglich wäre, dieses Feld auszuwählen, wenn man keine A-Karte hat, weil man dann deine Lesart der Regel nicht korrekt durchführen könnte ... und das bringt dich nicht dazu, deine Lesart in Frage zu stellen, sondern die Regel- und Lets-Play-Videos?!?

    Dann spiele das Spiel doch wie du möchtest, ich glaube, hier kann dir niemand helfen, aber deine Frage wurde ja dann beantwortet. 8-)) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Also wäre der Zug ohne A-Karte nicht möglich.

    Okay - du gibst also zu, dass es nicht möglich wäre, dieses Feld auszuwählen, wenn man keine A-Karte hat, weil man dann deine Lesart der Regel nicht korrekt durchführen könnte ... und das bringt dich nicht dazu, deine Lesart in Frage zu stellen, sondern die Regel- und Lets-Play-Videos?!?

    Dann spiele das Spiel doch wie du möchtest, ich glaube, hier kann dir niemand helfen, aber deine Frage wurde ja dann beantwortet. 8-)) :)

    Doch man kann es nutzten da man ja laut Seite 9 auch teile nutzten kann, Aber in dem Beispiel auf Seite 14 wirkt es wie gesagtso, also wäre in dem Fall der komplette Aktionsplatz verpflichtend auszuführen :) Warum sind es dann Einschränkungen wenn man dann eh wieder so macht wie auf Seite 9 . Weil einen Effekt macht man doch eh immer Vollständig. Wie gesagt, dieses Mehrschrittig ist da für mich speziell.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Hier gehts ja im Beispiel weiter das Sie alles an Effekten vollständig Ohne Verzicht ausgeführt hat.



    So wie Ihr das sagt, hätte sie schon nach dem Aufwerten des Tunnels die Ernte nutzen können ohne den Rest zu machen. Also in dem Fall wenn sie keine A-Karte im Spielbereich gehabt hätte, wäre es ja dann so. Seh ich das richtig?

  • Das Beispiel möchte die Assistentenkarte (A) nutzen. Nach der Regel S9 müsste die Assistentenkarte (A) aber nicht benutzt werden. Wenn das Beispiel die Assistentenkarte (A) nicht benutzen wollen würde, könnte die Ernte der Aktionskarte direkt ausgeführt werden. Das wäre Regelkonform.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Das Beispiel möchte die Assistentenkarte (A) nutzen. Nach der Regel S9 müsste die Assistentenkarte (A) aber nicht benutzt werden. Wenn das Beispiel die Assistentenkarte (A) nicht benutzen wollen würde, könnte die Ernte der Aktionskarte direkt ausgeführt werden. Das wäre Regelkonform.

    Gut leuchtet ein. Aber warum ist es dann auf Seite 14 Punkt 2 als eine Einschränkung beschrieben, wenn dann doch alles so gemacht werden soll wie auf Seite 9 ? Dann ist es doch keine Einschränkung. Einschränkung ist für mich eine zusätzliche schwierigkeit ein HIndernis. Meine Logik sagt mir in dem Fall, wenn du Timing mehrschrittig durchfürst, denke dran das du eingeschränkt bist und entgegen Seite 9 in der Lage sein sollst alle Aktionen und Effekte abzuhandeln. Könnt Ihr den Gedankengang nachvollziehen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Sie darf ja in dem Fall nicht sagen ich verzichte auf das benutzen der a-Karte.

    Doch, genau das darf sie. Sie hat ja einen Teil der Aktion benutzt (das Bauen und Aufwerten). Zugegeben, das ist in dem Beispiel nicht ideal formuliert, aber dass du der einzige bist, der daraus eine neue Regel ableiten möchte, sollte doch schon Hinweis genug sein, dass du da etwas überinterpretierst.

  • Die Einschränkung bezieht sich nur auf das Bauen und Aufwerten.

    Nach der Regel S9 lies sich diese zusammengehörende Aktion ebenfalls trennen. Genau da greift die Einschränkung. Du darfst bauen und nur dieses gebaute Bauwerk aufwerten.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Die Einschränkung bezieht sich nur auf das Bauen und Aufwerten.

    Nach der Regel S9 lies sich diese zusammengehörende Aktion ebenfalls trennen. Genau da greift die Einschränkung. Du darfst bauen und nur dieses gebaute Bauwerk aufwerten.

