Bot Factory Lacerda

  • Kurze Regelfrage, die gestern aufgekommen ist.


    In der Fertigungshalle bekomme ich Boni in Form von Sprechblasen oder dem fertigen Roboter, je nachdem, wie viele Teile ich gelegt habe.

    Wenn ich jetzt 3 Teile legen kann und diese dann auf unterschiedliche leere Fertigungsstraßen legen, dann würde ich 6 Sprechblasen bekommen. Wenn ich alle 3 auf die gleiche Fertigungsstraße lege bekomme ich 4 Sprechblasen plus den Roboter. Korrekt?

    Wann bekommt man die Belohnung für das Legen der Teile? Sofort nachdem man eins plaziert hat? Damit man mit den Sprechblasen die zusätzlichen Aktionen die Sprechblasen kosten ausführen kann? Könnte ich die Hauptaktion unterbrechen um die Nebenaktion (Austausch der Plättchen) durchzuführen? Um dann direkt weiterzumachen?


    Trotz der simplen Regeln war uns das Timing nicht ganz klar.

  • Zu deiner ersten Frage mit der Anzahl der Sprechblasen: Das ist korrekt so, wie du es beschreibst.


    Zu deiner zweiten Frage: Bei meiner Erstpartie hatte ich auch die Frage, ob ich sofort nach legen eines Teils die entsprechende Belohnung ausführen kann. Ich hatte damals dazu auch nochmal bei BoardGameGeek im Forum nachgelesen. Und man kann tatsächlich direkt nach dem Legen des Teils die Belohnung ausführen. Somit kann man z.B. ein Teil legen, dann die Belohnung ausführen und dann noch ein Teil legen.

  • Danke.


    Was ist mit dem letzten Teil der Frage:

    Könnte ich die Hauptaktion unterbrechen, um die Nebenaktion (Austausch der Plättchen) durchzuführen? Um dann direkt weiterzumachen?

    Ist mir erst beim Posten eingefallen und da ich die Regeln gerade nicht parat habe, bin ich mir unsicher, ob das nicht recht klar geregelt ist.

  • Ist mir erst beim Posten eingefallen und da ich die Regeln gerade nicht parat habe, bin ich mir unsicher, ob das nicht recht klar geregelt ist.

    Bei sowas hilft die Suche auf der Webseite des Verlags (in dem Fall Skellig) weiter. Oder BGG. Jedenfalls steht da: „Zusätzlich darfst du vor, während oder nach deiner Hauptaktion die auf dem Spielplan verfügbare Führungskraftaktion ausführen.“ Also kannst Du machen, wie Du magst.


    Gruß Dee