Underwater Cities - Richtiger Ablauf von Aktion und ausspielen von Karten

  • Hi!


    Ich spiele gerade die erste Runde Underwater Cities und schon in meiner ersten Aktion stellt sich mir die Frage, ob folgendes möglich ist:


    ich nutze auf dem 2 Spielerplan das rechte gelbe Aktionsfeld, welches mit das ergattern von 2 Ressourcen und das ausführen einer "A" also das ausführen einer Aktionskarte die ich vor mir ausliegen habe, ermöglicht.


    Ich würde folgendermaßen vorgehen: Zuerst spiele ich eine gelbe "A" Aktionskarte die es mir ermöglichen kann, eine Stadt zu bauen (Karte 55) in meinen Spielerbereich. Dann ergattere ich 2 unterschiedliche Ressourcen, die ich für den Stätebau benötige und dann führe ich die "A" Aktion aus und nutze die Karte, die ich in diesem Zug ausgespielt habe, um eine Stadt zu bauen!

    Kann man das so machen oder ist es nicht möglich die 3 Aktionen in dieser Reienfolge auszuführen, bzw. die eben ausgespielte Karte schon zu nutzen? :/

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    5 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Das darfst du so machen.

    Wichtig ist die Karte und die Aktion auf dem Brett jeweils komplett abzuarbeiten bevor man die andere angeht.

    In diesem Fall wäre das Beanspruchen der A-Karte die vollständige Kartenaktion. Dann darfst du die Aktion auf dem Board machen und die Karte auch direkt nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kinsa ()

  • Wichtig ist folgende Regel:

    Zitat

    Wenn die Farbe deiner Karte zum Aktionsplatz passt, darfst du den Effekt der Karte nutzen, bevor oder nachdem du die Aktion des Platzes ausgeführt hast.

    Also besteht die Aktion auf dem Board aus zwei Teilen dann musst du beide Teile abhandeln.

    Nein.


    Man muss eine Boardaktion nicht komplett ausführen können, es reicht wenn man nur einen Teil ausführt, aber eine Teilausführung ist Pflicht.


    Seite 9, linke Spalte, mittlerer Block, 4.Absatz

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • ja, schon klar, aber zur Sicherheit den Punkt, dass bei beiden Aktionen auch nicht beide abgehandelt werden müssen.


    Wir sind da schon zusammen

    Zuerst Board, mindestens eine , gerne auch beide, dann Karte wenn du willst/kannst

    oder

    Zuerst Karte wenn du willst/kannst, dann Board, mindestens eine, gerne auch beide.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.