    Die Einschränkungen beziehen sich auf das Ausführen von Effekten. Das dies nur fürs Bauen und Aufwerten gilt steht dort leider nicht so.

  • Sie darf ja in dem Fall nicht sagen ich verzichte auf das benutzen der a-Karte.

    Doch, genau das darf sie. Sie hat ja einen Teil der Aktion benutzt (das Bauen und Aufwerten). Zugegeben, das ist in dem Beispiel nicht ideal formuliert, aber dass du der einzige bist, der daraus eine neue Regel ableiten möchte, sollte doch schon Hinweis genug sein, dass du da etwas überinterpretierst.

    Das mag sein dass ich fehl und oder überinterpretiere, aber wie gesagt dann finde ich das es nicht wirklich ne Einschränkung ist.


    Das Beispiel möchte die Assistentenkarte (A) nutzen. Nach der Regel S9 müsste die Assistentenkarte (A) aber nicht benutzt werden. Wenn das Beispiel die Assistentenkarte (A) nicht benutzen wollen würde, könnte die Ernte der Aktionskarte direkt ausgeführt werden. Das wäre Regelkonform.

    Gut leuchtet ein. Aber warum ist es dann auf Seite 14 Punkt 2 als eine Einschränkung beschrieben, wenn dann doch alles so gemacht werden soll wie auf Seite 9 ? Dann ist es doch keine Einschränkung. Einschränkung ist für mich eine zusätzliche schwierigkeit ein HIndernis. Meine Logik sagt mir in dem Fall, wenn du Timing mehrschrittig durchfürst, denke dran das du eingeschränkt bist und entgegen Seite 9 in der Lage sein sollst alle Aktionen und Effekte abzuhandeln. Könnt Ihr den Gedankengang nachvollziehen ?

    Das ist der Punkt wo es dann einfach nicht in meinen Kopf geht und für mich nicht verständlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Das Beispiel möchte die Assistentenkarte (A) nutzen. Nach der Regel S9 müsste die Assistentenkarte (A) aber nicht benutzt werden. Wenn das Beispiel die Assistentenkarte (A) nicht benutzen wollen würde, könnte die Ernte der Aktionskarte direkt ausgeführt werden. Das wäre Regelkonform.

    Gut leuchtet ein. Aber warum ist es dann auf Seite 14 Punkt 2 als eine Einschränkung beschrieben, wenn dann doch alles so gemacht werden soll wie auf Seite 9 ? Dann ist es doch keine Einschränkung. Einschränkung ist für mich eine zusätzliche schwierigkeit ein HIndernis. Meine Logik sagt mir in dem Fall, wenn du Timing mehrschrittig durchfürst, denke dran das du eingeschränkt bist und entgegen Seite 9 in der Lage sein sollst alle Aktionen und Effekte abzuhandeln. Könnt Ihr den Gedankengang nachvollziehen ?

    Timing ist ja nichts, was du "durchführst".
    Das ist keine "Regel". Du sitzt ja nicht vor Underwater Cities und sagst: "So, ich mache jetzt Timing".

    Der Abschnitt namens "Timing" erklärt nur, welche Reihenfolgen gelten, und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben. Deswegen steht ja in den Beispielen immer am Anfang: "Die Person möchte ABC machen, dafür fehlt ihr aber Ressource F, und jetzt seht ihr, wie sie es trotzdem hinbekommt."



  • Gut leuchtet ein. Aber warum ist es dann auf Seite 14 Punkt 2 als eine Einschränkung beschrieben, wenn dann doch alles so gemacht werden soll wie auf Seite 9 ? Dann ist es doch keine Einschränkung. Einschränkung ist für mich eine zusätzliche schwierigkeit ein HIndernis. Meine Logik sagt mir in dem Fall, wenn du Timing mehrschrittig durchfürst, denke dran das du eingeschränkt bist und entgegen Seite 9 in der Lage sein sollst alle Aktionen und Effekte abzuhandeln. Könnt Ihr den Gedankengang nachvollziehen ?

    Timing ist ja nichts, was du "durchführst".
    Das ist keine "Regel". Du sitzt ja nicht vor Underwater Cities und sagst: "So, ich mache jetzt Timing".

    Der Abschnitt namens "Timing" erklärt nur, welche Reihenfolgen gelten, und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben. Deswegen steht ja in den Beispielen immer am Anfang: "Die Person möchte ABC machen, dafür fehlt ihr aber Ressource F, und jetzt seht ihr, wie sie es trotzdem hinbekommt."


    Na klar gehe ich voll mit. Das ist kein Schritt oder Aktion, aber der Timing Abschnitt weißt ja nicht Umsonst auf Einschränkungen hin. Sowas ist doch dann eher ein Hinweis, das hier etwas passiert das leicht verändert ist zu dem ist was auf Seite 9 zum Thema Aktionsplätze und Karteneffekte steht. Sonst könnte man den HInweis mit Einschränkungen ja auch weg lassen.


  • Das ist der Punkt wo es dann einfach nicht in meinen Kopf geht und für mich nicht verständlich ist.


    S13 steht doch genau diese Aktion beschrieben


    dürfen heißt nicht müssen

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

    2 Mal editiert, zuletzt von freakball ()

  • Okay, ich versuche nochmal zusammenzufassen, was nicht in deinen Kopf geht:

    Du weißt, wie die Aktion heißt und wie sie funktioniert, und wie die Regel laut Seite 9 funktioniert. Außerdem weißt du, dass man Timing nicht "macht" oder aktiv "durchführt", aber aufgrund des Wortes "Einschränkung" sagt dir deine Logik, dass wenn man Timing "durchführt" - was man ja deines Wissens nach nicht tut -, die Regel von Seite 9 nicht gilt, sondern eine andere Regel, die aber nirgendwo steht, außer in dem Wort "Einschränkung".


    Habe ich das so weit richtig verstanden?
    Und falls ja - kannst du nachvollziehen, warum wir das nicht nachvollziehen können? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Vorab: Meine Name ist nicht Vladimír Suchy (was man schon daran erkennen dürfte, dass ich mich nicht in der Lage sehe, ein Akzent auf das Y zu setzen). Von daher ist das Folgende nur eine Mutmaßung: Vielleicht sollten wir kurz innehalten und überlegen, warum diese Regeln so geschrieben wurden, wie sie nun mal geschrieben worden sind und was damit bezweckt werden sollte.


    Wenn ich Vladimír Suchy (plus Y-Akzent) wäre, dann würde ich mit der Regel auf Seite 9 klarstellen, dass ein Aktionsplatz zumindest in Teilen genutzt werden muss und ich ihn nicht besetzen darf, um ihn schlicht und einfach für meine Mitspieler*innen zu blockieren. Karteneffekte unterliegen jedoch nicht diesem Zwang und ich darf sie einfach komplett ignorieren - was ja auch klar ist, denn es sind ja meine Karten und meine Mitspielenden haben darauf keinen potenziellen Zugriff. Ich glaube, mehr möchte die Regel auf Seite 9 gar nicht sagen. Besetze einen Aktionsplatz, spiele eine Karte dazu, und dann nutze entweder zuerst die Karte oder den Aktionsplatz und bedenke dabei, dass du wenigstens einen Teil des Aktionsplatzes nutzen musst (wobei dann später das Wissen darum ergänzt werden muss, dass einige Aktionen eines Aktionsplatzes zusammenhängen - wie beispielsweise das Bauen und sofortige Aufwerten des soeben Gebauten).


    Da das Ganze auf den ersten Blick vielleicht etwas verwirrend für Neuankömmlinge in der Welt des modernen Brettspiels sein könnte, würde ich als Vladimír S. (ha, hier brauche ich keinen Y-Akzent) das auf jeden Fall nochmal etwas genauer erläutern und darauf hinweisen, wie denn Karteneffekte und Aktionsplätze zusammenwirken können und welche Reihenfolge ich dabei beachten müsste. Und da kommen wir dann zu den Seiten 13 und 14.


    Zumindest habe ich jetzt mehrmals die entsprechenden Seiten gelesen und nach ca. 100 Partien sehe ich überhaupt keine Ungereimtheiten oder Uneindeutigkeiten.

  • Okay, ich versuche nochmal zusammenzufassen, was nicht in deinen Kopf geht:

    Du weißt, wie die Aktion heißt und wie sie funktioniert, und wie die Regel laut Seite 9 funktioniert. Außerdem weißt du, dass man Timing nicht "macht" oder aktiv "durchführt", aber aufgrund des Wortes "Einschränkung" sagt dir deine Logik, dass wenn man Timing "durchführt" - was man ja deines Wissens nach nicht tut -, die Regel von Seite 9 nicht gilt, sondern eine andere Regel, die aber nirgendwo steht, außer in dem Wort "Einschränkung".


    Habe ich das so weit richtig verstanden?
    Und falls ja - kannst du nachvollziehen, warum wir das nicht nachvollziehen können? :)

    Ich habs bisher auch immer korrekt wie Ihr sagt gespielt, weil die Situation eh immer eine ist wo ich die Reihenfolge und Abhandlung Vollständig gemacht habe. Ich habe bisher auch äußerst selten mal etwas nicht ausgeführt, dennoch hat mich diese Frage beschäftigt weil ich nie ganz sicher war ob es korrekt war, aber dank euch weiß ich es ja, das es Regelkonform war :) Vielen Dank

  • Man will halt helfen ... :)

    Also ich hatte beim lesen die ganze Zeit "Ein Loch ist im Eimer" im Ohr... ;).

    Ich sehe mich gerade verzweifelnd neben meiner Tochter sitzen und ihr erklären, dass man bei 005,0100 kg zwar die vorderen und hinteren beiden Nullen weglassen darf, aber nicht die inneren

    Wieso nicht? Null ist doch nichts 🤯

    Dann kam meine Frau und sagte nur: lass mal, ich glaub ich mache das lieber.

    Für den Familienfrieden war diese persönliche Niederlage sicher das Beste!

    3 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Also ich hatte beim lesen die ganze Zeit "Ein Loch ist im Eimer" im Ohr... ;).

    Ich sehe mich gerade verzweifelnd neben meiner Tochter sitzen und ihr zu erklären, dass man bei 005,0100 kg zwar die vorderen und hinteren beiden Nullen weglassen darf, aber nicht die inneren

    Wieso nicht? Null ist doch nichts 🤯

    Dann kam meine Frau und sagte nur: lass mal, ich glaub ich mache das lieber.

    Für den Familienfrieden war diese persönliche Niederlage sicher das Beste!

    Ihr dürft euch gern ein wenig über mich lustig machen :) Ja ein Loch ist im Eimer bzw. Hirn aber die liebe Lise hats nicht ganz zu bekommen :lachwein: Ich sollte weniger trinken vielleicht klappts dann mit dem Logischen denken auch wieder besser ^^

  • Nein, ich mache mich nicht lustig. Manchmal steht man einfach auf der Leitung. Egal, wie sehr einem andere helfen wollen. Am Ende macht es irgendwann Klick und man denkt du: wie konnte ich je was anderes denken. Das kennt glaube ich, jeder von uns.

    Dennoch fand ich es ziemlich unterhaltsam. Nein - Doch - Hhhh

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • [Externes Medium: https://youtu.be/-fC2oke5MFg]

    Das ist wirklich schön! :thumbsup:
    Manchmal sind Dinge halt nicht ersichtlich.

    Ich finde das immer wieder spannend - für mich war es damals das "Ziegenproblem", das ich nicht in den Kopf bekommen habe ... bis es dann doch Klick gemacht hat. Seitdem mache ich mir immer wieder mal den Spaß, und versuche, es anderen zu erklären. Ich kann das sehr gut nachempfinden, wenn man einfach nicht sieht, was die anderen einem zu erzählen versuchen.

  • Naja auf dem Schlauch stehen ist das eine, aber pingelig hinterfragen das andere. Umso öfter man manche sachen liest umso mehr Fragen ergeben sich manchmal. Nachdem ich mir noch mal das Regelheft geschnappt habe, bin ich da noch über eine Formulierung gestolpert die meiner Meinung nach dann doch hätte durch ein anderes Wort hätte getauscht werden sollen, da es sonst nicht passt. Aber gut :lachwein:

  • Naja auf dem Schlauch stehen ist das eine, aber pingelig hinterfragen das andere. Umso öfter man manche sachen liest umso mehr Fragen ergeben sich manchmal. Nachdem ich mir noch mal das Regelheft geschnappt habe, bin ich da noch über eine Formulierung gestolpert die meiner Meinung nach dann doch hätte durch ein anderes Wort hätte getauscht werden sollen, da es sonst nicht passt. Aber gut :lachwein:

    Wenn Du so an Spieleanleitungen herangehst, wirst Du auf dieser Welt nicht mehr glücklich werden. Mach bitte einen großen Bogen um alle Übersetzungen des Schwerkraftverlags und fast alle Spiele, die vor 2010 erschienen sind.

  • Naja auf dem Schlauch stehen ist das eine, aber pingelig hinterfragen das andere. Umso öfter man manche sachen liest umso mehr Fragen ergeben sich manchmal. Nachdem ich mir noch mal das Regelheft geschnappt habe, bin ich da noch über eine Formulierung gestolpert die meiner Meinung nach dann doch hätte durch ein anderes Wort hätte getauscht werden sollen, da es sonst nicht passt. Aber gut :lachwein:

    Wenn Du so an Spieleanleitungen herangehst, wirst Du auf dieser Welt nicht mehr glücklich werden. Mach bitte einen großen Bogen um alle Übersetzungen des Schwerkraftverlags und fast alle Spiele, die vor 2010 erschienen sind.

    Bei Spielanleitungen lesen / verstehen / lernen bin ich auch meist richtig mies gelaunt gefolgt von Kopfschmerzen und erhöhtem Bierkonsum :D


    Aber Sorry, in der Anleitung von Underwater Cities steht drin das es Tunnel gibt die zu keiner Stadt verbunden sind. Das geht ja nun nicht. Die Vorraussetzung zum Bauen ist ja das sie zur Start -Stadt Verbunden sein müssen.


    Ich vermute das hier das Wort verbunden durch benachbart ersetzt werden müsste. Da Tunnel die nicht benachbart zu Städten sind nix Produzieren, aber Verbunden sind diese ja trotzdem mit der Startstadt.


    Seite 10 Tunnel vs. Seite 15 Dinge die nix erzeugen, letzter Satz unter dem fettgedruckten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Naja auf dem Schlauch stehen ist das eine, aber pingelig hinterfragen das andere. Umso öfter man manche sachen liest umso mehr Fragen ergeben sich manchmal. Nachdem ich mir noch mal das Regelheft geschnappt habe, bin ich da noch über eine Formulierung gestolpert die meiner Meinung nach dann doch hätte durch ein anderes Wort hätte getauscht werden sollen, da es sonst nicht passt. Aber gut :lachwein:

    Wie Archibald Tuttle schon schreibt. Viele Übersetzungen sind nicht die besten. Kauf die Trismegistus und spiel mit der deutschen Anleitung. Die hat schon 3 grobe Übersetzungsfehler und ist somit noch schlechter als die englische Vorlage. man kann Tascini so einiges vorwerfen, dass er gute Anleitungen schreibt und den Sinn eines Spiele-Redakteurs versteht, jedoch nicht. Soll heißen: Viele Spiele habe einfach keine gute Anleitung und leiden dann noch einmal bei der Übersetzung ins Deutsche. Oftmals liegt dem Übersetzer nicht einmal das Spiel vor.

    Daher mein Tipp: bei Unklarheiten, einfach mal einen Blick in die englische Vorlage werfen (falls vorhanden). Zumeist hilft das. Oder eben doch unknowns oder bgg :)

  • Naja auf dem Schlauch stehen ist das eine, aber pingelig hinterfragen das andere. Umso öfter man manche sachen liest umso mehr Fragen ergeben sich manchmal. Nachdem ich mir noch mal das Regelheft geschnappt habe, bin ich da noch über eine Formulierung gestolpert die meiner Meinung nach dann doch hätte durch ein anderes Wort hätte getauscht werden sollen, da es sonst nicht passt. Aber gut :lachwein:


    Daher mein Tipp: bei Unklarheiten, einfach mal einen Blick in die englische Vorlage werfen (falls vorhanden). Zumeist hilft das. Oder eben doch unknowns oder bgg :)

    Englisch zu schlecht daher Verlag anschreiben und Unknowns :)

  • Was ist daran unklar? Du kannst Städte bauen, wie es dir lustig erscheint. Einzige Bedingung: sie muss zu einer existierenden Stadt benachbart sein und ist somit auch zwangsweise mit der Startstadt verbunden. ABER: ohne Tunnelverbindung produziert sie halt nichts. Was ja Sinn macht
    "... Es ist erlaubt, neue Städte zu bauen, bevor der Tunnel zwischen ihnen erbaut ist. ..." (S. 10)
    "... Eine nicht verbundene Stadt kann also nichts erzeugen, da keine Leute dort leben – sie können dort erst hin, sobald ein Tunnel als Verbindung liegt. ..." (S. 15)

  • Er meint das man Tunnel baut die zu KEINER Stadt verbunden sind - und das geht nicht da sie ja immer über einen leeren Bauplatz und andere tunnel, mit der Start Stadt verbunden sein müssen, du darfst nciht einfach irgendwo einen Tunnel hinbauen der an nix angrenzt.


    Benachbart statt verbunden würde hier dafür sorgen das die aussage Sinn ergibt.

  • Er meint das man Tunnel baut die zu KEINER Stadt verbunden sind - und das geht nicht da sie ja immer über einen leeren Bauplatz und andere tunnel, mit der Start Stadt verbunden sein müssen, du darfst nciht einfach irgendwo einen Tunnel hinbauen der an nix angrenzt.


    Benachbart statt verbunden würde hier dafür sorgen das die aussage Sinn ergibt.

    Genau das :thumbsup:


    Einer hats erkannt, danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Wie Archibald Tuttle schon schreibt. Viele Übersetzungen sind nicht die besten. Kauf die Trismegistus und spiel mit der deutschen Anleitung. Die hat schon 3 grobe Übersetzungsfehler und ist somit noch schlechter als die englische Vorlage.

    Also, nein, Puschi, kaufe dir nie, nie, NIEMALS Trismegistus - die Anleitung wird dich rösten.
    Trismegistus ist bei mir und meinen Kollegen legendär, weil wir es vier Mal gespielt haben und in jedem Spiel neue Fehler gemacht haben, weil die Anleitung so unscharf formuliert war. Die Regel ist wirklich mit die fehlerprovokanteste, die ich kenne. (Wobei es mit Sicherheit schlimmere gibt, aber die ist ein echtes Negativbeispiel!)

    Aber da war schon die englische Anleitung Mist.
    Das Spiel ist allerdings super. :)

  • Englisch zu schlecht daher Verlag anschreiben und Unknowns :)

    Und wie schreibst du den Verlag an? Auf tschechisch?

    Den Verlag der den deutschen Vertrieb übernommen hat. Aber manchmal auch auf schlechtem 5te Klasse Niveau Schulenglisch den Ursprünglichen Verlag :)

    Wie Archibald Tuttle schon schreibt. Viele Übersetzungen sind nicht die besten. Kauf die Trismegistus und spiel mit der deutschen Anleitung. Die hat schon 3 grobe Übersetzungsfehler und ist somit noch schlechter als die englische Vorlage.

    Also, nein, Puschi, kaufe dir nie, nie, NIEMALS Trismegistus - die Anleitung wird dich rösten.
    Trismegistus ist bei mir und meinen Kollegen legendär, weil wir es vier Mal gespielt haben und in jedem Spiel neue Fehler gemacht haben, weil die Anleitung so unscharf formuliert war. Die Regel ist wirklich mit die fehlerprovokanteste, die ich kenne. (Wobei es mit Sicherheit schlimmere gibt, aber die ist ein echtes Negativbeispiel!)

    Aber da war schon die englische Anleitung Mist.
    Das Spiel ist allerdings super. :)

    Wie kann man dann die Aussage treffen ob das Spiel Super ist, wenn man nie weiß ob man das Spiel jemals 100% richtig machen wird ? Im nachhinein festzustellen das man hätte Zug X nicht machen dürfen und dadurch der Verlauf komplett anders gewesen wäre, ist doch eher frustrierend.

  • Wie Archibald Tuttle schon schreibt. Viele Übersetzungen sind nicht die besten. Kauf die Trismegistus und spiel mit der deutschen Anleitung. Die hat schon 3 grobe Übersetzungsfehler und ist somit noch schlechter als die englische Vorlage.

    Also, nein, Puschi, kaufe dir nie, nie, NIEMALS Trismegistus - die Anleitung wird dich rösten.
    Trismegistus ist bei mir und meinen Kollegen legendär, weil wir es vier Mal gespielt haben und in jedem Spiel neue Fehler gemacht haben, weil die Anleitung so unscharf formuliert war. Die Regel ist wirklich mit die fehlerprovokanteste, die ich kenne. (Wobei es mit Sicherheit schlimmere gibt, aber die ist ein echtes Negativbeispiel!)

    Aber da war schon die englische Anleitung Mist.
    Das Spiel ist allerdings super. :)

    Naja, hättest du beim 2. Mal meine Übersicht heruntergeladen, wäre das nicht passiert :D

    Trismegistus - Spielerhilfe (mit Icons) | Trismegistus: The Ultimate Formula
    Trismegistus - Spielerhilfe (mit Icons) | Trismegistus: The Ultimate Formula
    boardgamegeek.com